Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Dort steht auch:

Die Zahl der SARI-Fälle ist insgesamt seit Beginn der Saison 2021/22 hoch, ist aber in den letzten
Wochen gesunken und nähert sich den Werten, die sonst üblicherweise zu dieser Jahreszeit beobachtet
wurden. In der Altersgruppe 0 bis 4 Jahre ist die Zahl der SARI-Fälle erhöht und entspricht in der 50. KW
2021 den Werten der Saisons vor der COVID-19-Pandemie. Dabei erhielten 32 % der SARI-Fälle in dieser
Altersgruppe eine RSV-Diagnose (Vorwoche: 40 %). In den Altersgruppen 35 bis 59 sowie 60 bis 79 Jahre
sind die SARI-Fallzahlen weiterhin sehr hoch bzw. hoch. Seit Saisonbeginn werden aus diesen Alters￾gruppen ähnlich viele oder sogar mehr Fälle wegen einer SARI hospitalisiert als im Vorjahr und somit
deutlich mehr als in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie.
In der Altersgruppe 80 Jahre und älter ist die
Zahl der SARI-Fälle in den vergangenen drei Wochen deutlich gesunken und liegt fast wieder auf Niveau
der vorpandemischen Saisons.

Der Anteil an COVID-19-Erkrankungen bei SARI-Fällen ist in der 50. KW 2021 gesunken, nachdem er zuvor
seit der 41. KW 2021 kontinuierlich angestiegen war. In der 50. KW 2021 wurden bei insgesamt 54 %
(Vorwoche 60 %) aller neu im Krankenhaus aufgenommenen SARI-Fälle (Hauptdiagnose Influenza,
Pneumonie oder sonstige akute Infektionen der unteren Atemwege) eine COVID-19-Diagnose vergeben
(Abb. 7). Davon waren insbesondere die Altersgruppen 35 bis 59 Jahre und 60 bis 79 Jahre betroffen, hier
wurde bei 77 % bzw. 68 % der SARI-Fälle eine COVID-19-Erkrankung diagnostiziert.

In Abb. 8 ist der Anteil an COVID-19-Fällen unter allen intensivpflichtigen SARI-Patientinnen und Patienten
dargestellt. Dieser Anteil war in der 50. KW 2021 weiterhin sehr hoch und lag bei insgesamt 71 %
(Vorwoche: 80 %).
 
Aktuelles Video! Rechtsanwalt Markus Mingers kritisiert die Maßnahmen angesichts der Faktenlage und erörtert, warum diese aus juristischer Sicht unverhältnismäßig, rechtswidrig und nicht erforderlich sind.

Corona-Maßstab "Krankenhaus-Inzidenz" auf einmal unwichtig?

Die Hospitalisierungsinzidenz sollte der neue Corona-Maßstab werden. Jetzt redet plötzlich niemand mehr darüber! Was das für juristische Auswirkungen mit sich bringt, erörtert Rechtsanwalt Markus Mingers in diesem Video - viel Spaß!

 
Da ich gerade eine Erkältung habe, wollte ich nur wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass es Corona sein könnte. Und das ist - gemessen an den Sentinelzahlen - ziemlich unwahrscheinlich.
Ich mein, diese Wahrscheinlichkeit könnte vermutlich nur ein erfahrener Arzt / Kliniker dir sagen.

Warum gibt es nicht längst seit Jahrzehnten Viren-Screenings, mit denen man schnell einmal checken könnte, ob eine Grippe im Anflug ist, oder ob man gar das Zentrum einer weltweiten pandemischen Katastrophe zu werden droht? Das könnte ja jederzeit so passieren. Und die Wirtschaftsleute wollen doch nicht, dass eben ihre Wirtschaft auf einmal lahm gelegt wird, nur weil 1 Person plötzlich eine Gefahr für die restlichen 7,9 Milliarden Menschen wird, wenn er/sie auf die Idee käme, mit so einer unerkannten Infektion 1-mal um die Welt zu reisen, ob nun geschäftlich, touristisch, oder zu anderen Zwecken. Seit Jahrzehnten musste allen Epidemiologen klar sein, dass die Millionen Flugpassagiere jährlich ständig mit ihren individuellen Viruslasten um die Welt jetten, mit oder ohne laufende Nasen, mit oder ohne Fieber, mit oder ohne Medikamente, die Symptome vielleicht einige Tage unterdrücken, weil man doch fit sein muss für's Geschäft, oder für die nächste Kreuzfahrt. Das dann eben mit einem der vielen Riesendampfer.

Zu Beginn der letzten Sitzung des deutschen Corona-Ausschusses machten die Rechtsanwälte Viviane Fischer und Dr. Reiner Füllmich ihre Sprüche, dass sie vermutlich der Grippe Asyl gewähren, sie hatten beide hörbar sich da was 'eingefangen'. So hätte man vor 2 Jahren über sowas gesprochen, trotz gefährlicher Grippewellen in der weiteren Vergangenheit. Trotz modernster Technik, trotz Supercomputern und modernsten Hightech-Laboren. Da hat man Leuten gesagt, du wirst doch nicht wegen einem Schnupfen und Husten zu Hause bleiben wollen und 'krank feiern'? Da hat man das noch 'feiern' genannt! Und ist prompt und treudoof mit seinen Symptomen durch den dicksten öffentlichen Nahverkehr überall hin gefahren - oder eben auf Weltreise, je nach Budget und Status.

Kratzen im Hals, Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Erkältung, grippaler Infekt, oder Grippeinfektion mit unterschiedlichen Viren - woran wohl häufig / meist eine Mischung verschiedener Viren beteiligt ist. Eine echte Herausforderung für echte Epidemiologen und ÄrztInnen. Überall. Und schon viele Jahrzehnte.
 
Der Hintergrund meiner Frage war ein praktischer: Da ich gerade eine Erkältung habe, wollte ich nur wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass es Corona sein könnte. Und das ist - gemessen an den Sentinelzahlen - ziemlich unwahrscheinlich.

Im Falle einer Erkältung habe ich dann vorsorglich ein paar Selbsttests liegen (ich weiß, diese sind nicht unbedingt sicher) aber falls dieser positiv sein sollte würde ich dann doch die 116117 anrufen, damit ein Arzt kommt um einen PCR Test zu machen.
Schon im Hinblick auf die Genesenenbescheinigung. Ansonsten hat man hinterher die Lauferei.

Halte uns gerne auf dem laufenden wie es Dir geht. Gute Besserung.
 
Ein Interview mit dem Leipziger Arzt Herrn Dipl. Med. Torsten Mahn, dauert ca. 12 Minuten,

er impft in seiner Praxis nicht mehr, weil er die Verantwortung dafür nicht übernimmt:

https://videopress.com/v/1g3aRP0p

nun hat ihm die Uni-Leipzig die Zusammenarbeit gekündigt; gibts einiges im Netz zu lesen.

Wieder einmal ein Fall von Diskriminierung und Diskreditierung, nur weil jemand anderer Meinung ist.
Schlimm, schlimm ist das!

 
Heute in den Ö Medien, Lauterbach und seine feuchten Träume:
Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach will einer Zeitung zufolge rasch eine Impfpflicht ohne Aufbau eines Impfregisters einführen.
Immer schön den Druck hoch halten... :rolleyes:
Lauterbach sprach auch neue Impfziele an. „Nach der Modellierung des Robert Koch-Instituts sollte das Ziel sein, dass mehr als 80 Prozent der doppelt Geimpften auch geboostert sind, also rechnerisch 56 Prozent der Bevölkerung.“
Man sieht ja grad in Ö, wie "gut" 😜 die bevorstehende Impffpflicht wirkt: die Durchimpfungsraten SINKEN (siehe:
https://www.symptome.ch/threads/corona-oesterreich-massnahmen-zahlen.144116/page-34#post-1313258, 2te Hälfte vom Post)

lg togi
 
Heute in den Ö Medien, Lauterbach und seine feuchten Träume:

Immer schön den Druck hoch halten... :rolleyes:

Man sieht ja grad in Ö, wie "gut" 😜 die bevorstehende Impffpflicht wirkt: die Durchimpfungsraten SINKEN (siehe:
https://www.symptome.ch/threads/corona-oesterreich-massnahmen-zahlen.144116/page-34#post-1313258, 2te Hälfte vom Post)

lg togi
schnell, schnell noch impfen,
bevor es massig Genesene gibt durch Omikron.
 
