Hallihallo,
Dazu noch kurz (und es hat sogar etwas mit Ethik zu tun):
Wir anderen hier können nicht ahnen, was Du in "Deinen" Threads haben möchtest, noch duldest oder eben nicht mehr. Ich mag auch daran erinnern, dass Du auf meinen Vorschlag (
#77), die Überschrift zu spezifizieren, um bestimmte Ausschweifungen zu unterbinden, diese als eindeutig genug bezeichnet hast (
#91). Von daher finde ich Deine Vorwürfe unangemessen.
Es geht nicht um eine hochwissenschaftliche Abgrenzung. (KISS - keep it simple and stupid). Wer zB über seine veganen Erfolge schreiben möchte, kann das gern in passendem Thread machen (und gerne in den Keto Thread rüber verlinken). Ist ja nicht so schwer, oder?
Ich fände es toll, wenn wir dann eine Sammlung hätten mit "Arthritis - folg. Ernährungsformen konnten sie heilen: A, B....)"
Mir geht es konkret um unpassende Beiträge im Stil von (ich hebe es auf andere Ebene):
Threadtitel: Pop/Rock
Fehlpost: "Pop/Rock ist scheiße, ich mag viel lieber Volksmusik. Denn Volksmusik ist das einzig Wahre und alle die was anderes sagen sind schädlich für die ganze Welt und moralisch sowieso das Allerletzte, und weil wir gerade bei Volksmusik sind, möchte ich noch die 4711 Beispiele zu super Volksmusik anbringen blablablabla...."
Folgepost: wen Pop/Rock nicht interessiert, wer sich lieber über Volksmusik austauschen möchte, kann das ja gerne in anderem Thread machen...
nächster Fehlpost: auch andere haben über Volksmusik geschrieben als darf ich auch über Volksmusik schreiben, weil Volksmusik.. blablbbla...."
Und ja, nobody is perfect. Ich schon gar nicht. Ich versuche zumindest On Topic zu schreiben, und wenn ich mich "verhau", na dann berücksichtige ich es ab dem nächsten Post. Umgekehrt - kann man auch "neg. Fußabdrücke" hinterlassen indem man "Karen-artig" in "jetzt-erst-recht-ich-lass-mir-den-Mund-nicht-verbieten" Manier weiter OT reingrätscht.
Ich empfinde es auch sehr unhöflich, wenn immer wieder die gleichen "subjektiven Gegenposts" kommen und ich den Eindruck habe, dass meine Antworten gar nicht gelesen bzw. verstanden werden (und dennoch "drauf" geantwortet wird. Keine Ahnung wo es da hängt. Ich denk mir wer im Thema mitschreiben möchte, sollte sich doch zumindest ein paar Basics anlesen, statt immer wieder die gleichen Vorurteile gebetsmühlenartig vom Stapel zu lassen. Rein schon aus Höflichkeit.
(Beispiel wieder auf anderer Ebene: "aber Du kannst ja gerne Volksmusik hören und drüber schreiben. Aber eben nicht hier. Und es geht nicht um
lauten Rock und Pop, die Lautstärke kann sich ja jeder selbst einstellen." Fehlpost: "alle werden taub von Rockmusik, das weiß man doch. Rock und Pop macht taub. Jawoll" usw...
(der geneigte Leser kann sich statt rock/pop im Carnivore/Keto Thread zB auf "zu viel" (bergeweise etc.) vs. "optimale Menge" Fleisch/Eiweiß fokussieren. Bzw. auf Fleisch + KH vs. Fleisch ohne KH usw.)
Soweit meine Sicht
Es kommt immer mal vor, dass Menschen auf PN ausweichen aus verschiedenen Gründen; und ja, teils auch, weil sie sensibel auf bestimmte Umgangsformen reagieren. Es ist allerdings individuell, auf was da reagiert wird. Mich z.B. könnte Deine manchmal weniger feinfühlige Ausdrucksweise und die kurze Zündschnur schrecken.
Na schau. Und jene, die meine Zündschnur gerne erschrecken dürfte, scheinen sich durch sie eher motiviert zu fühlen noch mehr (mir kommt tlw. vor wie Besessen) OT reinzupfeffern. So unterschiedlich sind wir Menschleins
Manches Mal hast Du derartiges als "Befindlichkeiten" eingeordnet, bei Deinen Aspiranten nimmst Du es dagegen offenbar sehr ernst. Das ist allerdings Dein Maß der Dinge.
Natürlich hat jeder von uns (vA bezügl. Empfindungen) SEIN Maß aller Dinge. Meinungen sind immer subjektiv. (sonst wären es keine Meinungen sondern überprüfbare Tatsachen).
Meine Meinung/mein subjektives Empfinden ist zB dass ich von gewissen Diskussionsmustern 0 profitiere/mich genervt fühle. Betonung auf "MICH genervt fühle" (aka subjektive Reaktion).
Ich suche hier keine Grenzerfahrungen/habe lieber gute Laune.
Also blende ich jene aus (ich schau mir auch keinen Musikantentadl an, weil mich das nerven würde. Und lese auch nur manche Zeitungsartikel).
Ich renne auch nicht Menschen hinterher, um ihnen meine Meinung zu geigen, obwohl die offensichtlich 0 Interesse haben mir zuzuhören.
In diesem Punkt sind wir anscheinend nicht alle gleich sozialisiert.
(Und ja, als Mod ist man in einer anderen Position. Ich bin nur Userin. Also darf ich filtern.)
Ich muss mich nicht mit jedem unterhalten. Tue ich IRL auch nicht. Dazu stehe nicht. (Umgekehrt muss nicht jeder mit mir reden. Auch ok. Meistens beruht das ja ohnehin auf Gegenseitigkeit.)
Ich nehme auch zur Kenntnis, dass manche meine Posts zu lang finden/es gerne kompakter hätten. Auch da - subjektive Präferenzen.
(man (ich) kann es nicht allen Recht machen. Auch damit kann ich gut leben. Und ich zwinge ja niemanden, meine Posts zu lesen
. Das darf jeder als Supermarkt sehen - man nimmt mit, was man brauchen kann.).
Eine Idee wäre, diese Menschen zu motivieren, hier doch vorn mitzuschreiben. Zumal wenn sie hier angemeldet sind; was in anderen Foren ggf. vorgeht, geht uns eh weniger an. Ebenso gibt es nach wie vor die Möglichkeit, den Titel zu ergänzen (mit "Ethik-Verbot" o.ä.).
Dazu schrieb ich:
Wenn ich drauf hinweise, dass es "außen" besser wäre, weil ja mehrere Augen immre bsser sind (was ich in der Vergangenheit sehr oft getan habe, war der Effekt meist, dass entweder gar nicht mehr geschrieben wurde oder alle Sachfragen dann dennoch über PN gekommen sind. Früher hab ich mir die Mühe gemacht, dann einen allg. Post ohne Bezug zur Person "im Außen" zu schreiben. Tlw. "anonymisiert" über Quellen "geantwortet" habe. Ich bin diesbezüglich müde. Hab keine Lust mehr.
Um es in eine positive Richtung zu lenken: ich finde es schön, wenn Themen gemeinsam erarbeitet werden. Da gehören selbstverständlich immer alle Seiten dazu (im Sinne von: Vorteile/Nachteile. Chancen/Gefahren).
Was mMn nicht förderlich ist, ist mit einer vorgefassten Meinung in ein (für einen) neues Thema reinzugehen. Im Keto/Carnivore Thread wäre das zB "Fleisch ist schlecht/ungesund und egal wie viele pos. Berichte es gibt - es fährt die Eisenbahn drüber: "Fleisch ist schelcht/ungesund" und Punkt.
Wenn "das Urteil" (aka Fazit) bereits fest steht, kann sich daraus kein neues Wissen entwickeln.
Meinetwegen kann man 1x reingrätschen, um seine (subj. Meinung) zu äußern (Im Stil von "ich mag XY nicht/mache es so" - das ist ja absolut in Ordnung. Aber daraus ein "alle anderen machen es falsch" zu stricken, überschreitet imho Grenzen).
Und gern auch Fakten (im Stil von ein wenig einlesen, div. Quellen anschauen und die dann einbringen, statt den erstbesten Link zu nehmen, der die eigene Meinung bestätigt).
Konktret hatten bzw. haben wir "das neg. Muster" in so vielen Threads: CDL/MMS ("ihr trinkt Bleiche..."), Vit C, vor Jahren waren "künstliche Vitamine" ja auch noch für viele hier "ganz Böse", Themen die deswegen "gestorben" sind: zB Heilungschancen für autistische Kinder (ich habe aufgehört hier darüber zu schreiben. Weil der Shitstorm so groß war. Schade. Ist ein sehr potentes Thema).
Parasitenthema - Lisbe. Unfassbar wie sie abgeschossen wurde, weil sie ihrem Kind Parasitenmittel gegeben hat usw...
(und ja, wie schon geschrieben - auch meine Spiegelneuronen feuern... Ich nehme mich bei "das kann doch nicht gut sein/muss falsch sein..." Impulsen bei neuen/für mich "anders sozialisierten" Themen nicht aus. Lerne zum Glück mehr und mehr sie nicht (mehr) sofort nach außen zu lassen (einfach weil ich soooo oft, im Nachhinein gesehen, falsch lag.
Ich kam von "Vitamine sind teurer Urin/braucht kein Mensch", "wenn man krank ist, muss man zum Arzt gehen", "Impfungen sind die beste Gesundheitsvorsorge, die die Medizin erfunden hat", "Fleisch essen ist schädlich/moralisch nicht iO", "MMS ist chemische Bleiche" usw... Also ja - ich stehe dazu. Ich war (schon so oft) so überzeugt "es besser zu wissen". In so vielen Bereichen.
Aber ich bin ja lernfähig
.
Und wenn ich es nicht weiß, versuche ich die Klappe zu halten, statt mit meinem "Halbwissen" anderen hinterherzustalken (so empfinde ich es tlw.).
Wäre das nicht ein schöner Ansatz? Einfach mal lesen/nachdenken, fragen/lernen (bei neuen Themen), statt sofort alles schon vorher besser zu wissen?
Somit positiv: gemeinsam Infos zusammentragen (pos/neg., Chancen/Risiken) statt "RECHT HABEN wollen". Und ja, ich nehme mich bei der Dynamik nicht aus. (mit ein Grund, warum ich gewisse Poster nicht lese. Allein schon, damit ich "in den blablbbla-Sog" nicht reingezogen werde).
Somit: positive Fußabdrücke in Form von neuem Wissen/anderen Perspektiven hinterlassen...
(zB wenn nur 1 Person vom Jodmeider zum Jodnehmer (und damit Stoffwechsel besser versorgt ist) durch den Jodthread wurde - sehe ich das als pos. Fußabdruck.
Wenn nur 1 Person auf ausreichende Eiweißversorgung achtet/ihre Eiweißmängel beseitigen konnte durch X-faches Hinterlassen von "mind. 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht/Tag" (und dadurch weniger Symptome hat) - sehe ich das als pos. Fußabdruck usw...).
(Wie üblich von meiner Seite: viele Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden...
Aber auch Impulse zum Nachdenken. Selbstverständlich auch für mich
).
lg togi