Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Finde ich auch sehr gut. Und womöglich bestätigst sich hier Peter Turchins Konzept der "Elite overproduktion". Er sagt, dass sich der Great Reset nicht durchsetzen wird, weil Voraussetzung dafür wäre, dass die Eliten an einem Strang ziehen, das aber nicht passieren wird, weil sich, wenn es zuviele Elten gibt, die "überschüssigen Eliten" mit den "unteren Klassen" verbünden.
Interessant. Ich selbst sehe den Musk auch gerne unter rein menschlichen Aspekten. (Versuche ich bei allen, was manchmal recht schwer fällt auch). Visionen/Visionär, Geld, einseitiges(?) Genie/Größenwahn(?) aber auch Kind, spielerischer Jugendlicher, Geschäfts-Mann. Vater.
Musk schrieb doch auch mal zu PCR Tests etwas (erinnere ich das richtig?), das manchem
Linientreuen des Narrativs nicht gefallen haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minon schrieb: ... Scholz ... (PK 16.2.2022)
minon schrieb: Stöhr über "wissenschaftlernde Politiker" (16.2.2022)

Datenblindflug & Fehldarstellungen... Wagenknecht aus der Videobeschreibung (17.2.2022) sowie zur Legende à la Lauterbach, dass Ungeimpfte die Lockerungen verhindern (min 8:35):
Nach Auffassung von Bundeskanzler Scholz ist Deutschland das „ziemlich erfolgreichste Land“ im Umgang mit der Pandemie. Ich frage mich, an welchen Maßstäben er das misst. Trotz harter Einschränkungen sind in Deutschland in den letzten drei Monaten relativ zur Bevölkerung mehr Menschen an und mit Corona gestorben als in den meisten westeuropäischen Ländern. Kann es vielleicht daran liegen, dass wir die falschen Maßnahmen hatten, die zwar weniger Freiheit, aber eben nicht mehr Sicherheit gebracht haben? Ich finde es jedenfalls unmöglich, wie langsam wir uns von dem 2G-Unsinn verabschieden und wie stur man an einer Impfpflicht festhalten will, die angesichts der veränderten Lage völlig unverhältnismäßig ist. In dieser Wochenschau schaue ich mir an, wie Deutschland tatsächlich in den letzten Monaten durch die Pandemie gekommen ist, kommentiere die geplanten Lockerungen und werfe einen Blick in die Zukunft


Dagegen Lauterbachs Behauptung niedrigerer Todeszahlen im Vergleich mit anderen Ländern (PK 18.2.2022):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Ich selbst sehe den Musk auch gerne unter rein menschlichen Aspekten. (Versuche ich bei allen, was manchmal recht schwer fällt auch). Visionen/Visionär, Geld, einseitiges(?) Genie/Größenwahn(?) aber auch Kind, spielerischer Jugendlicher, Geschäfts-Mann. Vater.
Musk schrieb doch auch mal zu PCR Tests etwas (erinnere ich das richtig?), das manchem
Linientreuen des Narrativs nicht gefallen haben dürfte.
Ich kann in Musk auch nicht "den Retter" sehen, wenn ich mir nur mal auch die Nachrichten zu seinem Unternehmen Neuralink ansehe!
 
Die Zeitschrift Welt ist nun dazu übergegangen, ihre '+'-Artikel nicht mehr hinter der Bezahlschranke zu verstecken, sondern stattdessen den Kommentarbereich der Leser. Schlimm! :oops:

Ehrlich gesagt lese ich die aktuellen Artikel zur Coronapolitik schon lange nicht mehr, weil ich die Dümmlichkeit, Verantwortungslosigkeit und Arschkriecherei des gewöhnlichen Gesinnungsjournalismus einfach nicht mehr ertrage. Der Kommentarbereich war dagegen eine Fundgrube für kompetente Meinungen und spannende Debatten. So gesehen ist es nur konsequent, dass sie nun ihre Artikel verramschen und stattdessen die Leserkommentare als eigentlichen Wert verkaufen. 🧐
 
Journalistische Artikel sind unzuverlässig, Interviews dagegen nicht. :) Schade um die Kommentare.
 
Ich kann in Musk auch nicht "den Retter" sehen, wenn ich mir nur mal auch die Nachrichten zu seinem Unternehmen Neuralink ansehe!
Nein, als Retter sicher nicht.
Musk ist ein gutes Beispiel dafür was passieren kann, wenn Geld plus einseitiges Genie aufeinander Treffen, ohne dass die Bewusstheit, über das was man anrichten kann, mitgewachsen ist parallel zur Geld-und Machtmenge.
Technischer Fortschritt ohne spirituellen Fortschritt (oder weltlicher: ohne Reifung des Verantwortungsbewusstseins)
kann sehr gefährlich werden.
 
Trotz entsprechender Bedenken anerkenne ich jedoch den ernsten Willen im vorliegenden Gesetzentwurf, besonders vulnerable Menschen und den sie betreuenden Kräften auch mit einer entsprechenden Schutzmaßnahme zu helfen.

