Hallihallo,
die Aufarbeitung... auf typisch österreichisch...
Vor kurzem wurde in einem Bundesland (NÖ) gewählt und "zur großen Überraschung" ist die ÖVP (Konservativ, "Platzhirschpartei" in NÖ, auch bundesweit Regierungspartei), massiv abgestürzt.
Die meisten "verlorenen" WählerInnen wechselten zur FPÖ (ähnlich AfD eher am rechten Rand anzusiedeln. War in Ö die einzige "Altpartei", die sich gegen Impfpflicht, gegen den Lockdown von Ungeimpften bzw. generell gegen weitere Lockdowns ausgesprochen hat. Und die generell viele der Maßnahmen zunehmend laut kritisiert hat und sie bei Abstimmungen im Parlament nicht mehr mitgetragen hat).
Zeitungen titelten dann sinngemäß, dass es in NÖ zu einem Rechtsruck gekommen sei und vermuteten die Ö Flüchtlingspolitik als Motivator FPÖ zu wählen.
Allein das ist an Skurrilität schon fast nicht zu überbieten, da die ÖVP ohnehin 0-Toleranzpolitik Flüchtlingen gegenüber fährt.
Nach ein paar Mal drüber schlafen und vermutlich vielen Krisensitzungen mit PR BeraterInnen oder einem Schluck aus der Flasche der Erkenntnis, ist es langsam, gaaanz gaaanz langsam gesickert, dass uU klitzekleinwenig die Coronapolitik mitgespielt haben KÖNNTE beim Wahlverhalten. Und so wie es aktuell läuft, bleiben einem nur 2 Varianten: gar nicht nicht zu wählen oder eben FPÖ zu wählen, wenn man bezüglich Corona Maßnahmen ein Signal setzen möchte.
Nicht alle haben realisiert, dass die ganzen bösen, destruktiven "Schwurbler, Rechte, Verschwörungstheoretiker" im Land (der Impfquote zu Folge bald 50% der österreichischen Bevölkerung) auch wählen gehen dürfen. Aber schön langsam scheint es zu sickern...
Auf so eine große "Randgruppe" kann man nicht verzichten. Blöd aber auch.
Nach weiteren Beleidigungen in den letzten Tagen, seitens div. PolikterInnen fast der Hälfte "vom Volk" gegenüber (im Stil von "man werde sich keine Mühe machen die Covid-Leugner ist Boot zu holen, die seien "verloren"" und ähnlich "wertschätzenden Sagern") hat sich heute unser allseits geschätzter Kanzler mit einer Gegenstrategie gemeldet. Mit der Mission "Corona überwinden - Traumata aufarbeiten - Versöhnungsprozess einleiten".
Im Detail hat er die neue Strategie, wie üblich, ganz gut durchdacht. Im Stil von "keep it simple and stupid".
Wir alle arbeiten einfach unser C-Traumata auf und Schuldige haben wir auch schon - die ExpertInnen, die zu diversen Maßnahmen geraten haben. (PolitikerInnen waren arm und wussten auch nicht was sie tun - daher sind NUR die ExpertInnen schuld, die sie beraten haben).
Alles klar. Simpel und klar.
Seine Aufarbeitung scheint er ernst zu meinen. Die Motivation ist durchaus humanitär und kommt von Herzen: "ich will die Thematik nicht den Radikalen überlassen"...
(komisch. Ich habs durchaus als radikal empfunden unter Hausarrest gestellt zu werden oder das mit der Impfpflicht. Und die, die gegen diese radikalen Maßnahmen eingetreten sind, sind nun die radikalen. Oder so. Oder doch ganz anders...?)
Kommission soll Corona-Entscheidungen der Regierung aufarbeiten. Kanzler will Weg aus der Krise finden und lädt andere Parteien zur Mitarbeit ein
www.derstandard.at
Mein "Lieblingskäseblatt", das die C-Blase in Ö am radikalsten abgeschirmt hat, derStandard, wird schon seit Wochen von "nicht konformen Postings" überrannt. Sie haben schlichtweg keine Chance mehr. Um den Kommentarbereich "sauber zu halten" (also weiterhin ins C Horn zu blasen), müssten sie ihn sperren.
Fast schon witzig, was sich da abspielt.
DerStandard hat sich - durchaus engagiert - der "Storykiller" Bewegung angeschlossen. Und versucht nun, ganz auf "Retter der freien Berichterstattung" zu machen, und auch auf diesem Wege "fake news" entgegenzutreten und investigativen Journalismus zu verteidigen.
Ein Anliegen dieser Bewegung ist, dass Social Media schneller und effizienter Fake News und Fake Accounts löscht... Prima Sache. Hat ja die letzten 3 Jahre super gut funktioniert...
War dann im Endeffekt nicht von Zensur unterscheidbar, aber so Details...
(ich vermute man merkt meinen triefenden Sarkasmus...).
Habe heute einen sehr treffenden Satz gelesen: "Wir haben Internetzugang. Also wird keiner sagen können, dass er nicht dabei war..."
Ums positiv abzuschließen: es TUT SICH WAS! (in die richtige Richtung).
SCHÖN!
lg togi