Neue Werte - was haltet Ihr davon?

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17.09.10
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Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich meine Blutergebnisse bekommen, ich muss meine Tabletten sofort absetzen, ich hätte eine Überfunktion.
Arztgespräch fand leider nicht statt, das hat mir die Sprechstundenhilfe vom Doktor ausgerichtet, als ich meine Werte abgeholt habe.

Vorgeschichte:
Seit ca. 25 Jahren Thyronajod, mit 50mg angefangen, ging irgendwann bis 100 hoch, die letzten 2-3 Jahre war ich bei 75 mg. Ich habe zwei kalten Knoten, die aber nicht wachsen.
Ich wollte von den Tabletten wegkommen, also habe ich sie langsam reduziert und nach einige Zeit mit 25mg aufgehört. Und was soll ich sagen, es ging mir deutlich besser, Beschwerden, die ich seit über 20 Jahre habe, waren auf einmal weg.)
Blutabnahme in der Phase mit 25 mg, Ergebnisse waren ok.
Nach dem Absetzen fing ich an Metavive zu nehmen, das sind Kapseln mit getrocknetem Schilddrüsenpulver von Schweinen, also was natürliches. Dazu nehme ich Kelp-Tabletten mit ca. 200 µg Jod täglich. Und ich esse mikromengen Algen und manchmal auch Fisch.

Ca. 3-3,5 Monate später war mein normaler Kontrolltermin mit Blutabnahme und um diese Ergebnisse geht es jetzt.
(Und in 8 Wochen muss ich wieder hin zur Kontrolle.)
Ich werde aus diesen Werten nicht schlau, weil die TSH zwar zu wenig ist, aber FT4 ist nicht erhöht. Ich dachte immer, dass FT4 bei einer Überfunktion auch hoch sein muss.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich in der Tat Hitzewellen und Schweißausbrüche habe, inzwischen aber deutlich weniger, als vor Monaten noch und alle Ärzte wollen mir einreden, dass es von den Wechseljahren kommt - was ich aber nicht glaube, weil ich fast alle Hitzewellen mit meiner Ernährung irgendwie verbinden kann. Meine Zuckerwerte sind auch hoch (morgens nüchtern 105-130, abends je nach Mahlzeit auch mal bis 180, aber selbst nach 4-6 St ohne Essen immer noch 120-140. Diabetes habe ich noch nicht, Langzeitzuckerwert war ok.)

Schlafen klappt auch nicht so gut (2-4 St/Nacht, bin aber tagsüber komischerweise nicht müde.)

Daher bitte ich Euch hier um HIlfe, was könnt Ihr aus diesen Werten auslesen? Vielen Dank für Eure Mühe!

GemessenSoll-Werte
Thyreoglobulin-AK <CMIA>< 3.00 IU / ml< 4.11
Mikrosomale-AK (TPO AK) <CMIA>< 3.00 IU / ml< 5.61
FT4 <CLA>0.66 ng/dl0.61-1.12
TSH Basal <CLA>0.18 µIU / ml0.35-5.33
Calcitonin <CLA>1.22 pg/ml< 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne fT3, TSH in negativem Messbereich.
Da kann ich gar nichts rauslesen ehrlich gesagt.
lg
 
Hallo Schamauch!

Ja, FT3 wurde leider nicht gemacht, obwohl ich darum bat.
-0,18 soll heißen- denke ich-, dass es einfach zu wenig ist. Und +1,22 bei Calcitonin sollte zu viel sein.
 
Morgen,
Das mit dem Ausschleichen und den NEM hast du sicher gut gemacht. Vielleicht dauert es aber noch länger bis sich das von alleine wieder reguliert.
Ein solch tiefer TSH bedeutet, im Normalfall, wie du geschrieben hast, dass der Körper nicht noch mehr T4/T3 will. Bei den T4 Werten hast du wohl keine Überfunktion. Ohne klassische Unterfunktion Symptome. Also alles im "grünen Bereich".

Es ist meiner Meinung nach ein Scherz auf t4/t3 Messung zu verzichten, und nur auf den TSH zu schauen. Weil wenn sowieso gemessen wird kostet das eigentlich fast nix. Im Gegensatz zu den AK.

lg
 
Es ist meiner Meinung nach ein Scherz auf t4/t3 Messung zu verzichten, und nur auf den TSH zu schauen. Weil wenn sowieso gemessen wird kostet das eigentlich fast nix.
16,76 € in Deutschland, siehe
 
Hallo Braunkappe,

hat der Arzt denn zu dem erhöhten Calcitonin-Wert etwas gesagt? - Da gibt es ja offensichtlich viele mögliche Ursachen dafür, das macht das ganze noch verwirrender

DIFFERENZIALDIAGNOSEN DER CALCITONINERHÖHUNG
HYPERCALCITONINÄMIEN, DIFFERENZIALDIAGNOSEN


Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC)
C-Zell-Hyperplasie (CCH)
Niereninsuffizienz
Hyperkalzämie
Medikation mit Protonenpumpeninhibitoren
Medikation mit Calcitonin oder Lachscalcitonin
Paraneoplastisches Syndrom
Chronischer Alkoholismus
Autoimmunthyreoiditis, Hashimoto-Thyreoiditis
Bakterielle Entzündung
Schwere Allgemeinerkrankung

BEMERKUNGEN
Im Erwachsenen-Screening ganz überwiegend sporadisches MTC
Insbesondere bei Männern oder in Kombination mit Autoimmunthyreoiditis, Hyperparathyreoidismus oder Hypergastrinämie
Gilt für 2 Stunden nach Calciumzufuhr, insbesondere bei resorptiver Hypercalciurie [7]
Omeprazol, Pantozol, Lansoprozol, breite Palette an Handelsnamen bedenken! [9]
Therapie zur Vermeidung eines beschleunigten Knochensubstanzverlustes bei postmenopausalen Frauen; Palette an Handelsnamen und Verwendung als Nasenspray bedenken!
Insbesondere alle neuroendokrinen Tumoren, z. B. Karzinoid, kleinzelliges Brochialkarzinom
Auch nach 3-wöchiger Alkoholkarenz [8]
Procalcitonin als Marker einer bakteriellen Infektion ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano!
Ich konnte den Arzt leider nicht sprechen, da ich unterwegs zu einem anderen Arzttermin war und ich wollte die Ergebnisse einfach nur unterwegs abholen und auf ein Gespräch hätte ich locker 1 St warten müssen. Ging nicht.

Mal ganz blöd gefragt: Könnte ich erhöhte Calzitoninwerte von richtig kräftige Knochenbrühen haben? Ich esse fast jeden Tag Knochenbrühe, weil das ja so gut sein sollte für die Knochen/ gegen Osteoporose, wegen Mineralstoffe usw. Und ich koche meine Brühen min. 6 St mit einem Schuss Essig, da kommt alles aus den Knochen, was rauskommen kann.
 
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