Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Ab Mitte Januar soll also der Impfstatus auf der Divi-Seite eingesehen werden können:

Ab Mitte Januar sollen genauere Daten zeigen, wie viele Corona-Patienten auf Intensivstationen geimpft beziehungsweise ungeimpft sind. Eine Sprecherin des Divi-Intensivregisters sagte dem MDR, die nötigen Patientendaten würden seit dem 14. Dezember 2021 gesondert von den Kliniken weitergeleitet, eine regelmäßige Auswertung und Veröffentlichung durch das Intensivregister und das RKI sei ab Mitte Januar geplant.
 
Der Journalist Boris Reitschuster zum Thema:
Grundrechte und Grundgesetz jetzt nur noch "Geschwurbel"?

Im Münchner Merkur ...
Der Kommentar von Redaktionsleiter Hans Moritz ... liest sich wie aus einem Parallel-Universum. Im Vorspann steht:
„Es ist schon abenteuerlich, wie bei den Montagsspaziergängen das Grundgesetz gedehnt wird.“
Wer sich auf die Versammlungsfreiheit, eines der unveräußerlichen Grundrechte, beruft, und darauf, dass laut führenden Aerosol-Experten im Freien keine Ansteckungsgefahr besteht, „dehnt“ also das Grundgesetz?
Wirklich?

Weiter negiert Moritz dann seinerseits in abenteuerlicher, aber leider typischer Weise die Realität:
„Der Grundrechtsgedanke wird schon arg überdehnt. Ein Eingriff findet eben nicht statt.“
Man kann für die Maßnahmen sein, gegen die Maßnahmen – aber zu schreiben, ein Eingriff finde nicht statt, ist einfach entweder eine dreiste Lüge oder totale Realitätsverweigerung.
Der Kommentar von Moritz wird für künftige Historiker ein Zeitdokument sein, anhand dessen sie studieren können, wie Journalisten im selbsternannten „besten Deutschland aller Zeiten“ wieder einmal genau das taten, was Journalisten nie tun dürfen: sich zu braven Erfüllungsgehilfen des Staates machen, zu einer Art Streitaxt der Regierung gegen Kritiker.
Wie sie, statt die Regierung zu kontrollieren, versuchten, die Regierten zu kontrollieren.

Weitere aktuelle Beispiele aus den Medien:
 
„Es ist schon abenteuerlich, wie bei den Montagsspaziergängen das Grundgesetz gedehnt wird.“ [...]

„Der Grundrechtsgedanke wird schon arg überdehnt. Ein Eingriff findet eben nicht statt.“


Hier schnell noch der Link zum Artikel von Hans Moritz (5.1.2022) mit seinen Einschätzungen.
 
Schnell, schnell noch impfen, bevor eine Veröffentlichung der kanadischen Ärzteschaft allgemein bekannt wird, die nachweist, dass die Inokulation - das Wort Impfung wird bewusst vermieden - mehr schadet als nützt. Es werden Teile aus der Zulassungsschrift von Pfizer mit verschiedenen gut versteckten Passagen ausgewertet und mit Statistiken verglichen.

Ein im oben verlinkten Text enthaltener Link zeigt die graphische Darstellung von Zahlen aus der 6-Monats-Pfizer-Studie (2x 12.000 Probanden), die willkürlich nicht berücksichtigt wurden (vielfach wurden trotz Symptomatik keine PCR-Testungen durchgeführt!), und die angenommene Auswirkung bei Berücksichtigung:

1641423185672.png
Links: Nur bei den wenigsten symptomatischen Probanden (Verum sowie Placebo) wurden PCR-Tests durchgeführt, die ein positives Testergebnis erbrachten, so dass sie von Pfizer einberechnet wurden.
Mitte: Ein Vielfaches an symptomatischen Probanden wurde nicht PCR-getestet, so dass sie von Pfizer gar nicht berücksichtigt wurden.
Rechts: Bei Berücksichtigung von "links" und "Mitte" (d.h. Addition) ergibt sich eine entschieden geringere rel. Risikoreduktion:

Allerdings hat sich der Unterschied im Verhältnis zwischen den beiden Gruppen verändert, und die relative Risikoreduktion liegt jetzt bei nur noch 19 %!
Zur Erinnerung: Pfizer benötigte eine relative Risikoreduktion von mindestens 50 %, um eine Notfallzulassung zu erhalten.

Ob die angenommene Auswirkung so zutreffen w ü r d e, kann dank der defizienten Datenerhebung von Pfizer weder bestätigt noch verworfen werden.

Das "normale" Vorgehen zwecks Manipulation von Eindrücken wäre, die Graphik anzupassen und Daten optisch aus dem Blickwinkel zu nehmen. Im Vergleich dazu erscheint die Pfizersche Datendefinzienz eine Nummer größer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich herausgestellt wurde heute bei Lanz, dass die Zahlen in Deutschland nicht valide sind. Und aufgrund dessen Entscheidungen getroffen werden sollen, das sicher nicht das Vertrauen der Bevölkerung erhöht. Zur Sprache kam dabei auch deutlich, dass ein unbekannter Impfstatus eine dritte Kategorie "unbekannt" braucht und nicht einfach den Ungeimpften zugeordnet werden können. (In einigen Bundesländern gibt es seit einiger Zeit wohl auch diese Kategorie)

Über die allgemeine Impfpflicht wurde auch heftig diskutiert. Diese gegensätzlichen Debatten ziehen sich anscheinend genauso durch die Parteien. Da kann man schon hoffen, dass das dann nicht so einfach durchgewinkt wird.

Omikron war auch Thema, zum einen auch im positiven Sinne, dass es zu einer endemischen Entwicklung beitrage, zum anderen aber auch negativ, wenn zuviele gleichzeitig Erkrankte nicht nur in den Krankenhäusern Probleme machen könnten. (Wie anscheinend zur Zeit in UK).

Aber nach wie vor ist die Überzeugung groß, dass die Impfung zusammen mit dem Booster gegen schwere Verläufe schützt (auch bei Omikron). Das würden die bereits erfassten Zahlen der Hospitalisierungen/Intensiv belegen. - Die Ungeimpften auf Intensiv seien deutlich in der Überzahl. Ich denke, solange das nicht eindeutig widerlegt wird, werden die NW nie in dem Maße berücksichtigt werden, dass sie als Argument gegen eine Impfung anerkannt würden, geschweige denn gegen eine Impfpflicht...

In Italien soll ab 15. Februar eine Impfpflicht für über 50jährige gelten.


Wenn ich auch gegenüber einer Durchsetzung einer allg. Impfpflicht in Deutschland skeptisch bin, kann ich mir vorstellen, dass eine stufenweise (zum Bsp. ab 60) kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein im oben verlinkten Text enthaltener Link zeigt die graphische Darstellung von Zahlen aus der 6-Monats-Pfizer-Studie (2x 12.000 Probanden), die willkürlich nicht berücksichtigt wurden (vielfach wurden trotz Symptomatik keine PCR-Testungen durchgeführt!), und die angenommene Auswirkung bei Berücksichtigung:
Ich kann die Zahlen nirgends in den Originalveröffentlichungen finden. Aus der 6-Monats-Studie stammen sie sicher nicht, denn da sind die Fallzahlen nicht 8 und 162 gewesen. Aber auch in der Dezember-Veröffentlichung sehe ich nichts dergleichen.

Nachtrag:
Jetzt habe ich die Quelle der Zahlen gefunden:
(S. 42)

Die Interpretation von "suspected, not confirmed" dürfte falsch sein. Diese Fälle sind vermutlich alle PCR-getestet worden, hatten aber kein positives Ergebnis. So steht es auch im Studienprotokoll (Abschnitt 8.1): bei Verdachtsfällen werden grundsätzlich PCR- und Serologietests gemacht.

Auf S. 42 des FDA-Dokuments sind 2 schwere Verdachtsfälle beschrieben und diskutiert, deren PCR-Tests negativ ausfielen. In der obigen Grafik werden auch sonderbarerweise keinerlei negativen PCR-Ergebnisse angenommen, so als ob man von 1978 Verdachtsfällen nur 162 getestet hätte, und die waren dann alle positiv. Daß das Humbug sein muß, wird hoffentlich jedem einleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ungeimpften auf Intensiv seien deutlich in der Überzahl. Ich denke, solange das nicht eindeutig widerlegt wird
So funktioniert das aber nicht. Wer eine Behauptung aufstellt, muss diese belegen und nicht umgekehrt. Sonst kann man sich von jedem rationalen Diskurs verabschieden. Wer also behauptet Ungeimpfte seien deutlich überrepräsentiert, muss dafür harte, überprüfbare Zahlen liefern, was ja bisher nicht passiert ist. Ein Geschmäckle hat das schon. Und gerne würde ich auch die Zahlen der ganzen jungen Ungeimpften ohne Vorerkrankungen sehen, die intubiert sind. Denn ich behaupte, bis auf absolute Einzelfälle gibt es das nicht.
 
Und gerne würde ich auch die Zahlen der ganzen jungen Ungeimpften ohne Vorerkrankungen sehen, die intubiert sind. Denn ich behaupte, bis auf absolute Einzelfälle gibt es das nicht.
Natürlich gibt es die nicht. Aber es gibt viele junge Ungeimpfte mit Vorerkrankungen. Adipositas ist unter jungen Frauen inzwischen irrsinnig verbreitet.
 
Natürlich gibt es die nicht.
Es wird aber immer wieder so kommuniziert.

Adipositas ist unter jungen Frauen inzwischen irrsinnig verbreitet.
Ich glaube auch nicht, dass ansonsten gesunde, junge, adipöse Frauen intubiert sind. Aber da wir keine Daten haben, wissen wir es nicht. Ob wir je brauchbare Daten bekommen halte ich auch für fraglich und glaube das erst, wenn die auf dem Tisch liegen.
 
Aber da wir keine Daten haben, wissen wir es nicht. Ob wir je brauchbare Daten bekommen halte ich auch für fraglich und glaube das erst, wenn die auf dem Tisch liegen.
Diese sollen ja Mitte Januar veröffentlicht werden. Mal sehen, wie sich dann die Debatte entwickelt.

So funktioniert das aber nicht. Wer eine Behauptung aufstellt, muss diese belegen und nicht umgekehrt.
In den Wochenbericht des RKI wird das anscheinend belegt. Heute soll wieder aktualisiert werden.


Solange die Entscheidungsträger diesen Zahlen vertrauen und sich zum großen Teil danach orientieren, wird sich da kaum etwas ändern.
 
Danke fürs Überprüfen der Originalquelle, Malvegil.

Ob die angenommene Auswirkung so zutreffen w ü r d e, kann dank der defizienten Datenerhebung von Pfizer weder bestätigt noch verworfen werden.
Daß das Humbug sein muß, wird hoffentlich jedem einleuchten.

Ich würde also in meiner Formulierung ein Fragezeichen ergänzen: ...defizienten (?) Datenerhebung...

Ansonsten unterscheidet uns in diesem Punkt nichts (außer der persönlichen Note).
 
Ich glaube auch nicht, dass ansonsten gesunde, junge, adipöse Frauen intubiert sind. Aber da wir keine Daten haben, wissen wir es nicht. Ob wir je brauchbare Daten bekommen halte ich auch für fraglich und glaube das erst, wenn die auf dem Tisch liegen.

Quasi anekdotisch:
Ich kann mich an einen vereinzelten, in der Sekundärberichterstattung für mein Empfinden konsequent tabuisierten Hinweis erinnern: zwei Schwangere, dann Kaiserschnitt, die die ITS nicht überstanden haben (s. hier erläutert, hier Originaltext).
 
schnell, schnell noch impfen,
bevor es massig Genesene gibt durch Omikron.
So ist es, und er gibt es sogar selber zu: Lauterbach
<X
verplappert sich.

Lauterbach für schnelle Einführung der Impfpflicht​

Lauterbach warb auch erneut für eine baldige Einführung der allgemeinen Impfpflicht. „Die Impfpflicht muss schnell kommen“, sagte er dem „RND“. „Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben“. Er arbeite an einem Vorschlag für eine Impfpflicht für Menschen über 18 Jahren.

https://www.welt.de/politik/deutsch...chraenkungen-und-gibt-neues-Impfziel-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer eine Behauptung aufstellt, muss diese belegen und nicht umgekehrt. Sonst kann man sich von jedem rationalen Diskurs verabschieden. Wer also behauptet Ungeimpfte seien deutlich überrepräsentiert, muss dafür harte, überprüfbare Zahlen liefern, was ja bisher nicht passiert ist.
Na ja, die Zahlen gibt es, diese werden allerdings entweder nicht veröffentlicht oder wieder gelöscht, weil entlarvend:

RKI-Daten: Geimpfte und Geboosterte haben 8-fach höheres Omikron-Infektionsrisiko als Ungeimpfte​

Die im folgenden Artikel verlinkten Daten entsprachen dem ursprünglichen Veröffentlichungsstand des RKI in seinem Wochenbericht vom 30.12.2021. Am 3. Januar 2022 wurde dieser ohne Angaben von Gründen durch das RKI abgeändert...

https://ansage.org/rki-daten-geimpf...eres-omikron-infektionsrisiko-als-ungeimpfte/
 
Nicht nur in Deutschland & Österreich wird vehement zur raschen Impfung gedrängt:
Die Zeitung "Le Parisien schreibt:
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron werde Ungeimpfte bis zum bitteren Ende nerven indem er ihnen so weit wie möglich den Zugang zu den Aktivitäten des sozialen Lebens einschränken werde.
Obwohl nach neuesten Untersuchungen immer deutlicher wird das Geimpfte wesentlich anfälliger für Infektionen sind.
Hier wird deutlich welch zynische, sadistische Menschen die Völker derzeit regieren.
mit freundlichen GRüßen -Günter 40
 
So ist es, und er gibt es sogar selber zu: Lauterbach
<X

verplappert sich.

Lauterbach für schnelle Einführung der Impfpflicht​

Lauterbach warb auch erneut für eine baldige Einführung der allgemeinen Impfpflicht. „Die Impfpflicht muss schnell kommen“, sagte er dem „RND“. „Wir können nicht darauf warten, dass eine Impfpflicht überflüssig wird, weil wir eine sehr hohe Durchseuchung der Bevölkerung haben“. Er arbeite an einem Vorschlag für eine Impfpflicht für Menschen über 18 Jahren.
https://www.welt.de/politik/deutsch...chraenkungen-und-gibt-neues-Impfziel-aus.html
Hoffentlich gewinnt die Durchseuchung!
 
Oben