togian
Jod wird nicht nur von der SD benötigt. Magen/Darm, Brustgewebe, Nebennieren … benötigen ebenfalls Jod. Und das nicht zu knapp. Bislang dachte ich mit ca. 150-200µg/Tag ganz gut versorgt zu sein. Japaner nehmen ein Vielfaches/Tag zu sich – und es scheint als würden wir (in Europa) auch generell viel mehr brauchen?
Bis zu 50mg/Tag (für eine gewisse Zeitspanne) um Depots aufzufüllen und Brom, Fluorid zu entgiften – und so hoffentlich auch die SD wieder so flott wie nur möglich zu machen.
Also definitiv eine 180 Grad Wendung zu der „wir werden Zwangs-/Überjodiert“ Bewegung.
Vieles geht auf Dr. David Brownstein und seine Forschungen zurück.
Ich hoffe ich tu nicht grad doppelt moppeln (gibt es da schon einen Thread)?
Ich hab hier im Forum nur den Blogeintrag zu dem Thema gefunden: Jod zur Prävention und Therapie von Brustkrebs
Weitere Quellen:
Lugolsche Jodlösung für die Schilddrüse - genetisches-maximum.de
(die Infos aus dem Buch finden sich auf fast allen „Jod Protokoll" bzw. "Jod Hochdosis" Webseiten. Im Buch sind natürlich mehr Details und viele geschichtliche Zusammenhänge beschrieben).
Von dieser Seite: https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann und dem Buch „Jod Krise“
habe ich die Kurzanleitung übernommen (und durch meine Anmerkungen – in grün- ergänzt).
JOD Protokoll - Kurzanleitung:
Manche am Markt angebotenen Lösungen (z.B. Rezept nach Hulda Clark) werden "anders" berechnet - und haben tlw. weniger Jod als die Prozente auf der Verpackung vermuten ließen. Also da genau nachlesen wie viel Jod tatsächlich im Tropfen des gekauften Produkts enthalten sind.
Empfohlen werden 15mg – 50mg/Tag (NUR zur Aufsättigung, nicht als Dauerdosis)
Generell macht es natürlich Sinn das Ganze in ärztlicher Begleitung zu machen bzw. vorab zumindest SD untersuchen zu lassen und Selenspiegel zu testen (zu hohes Selen scheint für Menschen mit MTHFR Mutationen ein Thema zu sein).
stopthethyroidmadness.com/20...dine-protocol/
Generell macht es natürlich Sinn das Ganze in ärztlicher Begleitung zu machen bzw. vorab zumindest SD untersuchen zu lassen und Selenspiegel zu testen (zu hohes Selen scheint für Menschen mit MTHFR Mutationen ein Thema zu sein).
https://stopthethyroidmadness.com/2013/12/29/companion-nutrients-the-key-to-iodine-protocol/
Bis zu 50mg/Tag (für eine gewisse Zeitspanne) um Depots aufzufüllen und Brom, Fluorid zu entgiften – und so hoffentlich auch die SD wieder so flott wie nur möglich zu machen.
Also definitiv eine 180 Grad Wendung zu der „wir werden Zwangs-/Überjodiert“ Bewegung.
Vieles geht auf Dr. David Brownstein und seine Forschungen zurück.
Ich hoffe ich tu nicht grad doppelt moppeln (gibt es da schon einen Thread)?
Ich hab hier im Forum nur den Blogeintrag zu dem Thema gefunden: Jod zur Prävention und Therapie von Brustkrebs
Weitere Quellen:
Lugolsche Jodlösung für die Schilddrüse - genetisches-maximum.de
(die Infos aus dem Buch finden sich auf fast allen „Jod Protokoll" bzw. "Jod Hochdosis" Webseiten. Im Buch sind natürlich mehr Details und viele geschichtliche Zusammenhänge beschrieben).
Von dieser Seite: https://de.sott.net/article/20382-Jod-Unterdrucktes-Wissen-das-Ihr-Leben-verandern-kann und dem Buch „Jod Krise“
habe ich die Kurzanleitung übernommen (und durch meine Anmerkungen – in grün- ergänzt).
JOD Protokoll - Kurzanleitung:
- 1/2 bis 1 Teelöffel Meersalz in einem großen Wasserglas morgens nach dem Aufstehen. (wenige Tage bzw. je nach Bedarf verlängern. Für Nebenniere UND um das Chlorid um Brom entgiften zu können. Salzprotokoll nach Dr. Shevin. Alternative: Kaliumchlorid.)
- Lugolsche Lösung - in ein Glas Wasser! (fangen Sie mit der kleinsten Dosis an) nach dem Frühstück oder dem Essen. Nehmen Sie es nicht nach 16:00 Uhr (es energetisiert). (Anm.: bis zu 50mg/Tag. Es gibt auch Quellen die die Einnahme VOR dem Essen empfehlen. Achtung! Es gibt sie in 2%-15% Variante. Wer sie nicht runterbringt, kann Iodoral Tabletten nehmen)
- 200 mg Vitamin B2 (Riboflavin) pro Tag. Kann in zwei Gaben zusammen mit der Lugolschen Lösung genommen werden.
- 1.000 mg Vitamin B3 (Niacin) in zwei Gaben zusammen mit Lugols. (Tipp - mit weniger starten um das "Flush" Gefühl abgemildert kennen zu lernen. Speziell alle mit HIT sollten viel C bereit stehen haben )
- 200 μg Selen (nicht mehr!) EINMAL am Tag mit der Gabe am Morgen.
(Anm.: edubily und andere Quellen geben eine höhere Dosis an: 400-800µg) - 3 bis 10 Gramm Vitamin C - nehmen Sie es in zwei Gaben eine Stunde nach Lugols. (Anm: es wird diskutiert, dass Vit C die Jodaufnahme behindern kann, daher 1-2 Stunden Pause. Mein Gedanke: Wenn ich lugolsche Lösung nach dem Essen nehme, ist die auch nach 2 Stunden noch im Magen… Vit C wie immer – auf mind. 4x einnehmen. Dosieren würde ich nach persönlichem Bedarf, also durchaus höher gehen. Grad während der Entgiftung auch bis zur Darmtoleranz).
- 500 mg Magnesium (nach Bedarf - also bis +/- 2.000 mg)
- Schützen Sie die Leber mit NAC, ALA und/oder Mariendistel (L-Ornithin am Abend).
- 25.000 IE Beta Carotin
- Zink 15-50mg (nach Bedarf auch mehr)
- irgend was zum Binden (Kieselgur, Kohle..)
Manche am Markt angebotenen Lösungen (z.B. Rezept nach Hulda Clark) werden "anders" berechnet - und haben tlw. weniger Jod als die Prozente auf der Verpackung vermuten ließen. Also da genau nachlesen wie viel Jod tatsächlich im Tropfen des gekauften Produkts enthalten sind.
Empfohlen werden 15mg – 50mg/Tag (NUR zur Aufsättigung, nicht als Dauerdosis)
stopthethyroidmadness.com/20...dine-protocol/
https://stopthethyroidmadness.com/2013/12/29/companion-nutrients-the-key-to-iodine-protocol/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: