Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

..... dazu siehe ausführlich(er) in dem Text vorher von Boris Reitschuster, Oregano, wenn du eine 'ausgewogene' Meinung dir bilden möchtest. Herr Reitschuster weiß ja am besten, wo er wohnt und arbeitet und was es mit der c/o - Adresse in Montenegro im Impressum des Internet-Auftritts auf sich hat.

..... dazu siehe ausführlich(er) in dem Text vorher von Boris Reitschuster
https://reitschuster.de/post/bundes...erung-nicht-deutsch-genug-zum-fragen-stellen/
„Wer das Licht der Information aussperren muss, der braucht offenbar Finsternis für das, was er tut.“
Zitat, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ...
Schon ganz zu Beginn wurde mir mehr oder weniger diskret bedeutet, die gute Beziehung zur Regierung sei für die Bundespressekonferenz wichtig – und ich würde die stören. Ich sollte mein Verhalten ändern.
Für mich war klar: Auf keinen Fall. Wenn Journalisten eine gute Beziehung zur Regierung haben, ist in meinen Augen etwas faul.
Die Begründung war absurd – eine Firmenadresse im Impressum meiner Seite in Montenegro.
Dass es sich um eine c/o-Adresse handelte, und ich meine Seite als freier Journalist betreibe und keine Firma sie betreibt – das ignorierte die Bundespressekonferenz einfach, ebenso wie die meisten Medien, die über meinen Ausschluss berichteten.
Dabei war der Wahrheitsgehalt der Unterstellungen so, wie wenn man behauptet hätte, der Briefkasten, in dem Briefe an mich landen, sei Betreiber meiner Seite.
... für ihre Begründung für den Ausschluss liefert die Satzung keinerlei Grundlage (was die großen Medien ebenfalls fast durch die Bank ignorierten).
Heute kam das Schreiben, dass der Vorstand meinen Widerspruch zurückweist. Begründet wird dies damit, dass ich meinen Wohnsitz im Ausland habe, und damit „die Erfordernisse eines deutschen Parlamentskorrespondenten“ nicht erfülle. So als ob ich jetzt ein Außerirdischer wäre. Aber selbst wenn? Wie deutsch muss man sein für die Bundespressekonferenz? Weiter heißt es dann, ich sei im Ausland ansässig, und nicht mehr in Berlin.
Warum wird immer wieder betont, dass mein Wohnsitz im Ausland sei? Was tut das zur Sache? Ginge Süddeutschland noch (auch da gibt es nämlich Fälle) – das viel näher an Berlin liegende Polen aber nicht? Wäre Freiburg okay, aber Straßburg nicht?
Nicht mehr deutsch genug?
Weiß man in der Bundespressekonferenz nicht, was für ein heikles, vermintes Terrain man da betritt?
Der Schriftsteller Edzard Schaper wurde unter den Nazis aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen, weil er seinen Wohnsitz im Ausland hatte.
Andererseits gibt es aber offenbar auch andere Kriterien als den Wohnort: Selbst Henryk M. Broder, einem der bekanntesten deutschen Journalisten, der ohne Zweifel in Berlin lebt, wurde die Aufnahme verweigert.
Ausgerechnet ihm, der er so scharf und klug wie kaum ein anderer die Regierung kritisiert.

Die einzige konkrete Verknüpfung an einen Ort, die sich in der Satzung finden lässt, besagt: Man muss „aus Berlin und/oder Bonn ständig und weit überwiegend über die Bundespolitik berichten“ (nachzulesen hier). Das tue ich häufiger und intensiver als die meisten anderen Mitglieder.
Direkt aus dem Saal konnte ich es lange nicht wegen der 2G-Regelung. Kaum war ich nun vergangene Woche mit einem Genesenenausweis zurück, schon kommt hastig der endgültige Ausschluss.

Das mit dem Genesenen-Status kann also auch nochmal als 'Spielzeug' für ein perfides und, wie ich meine, auch schon 'böses Spiel' herhalten.
Große Medien wie die Süddeutsche, die von Anfang an an der Spitze der Diffamierungs-Kampagne gegen mich waren, berichten nun über den Ausschluss, ohne mich auch nur nach meiner Sichtweise zu befragen oder zumindest diese auf meiner Seite nachzulesen und zu erwähnen – was eine der Grundregeln für anständigen Journalismus wäre.
Achso, es ging sogar um die ehemals große renommierte Süddeutsche, das wusste ich nicht mehr nach dem ersten Lesen, und in einem Beitrag hier vorher.

