- Beitritt
- 26.07.09
- Beiträge
- 7.007
Wenn man das mal zurück verfolgt - oder auch direkt mitverfolgt hat, ging es doch um einen allmächtigen Gott, und in dem Zusammenhang um Sinn und Ziel dieser Welt:
was würdest du von einem menschen halten, der ungerührt zuschaut wie ein kind totgeprügelt wird, obwohl er ihm helfen könnte ?
ungerührt zuzuschauen wie millionen kinder verhungern, mißhandelt, vergewaltigt und ermordet werden, obwohl man das verhindern könnte, weil man allmächtig ist, ist genauso mies (mal höflich ausgedrückt).
Dazu müsste man erstmal wissen, wie das ist, wenn Gott 'gerührt' ist, oder wenn er als Gott 'ungerührt' ist? Und noch grundlegender, ob das überhaupt ein Teil seiner Welt, oder Teil seiner göttlichen Dimension ist, gerührt oder ungerührt zu sein?
Oder noch anders gesagt, ob wir überhaupt schon erkannt und verstanden haben, worum es geht in dieser unserer Welt? Was ist der Sinn? Und gibt es ein Ziel?
Wenn wir Menschen doch scheinbar sehr genau wissen, wie es sein sollte, allmächtig zu sein, warum fangen wir nicht einfach an aufzuhören, unfreundlich und abweisend zu sein? Oder dem Geld, Reichtum und Macht hinterher zu laufen? Oder andere zu betrügen, zu belügen, zu hintergehen, oder anderen Angst zu machen, oder die Umwelt in großem Stil zu zerstören?
Wir allgemein als Menschen haben die Freiheit dazu! Das ist vielleicht der entscheidende Punkt.
Viele glauben aber, dass es Sinn macht, immer mehr Geld zu sammeln, oder andere zu unterdrücken, oder andere zu diskreditieren, zu diffamieren, weil sie meinen, sie hätten gerade schon die Weisheit mit der Mistgabel gefressen (Zitat, meine Oma, die Bäuerin auf einem größeren Hof war).