Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Wuhu,
Ja, Stoffe aus Yams und Soja sind möglicherweise Ausgangsstoffe für die Herstellung von synthetischem, naturidentischem Östrogen und Progesteron. Aber enthalten sind letztere darin nicht.

"Mikronisiertes Östrogen aus der Yamswurzel oder Sojabohne" ist deshalb sehr mißverständlich. ...

stimmt, das klingt missverständlich, aber nur, wenn man meinen gleichzeitigen (analogen) Vergleich #754 zu "natürlichem" Vitamin C aus Obst und Gemüse und "bio-identer" Ascorbinsäure aus der Fabrik unter den Tisch fallen lässt... :rolleyes:
 
Ist ja gut, wenn du das inzwischen weißt. Vor einem Jahr hast du es offenbar noch nicht gewußt:
wie zuvor im Posting erwähnt gibt es auch eine "natürliche" Möglichkeit(meines Wissens werden diese Hormone aus der Yams-Wurzel und/oder aus Soja gewonnen)...
Diese Hormone sind nicht deshalb "natürlich", weil ihre Ausgangsstoffe aus Pflanzen gewonnen werden, sondern weil sie bioidentisch bzw. naturidentisch (meint dasselbe) sind. Aus Diosgenin aus Yams kann man auch "künstliche" Hormone herstellen, also körperfremde. Überhaupt sind die Begriffe "natürlich" und "künstlich" leider derart zweideutig, daß sie immer wieder Verwirrung stiften.

Und wegen dieser Verwirrung fragte damals die Userin zurück:
Dann wäre ja yams creme auch dafür geeignet oder?
Was du mit einem Daumen hoch beantwortet hast, obwohl es falsch ist!

Yams enthält diese Hormone nicht.
 
Wuhu,
Ist ja gut, wenn du das inzwischen weißt. Vor einem Jahr hast du es offenbar noch nicht gewußt:

ich habs auch voriges Jahr schon gewusst, dass "mikronisierte" Hormone (in dem Fall Progesteron, aber eben auch das 17beta-Östrogen), hergestellt aus diesen natürlichen Quellen (wzB Yams, Soja, ...), "bio-identisch" sind und "so gut" wie diejenigen sind, die in unseren Körpern erzeugt werden (= nicht körperfremd), und jedenfalls keine "künstlichen" im Sinne von jenen, die überwiegend im Verdacht stehen sogar eher Krankheiten (zB Krebs) auslösen zukönnen.

Was du mit einem Daumen hoch beantwortet hast, obwohl es falsch ist!

Nein, es ist richtig, weil es sich auf den vorigen Beitrag #6 bezieht, und da geht es eben um (mikronisiertes, aka "natürliches" / "bio-identes") Progesteron und keine anderen ("künstlichen") Gestagene, vgl #33.

Überhaupt sind die Begriffe "natürlich" und "künstlich" leider derart zweideutig, daß sie immer wieder Verwirrung stiften.

Für die Begriffe-Verwirrung (wohl durch div Firmen/Anbieter) kann ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist richtig, weil es sich auf den vorigen Beitrag #6 bezieht, und da geht es eben um (mikronisiertes, aka "natürliches" / "bio-identes") Progesteron und keine anderen ("künstlichen") Gestagene.
Aber in Yams-Creme ist das nicht drin ... da ist Diosgenin drin.

Für die Begriffe-Verwirrung (wohl durch div Firmen/Anbieter) kann ich nix.
Die Hersteller und Anbieter benutzen die Begriffe "natürlich" und "künstlich" doch gar nicht. Das ist die Redeweise der Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Aber in Yams-Creme ist das nicht drin ... da ist Diosgenin drin.
mein von Dir übersehen Nachtrag:
Nein, es ist richtig, weil es sich auf den vorigen Beitrag #6 bezieht, und da geht es eben um (mikronisiertes, aka "natürliches" / "bio-identes") Progesteron und keine anderen ("künstlichen") Gestagene, vgl #33.


Die Hersteller und Anbieter benutzen die Begriffe "natürlich" und "künstlich" doch gar nicht. Das ist die Redeweise der Laien.
Siehe den Nachtrags-Link.
 