Ich denke, die Zeit wird manchem einen Spiegel vorhalten, auch im Süddeutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man in der Bundespressekonferenz nicht, was für ein heikles, vermintes Terrain man da betritt?
Der Schriftsteller Edzard Schaper wurde unter den Nazis aus der Reichsschrifttumskammer ausgeschlossen, weil er seinen Wohnsitz im Ausland hatte.

Das sind die vielen "Kleinigkeiten" die sich derzeit aneinanderreihen zu einem doch einseitigen größeren "Ganzen". Das beunruhigt Menschen eben.

Eilantrag gegen Impfpflicht (im med. Bereich) von VwgH Saarland abgelehnt:
Drücke ganz fest die Daumen, dass es im "Hauptsacheverfahren" anders ausgeht.
Da haben diese 2 Jahre ungeimpft rettenden Dienst an Menschen geleistet und dann wagt man sich so etwas:
Die Interessen der Notfallsanitäter, von der Impfpflicht vorläufig verschont zu bleiben und weiter ungeimpft im Rettungsdienst tätig zu sein, müssten „hinter den schwerwiegenden öffentlichen und privaten Interessen an einer Eindämmung des Infektionsgeschehens“ zurücktreten.

Die Sanitäter hatten unter anderem geklagt, weil die Impfpflicht ihrer Ansicht nach gegen die körperliche Unversehrtheit verstößt.
Ja, tut sie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Erinnerung an den heutigen Tag, an dem auch draußen am Himmel alles unwirklich rötlich-gelblich verdunkelt ist (Saharastaub allerdings, passt aber zur dystopischen Richtung farblich):

Der Link kommt von der Tagesschau und steht dort unter "Innenpolitik" betrifft aber uns alle, wenn wir Ärzte haben, die sich nicht impfen lassen oder Angehörige die in Heimen sind und deren ungeimpfte Pflegekräfte ab nun, nach zwei Jahren Dienst am Menschen, Gefährder sind. Passend auf dem Bild ein Mütterchen mit Gehwagen. Man denke sich nun "einfach" die begleitende Pflegekraft weg. Falls die ungeimpft ist. Mütterchen ist dann allein(er).

Beschäftigte in Gesundheit und Pflege müssen von heute an nachweisen, dass sie gegen Corona geimpft oder genesen sind. Anderenfalls drohen Bußgelder oder Tätigkeitsverbote - allerdings wohl nicht sofort. Ein Überblick.

Für wen gilt die einrichtungsbezogene Impfpflicht?

Beschäftigte in den Einrichtungen des Gesundheits- und Pflegebereichs müssen nachweisen, dass sie vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Erfasst von der Regelung sind außerdem etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tageskliniken, Rettungsdiensten, Arztpraxen und sozialpädagogische Zentren.

Alle Personen, die in den betroffenen Einrichtungen und Unternehmen tätig sind, müssen bis zum Ablauf des 15. März 2022 der Leitung den erforderlichen Nachweis vorlegen. Nach Ablauf des heutigen Tages müssen sie den Nachweis auch der zuständigen Behörde vorlegen, wenn sie dazu aufgefordert werden
Die Neueinstellung von Personal, das weder geimpft noch genesen ist, wäre danach nicht mehr möglich. Eine Ausnahme von der Impfpflicht gibt es nur für jene, bei denen diese aus medizinischen Gründen nicht möglich ist - wenn ein Attest vorgelegt wird.

Attest natürlich, bekommen ja die wenigsten.
Das aber berichtet die Tagesschau nicht.

Zudem wird in Baden-Württemberg an der Maskenpflicht in Innenräumen festgehalten.
Herr Kretschmann und Herr Lucha, aber auch der dreimal geimpfte Herr Strobl, der nun ja Lungenembolie hatte, haben zu viel Angst vor freier Atmung.
Die Menschen im Südwesten werden die Masken in Innenräumen und an Schulen nicht los. Wegen der hohen Infektionszahlen will Baden-Württemberg die Corona-Regeln am 20. März noch nicht vollständig auslaufen lassen. Man werde eine Übergangsfrist bis zum 2. April nutzen, kündigte Vize-Regierungschef Thomas Strobl (CDU) am Dienstag in Stuttgart an. Das betreffe in erster Linie die Maskenpflicht drinnen und an Schulen.
An Schulen also auch. Eltern, wehrt euch endlich gegen diese krankheitsfördernden Maßnahmen.

Hier bei uns in Bayern ändert sich auch kaum was, zumindest für die Ungeimpften, weiterhin 3 G, 2 G und 2 G +, Maskenpflicht bleibt an Schulen bestehen, auch wenn sich die Berichterstattung geschickter / verwirrender formuliert. Dafür sind bei uns wieder Volksfeste erlaubt (wahrscheinlich nur für Geimpfte, mehr weiß ich noch nicht)

Zur Erinnerung an den heutigen Tag, an dem auch draußen am Himmel alles unwirklich rötlich-gelblich verdunkelt ist (Saharastaub allerdings, passt aber zur dystopischen Richtung farblich):

Der Link kommt von der Tagesschau und steht dort unter "Innenpolitik" betrifft aber uns alle, wenn wir Ärzte haben, die sich nicht impfen lassen oder Angehörige die in Heimen sind und deren ungeimpfte Pflegekräfte ab nun, nach zwei Jahren Dienst am Menschen, Gefährder sind. Passend auf dem Bild ein Mütterchen mit Gehwagen. Man denke sich nun "einfach" die begleitende Pflegekraft weg. Falls die ungeimpft ist. Mütterchen ist dann allein(er).
Es dürfen ab heute dann auch keine ungeimpften Pflegekräfte / Ärzte / Sanitäter mehr eingestellt werden :oops:.

Es gibt bereits einen Pflegenotstand, in der Alten- und Krankenpflege sind 36.000 Stellen unbesetzt.

Unser Familienmitglied in der Pflege lässt sich nicht impfen, wartet weiterhin gelassen und ruhig ab, was geschieht, heute war noch nichts anders auf Arbeit als sonst. Plan B gibts bereits, Fabrikarbeit im 3-Schicht-Betrieb, wenn alle Stänge reißen, Verdienst sogar besser.

Ich hoffe sehr, dass noch viele andere Pflegekräfte stark bleiben.

Die Leidtragenden sind natürlich wieder die kleinen, armen Leute, die keine private Krankenversicherung oder Zusatzversicherung haben bzw. keine kostspielige Seniorenresidenz leisten können :(

Die derzeitige C.-Politik auf den Punkt gebracht:
Schweden
🇸🇪
offen
Dänemark
🇩🇰
offen
Frankreich
🇫🇷
offen
Niederlande
🇳🇱
offen
Spanien
🇪🇸
offen
Großbritannien
🇬🇧
offen
Polen
🇵🇱
offen
Norwegen
🇳🇴
offen
Finnland
🇫🇮
offen
Florida
🇺🇸
offen
Kalifornien
🇺🇸
offen
Schweiz
🇨🇭
offen
Österreich
🇦🇹
offen
Deutschland
🇩🇪
Arxxx offen
von Rene Gräber

Hallo Zui,

Du bringst es auf den Punkt:

Die Normalität kommt zurück. Im Gegensatz zu Deutschland, wo Landesregierungen unter den abenteuerlichsten Vorwänden versuchen, ihre umfangreichen Befugnisse, die sie sich über die letzten 2 Jahre angeeignet haben, mit Zähnen und Klauen zu verteidigen. Ganz im Gegensatz zu Deutschland, wo seit heute eine Impfpflicht für Angestellte der Gesundheitsberufe gilt, die keinen Genesenstatus vorweisen können, der bekanntermaßen nach kurzer Zeit verfällt. Ganz im Gegensatz zu Deutschland wo seit Wochen die Machtphantasien mit Abgeordneten durchgehen, die sich nichts Schöneres im Leben vorstellen können, als Übergriffe auf die Autonomie ihrer Mitbürger in Form einer Impfpflicht.

Den Artikel muss man noch um Österreich ergänzen.

tja @evalesen Nirgends sonst hat man / Pharmaf so leichtes Spiel wie beim braven deutschen Michel. Nirgends sonst rennen die Leute so oft zum Onkel Doktor. Nirgends sonst existiert weniger gesundheitliche Selbstverantwortung, obwohl das Problem weltweit gravierend ist. Also wen wundert's..

Autsch: Teilniederlage für Drosten gegen Wiesendanger

16. März 2022 um 12:14 Uhr
von Alexander Wallasch (Kommentare: 0)

Labor oder Fledermaus? Eine Frage, die jetzt vor Gericht landete. Ergebnis: Virologe Christian Drosten geht mit blauen Flecken vom Platz. Der Sockel des ersten Pandemiedeuters von Merkels Gnaden wackelt. Nein, er zerfällt gerade regelrecht. © Quelle: Freepik.com / sergiign, Screenshot / YouTube, tagesschau, Bildmontage: Alexander Wallasch

Showdown einer Verleumdungsklage von Christian Drosten gegen Roland Wiesendanger, einem seiner stärksten Widersacher: Das Hamburger Landgericht hat jetzt in einer Reihe von Punkten gegen Drosten und für den Kritiker entschieden.

Das allerdings macht es für den beratenden Virologen der Bundesregierung zu einer krachenden Niederlage. Der war nämlich schon ab Klageeinreichung dazu verdammt, in allen Punkten zu gewinnen. Denn wer Kritik an seiner Arbeit mit einer Unterlassungsklage belegen will, der muss genau zielen. Und wer abdrückt, muss sicher gehen, dass jeder Schuss sitzt....

scheint ja wieder viel Lack auf der Demo in Berlin heute ausgeschenkt zu werden..🙄🙄🙄
gefunden auf Twitter
Oooch, Sweep, lass' die Leutchen und dieses türkisblau-weiße fluffige Wesen doch tanzen und mache aus "Lack" einfach "Lucky".
Seit wann ist nur die Antifa, von der das Video stammt, so spießig und verklemmt geworden, dass sie sowas anprangern.

habe es eben gelöscht , weil vielleicht meine Sichtwiese zu eng für solch ein ,(in meinen Augen) nicht ernst zu nehmende Aktion ist

das fällt mir nur dieser "ein bisschen Sars muss sein " Tanz bei den Demos ein 🙄🙄🙄

eben negativ und in eine Ecke geschoben, anstatt die Teilnehmer dem Einhalt gebieten , nein sie lassen bei den Demos jeden Selbstdarsteller laufen

eben negativ und in eine Ecke geschoben,
Ich kannte das gar nicht. Habe es grade auf youtube erst mal angesehen. Fühlst du dich dadurch gekränkt, weil sie es von der Angst der Leute vor dem Virus haben (oder von der Angstmache) und das auf die Schippe nehmen...?

Zum Beitrag #2034 von Mara:

Halb Erfolg, halb Niederlage - für beide Seiten

Wiesendangers Rechtsanwalt Lucas Brost sieht in der Entscheidung einen Erfolg für die Meinungsfreiheit. Drostens Anwalt Gernot Lehr betont, dass das Landgericht Hamburg die zentralen Aussagen des Interviews untersagt habe. So dürfe Wiesendanger auch nicht mehr behaupten, Drosten habe die These des natürlichen Ursprungs der Pandemie ohne wissenschaftliche Grundlage vertreten und er verfolge das Ziel, die virologische Forschung frei von Beschränkungen zu halten.

Dass der Beschluss für keine der beiden Seiten als echter Sieg zu werten ist, sieht man auch an der Kostenaufteilung des Verfahrens, von denen Drosten und Wiesendanger laut dem Gerichtsbeschluss jeweils die Hälfte zu tragen haben.

Widerspruch angekündigt

Wiesendangers Anwalt sagt auf Anfrage, dass er auch gegen die jetzt vom Gericht untersagten Äußerungen Widerspruch einlegen wolle - mit einer Ausnahme. Drosten hatte in einer seiner Podcast-Folgen gesagt, "dieses Thema ist einfach erledigt". Wiesendanger hat das Zitat später so interpretiert, dass Drosten damit die Laborthese für erledigt hielte. Für das Gericht ist das jedoch ein "Fehlzitat". Diesen Punkt scheint auch Wiesendanger zu erkennen, jedenfalls wolle man dagegen nicht weiter vorgehen, wie sein Anwalt mitteilt.

Bei den Punkten, denen das Gericht stattgegeben habe, handelt es sich nach Auffassung von Drostens Anwalt Lehr um bloße Meinungsäußerungen. "Dies zeigt, dass die Polemik des Herrn Wiesendanger keine Tatsachengrundlage hat."

Ist es nicht interessant, wie die Art der Darstellung einen Inhalt beeinflußt?:
Wallasch titelt: "Autsch: Teilniederlage für Drosten gegen Wiesendanger"
Die Tagesschau titelt: "Halb Erfolg, halb Niederlage - für beide Seiten“ ...

Grüsse,
Oregano

Ich kannte das gar nicht. Habe es grade auf youtube erst mal angesehen.
es gab diese "Tänze" so oft
Fühlst du dich dadurch gekränkt,
wüsste jetzt nicht in dem Bezug was daran kränkend sein sollte ?
weil sie es von der Angst der Leute vor dem Virus haben (oder von der Angstmache) und das auf die Schippe nehmen...?
nein, weil sie auf Gräber tanzen, weil Menschen damit verhöhnt werden, die Angehörige verloren haben
ect.

und ab da waren/sind für mich die Demos Nonsens

Thema erledigt für mich ;-)

Oben