Schnelltest war negativ, aber da gibt es große Unterschiede und idR funktionieren die bei geringer Erregerlast nicht zuverlässig. Aber ich denke es war/ist eine normale Erkältung.
Die meisten (so wie wir) Bekannten haben schon ein Krankheitsgefühl (wie wenn eine Grippe im Anflug ist) gehabt bei Corona.

Der Schnelltest dagegen war erst ab dem 4. Tag mit Symptomen positiv (bei uns allen), die ersten Tage dürfte man zuwenig Viren haben, dass der Schnelltest positiv ist.
 
in der öffentlichen teststelle weiß man das ascheinend nicht, da wird nur der nasenabstrich gemacht. aber ich brauch den test eh nur um im bus fahren zu können.
 
Bei der Teststelle ist auch niemand an einem positiven Ergebnis interessiert. Ich meinte jetzt, wenn man selbst bei Symptomen einen häuslichen Schnelltest macht.
 
Bei Omikron soll man beim Schnelltest auch unbedingt einen Rachenabstrich machen, Nase allein bleibt oft negativ, wenn Rachen schon positiv ist.
Das ist das interessante: bei uns war auch der Rachenabstrich erst ab dem 4. Tag positiv. Wir haben ja 2G und durchgängige Testpflicht.

Wir dachten, wir haben die Grippe, weil beides (Selbstest + Rachenabstrich) negativ war. Erst ab dem 4. Tag beides positiv.
 
Wenn man bei der Schnellteststelle Bescheid gibt, machen die sicherlich ohne Weiteres einen Rachenabstrich statt in der Nase. War bisher kein Problem; manchmal wurde man sogar danach gefragt, was man wünscht.
 
Die "Testcenter" testen unterschiedlich. Da ich ohne Symptome auch nicht an einem positiven Ergebnis interessiert bin, wähle ich eins, was praktisch auf dem Weg liegt und wo sie sehr vorsichtig sind.

Das Testcenter, wo sie sehr unangenehm tief in die Nase gehen bei vorherigem Rachenabstrich, meide ich eher.

Das Testcenter mit einem Spucktest habe ich noch nicht probiert. Das wäre dann ja auch ein "Rachenabstrich"?
 
ich bin ja nicht gegen impfungen, aber absolut gegen eine impfpflicht.

Dito
wie will lauterbach das denn überhaupt kontrollieren, wenn es kein impfregister gibt ?
ich wiederhole mich => wie will man jemals reale Impfzahlen bekommen , wenn
a) so viele gefälscht werden
b) ein Zahlenchaos überall herrscht ?

der soll außerdem erst mal richtig sprechen lernen, dann wirkt er evtl. auch etwas überzeugender. vorausgesetzt er sagt auch etwas vernünftiges.
was soll das ? unschön
 
schnell, schnell noch impfen,
bevor es massig Genesene gibt durch Omikron.
Schnell, schnell noch impfen, bevor eine Veröffentlichung der kanadischen Ärzteschaft allgemein bekannt wird, die nachweist, dass die Inokulation - das Wort Impfung wird bewusst vermieden - mehr schadet als nützt. Es werden Teile aus der Zulassungsschrift von Pfizer mit verschiedenen gut versteckten Passagen ausgewertet und mit Statistiken verglichen.
Der Inhalt eines Videos als Text ins Deutsche übersetzt. Das sollte Pflichtlektüre aller Politiker sein. Alles ganz klar und sachlich. Es wird kaum gelingen, das als Querdenker-Schwurbelei abzutun.
 
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