Themenstarter
- Beitritt
- 25.09.07
Wo ist der Zusammenhang zwischen Histaminintoleranz und Schilddrüse?
Hallo,
immer wieder ist zu lesen Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung haben auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, allem voran die Histaminintoleranz. Bzw. HIT´ler sind an der Schilddrüse erkrankt.
Ich lese zum Beispiel:
Wie sieht das denn bei Euch aus, habt Ihr auch eine Histaminintoleranz bzw. andere Unverträglichkeiten? Ich selbst habe ja auch eine HIT .
Außerdem berichten Betroffene immer wieder von Verbesserung bzw. sogar Verschwinden einer Intoleranz nach der richtigen SD-Einstellung. Wer kann dazu etwas schreiben .
Liebe Grüße
Heather
Hallo,
immer wieder ist zu lesen Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung haben auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, allem voran die Histaminintoleranz. Bzw. HIT´ler sind an der Schilddrüse erkrankt.
Ich lese zum Beispiel:
Histamin-Abbau durch Diaminoxidasen
Das wichtigste Substrat der Diaminoxidase ist Histamin. Diaminoxidasen haben die Funktion, die biologisch oft hochwirksamen biogenen Amine zu inaktivieren. Hierzu werden die Amine zu den entsprechenden Iminen dehydriert. Die Diaminoxidase wandelt das Histamin zum Imidazolylacetaldehyd um. Die Aminoxidasen sind Flavoproteinoxidasen, d. h. sie sind riboflavinabhängig. Verschiedene Grunderkrankungen können einen Riboflavin-Mangel begünstigen. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Riboflavinresorption vermindert, die Flavokinaseaktivität erhöht, bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist die Resorption von Riboflavin erhöht, die Flavokinaseaktivität aber erniedrigt. Die Flavokinasen wandeln Riboflavin in die katalytisch aktiven FMN und FAD um. Daraus folgt, dass Funktionsstörungen der Schilddrüse den Histaminabbau beeinflussen können. Viele Umweltschadstoffe können die Schilddrüsenfunktion verändern.
apoverlag.at/oeaz/zeitung/3aktuell/2005/15/haupt/haupt15_2005allergie.htmlDazu die Frage: Verändern Funktionsstörungen der Schilddrüse infolge vermehrter Belastung mit Chlorverbindungen den Histaminstoffwechsel?
Wie sieht das denn bei Euch aus, habt Ihr auch eine Histaminintoleranz bzw. andere Unverträglichkeiten? Ich selbst habe ja auch eine HIT .
Außerdem berichten Betroffene immer wieder von Verbesserung bzw. sogar Verschwinden einer Intoleranz nach der richtigen SD-Einstellung. Wer kann dazu etwas schreiben .
Liebe Grüße
Heather