Ja, alles was du in #33 zusammengestellt hast, ist sehr informativ und deckt sich mit meinem Informationsstand.

Umso weniger kann ich verstehen, warum du auf die Frage:
Dann wäre ja yams creme auch dafür geeignet oder?
keine Antwort, sondern "Daumen hoch" gegeben hast. Denn offensichtlich hat die Userin deine vorher angegebenen Links nicht gelesen oder nicht richtig verstanden.
 
Wuhu,
ui, heut ist Dir wieder mal fad, gell?

Umso weniger kann ich verstehen, warum du auf die Frage:

keine Antwort, sondern "Daumen hoch" gegeben hast. Denn offensichtlich hat die Userin deine vorher angegebenen Links nicht gelesen oder nicht richtig verstanden.

In dem betreffenden Beitrag
Nein, es ist richtig, weil es sich auf den vorigen Beitrag #6 bezieht, und da geht es eben um (mikronisiertes, aka "natürliches" / "bio-identes") Progesteron ...

nannte ich auch die Links zu den im Forum länger bestehenden Progesterton-Threads, wo es ua um diese "Yams-Creme" geht... Lainnen-Gespräche, you know... 🤦‍♀️ 🤦‍♂️
 
nannte ich auch die Links zu den im Forum länger bestehenden Progesterton-Threads, wo es ua um diese "Yams-Creme" geht... Lainnen-Gespräche, you know...
Ja, das habe ich gesehen. Aber
offensichtlich hat die Userin deine vorher angegebenen Links nicht gelesen oder nicht richtig verstanden.

Denn wenn sie sie verstanden hätte, warum hätte sie dann angenommen, daß Yams-Creme auch geeignet wäre?

Oder, da du dich wieder windest wie ein Wiesel, gib doch einfach mal Klartext:
Ist Yams-Creme deiner Ansicht nach geeignet oder nicht zur Progesterongabe?
Mit Yams-Creme dürfte sowas gemeint sein:
 
Wuhu,
ok, sonst gibt sich die Quälgeistin nicht zufrieden... 👻

Auch wenn die dortige Userin die "normale" Yams-Creme wie Du sie verlinkt hast meinte u/o verwendete, ist es iO, weil auch diese Creme mit "nur" Diosgenin darin gegen den Progesteron-Mangel helfen kann, obendrein wäre es die "natürlichere" Auto-Therapie, die sie ja im Grunde wollte, denn Progesteron wie ich es empfahl ist ja - wie Du selbst meintest - gar nicht so "natürlich" (im Sinne von Pflanze ernten und essen)...
... Erfahrungen zufolge kann natürliche Yamswurzel-Creme jedoch teilweise bereits helfen, das hormonelle Gleichgewicht soweit wiederherzustellen, ...
Hintergrund ist das bereits oft erwähnt Diosgenin, aus dem durch einen chemischen Prozess Progesteron gewonnen werden kann, das humanidentisch ist. Daher wird angenommen, dass es keine krebsauslösende Wirkung hat ...
 
obendrein wäre es die "natürlichere" Auto-Therapie
Naja, das kann man so sehen, aber dann wäre das Pferde-Östrogen auch das "Natürlichere" (weil es direkt aus einem Naturstoff, Pferdeurin, gewonnen wird) als das humanidentische Östrogen aus dem Pharmalabor. Ich sehe das nicht so.

Ansonsten hast du meine Frage endlich nachvollziehbar beantwortet. :) Man Ich weiß bei dir nämlich wirklich oft nicht, was du nun eigentlich sagen willst.
 
Wuhu,
Naja, das kann man so sehen, aber dann wäre das Pferde-Östrogen auch das "Natürlichere" (weil es direkt aus einem Naturstoff, Pferdeurin, gewonnen wird) als das humanidentische Östrogen aus dem Pharmalabor. Ich sehe das nicht so.

ja, wenn man mit der Quälerei trächtiger Stuten kein Problem hat, dann kriegt man das glaub ich ja heute noch, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Konjugierte_Estrogene#Handelspräparate - ist aber auch "konjugiertes" Östrogen, also der Pferde-Urin muss auch entsprechend "künstlich" aufbereitet werden: https://en.wikipedia.org/wiki/Conjugated_estrogens#Chemistry / https://www.sciencedirect.com/topics/agricultural-and-biological-sciences/premarin

Da sind mir die aus zB Soja (oder in dem Fall Yams) schon um einiges lieber...

