Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Schräg, was dort alles in einem Atemzug aufgelistet wird, manches ist berechtigt, vieles aber auch nicht. Vor allem sollte man Satire auseinander halten können. Und wenn jemand von der Impfung überzeugt ist und nur zum Impfen aufruft ohne weiteren Aussagen dazu, diskrimiert noch lange nicht Ungeimpfte.

Solange das alles so vermischt wird, werden viele sich fragen, was soll das?
 
Hallo Laurianna,
Wie fair ist es eine Person anhand einer isolierten Rede oder Zitates zu beurteilen, wenn man obiges nicht mit einbezieht?
hast Du Dir die Zitate mal angesehen? Manche Zitate sind so unmöglich und menschenverachtend, da braucht es keinen Kontext und Sinneswandel ist nicht zu erwarten. Siehe z.B. diese Blinddarm-Aussage dieser Bouletti oder wie sie heißt.

Grundsätzlich stehe ich dieser Aktion aber zwiegespalten gegenüber. Weil einerseits bei so einer Aktion nicht differenziert wird und da eine ungute Dynamik in Gang gesetzt werden kann. So wie ich die ganze Dynamik in den 2 Jahren zuvor auch schlimm fand. Andererseits all die Leute, die so krass gewütet haben, ungeschoren davonkommen lassen, finde ich auch nicht ok. Es ist die Frage, ob es der richtige Zeitpunkt/das richtige Medium ist. Wann ein geeigneter Zeitpunkt/was ein geeignetes Medium ist, weiß ich aber auch nicht. Müsste man vielleicht mal Soziologen/Historiker fragen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Nazis auch nicht so offensichtlich verurteilt worden wären, wenn es nicht eine Macht von außen (die Alliierten) gegeben hätte, die das in die Hand genommen hätten. Aus den Reihen der Betroffenen Leute zu rekrutieren, dürfte schwer sein, denn sie waren vorher eine Minderheit und danach auch. Wieso sollte die Mehrheit, die vorher den Kopf in den Sand gesteckt hat oder Mitläufer waren, denen nun Gehör schenken? Und wer soll in so einer Situation ein "außen" sein?

Einfach nur machen um des Machens willen mag für den kurzfristigen Abbau negativer Emotionen hilfreich sein, auf lange Sicht kann es nichts bringen bzw. schlimmstenfalls alles konterkarieren. Ich hab leider auch keine Lösung parat.

Zudem bin ich auch nicht sicher, ob der Spuk schon vorbei ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du Dir die Zitate mal angesehen? Manche Zitate sind so unmöglich und menschenverachtend, da braucht es keinen Kontext und Sinneswandel ist nicht zu erwarten.
Ja habe ich und auch darauf geclickt um den vollständigen Text anzeigen zu lassen - ich schrieb ja es ist manches berechtigt, aber anderes auch nicht. Wie du sagst, undifferenziert.

Die Fragen, die du dir stellst, habe ich mich auch gefragt. Eigentlich müsste es jemand aus der "Mehrheit" aufgreifen, sowie es mit dem Welt-Artikel geschehen ist, der leider wieder zurückgezogen wurde. Aber vielleicht tut sich da noch etwas...
 
Berliner Kurier (15.4.2022):
wie die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) Ende März beschlossen hat, erhalten Arbeitnehmer ohne Booster-Impfung ab dem 15. April keine Lohnfortzahlung mehr bei einer Covid-19-Erkrankung. Wird für lediglich doppelt geimpfte Arbeitnehmer also eine Isolation angeordnet, so besteht kein Anspruch mehr auf Entschädigung für den Verdienstausfall nach Paragraf 56 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).
Für die Entschädigungsleistungen muss also zukünftig ein Nachweis über die Auffrisch-Impfung vorgelegt werden können. Ausgenommen von der Regelung sind Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sofern eine medizinische Kontraindikation hinsichtlich der Covid-19-Schutzimpfung durch ein ärztliches Attest bestätigt wird.

