Diesmal eine Frau, 42, seit >20 Jahren CFS/ME (hat nach einem Infekt begonnen. EBV und wenn ich's richtig im Kopf hab dann auch noch Borreliose. Da bei Bedarf bitte selbst reinhören).
Am Anfang konnte sie noch arbeiten. Die letzten 7 Jahre nicht mal mehr das Haus verlassen. Tagesenergie war oft nach Haarewaschen verbraucht. (und oft musste es ohne Haarewaschen gehen, da sie nur Energie für Haare oder Zähneputzen hatten. Zähne haben dann jeweils gewonnen).
Vom Kopf bis Fuß Schmerzen, Brainfog, div. neurologische Probleme. Viele Symptome. Am Schlimmsten war die massive Erschöpfung.
Sie war Krankenschwester und auch gut im Recherchieren, also hat sie ihre ganze Energie darauf verwendet, eine Lösung zu finden/um sich zurück ins Leben zu kämpfen. Sie hat alles versucht - div. Nahrungsergänzungen, sich intensiv mit div. Kräuterkuren auseinandergesetzt, unzählige Ärzte aufgesucht. Unmengen an Geld für div. Therapieversuche ausgegeben (zum Glück konnte ihr Mann ihr finanziell vieles ermöglichen).
Bezügl. Ernährung hatte sie "alles durch" - auch AIP (Autoimmunprotokoll), low carb/Keto (allerdings mit Gemüse und vA FettARM), Vegetarisch, Vegan (da hat sich ihr Zustand massiv verschlechtert), dann zurück zu "alles essen", weil sie so frustriert war, dass nichts wirklich geholfen hat.
Keto/Low Carb war am Besten, aber auf niedrigem Niveau/keine wirkliche Lösung.
Da sie an den meisten Tagen einfach nicht mehr SO leben wollten, hat sie ein Ultimatum an Gott/höhere Macht gestellt - ihr entweder zu helfen wieder gesund zu werden, oder diese Welt zu verlassen. Da poppte das erste Mal ein Carnivore Video auf. Von dem Moment an hat es dennoch gedauert, bis sie es probiert hat, da sie sich dachte, Keto hatte sie ja schon probiert und das hat nicht wirklich einen wesentlichen Unterschied gemacht.
In einer ähnlich dunklen Stunde, nach einem weiteren Stoßgebet, kam wieder ein Carnivore Video in ihre Blase und da sie in der Zwischenzeit als weitere Diagnose (auf einer langen Liste von Diagnosen) eine chronisch entzündliche Darmerkrankung "dazu bekommen" hat, fiel ihr das Carnivore (Lions) Video ein, dass sie davor gesehen hatte (von den Petersons - das Mädl, das seit Kindheit an massive Arthritis hatte, div. Gelenke ausgetauscht bekommen hat. Nur mehr im Rollstuhl unterwegs war - bis sie dank Lions das erste Mal in ihrem Leben ein normales Leben leben konnte, sogar Mutter wurde). Da Peterson auch eine Darmerkrankung "on top" hatte, sah sie die Parallelen und probierte Carnviore (sie isst nur Rind und Eigelb/die Kombi funktionert für sie).
Es hat nicht mal 1 Woche gedauert, bis ihr 24/7 Brainfog einfach WEG war. Alle anderen Symptome sind mehr oder weniger rasch besser geworden.
Sie macht es erst einige Monate, und meinte dass sie ca. 50% geheilt ist (noch genug Luft nach oben, wenn sie sich mit anderen - Gesunden - vergleicht. Allerdings wenn sie sich anschaut, wie sie die letzten Jahre "gelebt" hat, ist ein kleines Wunder geschehen. Sie kann in Geschäfte reingehen. Einkaufen. Sich wieder ihrer Leidenschaft - dem Malen - widmen. Ihre "Leine" wird länger und länger (sie fühlte sich wie an einer kurzen Leine, die sie im Haus hielt).
Sie hat immer noch Crashes, wenn sie sich zu viel zumutet. Allerdings vergehen die von selbst innerhalb weniger Stunden, max. 1-2 Tagen. Oft kann sie sich innerhalb des selben Tags wieder soweit erholen, dass sie weitere, normale Tagesaktivitäten setzen kann.
Neben den "großen" Effekten fallen ihr auch so viele kleine auf - Haut ist toll geworden/gesund. Haare wachsen endlich wieder etc.
Da sie selbst so viel probiert hat und Geld ausgegeben hat, ist es ihr ein großes Anliegen CFS/ME Betroffenen den Tipp mit Carniovore zu geben. Sie meinte, sie hätte nie geglaubt, dass die Lösung so einfach sein könnte.
Von allen (von mir) Gehörten war sie die Erste, die meinte sie würde so gerne alle möglichen Sachen essen/wieder einen reichen Speiseplan haben. Aber da diese eingeschränkte Ernährung ihr so viel Leben zurückgegeben hat, wird sie sich hüten was anderes zu testen/ihre Erfolge aufs Spiel zu setzen.
Quelle: YT Kanal "no carb life", How Carnivore gave me my life back.
Falls die Info nicht schon irgendwo steht,
@Panacea machte (zumindest bis 2021) Keto. (finde den Post von ihr auf die Schnelle nicht. Suchfunktion "hängt" bei mir leider manchmal).
Ev. meldet sie sich ja mal und berichtet.
Und ein weiterer Post zum Thema CFS/ketogene Ernährung passend:
https://www.symptome.ch/threads/lit...chen-und-therapien.61959/page-23#post-1040962
lg togi