Eine Wankelmütigkeit wäre noch am ehesten darin zu argwöhnen, dass Kubicki inzwischen die teilw. Impfpflicht relativiert, und zwar insofern, als er sie für rechtlich weniger umsetzbar hält als noch zum Zeitpunkt 10.12.2021 (als er im Bundestag dafür stimmte):

Mir ist noch aufgrund meiner Zeile/Wortes wankelmütig durch den Kopf gegangen, dass juristisch zwischen Recht und Gerechtigkeit unterschieden wird.
Das Recht dient ausnahmslos dem Schutz des Schwächeren meine ich zu erinnern.
Die Studienlage war zunächst so, dass die Impfung inkl. Booster wohl einige Monate (schützen könnte) sag ich mal so, was ich persönlich für nicht so wahrscheinlich halte aber wohl im Raum steht und lt. KL kommuniziert wird. Und wenn Herr Kubicki das als Wahrheit für den Zeitraum annimmt, dann steht der Schutz der vulnerablen Gruppe an vorderster(oberster) Stelle egal ob nun die Pfleger vorher unter Einsatz einer möglichen Infizierung alles gegeben haben oder das Gesundheitssystem leidet. Das wird dann alles hinten angestellt.
Nun ist die Frage ob jemand juristisch - nach Recht - oder nach Gerechtigkeit entscheidet.
 
Wuhu Gerd,
... (den Namen gibt es durchaus auch aktuell noch als Familiennamen)...
jahahahaaa, sogar amtierende Politiker gibts mit diesem Namen: berliner-zeitung.de/news/wegen-corona-homeoffice-fuer-adolf-hitler-li.204441


Dass Herr Musk sich mit den Truckern solidarisiert hat, finde ich sehr gut, auch wenn ich sonst nicht unbedingt mit seinen anderen Miliardärs-Zielen übereinstimme, soweit ich davon weiß.
Ja, da weiß man wirklich oft nicht... und in Bezug darauf: spielt er ihn nur, oder ist er ein "good cop"... :unsure:
 
Die Zeitschrift Welt ist nun dazu übergegangen, ihre '+'-Artikel nicht mehr hinter der Bezahlschranke zu verstecken, sondern stattdessen den Kommentarbereich der Leser. Schlimm! :oops:

Ehrlich gesagt lese ich die aktuellen Artikel zur Coronapolitik schon lange nicht mehr, weil ich die Dümmlichkeit, Verantwortungslosigkeit und Arschkriecherei des gewöhnlichen Gesinnungsjournalismus einfach nicht mehr ertrage. Der Kommentarbereich war dagegen eine Fundgrube für kompetente Meinungen und spannende Debatten. So gesehen ist es nur konsequent, dass sie nun ihre Artikel verramschen und stattdessen die Leserkommentare als eigentlichen Wert verkaufen. 🧐
Bis du sicher MaxJoy?

Ich hab mal eben geschaut und konnte nichts feststellen, zumindest auf der "Welt"-Seite im Netz.
Bei mir ist alles wie zuvor.
Artikel+ hinter der Bezahlschranke und bei den anderen Artikel vorwiegend mit Kommentarfunktion.
 
minon schreibt: Datenblindflug & Fehldarstellungen...
Lauterbachs Behauptung niedrigerer Todeszahlen im Vergleich mit anderen Ländern (PK 18.2.2022)

Michael Meyer-Hermann, Helmholtz-Zentrum Infektionsforschung Braunschweig (PK 18.2.2022), ruht sich auf den vergleichsweise guten Zahlen aus den beiden vorigen Saisons aus (Alpha/Delta) und unterschlägt dabei völlig die vergleichsweise miesen Zahlen der aktuellen Saison (Omikron) der letzten 3 Monate:

dass die Zahl der Toten, die wir haben in Deutschland, ich hab das jetzt man kumulativ angeschaut über die gesamte Pandemie hinweg, relativ zum europäischen Durchschnitt niedriger liegt, deutlich niedriger. Als wir haben 1400 Tote auf 1 Mio. Menschen, was eine erschreckend hohe Zahl ist, finde ich. Und aber im europäischen Durchschnitt sind es 2200.


Das adelt die aktuellen Maßnahmen im europ. Vergleich nun gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@monkey, ich glaube schon, dass Herr Kubicki bei seiner Ablehnung gegenüber einer Allgemeinen Impfpflicht bleibt.

Seine Gründe, warum er sich positiv für eine Impfpflicht im Gesundheitsbereich ausspricht würden mich jedoch sehr interessieren, dazu finde ich aber nur diesen Hinweis im Netz:
Wie kommst Du darauf oder was macht Dich da so zuversichtlich?

Ich weiß auch nicht, wessen Interessen bei den Abstimmungen er verfolgt oder was ihn dazu verleitet, dem Pflegepersonal so entgegen zu treten (keine Prämien, pro Impfpflicht):


Ist er da vielleicht mit einigen Betreibern von Krankenhäusern oder Altenheimen (zu eng) befreundet? Man kann nur Mutmaßungen anstellen, aber seltsam ist das allemal! Und es verärgert mich auch sehr! :mad: 🤑
 
Wie kommst Du darauf oder was macht Dich da so zuversichtlich?

Zwischen Abstimmung und Inkrafttreten liegt/lag mehr als 1/4 Jahr: Zeit für (a) Entwicklung der pandem. Situation und (b) juristische Klärungen. Auch für (c) polit. Meinungsbildung. Da ist schon einiges passiert bzw. hat sich herausgestellt (Omikron; Maßnahmenfragen; jurist. "Hintertüren"). Schön wäre außerdem eine sachorientiert faire Medienlandschaft - die 4. Säule.

Kubickis Einstellung kontra allg. Impfpflicht ist bislang stabil geblieben zzgl. Argumente. Er sammelt Impfpflichtgegner, oder nicht? ✔️ Seine Einstellung bzgl. teilw. Impfpflicht könnte sich geändert haben (s. jurist. Hinweis auf den wissenschaftlichen Dienst des BT). *daumendrück*


Wirklich schade, was die Bonusfrage begrifft. Und das ganze Andere ist sehr nervenaufreibend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf oder was macht Dich da so zuversichtlich?

Nach nochmaliger Überlegung kann ich nur noch sagen, "ich weiß es nicht".

Vermutlich wurde die allgemeine Impfpflicht JETZT nicht adhoc organisiert, weil man sieht, dass diese juristisch derzeit wenig erfolgreich sein wird.
Wie oben schon geschrieben, es wird vom Recht her immer für das schwächste Glied in der Kette abgestimmt und das sind in diesem Falle dann wir, da zur Zeit die Impfung keinen Fremdschutz bietet, sondern nur einen Eigenschutz und aus dem Grund "dass sich vielleicht irgendwann die Krankenhäuser mit Ungeimpften überfüllen könnten, Lockdowns nötig werden könnten,
diese Anliegen sich verfassungsrechtlich nicht durchsetzen werden; da die Pflichtimpfung ohne unsere Einwilligung dann mit der Einführung der Spritze -ohne Aussicht auf Fremdschutz - eine Körperverletzung darstellen würde. Dies alles wohl zum jetzigen Zeitpunkt.

Wenn sich das Virus nun bis Oktober so verändern sollte, dass dieses wieder sehr schwere Symptome auslöst, die Regierung dann eine passende Impfung im Gepäck hat mit den dazugehörigen Studien, dass der Fremdschutz gewährleistet ist - was ich für unwahrscheinlich halte - dann könnten sie verfassungsmäßig mit dieser Allgemeinen Impfpflicht durch kommen.
 
Eigentlich gehört obiges auffindbar für alle an einer gut sichtbaren Stelle in diesem Forum angepinnt oder hinterlegt
Ich werde nicht müde (ein bisschen vielleicht schon), zu betonen, dass es hier keine allgegenwärtigen Super-Heinzelmännchen 🪄 oder KIs gibt, die so etwas umgehend sehen und an Eurer Stelle erledigen. Jeder von Euch kann selbst einen Thread aufmachen (hier z.B. mit Titel: Wo kann man Covid19-Impfnebenwirkungen melden?).

Gruß
Kate
 
Ich werde nicht müde (ein bisschen vielleicht schon), zu betonen, dass es hier keine allgegenwärtigen Super-Heinzelmännchen 🪄 oder KIs gibt, die so etwas umgehend sehen und an Eurer Stelle erledigen.
? Es war ein Gedanke, der mir in dem Moment im Kopf herumging. Nichts weiter. Keine Ansprüche dahinter.
Nur ein Gedanke im Sinne einer Möglichkeit für Betroffene.
Ich wollte dich nicht ermüden, nicht kritisieren, nicht auffordern. Nichts davon.
Ich eröffne allgemein sehr ungern threads. Vielleicht kann es jemand anderer machen.
Heute habe ich dazu keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen und minon,

ich habe da eher eine andere Vermutung, warum es (noch) keine Impfpflicht gibt: und zwar vermute ich, dass es dabei um die Haftungsfrage geht. Solange es keine Impfpflicht gibt, haftet der Impfling selbst oder der Arzt, der die Impfung durchgeführt hat. Aktuell ist es doch so, dass die normale KV für sämtliche Probleme nach der Impfung aufkommt, solange diese nicht als Impfschaden anerkannt sind. Einem Bekannten hat die Versicherung eine Zusatzversicherung für Impfschäden angeboten (er ist privat versichert). Ein anderer Bekannter hat kürzlich einen Schrittmacher erhalten, weil er nach der 3. Impfung immer wieder Rhythmusstörungen hatte. Der Kardiologe meinte jedoch, dass diese nicht von der Impfung kommen können, was wohl sein Glück war, denn wer hätte sonst den Schrittmacher bezahlt ? Das sind mehrere Tausend Euro!

Sobald es eine Impfpflicht gibt und somit die Haftungsfrage geklärt ist, werden Impfschäden nicht einfach mehr so unter den Tisch gekehrt werden, sondern sie werden viel stärker an die Öffentlichkeit kommen, weil dann der Staat dafür bezahlen muss. So ist doch momentan jeder (der Arzt und auch der Patient) letztlich froh, wenn die KV bezahlt und niemand weitere Fragen stellt.
 
Oben