Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

In meiner direkten Nachbarschaft ist 2020 und 2021 kein einziger an Corona gestorben, aber in diesem Jahr schon 5 nach den Spritzen, davon zwei an Krebs, einer mit Herzinfarkt auf der Straße tot umgefallen, einer ist nach Schlaganfall und Herzinfarkt im Krankenhaus gestorben und jetzt am Wochenende eine alte Dame nach der dritten Spritze - sie hatte angeblich Long Covid.
Einer hat den Herzinfarkt überlebt, er ist aber auch erst 35.
Wie wird das erst im Winter werden?
Jetzt wollen sie sogar an die Kinder ran, die überhaupt nie gefährdet waren und auch keine Virenschleudern sind.
 
aber in diesem Jahr schon 5 nach den Spritzen, davon zwei an Krebs, einer mit Herzinfarkt auf der Straße tot umgefallen, einer ist nach Schlaganfall und Herzinfarkt im Krankenhaus gestorben und jetzt am Wochenende eine alte Dame nach der dritten Spritze - sie hatte angeblich Long Covid.
Bei meiner Freundin im Ort ebenfalls eine junge Frau, 3. Coronaimpfung, 2 Wochen danach Herzinfarkt. Unter der Hand wird darüber geredet, dass es von der Impfung kommt, aber man kann es nicht beweisen.
 
Wuhu,
endlich auch hier eine "Lockerung": heute.at/s/jetzt-fix-aus-fuer-3g-pflicht-auch-im-krankenhaus-100244197

15.12.2022 ... Künftig entfällt die 3G-Regelung in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie anderen Gesundheitseinrichtungen. Das gilt sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher. Somit benötigt ab Inkrafttreten der neuen COVID-19-Basismaßnahmenverordnung, Freitag (16.12.2022), keinen gültigen 3G-Nachweis mehr. Die FFP2-Maskenpflicht als Schutz für Patienten und Bewohnerbleibt hingegen bestehen. Einzelnen Bundesländern und Gesundheitseinrichtungen steht es offen, die 3G-Regel oder eine Testpflicht beizubehalten.
Die Bundesländer und Einrichtungen können in ihrem Wirkungsbereich weiterhin auch strengere Regelungen vorsehen und die 3G-Regelung oder eine Testpflicht weiterführen. Die Novelle zur 2.COVID-19-Basismaßnahmenverordnung wird noch heute im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) veröffentlicht. Sie tritt morgen, Freitag, in Kraft. Gültig ist sie vorerst bis 28. Februar 2023. "Sollte sich an der derzeitigen Situation etwas ändern, ist eine Neufassung der Corona-Verordnung jederzeit möglich", betont [Gesundheitsminister] Rauch abschließend.


Ich fürchte nur, Wien wird weiterhin wie schon bisher ein eigenes Süppchen kochen im Gegensatz zu allen anderen Ö Bundesländern - also weiterhin Maskenpflicht in Wiener Öffis und auch bei den Wiener Gesundheitseinrichtungen wird es wohl weiterhin die 3G-Regel bzw Test-Pflicht geben...
 
die Wähler wollen es anscheinend so.
Das heißt es immer, ist aber nicht so. Die Grünen haben die Hoheit der Medien (80% der Redakteure wählen grün), und somit einen absolut überproportionalen und extrem schädlichen Einfluß auf das gesamte Gemeinwesen, aber wählen tun das vielleicht 10 % der Leute (Wahlergebnis*Wahlbeteiligung).
 
Also in meiner (bayerischen) Uniklinik gilt 1G: jeder Besucher muß frisch getestet sein. Impfstatus ist egal.
Was bedeutet denn 1 G?

3 G ist geimpft, genesen oder aktueller Test.

Wobei ich denke der aktuelle Test muss bei jedem sein - wäre das dann 1 G?

Ich habe mir darüber nur nie mehr Gedanken gemacht, ich bin ungeimpft und muss immer einen aktuellen Test vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden alt ist.
 
Wuhu,
Boulevard-Ankündigung über den aktuellen "Fahrplan", selbstverständlich mit ähnlichem "Aber" bez Wien wie schon vor einigen Wochen:
endlich auch hier eine "Lockerung": heute.at/s/jetzt-fix-aus-fuer-3g-pflicht-auch-im-krankenhaus-100244197
Ich fürchte nur, Wien wird weiterhin wie schon bisher ein eigenes Süppchen kochen im Gegensatz zu allen anderen Ö Bundesländern - also weiterhin Maskenpflicht in Wiener Öffis und auch bei den Wiener Gesundheitseinrichtungen wird es wohl weiterhin die 3G-Regel bzw Test-Pflicht geben...

heute.at/s/corona-oesterreich-die-regeln-aktuell-was-sich-jetzt-aendert-100252516
1. Maskenpflicht fällt – es gibt ein Aber
➤ Noch einmal wird im Februar die Verordnung verlängert, dann ist es soweit: Am 30. April fällt die FFP2-Maskenpflicht auch in vulnerablen Bereichen (z. B. Krankenhaus, Pflegeheim).
Ob bereits zeitgleich (oder erst spätestens mit 30. Juni) auch die Maskenpflicht in den Wiener Öffis fällt, ist unklar – und Sache der Stadt Wien. Bürgermeister Michael Ludwig wollte zuletzt noch abwarten, wie sich die Pandemie entwickelt, und dann entscheiden, ob Fahrgäste auch im Frühling noch mit Mund-Nasen-Schutz in Bim, U-Bahn und Bus sitzen müssen.
2. Ende aller Corona-Maßnahmen
➤ Am 30. Juni enden bundesweit alle Corona-Gesetze und -verordnungen
. "Wir gehen vom Krisenmodus in den Normalbetrieb über", kündigt Rauch an. Corona ist ab diesem Zeitpunkt keine meldepflichtige Erkrankung mehr. "Die nationale Entwicklung lässt diesen Schritt zu, der internationale Vergleich lässt diesen Schritt zu", so der Gesundheitsminister, der sich in engem Austausch mit der WHO und Virologen befindet.



Also in 3 Monaten in Österreich keine FFP2-Masken mehr auch in med- bzw pflegerischen Einrichtungen, kleine Ausnahme könnte weiterhin bestehen für Wien, wo es bis Mitte des Jahres noch so sein könnte... o_O
 
Hallihallo,
die Aufarbeitung... auf typisch österreichisch...

Vor kurzem wurde in einem Bundesland (NÖ) gewählt und "zur großen Überraschung" ist die ÖVP (Konservativ, "Platzhirschpartei" in NÖ, auch bundesweit Regierungspartei), massiv abgestürzt.
Die meisten "verlorenen" WählerInnen wechselten zur FPÖ (ähnlich AfD eher am rechten Rand anzusiedeln. War in Ö die einzige "Altpartei", die sich gegen Impfpflicht, gegen den Lockdown von Ungeimpften bzw. generell gegen weitere Lockdowns ausgesprochen hat. Und die generell viele der Maßnahmen zunehmend laut kritisiert hat und sie bei Abstimmungen im Parlament nicht mehr mitgetragen hat).

Zeitungen titelten dann sinngemäß, dass es in NÖ zu einem Rechtsruck gekommen sei und vermuteten die Ö Flüchtlingspolitik als Motivator FPÖ zu wählen.:oops:🤪🤣
Allein das ist an Skurrilität schon fast nicht zu überbieten, da die ÖVP ohnehin 0-Toleranzpolitik Flüchtlingen gegenüber fährt.

Nach ein paar Mal drüber schlafen und vermutlich vielen Krisensitzungen mit PR BeraterInnen oder einem Schluck aus der Flasche der Erkenntnis, ist es langsam, gaaanz gaaanz langsam gesickert, dass uU klitzekleinwenig die Coronapolitik mitgespielt haben KÖNNTE beim Wahlverhalten. Und so wie es aktuell läuft, bleiben einem nur 2 Varianten: gar nicht nicht zu wählen oder eben FPÖ zu wählen, wenn man bezüglich Corona Maßnahmen ein Signal setzen möchte.

