Huhu,
ein wenig vom Threadtitel abweichend (finde keinen passenden Thread... Schade...)
Darum geht es ja, dass man der Infektion nicht dauerhaft aus dem Weg gehen kann.
Ich hab's hinter mir und würde jederzeit wieder Infekt nehmen, da ich ihn kaum gemerkt habe (vA massive Kopfschmerzen die manche als Impfnebenwirkung haben, sind für mich ein no go - da speziell die Ängste ob die wieder vergehen, oder grad was Gröberes im Kopf/in den Gefässen passiert).
Umgekehrt hatte ein Familiemitglied schwereren Verlauf - der wäre vermutlich mit "mittleren" Nebenwirkungen durch Impfung besser bedient gewesen.
Ich würde vermutlich dennoch im 2 Fall für Infekt optieren. Einfach weil mir ad hoc bei weitem mehr Möglichkeiten einfallen einen Infekt aufzuhalten/abzuflachen, als mit unberechenbaren Impfnebenwirkungen umzugehen. (bei den "alten" Impfstoffen gibt es ganz gute Protokolle die bei der diesbezügl. Selbstheilung helfen. Bei den "neuen" bin ich mir tlw. gar nicht sicher, ob Dinge wie Vit C, D3, Zink etc. helfen oder kontraproduktiv sind, wenn die Impfung entgleist...)
Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist und wie das mit der Risikoabwägung aussieht.
Das Dilemma ist imho, dass (zumindest meiner Wahrnehmung nach) eine fundierte Risikoabschätzung nicht möglich ist, da Impfnebenwirkungen nur sehr eingeschränkt gemeldet werden.
(Somit Krankheit überbewertet? NW unterbewertet?)
Mir ist aufgefallen, dass "ein Schwung" Geimpfter jeweils die 2 Teilimpfung schlechter vertragen haben/mehr NW hatten (so war es ja auch "im Umlauf")
Dann war eine kurze Phase (Sommer, Frühherbst), wo die 1 schlimmer war als die 2te. Nun höre ich eher wieder von 2ter, die schlimmer als 1ste (auf die mRNAs bezogen).
Mögliche Erklärung (meine aktuelle Vermutung): mit der bedingten bzw. auch Notzulassung darf Hersteller noch "im laufenden Betrieb" Änderungen vornehmen? (bezügl. Dosierung, auch innerhalb der Zusatzstoffe kann es Verschiebungen geben?)
(Habe ich länger vermutet, nun das erste Mal in einem Wodarg Video gehört. Näher habe ich es noch nicht recherchiert/kann es nicht verifizieren. Es gibt diesbezügl. auch in der Vergangenheit einige Hinweise auf "mittendrin" veränderte "Rezepturen" und damit verändertes Nebenwirkungsprofil (zB bei Gardasil). Ist jetzt aber zu weit OT.)
Dazu dann "Produktionsfehler" (wenns wahr ist: 97% aller schlimmen NW sind nur wenigen % der Chargen zuzurechnen).
Ich will auf einen Totimpfstoff warten und die Zeit mit Vorsichtsmaßnahmen überbrücken. Aber das geht natürlich nicht fürs restliche Leben.
Ich sehe das auf 2 Ebenen:
Ebene 1 - Selbstschutz:
unspezifisch: - neben div. NEMs gezielt vor/nach Kontakt Nasenspülungen/Gurgeln (letzteres mit Jod funktioniert für mich bestens, auch wenns schon "im kommen ist"/ich mit Halskratzen aufwache).
Bzw. Nasenspray der "beschichtet" (Rotalge).
spezifisch: "
Nasensprayimpfung" - ergo drauf schauen, dass in Nase/Rachen spezifische igAs erzeugt werden. ("do-it-yourself" - Impfampulle besorgen und dann in seinem Tempo - 1-2 Sprühstöße alle paar Wochen und so "spezifische Immunität" an den Eintrittspforten aufbauen.)
Wäre/ist imho auch die einzige Variante, die für bes. Vulnerable/jene mit eingeschränkter ImSys Funktion ein pos. NW-/Nutzenprofil hätte.
(meiner subjektiven Meinung sollte das "igG Paradigma" abgelöst werden durchs "igA" Paradigma).
Und auch die einzige Impfung die ich aus heutiger Sicht bei mir/meinem Kind aus Eigennutz machen lassen würde. (ev. auch - ergänzend - epidermale, aber die halte ich für weniger effektiv als die Nasenimpfungen - es macht ja Sinn das Spike Protein gar nicht erst in den Körper zu lassen. Gesunde "blocken" es an den Eintrittspforten - bei natürlichem Infekt.
Bei "normaler Impfung" (egal ob mRNA oder sonst.) werden alle mit Spike Protein "über den Körper verteilt" "beglückt".
Ebene 2 - formeller "Schutz": "etwas" das man vorzeigen kann, um nicht als Person 2 Klasse behandelt zu werden (um das geht es ja eigentl. in dem Thread) - den seh ich abgekoppelt von "Ebene 1".
(war jetzt glaub ich auch nicht Dein Thema, daher stoppe ich an dieser Stelle, vA da ja verschiedene Länder diesbezügl. verschiedene Richtlinien haben).
lg togi