Nachtrag: ein ganz gute Zusammenfassung (vom vermutlich monopolistischen Hersteller Besins) ist dort zu finden: wechseljahre-verstehen.de/hormonersatztherapie/bioidentische-hormone/

Ansonsten hast du meine Frage endlich nachvollziehbar beantwortet. :) Man Ich weiß bei dir nämlich wirklich oft nicht, was du nun eigentlich sagen willst.

Ja, sorry, tut mir leid - mir gehts da vice versa... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kriegt man das glaub ich ja heute noch
Nein, wie schon erwähnt, ist das in der EU und offenbar auch der Schweiz nicht mehr im Handel.

ist aber auch "konjugiertes" Östrogen, also der Pferde-Urin muss auch entsprechend "künstlich" aufbereitet werden
Da bin ich mir nicht sicher, mir kommt es eher so vor, als wäre die Sulfatierung im Urin schon mit drin. Daß die Sulfatierung (das ist die Konjugierung in diesem Fall) nachträglich passiert, habe ich nirgends gelesen.

Über die tierethische Seite der Angelegenheit, d.h. auf welchem Weg dieses "natürliche" Hormongemisch gewonnen wird, brauchen wir sicher nicht streiten. Es geht mir nur darum, daß "natürliche" Herkunft aus Tier oder Pflanze noch lange nicht heißt, daß etwas für den menschlichen Körper "natürlich" ist und "natürlich" wirkt, wenn es eben ein körperfremder Stoff ist.
 
Wuhu,
Nein, wie schon erwähnt, ist das in der EU und offenbar auch der Schweiz nicht mehr im Handel.

ja, stimmt, hier bei uns ist es nicht mehr erhältlich, glücklicherweise...

Da bin ich mir nicht sicher, mir kommt es eher so vor, als wäre die Sulfatierung im Urin schon mit drin. Daß die Sulfatierung (das ist die Konjugierung in diesem Fall) nachträglich passiert, habe ich nirgends gelesen.

Das hiesse, die Stuten werden auch noch entsprechend "medikamentös" gefüttert (oder gespritzt), damit die konjugierte Form des Östrogens schon im Urin vorhanden ist - oyi, das
Über die tierethische Seite der Angelegenheit, d.h. auf welchem Weg dieses "natürliche" Hormongemisch gewonnen wird, brauchen wir sicher nicht streiten.

qualvolle Prozedere geht über das wiederholte Trächtig-Machen und die permanente Anbinde-Haltung in Ställen wohl darüber hinaus... 🤬

Es geht mir nur darum, daß "natürliche" Herkunft aus Tier oder Pflanze noch lange nicht heißt, daß etwas für den menschlichen Körper "natürlich" ist und "natürlich" wirkt, wenn es eben ein körperfremder Stoff ist.

Naja, das ist ja eine Binsen-Weisheit und war ja nie in Frage gestellt; Zumindest bei den mikronisierten - (ja, ich schreib jetzt extra für dich ;) ) vermutlich - aus Soja gewonnen und somit "künstlich" hergestellten Hormonen, kann man sich sicher sein, dass diese exogen (idR transdermal) zugeführt dennoch in der molekularen Zusammensetzung dasselbe sind, was auch der Körper von sich aus normaler Weise produzieren würde (man also keine Umwege über die Leber-Funktion benötigt)...
 
Das hiesse, die Stuten werden auch noch entsprechend "medikamentös" gefüttert (oder gespritzt), damit die konjugierte Form des Östrogens schon im Urin vorhanden ist
Nein, das hieße es nicht. Konjugierung ist ein normaler körperlicher Vorgang. Es könnte ganz normal sein, daß im Urin die Hormone sulfatiert vorliegen, z. B. damit sie von der Niere ausgeschieden werden können. Da habe ich aber nach längerer Recherche keine klaren Aussagen finden können.