Nicht alle haben realisiert, dass die ganzen bösen, destruktiven "Schwurbler, Rechte, Verschwörungstheoretiker" im Land (der Impfquote zu Folge bald 50% der österreichischen Bevölkerung) auch wählen gehen dürfen. Aber schön langsam scheint es zu sickern...
Auf so eine große "Randgruppe" kann man nicht verzichten. Blöd aber auch.

Nach weiteren Beleidigungen in den letzten Tagen, seitens div. PolikterInnen fast der Hälfte "vom Volk" gegenüber (im Stil von "man werde sich keine Mühe machen die Covid-Leugner ist Boot zu holen, die seien "verloren"" und ähnlich "wertschätzenden Sagern") hat sich heute unser allseits geschätzter Kanzler mit einer Gegenstrategie gemeldet. Mit der Mission "Corona überwinden - Traumata aufarbeiten - Versöhnungsprozess einleiten".

Im Detail hat er die neue Strategie, wie üblich, ganz gut durchdacht. Im Stil von "keep it simple and stupid".
Wir alle arbeiten einfach unser C-Traumata auf und Schuldige haben wir auch schon - die ExpertInnen, die zu diversen Maßnahmen geraten haben. (PolitikerInnen waren arm und wussten auch nicht was sie tun - daher sind NUR die ExpertInnen schuld, die sie beraten haben).
Alles klar. Simpel und klar.
Seine Aufarbeitung scheint er ernst zu meinen. Die Motivation ist durchaus humanitär und kommt von Herzen: "ich will die Thematik nicht den Radikalen überlassen"...
(komisch. Ich habs durchaus als radikal empfunden unter Hausarrest gestellt zu werden oder das mit der Impfpflicht. Und die, die gegen diese radikalen Maßnahmen eingetreten sind, sind nun die radikalen. Oder so. Oder doch ganz anders...?)

Mein "Lieblingskäseblatt", das die C-Blase in Ö am radikalsten abgeschirmt hat, derStandard, wird schon seit Wochen von "nicht konformen Postings" überrannt. Sie haben schlichtweg keine Chance mehr. Um den Kommentarbereich "sauber zu halten" (also weiterhin ins C Horn zu blasen), müssten sie ihn sperren.
Fast schon witzig, was sich da abspielt.

DerStandard hat sich - durchaus engagiert - der "Storykiller" Bewegung angeschlossen. Und versucht nun, ganz auf "Retter der freien Berichterstattung" zu machen, und auch auf diesem Wege "fake news" entgegenzutreten und investigativen Journalismus zu verteidigen.
Ein Anliegen dieser Bewegung ist, dass Social Media schneller und effizienter Fake News und Fake Accounts löscht... Prima Sache. Hat ja die letzten 3 Jahre super gut funktioniert...
War dann im Endeffekt nicht von Zensur unterscheidbar, aber so Details...
(ich vermute man merkt meinen triefenden Sarkasmus...).

Habe heute einen sehr treffenden Satz gelesen: "Wir haben Internetzugang. Also wird keiner sagen können, dass er nicht dabei war..."

Ums positiv abzuschließen: es TUT SICH WAS! (in die richtige Richtung).
SCHÖN!

lg togi
 
Aufarbeitung geht weiter...

"Typisch Österreichisch" hat nun die Wiener SPÖ* sich klar positioniert bezüglich der Impfpflicht: aaaaalso...
SIE wollten die SICHER NICHT. Haben NUR aus SOLIDARITÄT mitgestimmt.
(*Anm.: SPÖ ist jene Partei, die dafür verantwortlich ist, dass in Wien jeweils die strengsten Regeln gegolten haben. Die dafür verantwortlich ist, dass es noch immer eine Maskenpflicht (ffp2) in den öfftenlichen Verkehrsmitteln gibt).

Einfach nur mies und gemein, dass das Internet nicht vergisst... (und somit jederzeit gezeigt werden kann, dass es seitens SPÖ PolitikerInnen unzählige Aussagen gab, dass man Ungeimpften das Leben ungemütlich machen sollte, dass Ungeimpfte böse, unsolidarisch, minderintelligent sind usw...)

Somit Status der österreichichischen Aufarbeitung:
SPÖ schiebt die Schuld den Regierungsparteien zu. ÖVP (Regierungspartei) schiebt den schwarzen Peter den ExpertInnen zu. Bin schon gespannt auf die restlichen Parteien...
Somit aktueller Status: "die anderen waren es" und keiner von den Verantwortlichen muss daher Konsequenzen ziehen.

***
Erfreulich finde ich den Schwenk in den Medien. Die meisten hinterfragen immer offener und direkter (vA den Nutzen der Impfungen. Aber auch Masken und andere Maßnahmen werden LAUT hinterfragt). DerStandard (nun rund 3 Jahre geschlossene Front, die harten Regierungskurs bezüglich Maßnahmen propagandamäßig mitgetragen hat und jeweils sehr offen war für Verschärfungen. Gegenmeinungen wurden nicht toleriert. Maßnahmenkritiker wurden durch die Bank als "rechts", Schwurbler usw... geframed.)

Zensur greift dort kaum mehr. Liegt vermutlich an den Usern (die nicht mehr jedes Posting melden, das Maßnahmen hinterfragt. Für mich wirklich ein Zeichen von "Wunder": habe heute ein Kommentar mit meinem X-ten Account (ich glaub ich bin beim 5ten oder 6ten?) abgesetzt, in dem ich ganz offen darauf hinweise, dass auch der Standard bei der Meinungsmache mitgemacht hat. Sachliche Kommentare gelöscht hat und User gesperrt hat...
Dass übelste Beschimpfungen "nicht konformer Denker" zugelassen wurden (zB mir und meiner Familie öfter möglichst grausamer Tod gewünscht wurde). Aber sobald man Regierungsseiten verlinkt hat, die das damalige Narrativ nicht gestützt haben, wurde man sofort zensuriert.
Und dass es schön wäre, wenn auch derStandard sich und seine Rolle während der Pandemie hinterfragt...

Und (Trommelwirbel): viele Stunden später - mein Account "lebt noch", nur "grün" (aka "like) in sehr hoher Zahl und vA Posting steht noch! Wurde nicht gelöscht (dürfte bislang keiner gemeldet haben).
Blatt hat sich - zumindest im Kommentarbereich bei dieser Zeitung - um 180 Grad gedreht. Die Menschen kommen sich betrogen und belogen vor. Wenn sich mal einer reinverirrt, der die Maßnahmen pauschal verteidigt, geht es ihm so, wie vor wenigen Wochen noch den Maßnahmenkritikern.

So interessant ich die Entwicklung wahrnehme - so erstaunt bin ich, wie schnell die Meinung kippen kann (bzw. wie sichtbar das Kippen wird, wenn die Zensur abnimmt. Ich tippe eher auf Zweiteres...). Und all das haben die Wahlen in NÖ vor wenigen Wochen sichtbar gemacht.
Wie es scheint, glaubte die Mehrheit der PolitikerInnen tatsächlich, dass sie mit ihrer Hardliner C-Politik die Menschen im Land ansprechen würden. Schon unfassbar, wie abgehoben die sind.

***
Eine Initiative hat eine Beschwerde gegen den österreichischen Rundfunk in die Wege geleitet.
Die Initiative "EMU" (Unternehmer, Ärzte, Anwälte) wirft dem ORF vor, dass er seinem öffentlichen Auftrag nicht nachgekommen ist, da er sehr einseitig berichtet hat/nur eine Seite zu Wort hat kommen lassen.


Bei der Pressekonferenz war der ORF nicht dabei...

lg togi
 
Liebe Eva,
ich lagere meine Antwort aus einem anderen Thread hierhin aus:
Genau das ist es, was ich unseren während Corona gleichgeschalteten Parteien nicht verzeihen kann. Ich war auch immer eine Linke, sogar eine Ultralinke. Dass eine Partei wie die FPÖ, wegen der ich vor 20 Jahren noch auswandern wollte wegen ihrer Regierungsbeteiligung, die einzige Partei ist, die für Individualität und freies Denken steht, die einzige Partei, wo ich mich finde, wenn das sehr hohe Werte für mich sind. Wenn einem das Recht zu wählen wichtig ist und nicht zu wählen, keine Option ist, bleibt seit Corona nur mehr die FPÖ, die man wählen kann. Das verletzt und frustriert mich sehr und verzeihe ich nicht.
Du sprichst mir da so aus der Seele... Mir ging es GENAU SO. Kann mich gut erinnern, wie ich WEGEN der FPÖ (bzw. weil so viele sie gewählt hatten) überlegt habe, wo ich hinziehen könnte. Österreich verlassen. Diesem "rechten Land" den Rücken kehren...

Und nun - alle anderen Parteien sind noch unwählbarer als sie. Sie haben mich kollektiv als verantwortungslos, unsolidarisch, rechts, "schwurblerin" und "Verschwörungstheoretikerin" geschimpft.
Steuern durfte ich weiter zahlen und so auch noch jene mitzahlen, die mich ausgegrenzt und unter Hausarrest gestellt haben.
Unfassbar.
IRL gäbe es ein Betretungsverbot für die Peiniger.
Aber weil's ja "für eine gute Sache war", kassieren sie weiter ihre Bonzen-Gagen (die ich weiterhin mitzahlen muss).

Seit Jahrzehnten schon wählte ich nicht, weil ich von Herzen überzeugt war, sondern immer nur "taktisch" - um zB eine FPÖ Regierung zu verhindern...
Nun bleibt beim "taktischen Wählen" aktuell nur die FPÖ. Um den anderen ein Signal zu setzen, dass ich ihnen (den anderen Parteien) die hirnlose, bösartige Gängelei der letzten 3 Jahr SICHER NICHT nachsehen werde.

Und da geht es nicht um links/rechts - es geht um radikale, faschistoide Machtstrukturen die genutzt wurden.

Somit ja: ich verstehe Deinen Frust sehr sehr gut! 🤗

Es gab mal die Serie "Cybill". Mit ihrer besten Freundin startete sie so Racheaktionen, wie zB einen Kackehaufen in eine Papiertüte zu packen, vor die Tür zu stellen, anzuzünden und dann anzuläuten. (und der der rauskommt, sieht das Feuer und...)

Ich weiß, kindisch. Aber so eine kleine, gemeine Aktion würde mir WIRKLICH Freude bereiten. (viele viele Kackehaufen. Viele viele Türdacken.... Hach. Blöd, dass ich so nicht sozialisiert bin (und vermutlich alle überwacht werden). Aber träumen/laut darüber nachdenken darf man ja 😉😇)

lg togi
 
Und nun - alle anderen Parteien sind noch unwählbarer als sie. Sie haben mich kollektiv als verantwortungslos, unsolidarisch, rechts, "schwurblerin" und "Verschwörungstheoretikerin" geschimpft.
Steuern durfte ich weiter zahlen und so auch noch jene mitzahlen, die mich ausgegrenzt und unter Hausarrest gestellt haben.
Unfassbar.

Hallo togi,

Ja genau, unglaublich und unfassbar. Weil mein Mann und ich immer arbeiteten, sind wir Nettozahler und Familienbonus gibt´s auch erst seit ein paar Jahren. Die SV-Beiträge haben wir auch nur einbezahlt und nie zurückbekommen (maximal die Zahnarztkosten), weil wir immer alternativ gearbeitet haben. Irgendwo wurde mal eine Liste gepostet, was wir alles genannt wurden (Edtstadler: dass wir Ungeimpften eigentlich illegal in Österreich wohnen von unseren Politikern, die wir gewählt haben. Kogler beschimpfte uns "Staatsverweigerer" usw.) Uns darf man so nennen und dann sollen wir sie wählen! Sonst noch was!

Und da geht es nicht um links/rechts - es geht um radikale, faschistoide Machtstrukturen die genutzt wurden.
Seit Corona unter dem Deckmantel von "Solidarität", die von der Politik ausgenutzt wird.
Ich weiß, kindisch. Aber so eine kleine, gemeine Aktion würde mir WIRKLICH Freude bereiten. (viele viele Kackehaufen. Viele viele Türdacken.... Hach. Blöd, dass ich so nicht sozialisiert bin (und vermutlich alle überwacht werden). Aber träumen/laut darüber nachdenken darf man ja 😉😇)
Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht und ich bin normalerweise nicht der Typ für sowas. Ich warte auch immer noch auf die deftige Retourkutsche.

LG Eva
 
Und da geht es nicht um links/rechts - es geht um radikale, faschistoide Machtstrukturen die genutzt wurden.
Ich habe eine Freundin, die seit eh und je politisch aktiv ist bei den Grünen im Stadtrat, die gleich entsetzt ist wie ich und das gleiche Problem hat, nur mehr FPÖ wählen zu können, also jene Partei, die vor Corona unser Feindbild war. Sie sagt, es gab viele verschiedene Gruppierungen bei den Grünen. Das Verdienst von van der Bellen war, dass er sie alle vereint hat. Das Problem ist, dass aus diesen verschiedenen Grünen-Gruppierungen die radikalen Grünen in der Regierung sind, also jene Grünen, die die Antifa unterstützen und die den Corona/Klima-Kommunismus wollen.

Die Grünen-Gruppierung, die wie wir denken, ist jene Gruppe unter Heini Staudinger und Petrovic & Co. mit den gleichen Zielen, aber eben so, dass Selbstbestimmung gewahrt wird, also so, dass die Menschen mitgenommen werden, jene Gruppe, die die Initiative "Grüne gegen Impfpflicht und 2G" gegründet hat. Leider haben die nichts zu sagen und die radikale Gruppe ist in der Regierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die gleich entsetzt ist wie ich und das gleiche Problem hat, nur mehr FPÖ wählen zu können, also jene Partei, die vor Corona unser Feindbild war.
ich hab das schon immer durchschaut und seinerzeit mit gutem Gewissen den Jörg Haider gewählt, ein herzensguter Mensch übrigens, der eben auch medial hingerichtet wurde und vermutlich auch tatsächlich. Nicht alle in der FPÖ sind gut (wie in jeder Partei) aber der Herbert Kickl kommt dem Haider schon sehr nahe.
Wir wurden schon immer gehirngewaschen, aber erst jetzt beginnen Menschen, es zu bemerken.
 
Ja, auch Dich! Ob Österreich oder ein anderes Land politische Themen und Wahlwerbung gehören nicht zu uns. Wenn es um konkrete gesundheitspolitische Maßnahmen geht schon.
 
Hallihallo,
es ist "vollbracht".
Nun ist auch unsere Bundeshauptstadt Wien fast MASKENFREI ( ffp2 in öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken ist Geschichte).
Sie bleibt "nur" mehr in Einrichtungen des Gesundheitswesens (Spitälern, Pflegeeinrichtungen).

Heute gefühlt nur noch max. 10% mit Maske in den Öffis. In den Supermärkten und sonstigen Orten ohne Pflicht hat man sie schon die letzten Monate nur vereinzelt gesehen.

In anderem Bundesland/ländliche Gegend (schon länger keine Maskenpflicht) sind sehr selten Menschen mit Maske zu sehen. Tendenz seit Monaten unverändert.

Interessant der Meinungsschwenk unter LeserInnen diverser Zeitungen. Die meisten haben immer schon gewusst, dass das mit den Masken völliger Humbug ist.

Jo eh... bald wird niemand mehr jemanden kennen, der die Maßnahmen aus Überzeugung mitgetragen hat und nur mehr Menschen um sich haben, die immer schon wussten, dass...
🥳🥳🥳

lg togi
 
Oben