Hallihallo,
Seit ich die Jod-Algen gegessen habe schlafe ich meißtens 6-7 Stunden, aber wache oft nach 3 Stunden verschwitzt auf.
Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht. Aber ich versteh Dein Verbeissen auf ÜF nicht.
An (chronischen, reaktivierten) Infekt hast Du gedacht? Bzw. wie ausgeschlossen? (mögliches Szenario: Jod kommt rein, Immunsystem beginnt alte, "liegengebliebene Baustellen" aufzuarbeiten. Kann nun nicht weitermachen, weil Zufuhr an Helferleins wieder abgestellt wurde/weitere Nährstoffe fehlen).
Die Entgiftung berücksichtigt? (Salzpush, damit unerwünschte Stoffe nicht ewig im System kreisen)
Alle Co-Faktoren in ausreichender Menge genommen?
Damit es nicht Kaffesudleserei wird:
vernünftige Diagnostik machen lassen!
Außerdem habe ich durch den erhöhten Grundumsatz wegen der ÜF jetzt auch starkes Untergewicht und Unruhe/Reizbarkeit.
Und nochmal der Hinweis: woher weißt Du, dass es ÜF ist, wenn nur TSH angeschaut wurde? (so verstehe ich Deine Posts).
Das Dilemma ist imho, dass Du über etliche Threads geschrieben hast, dass Du ÜF hast und SD bremsen möchtest. Natürlich haben dann einige diesbezügl. Tipps gegeben, durch die Du Dich uU noch mehr bestärkt fühlst in Deiner Meinung?
Die Frage ist, wie hilfreich ist Dein Zugang (Dir und Deinem Körper gegenüber), falls Du gar keine ÜF hast? Und falls es ÜF wäre - kommt die von heißen Knoten oder durch SD Entzündung? (wichtig für Therapie)
Somit nochmal der Hinweis:
lass vernünftige Diagnostik machen (TSH, ft3, ft4. Falls möglich auch die Anikörper und US).
Noch ein Versuch von meiner Seite, das Thema ein wenig umfangreicher zu beleuchten:
TSH kann niedrig sein und SD Hormone können DENNOCH niedrig oder normal sein (hat ja auch Kate so erlebt).
zB wenn Dein Körper versucht Dich runterzuschalten (zu wenig geschlafen, Nebenniere bremst etc.).
Mögliches Szenario:
Tag 1: Körper hat mehr Energiebedarf, fährt TSH hoch, fährt Hormone hoch
Tag 3: Körper versucht (weil... 100te Gründe möglich) runterzubremsen, fährt TSH runter, und schüttet reverse T3 aus, um zu bremsen (um ft3 zu neutralisieren)
Tag 5: Körper will wieder mehr Energie haben, TSH kurzfristig viel höher, weil T4 angefordert wird. (Freundin von mir hatte nach einer überstandenen Grippe TSH von 8 (Logisch - Körper wollte wieder Gas geben). Hat sich dann innerhalb weniger Tage normalisiert/ist auf niedrigen Wert gesunken).
Es kommt auch auf die Tageszeit der Blutabnahme an - am Nachmittag geht die Bestellung naturgemäß runter. Körper soll runtefahren gegen Abend.
Das ist nur ein kleiner Auszug an Möglichkeiten (sinnlos zu spekulieren) - somit:
vernünftige Diagnostik machen!
Das Jod nehme ich schon seit etwa 1 Monat nicht mehr und werde natürlich die nächsten Jahre alles an Jod vermeiden (Fisch,Algen,Salz).
Jod = essenziell (=lebensnotwendig). Falls es bei Dir was getriggert hat - warum? (Warnleuchte überkleben löst das Problem nicht). Man hört ja auch nicht zu atmen auf, nur weil jeder Atemzug weh tut (sondern versucht das zu grundeliegende Problem zu lösen, damit Atmen wieder leicht fällt)
Haltet ihr Medikamente hier für sinnvoll oder gibt es auch brauchbare natürliche Mittel?
Eine Jod Halbwertszeit von 3-60 Tage sagt natürlich nicht viel aus. Gibt es dazu etwas genauere angaben? Mit wie vielen Monaten ÜF-Symptomen muss man da rechnen?
Nein, keine Medikamente ohne zu wissen, ob SD die Ursache ist.
Falls SD ein Problem hat, kommt es aufs Problem an. Heißer Knoten wird anders behandelt als SD Entzündung. -->
vernünftige Diagnostik statt Ratespiel!
lg togi