Naja, das ist ja eine Binsen-Weisheit und war ja nie in Frage gestellt
In der Tat, es ist eine Binsenweisheit, daß nicht jeder Naturstoff für den menschlichen Körper 'natürlich' ist. Und deshalb ist das Argument, etwas sei 'natürlich' (und schon deswegen gut), ein Fehlschluß. Genau deshalb habe ich ja gestutzt, als du erkärt hast, daß körperfremdes Diosgenin natürlicher sei als mikronisiertes Humanöstrogen. Möglicherweise ist es pharmakologisch hilfreich wie so viele Pflanzenstoffe. Aber das liegt ganz sicher nicht an seiner 'Natürlichkeit'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Nein, das hieße es nicht. Konjugierung ist ein normaler körperlicher Vorgang. Es könnte ganz normal sein, daß im Urin die Hormone sulfatiert vorliegen, z. B. damit sie von der Niere ausgeschieden werden können. Da habe ich aber nach längerer Recherche keine klaren Aussagen finden können.

schade... irgendwas glaub ich sogar in (spärchlicher) Erinnerung zu haben, dass ich da - vor sehr langer Zeit mal - eine Doku sah, wo das vorkam (spezielle Diät oder Futter), kann mich aber freilich auch irren...

In der Tat, es ist eine Binsenweisheit, daß nicht jeder Naturstoff für den menschlichen Körper 'natürlich' ist. Und deshalb ist das Argument, etwas sei 'natürlich' (und schon deswegen gut), ein Fehlschluß. Genau deshalb habe ich ja gestutzt, als du erkärt hast, daß körperfremdes Diosgenin natürlicher sei als mikronisiertes Humanöstrogen. Möglicherweise ist es pharmakologisch hilfreich wie so viele Pflanzenstoffe. Aber das liegt ganz sicher nicht an seiner 'Natürlichkeit'!

Deshalb schrieb ichs ja auch unter Gänsefüsschen... ;)
 
schade... irgendwas glaub ich sogar in (spärchlicher) Erinnerung zu haben, dass ich da - vor sehr langer Zeit mal - eine Doku sah, wo das vorkam (spezielle Diät oder Futter), kann mich aber freilich auch irren...
Ich habe gelesen, sie werden sehr durstig gehalten, damit der Urin schön konzentriert ist. Vielleicht ist es das, woran du dich erinnerst.

Deshalb schrieb ichs ja auch unter Gänsefüsschen...
Heißt das, du hast Yezi von Anfang an verar...t, indem du ihr was von "künstlichen", "natürlichen" und "naturidentischen" Substanzen, alles in Gänsefüßchen, erzählt hast? :oops:

Ich finde, Ratschläge sollten ernst gemeint sein und nicht augenzwinkernd und im Sinne von "wenn du verstehst was ich meine" oder "ich gebrauch mal den Begriff x, obwohl ich ihn für unzutreffend halte".
 
Wuhu,
Ich habe gelesen, sie werden sehr durstig gehalten, damit der Urin schön konzentriert ist. Vielleicht ist es das, woran du dich erinnerst.

hoffentlich nicht... 😠

Nachtrag: stimmt, habs grade auch (nach-) gelesen... 🤬

Heißt das, du hast Yezi von Anfang an verar...t, indem du ihr was von "künstlichen", "natürlichen" und "naturidentischen" Substanzen, alles in Gänsefüßchen, erzählt hast? :oops:

Selbstverständlich nicht... :rolleyes:

Ps: Gänsefüsschen verwende ich idR um Wörter hervorzuheben, weil man sie "genauer" lesen (begreifen) sollte, nicht weil ichs durchgehend ironisch oder gar zynisch meinen tät'...

Ich finde, Ratschläge sollten ernst gemeint sein und nicht augenzwinkernd und im Sinne von "wenn du verstehst was ich meine" oder "ich gebrauch mal den Begriff x, obwohl ich ihn für unzutreffend halte".

Meine Ratschläge oder Tipps sind immer ernst gemeint - fall nicht, schreib ich das dazu oder es gibt ein ;) oder :unsure: oder :rolleyes: usw usf, je nachdem, was im Kontext grade passend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben