Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Die hatten bestimmt einen guten Anwalt.

Das scheint aktuell nicht notwendig zu sein! Denn Apotheken greifen auf die programmierten technisch-definierten Kategorien zurück: aktuell undifferenziert bzgl. geimpft genesen vs. ungeimpft genesen. Demnach genügt es, einfach eine Apotheke aufzusuchen und die PCR- bzw. Genesenen-Bescheinigung vorzulegen... Notfalls das oben verlinkte Schreiben noch dazu (Stand 11.2.2022).

RKI hat also notgedrungen reagiert. Allerdings ist zu befürchten, dass die erwünschte Diskriminierung nur deshalb aktuell nicht programmiert ist, weil es mehr als einen Mausklick dazu braucht - und dass es möglicherweise eine Frage der Zeit ist, bis geimpft genesen vs. ungeimpft genesen dann doch wieder diskriminiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell nicht notwendig! Denn Apotheken greifen auf die programmierten technisch-definierten Kategorien zurück: aktuell undifferenziert bzgl. geimpft genesen vs. ungeimpft genesen. Demnach genügt es, einfach eine Apotheke aufzusuchen und die PCR- bzw. Genesenen-Bescheinigung vorzulegen... Notfalls das oben verlinkte Schreiben noch dazu (Stand 11.2.2022).
So ganz stimmt es anscheinend nicht.

Ein Bekannter, der letzte Woche nach seiner Corona-Erkrankung wieder negativ getestet wurde,
hat vom Landratsamt des Landkreies, in dem er wohnt, eine schriftlichte Mitteilung bekommen, wo der Genesenenstatus benannt wurde, und das sind nicht mal 3 Monate, da noch 28 Tage für die eigentliche Krankheit abgezogen werden.
 
@Mara1963:

LRA =/= Apotheke!
Schriftliche Mitteilung =/= QR-Code-Aopthekenprogramm! (Apotheke aber auch erst nach dem 11.2.) Einfach jetzt nochmal zu ein (oder zwei) Apotheken gehen. Ist man denn an Wohnort/Kreis/Bundesland gebunden, wenn man in diesem Zusammenhang eine Apotheke aufsucht?

Mag sein, dass das LRA nach sog. "fachlicher" Vorgabe des RKI befindet. Aber Apotheken nutzen die "technische" Vorgabe, wie sie aktuell programmiert ist und die von der "fachlichen" abzuweichen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NoCovid-Sekte gerät auf einmal selbst in die Schlagzeilen:

 
Corona-Maßnahmen und psychische Erkrankungen bei Kindern.
Die Psychiatrien platzen aus den Nähten.
Hier am Beispiel Freiburg.

In der Pandemie haben noch mehr Kinder und Jugendliche Depressionen, Angst- oder Essstörungen entwickelt. Ärzte und Therapeuten arbeiten am Limit, die Klinik improvisiert, schafft weitere Therapieräume in angemieteten Gebäuden oder in Tiny Houses draußen im eigenen Garten. Denn die jungen Patienten brauchen schnell Hilfe.
Nur die ganz schwer Kranken werden sofort versorgt
Jugendpsychiater Christian Fleischhaker weiß, wie schlimm es für die Hilfesuchenden ist, monatelang auf der Warteliste zu stehen. Aber die Klinik kann nur noch die schlimmsten Fälle sofort stationär aufnehmen: Jugendliche, die gar nichts mehr essen, oder die versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Die anderen müssen warten, auch wenn sie es wegen ihrer psychischen Erkrankung schon nicht mehr in die Schule schaffen.
"Die Pandemie geht jetzt ins dritte Jahr. Wenn Sie jetzt Kindergartenkinder haben, ist das fast die ganze erlebte Biografie. Und wenn Sie jemand haben, der jetzt zehn ist, der hat fast die gesamte Grundschulzeit unter Pandemiebedingungen erlebt." (Christian Fleischhaker, Komm. Ärztlicher Direktor, Kinder- und Jugendpsychiatrie Freiburg
Corona hat noch mehr Kinder und Jugendliche krank gemacht
Dass sich mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen von der Pandemie belastet fühlen, belegt die repräsentative Copsy-Studie. Sie entstand nach dem ersten Corona-Lockdown. Inzwischen werden die Ergebnisse der dritten Befragungsrunde erwartet. Die Belastungen für Kinder und Jugendliche sollen im Verlauf der Pandemie noch zugenommen haben.

Zum letzten hier lesbaren Zitat von mir möchte ich meine Kritik am Artikel anmelden.
Nicht Corona hat die Kinder krank gemacht, sondern eine angstdurchtränkte Gesellschaft, die es zugelassen hat, dass Kindern die Hauptlast der Maßnahmen über zwei Jahre hindurch aufgebürdet wurde.

Zur Erinnerung: Kinder spielten im Infektionsgeschehen keine große Rolle.
Sie haben auch kein extremes oder starkes Risiko zu erkranken.

Wenn vorher bereits viele Kinder in dieser Gesellschaft psychische Probleme entwickelt hatten und die Anzahl der psychisch erkrankten Kinder nun noch zugenommen hat, ist das für mich ein erschreckendes Beispiel für die
Gesamtkrankheit unserer Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Demnach genügt es, einfach eine Apotheke aufzusuchen und die PCR- bzw. Genesenen-Bescheinigung vorzulegen... Notfalls das oben verlinkte Schreiben noch dazu (Stand 11.2.2022).
Danke minon,

ich hab den Artikel gelesen und dort steht es so wie du sagst.

Aber was soll er jetzt machen? Er ist ungeimpft.
Den Zettel vom Landratsamt nehmen und damit in eine Apotheke gehen und den Genesenstatus ändern / anpassen auf 6 Monate lassen? Ob die das dann wohl machen?

Ich werde ihm den Artikel einfach schicken, dann kann er entscheiden, was er tun wird.

Grüße
Mara
 
...nicht unbedingt denjenigen Zettel mit der Auskunft 3 Monate/62 Tage vorzeigen, wenn er einen positiven PCR-Test zur Verfügung hat. Möglichst ein/en Bescheid/Schreiben über Erkrankung bzw. Genesung ohne die Einschränkung auf 3 Monate/62 Tage.

Hat dein Bekannter denn schon einen QR mit Ablaufdatum nach 61 Tagen? Ich hab k.A., ob ein schon erteilter Status von neuem eingerichtet werden kann (zwecks Korrektur). Das ist einerseits eine technische Frage, andererseits eine der Fairness seitens der Apotheke - was nicht selten ineinander spielt... Da kann ich mir vorstellen, dass er einiges Geschick braucht, um das Gespräch zweckmäßig zu strukturieren. Vielleicht auch ein oder zwei weitere Apotheken, bis er eben eine faire & kompetente Apotheke gefunden hat.

Vielleicht kannst du später nochmal kurz berichten, ob/wie dein Bekannter in dieser Angelegenheit Erfolg hatte?
 
@minon ,

es war so bei meinem Bekannten:

als er noch krank war mit Corona und noch nicht mal einen neuen Test gemacht hat, hat er bereits vom Landratsamt das Schreiben über den Genesenenstatus erhalten.

Anscheinend wurde die Information zu Beginn der Erkrankung vom Impf- Test-Zentrum, dort wo man PCR Tests hier in der Stadt machen kann, da gibt es nur diese eine Stelle für den PCR-Test, an das Landratsamt sofort weiter geleitet und die haben daraufhin gleich den Genesenenstatus festgelegt und ihm schriftlich mitgeteilt.

Da spielt es keine Rolle wie lange er krank ist und wann er sicher wieder gesund (negativ) getestet hat.
Er musste auch nicht mehr ins Impf- Testzentrum zum PCR Test.

Er konnte einfach zu einem Testzentrum einer Apotheke gehen (Schnelltest),
hat dann ein negatives Testergebnis bekommen, was bedeutete, dass er wieder zur Arbeit gehen kann.

Ich werds mitteilen, wenn mein Bekannter was unternimmt und zusieht, dass der Status verlängert wird.
Bin ich selbst mal gespannt. Kann ihn da schwer einschätzen, ist manchmal recht pflegmatisch, andererseits überrascht er dann wieder durch seinen Elan und seine Tatenkraft.

Mara
 
minon schrieb: Wird das gesamtdeutsche Parlament evtl. durch die Länder reanimiert? ✔️ Spiegel (4.2.2022):
Die Maßnahme des RKI hatte für Kritik gesorgt, zuletzt auf der Konferenz der Landesgesundheitsminister am vergangenen Montag*, die dem RKI die Zuständigkeit für die Genesenenfrist wieder entziehen und sie an den Bundestag zurückgeben wollen.
*31.1.2022
minon schrieb: ...QR-Code... / ...Apotheke...

🚨 Hm, die Erste Hilfe scheint nicht gleich angeschlagen zu haben, aber gut Ding will Weile haben... Jetzt also mit einiger Verspätung die 🐌 Ankündigung der 🐌 Rücknahme des Expressmanövers vom 13./14./15. Januar 2022 mit Wirkung zu hat-ja-noch-Zeit 🐌, nämlich der 🐌 Beschlussvorschlag für die Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 16. Februar 2022 (Stand 13.2.2022 23.30 Uhr):

8. Bei der vom Bundesminister der Gesundheit angestoßenen Überarbeitung der Covid-19-Schutzmaßnahmen-AusnahmenVerordnung (SchAusnahmV) entfällt in Hinblick auf die Festlegungen zum Geimpften- und Genesenenstatus die Delegation auf das Paul-Ehrlich-Institut und Robert-Koch-Institut (RKI).

Spaßeshalber kann man ja mal die allg. Berichterstattung im Auge behalten, ob das dort wenigstens am Rande erwähnt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona-Test nur noch bei Symptomen / Schutzmaßnahmen Bürgern selbst überlassen und 2G-Regel abschaffen / Masken helfen Pflegepersonal mehr als Impfung

Der Bonner Virologe Professor Hendrik Streeck fordert das Ende der allgegenwärtigen Corona-Tests. "Wir müssen von der Testeritis wegkommen", sagte Streeck im Videocast "19 - die Chefvisite". "Anlassloses Testen ist nicht mehr zielführend, gerade bei der PCR", so Streeck, der dem Expertenrat der Bundesregierung angehört. Die genauere PCR solle "nur noch symptombezogen" eingesetzt werden, alles andere hätte "wirtschaftliche und ökologische Folgen", warnte der Virologe.

 
Bei uns in Bayern gibts ab Donnerstag Lockerungen (y)

Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Ungeimpfte fallen ganz weg und Ungeimpfte dürfen wieder ins Fitnessstudio 3 G.
Gaststätten sollen auch bald auf 3 G umstellen.

Die epidemische Lage wurde jedoch leider weiterhin bis 19.03. verlängert.


Was ich irre finde,
denen fällt immer wieder aufs Neue was Neues ein.
Wir wissen heute nicht, was morgen wieder beschlossen wird.
Wie über uns verfügt wird, wie bestimmt wird.
Wir sind weiterhin in der Angst vor einer Impfpflicht, wir brauchen stets ein dickes Fell um das überhaupt aushalten zu können. Wir müssen uns weiterhin täglich testen um zur Arbeit gehen zu dürfen bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
Weiterhin werden die Ungeimpften diskreminiert, auch wenn es nicht zugegeben wird.
Weiterhin werden die Ungeimpften verantwortlich gemacht für alles, was momentan in dieser Coronasituation schief läuft bzw. bisher schief gelaufen ist.

Nirgends habe ich bisher gelesen / gehört, dass die Ungeimpften " v i e l l e i c h t " gar nichts dafür können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussagen von Kindern in einem Video, das derstreeck verlinkt hat.
Ich habe dort ein paar schriftlich festgehalten, weil ansehen und anhören manchem zu anstrengend ist.
Es wäre aber wichtig, die Kinder dabei auch zu sehen. Man fühlt dann mehr.
Kinder sprechen dort u.a von den Masken:
 

Es sind auf jeden Fall mehr Menschen auf den Straßen als in den Parlamenten.
Und das auch regelmäßiger als die Abgeordneten dort.
 