Auch genesene Personen sind von dieser Regelung ausgenommen, insofern die Infektion noch nicht so lange zurückliegt, als dass eine Auffrischimpfung verabreicht werden könnte. Auch doppelt geimpfte Personen, die den Abstand zur Booster-Impfung noch nicht erreicht haben, haben weiterhin Anspruch auf die Leistungen.

Und das in einer Situation, der Kekulé (Podcast im MDR 13.4.2022) bescheinigt:
Die Lage hat sich ja völlig geändert im Moment. [...] wir [...] wissen, dass die Impfung bzgl. der Verbreitung von Infektionen nicht so viel bringt (bei Omikron kann man sagen: fast gar nichts bringt, nur sehr wenig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber noch nicht durch:
...
"Das Fehlen der Covid-19-Auffrischimpfung würde dann zum Ausschluss des Entschädigungsanspruchs für den Verdienstausfall (...) führen", heißt es in dem zweiseitigen Gutachten.

Details zur Umsetzung noch nicht bekannt

Wann genau die Regelung umgesetzt wird und ob es eine Übergangsfrist gibt, ist aber noch offen. Die Regelung greift erst, nachdem die oberste Landesgesundheitsbehörde die Empfehlung selbst öffentlich ausgesprochen hat, heißt es in dem Gutachten weiter. Diese ist mit der Stiko-Empfehlung verknüpft. Das bayerische Gesundheitsministerin hat die dritte Impfung nun auch empfohlen, wie ein Sprecher der Behörde gegenüber BR24 bestätigt.

Auf seiner Homepage des Gesundheitsministerium zur Booster-Impfung ist nachzulesen: "Es ist dringend geboten, sich im Abstand von mindestens drei Monaten nach Abschluss der Grundimmunisierung beziehungsweise nach Infektion eine Auffrischungsimpfung geben zu lassen.“ ---

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Laurianna,

ich glaub, ich meine das etwas anders.

Für diese Art habe ich wenig Verständnis, ich finde diesen Hashtag sehr zweifelhaft.
na ja, ich finde den Hashtag überdenkenswert, nicht "sehr zweifelhaft", wie Du schriebst. Mag sein, dass es für Dich dasselbe ist, für mich nicht. Ich finde bei solch einem Thema die richtige Wortwahl sehr wichtig. Deswegen hab ich meinen zweiten Beitrag vorhin auch wieder gelöscht, um differenzierter zu schreiben (oder auch nicht, weil mir eigentlich die Zeit fehlt).

Natürlich gehört einiges aufgearbeitet, aber dieses Nachtreten, Pöbeln, quasi eine Art Menschenjagd zu veranstalten
Das hört sich so an, als ob alle Einträge dort "Nachtreten, Pöbeln, eine Art Menschenjagd veranstalten" wären. Das ist mir zu monströs und zu undifferenziert. Ich finde, es gibt sehr berechtigte Einträge zu Leuten, die maßgeblich und nachvollziehbar Unwahrheiten gesagt und die Stimmung gegen Ungeimpfte aufgeheizt haben. Das ist für mich dann in Ordnung, so ein Zitat hinzuschreiben, hat für mich nichts mit Pöbeln, nachtreten, Menschenjagd zu tun. Das Zitierte spricht für sich. Das betrifft Leute, die ihre Stellung (Politiker) oder ihre Präsenz (Medienleute) oder ihre Prominenz genutzt haben, um gegen Ungeimpfte Stimmung zu machen und es besser hätten wissen müssen oder prüfen müssen.

Daneben werden Leute zitiert, wie Musiker, die auf ihren Konzerte keine Ungeimpften wollen, also ohne Stimmungsmache gegen Ungeimpfte, sondern für ihren Bereich machen sie halt ihre Regeln. Ist blöd, aber sie sind der Propaganda eben auch zum Opfer gefallen. Ich hätte es mir da anders gewünscht, aber es ist halt auch nicht deren Aufgabe, medizinische Aussagen genauer zu prüfen. Insofern passt das in meinen Augen nicht zu den erstgenannten Aussagen und ich fände es, aber mehr wegen der Verwässerung der wirklich schlimmen Aussagen, gut, solche Sachen da nicht zu bringen, sondern nur die schlimmen Sachen.

Aber es sind, soweit ich bisher sehen konnte, einfach nur Zitate, insofern nichts mit "Nachtreten, Pöbeln, Menschenjagd". Oder siehst Du konkretes, wo es anders ist? Bei einer Mehrheit von Beiträgen?

Ansonsten kann es eine Eigendynamik entwickeln und DAS fände ich dann gar nicht gut.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an, als ob alle Einträge dort "Nachtreten, Pöbeln, eine Art Menschenjagd veranstalten" wären. Das ist mir zu monströs und zu undifferenziert.
Ich meinte nicht alle Einträge, vor allem sind es manche Kommentare, die von den Twitter Usern zu den Zitaten abgegeben werden, die mir aufgefallen sind. Da ist einiges Grenzwertiges dabei.

Du meintest hiermit wohl die Homepage der Organisatoren, die Gleerndil gepostet hatte und nicht den Hashtag in Twitter?:

Aber es sind, soweit ich bisher sehen konnte, einfach nur Zitate, insofern nichts mit "Nachtreten, Pöbeln, Menschenjagd". Oder siehst Du konkretes, wo es anders ist? Bei einer Mehrheit von Beiträgen?

Auf der Homepage selbst gibt es keine Kommentare zu den einzelnen Zitaten.

Die Eigendynamik, die es entwickeln könnte, beträfe mehr den Hashtag...
 

Das ist aber noch nicht durch:
Dein Link ist vom Januar.
Der hier (15.4.) sagt anderes:
Denn wie die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) Ende März beschlossen hat, erhalten Arbeitnehmer ohne Booster-Impfung ab dem 15. April keine Lohnfortzahlung mehr bei einer Covid-19-Erkrankung. Wird für lediglich doppelt geimpfte Arbeitnehmer also eine Isolation angeordnet, so besteht kein Anspruch mehr auf Entschädigung für den Verdienstausfall nach Paragraf 56 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).

Während hier im Forum u.a. Hashtagaktionen, die Menschenverachtendes sichtbar machen, verurteilt werden, werden "dort" ganz andere Dinge festgemacht, um die Menschen wieder unter Druck zu setzen. Und der ist existentiell.
Vielleicht versteht der eine oder auch die andere unter solchen Gesichtspunkten dann auch mal etwas besser, wie nötig es ist, genau hinzusehen und aufzuzeigen, was aus den Aussagen und bösen Wünschen (gesammelt im Archiv und verdichtet aufgezeigt auf Twitter) umgesetzt wird und wie das dann gemacht wird.

Denn wie sagtest du, Laurianna?
Und letztendlich zählt doch, was sich durchgesetzt hat.
Tja, gell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist spätestens dann wieder erledigt, wenn einer oder besser einige vor`s verfassungsgericht gehen.

wenn das rechtens wäre, müßte man auch raucher, alkoholiker usw. von der lohnfortzahlung ausschließen......
 
...vom 20.1.2022, damals unter Berufung auf den Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags:
Laut einem Kurzgutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags haben Arbeitnehmer keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung in Quarantäne, wenn diese durch eine Schutzimpfung hätte vermieden werden können.

das ist spätestens dann wieder erledigt, wenn einer oder besser einige vor`s verfassungsgericht gehen.

Warum korrigiert Politik nicht selbst? Warum müssen dafür Gerichte angerufen werden, ggf. von jeder Einzelperson für ihren "Einzelfall" extra?

Das Zitierte spricht für sich. Das betrifft Leute, die ihre Stellung (Politiker) oder ihre Präsenz (Medienleute) oder ihre Prominenz genutzt haben, um gegen Ungeimpfte Stimmung zu machen und es besser hätten wissen müssen oder prüfen müssen.

Dort findet sich z.B. auch ein Zitat von Tschentscher. Der Tschentscher, der in Hamburg dann irgendwann einräumen musste, dass die grundlegenden Daten/Zahlen zuvor mit falschen Kategorisierungen zustande kamen.
 
Warum korrigiert Politik nicht selbst?

weil politiker unter der prämisse gewählt werden, daß sie alles oder vieles besser machen als die anderen parteien usw.
würden sie sich selbst in frage stellen bzw. fehler zugeben und korrigieren, gäbe das pluspunkte für die anderen parteien.


gsd leben wir in einem land, in dem jeder vor gericht gehen kann, wenn irgendwas nicht ok ist und das sogar wenn er kein geld für einen teuren rechtsstreit hat.

ggf. von jeder Einzelperson für ihren "Einzelfall" extra?

weil ein amts-oder landgericht usw. kein urteil für die gesamte bevölkerung fällen kann, sondern nur für den einzelfall.
für weitergehendes und vor allem für staatl. maßnahmen und die einhaltung des grundgesetzes usw. ist das verfassungsgericht zuständig.
 
...

Lohnfortzahlung für Corona-positive: Wann gibt es eine Entschädigung?

Wenn der Corona-Test eines Arbeitnehmers positiv ist, muss er umgehend in Isolation und darf seine Wohnung bis auf Ausnahmen nicht verlassen, um niemanden anzustecken. Auch Besuch ist jetzt tabu. Weist der Mitarbeiter Symptome einer Covid-Erkrankung wie Husten, Schnupfen oder Fieber auf, kann er vom Arzt krankgeschrieben werden.
Auch bei einem positiven Coronatest ohne Symptome darf ihm der Arzt eine Arbeitsunfähigkeitbescheinigung (AU) ausstellen, wenn der Beschäftigte für seine Arbeit die Wohnung verlassen müsste. Darauf weist die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hin. Mit der ausgestellten Krankschreibung erhalten Arbeitnehmer dann die reguläre Lohnfortzahlung im Krankheitsfall von ihrem Arbeitgeber – und zwar unabhängig vom Impfstatus.

Für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall spielt es also keine Rolle, ob Sie geimpft, geboostert oder ungeimpft sind. Solange keine allgemeine Impfpflicht in Deutschland gilt, „bekommt auch ein freiwillig ungeimpfter Mitarbeiter weiterhin sein Gehalt im Rahmen der gesetzlichen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall“, erklärt Katja Giese, Fachanwältin für Arbeitsrecht im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung.

Ungeimpfte in Quarantäne haben keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung

Wer jedoch nicht an Corona erkrankt ist, sondern lediglich in behördlich angeordnete Quarantäne muss, der hat als Ungeimpfter keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Dies ist seit 1. November 2021 bundesweit geregelt. Ausgenommen davon sind Arbeitnehmer, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. In Bayern ist für die Entschädigungszahlung sogar eine Booster-Impfung nötig*. Für Ungeimpfte gilt derzeit etwa eine Quarantänepflicht als
  • enge Kontaktperson von Corona-positiven oder
  • Reiserückkehrer aus Hochrisikogebieten oder Virusvariantengebieten.
Wem es möglich ist, in Quarantäne im Homeoffice zu arbeiten, erhält natürlich regulär sein Gehalt. Wann Arbeitnehmer verpflichtet sind, in Quarantäne zu arbeiten, lesen Sie hier. (as) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Ganz schön verwirrend, finde ich ...

Grüsse,
Oregano
 
das ist spätestens dann wieder erledigt, wenn einer oder besser einige vor`s verfassungsgericht gehen.

wenn das rechtens wäre, müßte man auch raucher, alkoholiker usw. von der lohnfortzahlung ausschließen......
:rolleyes: - mich persönlich nerven deine ständigen und immer wiederkehrenden Raucher-Vergleiche

Rauchen ist nicht gefährlicher als Adipositas, Zuckersucht, Drogensucht, auch ein Motorradfahrer und Gleitschirmflieger und Segelflieger lebt gefährlich oder ein Dachdecker usw.

sunny schrieb:
gsd leben wir in einem land, in dem jeder vor gericht gehen kann, wenn irgendwas nicht ok ist und das sogar wenn er kein geld für einen teuren rechtsstreit hat.

Derjenige der wenig Geld hat, hat die wesentlich geringeren Chancen bei einem Rechtsstreit, das ist logisch. Da sich der "Reiche" die besten Anwälte leisten kann und es für ihn keine finanzielle Rolle spielt, wie lange sich so ein Rechtsstreit hinziehen wird. Auch kann er mutig höher pokern ohne die Angst im Nacken zu haben, wenn er doch verliert; da es ihm einfach nicht weh tut zu bezahlen.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
für weitergehendes und vor allem für staatl. maßnahmen und die einhaltung des grundgesetzes usw. ist das verfassungsgericht zuständig.
In das während Merkels Kanzlerschaft cdu-Politiker eingeschleust wurden wie der ehemalige Ministerpräsident des Saarlandes Müller und, Krönung des Ganzen, ein cdu-Politiker namens Harbarth zum Präsidenten des BundesVerfassungsGerüchtes ernannt! wurde. Gewählt?
Ja, der Bundesrat hat einstimmig einen Nachfolger für Andreas Voßkuhle gewählt: Der ehemalige CDU-Abgeordnete Stephan Harbarth ist Präsident des BVG von Merkels Gnaden, und das BVG urteilt seitdem ganz im Sinn von Merkel, indem keine Klagen gegen das Infektionsgesetz angenommen werden.

Grüezi

Maheeta
 
Schräg,was dort alles in einem Atemzug aufgelistet wird, manches ist berechtigt, vieles aber auch nicht. Vor allem sollte man Satire auseinander halten können. Und wenn jemand von der Impfung überzeugt ist und nur zum Impfen aufruft ohne weiteren Aussagen dazu, diskrimiert noch lange nicht Ungeimpfte.

Solange das alles so vermischt wird, werden viele sich fragen, was soll das?
S c h r ä g finde ich, dass Du diese Aufzählung schräg findest, Laurianna. . .:rolleyes:
Persönlich nehme ich Dir Dein angebliches Mitgefühl für die Ungeimpften nicht ab und ich glaube Dir nicht, dass Du Dich auch nur im entferntesten in die Lage mancher Menschen hier in D reinversetzen kannst und überhaupt willst.


Aber egal, macht keinen Sinn darüber zu diskutieren - vergebene Liebesmüh.
 
Hallo Kayen,

ich würde mir wünschen, daß Du beim Thema bleibst und nicht Laurianna persönlich angreifst. Das ist eine Vermischung von Ebenen, die in einer sachlichen Diskussion nicht vorkommen sollte.

Grüsse,
Oregano
 
Aber egal, macht keinen Sinn darüber zu diskutieren - vergebene Liebesmüh.
Ab und an, liebe Kayen, ist es dennoch wichtig, etwas von dem einzuwerfen, wie es (ehrlich) persönlich für einen war. Nicht nur hier, sondern auch an anderen Orten.
Ansonsten wird das Feld doch zu leicht den Kräften überlassen, die absichtlich vernebeln wollen.
Da mag sich nun angesprochen fühlen, wer das absichtlich macht, und nicht angesprochen fühlen, wer das nicht macht.

Ich finds wichtig. Nur schwächen, das sollte es uns nicht. Muss man ab und zu auch aufpassen, kriegt man es doch mit "Energien" zu tun, die es teilweise gezielt drauf anlegen die so wichtige Gegenkraft zu schwächen bis ins Persönliche.
 
Das ist eine Vermischung von Ebenen, die in einer sachlichen Diskussion nicht vorkommen sollte.
Man möge den Inhalt und Beginn und das, um was es dabei ging einfach mal genauer nachvollziehen. Vor lauter "Sachlichkeit" und um der "Sachlichkeit" Willen kann man Menschen auch das lebendige Fühlen und Reagieren abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das rechtens wäre, müßte man auch raucher, alkoholiker usw. von der lohnfortzahlung ausschließen
Ich glaube man kann das nur exemplarisch meinen für unvernünftige Verhaltensweisen.

Obwohl ich viel Verständnis habe, dass Verhaltensweisen und Gewohnheiten schwer geändert werden können.

Eine Impfung hingegen ist schnell erledigt und kann auch besser kontrolliert werden.
 
Oben