Physiker u PC-Mastermind: Bewusstsein realer als Materie - NZZ Artikel

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
4.070
finde den Artikel in einer großen Zeitung erfreulich...er zeigt, daß ein Paradigmenwandel in unserer "aufgeklärten" Schulwissen-Welt anscheinend vielleicht doch peu a peu stattfindet.

Licht trat aus seiner Brust und erfüllte den ganzen Raum – ein italienischer Physiker glaubt, nach dem Tod sei nicht alles zu Ende

Federico Faggin war an der Erfindung des Personalcomputers beteiligt. Eines Nachts hatte er ein tiefgreifendes Erlebnis. Heute erforscht er das Bewusstsein, das für ihn realer ist als die Materie.
Unser online geführtes Gespräch dreht sich gerade um die klassische Wissenschaft, in der das Gehirn dafür verantwortlich gemacht wird, dass es Bewusstsein gibt.
Federico Faggin zählt zu den bedeutenden Erfindern unserer Zeit. Er hat für die kalifornische Tech-Firma Intel den Mikroprozessor entwickelt, der den Bau des modernen Personalcomputers ermöglichte. Auch der Touchscreen geht auf Faggins Konto.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Portal Linkedin nimmt Hermann Eugster Stellung zu den Aussagen von Federico Faggin:

...
Er unterscheidet dabei klar zwischen „Bewusstsein“ und „Intelligenz“. Für ihn ist Intelligenz, wie sie in Maschinen entwickelt wird, etwas, das berechnet und reproduziert werden kann. Bewusstsein hingegen ist etwas Grundlegendes, das über reine Informationsverarbeitung hinausgeht. Es ist subjektiv und unteilbar – etwas, das nur durch das eigene innere Erleben erfahren werden kann.
Faggin glaubt, dass das Bewusstsein nicht auf das menschliche Gehirn beschränkt ist, sondern ein universelles Phänomen ist. Das Gehirn ist seiner Meinung nach nur ein Werkzeug oder eine Art Empfänger, durch das das Bewusstsein zum Ausdruck kommt. Diese Überzeugung hat ihn dazu geführt, über die Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Spiritualität und Philosophie nachzudenken.
Faggin glaubt, dass die Menschheit am Beginn einer neuen Ära steht, in der ein tieferes Verständnis des Bewusstseins von zentraler Bedeutung sein wird. Er warnt jedoch davor, die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz zu überschätzen. Während KI die menschliche Intelligenz in bestimmten Bereichen übertreffen könnte, glaubt Faggin nicht, dass Maschinen jemals die Tiefe oder die Essenz des menschlichen Bewusstseins erreichen werden.
Seiner Meinung nach wird die Zukunft nicht in einer „Verschmelzung“ von Mensch und Maschine liegen, sondern in einem tieferen Verständnis dessen, was den Menschen ausmacht. Er sieht die Technologie als Werkzeug, das genutzt werden kann, um das menschliche Leben zu verbessern – aber die wahre Herausforderung der Zukunft wird darin bestehen, das Bewusstsein besser zu verstehen und zu erforschen. ...

Wird denn überhaupt davon ausgegangen, daß KI die „Essenz des menschlichen Bewußtseins" erreichen könnte?
Was ist überhaupt Bewußtsein in der üblichen Definition? Und dann noch „Essenz des ...“? Große Begriffe, die meiner Meinung nach nicht einheitlich und klar definiert sind.
...
Definition: Was ist "Bewusstsein"?
Bewusstsein (lat. conscientia: Mitwissen, bei Sinnen sein, denken) ist i.w.S. die erfahrbare Existenz geistiger Zustände und Prozesse. Der Begriff „Bewusstsein“ hat im Sprachgebrauch sehr unterschiedliche Bedeutungen, die sich teilweise mit den Bedeutungen von Psyche, Seele und Geist deckt.

Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Bewusstsein (lat. conscientia: Mitwissen, bei Sinnen sein, denken) ist i.w.S. die erfahrbare Existenz geistiger Zustände und Prozesse. Der Begriff „Bewusstsein“ hat im Sprachgebrauch sehr unterschiedliche Bedeutungen, die sich teilweise mit den Bedeutungen von Psyche, Seele und Geist deckt. ...

Je nach geistigem und kulturellem Hintergrund wird also die Definition von „Bewußtsein“ unterschiedlich ausfallen und damit auch die Suche nach den Einflüssen auf diese Definition und Denkweise. - Ein unendliches Feld ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freud wissen wir aber auch, dass das Bewusstsein nur ein Papierschiffchen auf dem Meer des Unbewussten ist.
 
ich würde den Begriff Bewusstsein im Kontext als das verstehen, was hinter allem (Materiellen) steht und aus dem Alles entsteht - es hat sich auch der Begriff "Meer aller Möglichkeiten" etabliert. Also gerade nicht das, dessen ich mir bewußt bin.
 
Oben