Hallo ao,

An der Stelle macht es ja vielleicht einen Unterschied zwischen Ö und D.

Du meinst, ein Volksbegehren oder "private" Petition würde in D etwas bringen?
Na ja, sagen wir mal so: Ich finde Eure Politiker schon echt krass drauf, schlimmer als in D. Zumindest vor ein pasr Wochen war das so. Von daher wäre es, bei einer GUT formulierten Petition, vielleicht einen Versuch wert. Wissen tue ich es natürlich auch nicht.

Viele Grüße
 
Hallo ao,

Na ja, sagen wir mal so: Ich finde Eure Politiker schon echt krass drauf, schlimmer als in D. Zumindest vor ein pasr Wochen war das so.

Der amerikan. Nachrichtensender Fox News zeigt ein Interwiew mit der niederländ. Meinungsmacherin Eva Vlaardingerbroek.



"Die Impfpflicht ist der Beginn eines Social Credit Systems ähnlich dem, wie es in China besteht und soll in Europa bis 2030 installiert werden. Österreich ist das erste Land, wo die Impfpflicht installiert wird. Die anderen Länder in Europa werden folgen, wenn dieser Schritt in Österreich ermöglicht wird. Es ist absolut wichtig, dass alle Menschen in allen westlichen Ländern, die das nicht wollen, zusammenhelfen und sich dagegen stemmen, weil das System sonst auch in Amerika ausgerollt wird"
Von daher wäre es, bei einer GUT formulierten Petition, vielleicht einen Versuch wert. Wissen tue ich es natürlich auch nicht.
Hier ist eine Petition für uns alle: die EU will den Covid-19-Pass um 1 Jahr verlängern. Wir können hier (auch anonym) dagegen unterzeichnen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht habe ich das bei dir missverstanden - aber noch einmal für eine deutlichere Klarstellung.
Das hast Du Gleerndil.
Es ist, wie ich oben schreib, die Beweisaufnahme, die einem ordentlichen Gericht zu Anklageerhebung vorgelegt wird.
Um es noch etwas deutlicher zu sagen, für die, die sich damit befassen mögen, dieses juristische Verfahren als sogenanntes Modell-Verfahren wird ja gerade deshalb durchgeführt, weil kein ordentliches Gericht weltweit bereit ist, und bisher nicht war, sich mit diesen Themen / Klagen wirklich zu befassen. So zu lesen in den Ankündigungen der internationalen Gruppe von 11 AnwältInnen und 1 Richter aus 10 Ländern weltweit.
... dass sich viele Länder an dieser Beweisführung beteiligen.
Um nur 2 davon zu nennen, Indien und Afrika sind auch dabei.
Um auch das noch deutlicher zu sagen, es beteiligen sich leider nicht ganze Länder an diesem Verfahren, in dem Sinne sogar kein einziges Land als 'Land', es sind ja nur einzelne, man könnte auch sagen 'vereinzelte' RechtsanwältInnen aus 10 Ländern, in denen es zusammen genommen vermutlich Millionen von AnwältInnen gibt.

Und, nur um es klar zu stellen, es ist ein Rechtsanwalt aus Südafrika mit dabei, der als solcher natürlich nicht ganz Afrika vertritt oder vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu dd,
Na ja, sagen wir mal so: Ich finde Eure Politiker schon echt krass drauf, schlimmer als in D. Zumindest vor ein pasr Wochen war das so. Von daher wäre es, bei einer GUT formulierten Petition, vielleicht einen Versuch wert. Wissen tue ich es natürlich auch nicht.
da sollten wir uns besser nichts vormachen - die sind alle "aus demselben Holz geschnitzt", nicht nur in Ö und D... schaut euch doch an, was im ach so demokratischen Kanada los ist: cicero.de/aussenpolitik/corona-proteste-in-kanada-justin-trudeau-und-das-notstandsgesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben