Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Bayern will die ab Mitte März vorgesehene einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst nicht umsetzen. Er sei dafür, hier "großzügigst" vorzugehen, "was de facto auf ein Aussetzen des Vollzugs hinausläuft", sagte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder am Montag im Anschluss an eine Sitzung des CSU-Vorstands in München. "Für wie viele Monate, wird man dann sehen", fügte er hinzu - jedenfalls zunächst für einige Zeit, "um das Ganze vernünftig zu gestalten".
Quelle: Gmx news

In Bayern können die Pflegekräfte erst einmal aufatmen. . . und das obwohl Herr Söder am lautesten und als erster nach der Impfpflicht rief.

Wenn ich schon lese "des Vollzugs" wird mir echt schlecht . . . dieses Procedere eines Vollzugs mit Strafe kenne ich u.a. bei Todesstrafen. Schlimm diese Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das gesamtdeutsche Parlament evtl. durch die Länder reanimiert? ✔️ Spiegel (4.2.2022):

Die Maßnahme des RKI hatte für Kritik gesorgt, zuletzt auf der Konferenz der Landesgesundheitsminister am vergangenen Montag*, die dem RKI die Zuständigkeit für die Genesenenfrist wieder entziehen und sie an den Bundestag zurückgeben wollen.

*31.1.2022
 
Bayern will Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst nicht umsetzen +++
Bayern will die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen nach Angaben von Ministerpräsident Markus Söder bis auf Weiteres nicht umsetzen. Es werde "großzügigste Übergangsregelungen" geben, was "de facto zunächst einmal auf ein Aussetzen des Vollzugs hinausläuft", sagt der CSU-Vorsitzende nach einer Videoschalte des CSU-Vorstands in München. "Für wie viele Monate wird man dann sehen", fügt er hinzu - jedenfalls zunächst für einige Zeit, "um das Ganze vernünftig zu gestalten." Die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht, die eigentlich ab dem 15. März greifen soll, wurde im Infektionsschutzgesetz verankert. Konkret heißt es dort, dass die Beschäftigten bis zum 15. März ihrem Arbeitgeber einen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen müssen oder ein Attest, dass sie nicht geimpft werden können.

 
Bei uns in Bayern sind die Aussichten hoffnungsvoll.

Auch was die Impfpflicht im Pflegebereich betrifft, dort soll auf ein Aussetzen des Vollzugs plädiert werden, für wie viele Monate das dann sein wird, wird man sehen, zunächst für einige Zeit, sagt Söder.

Was bin ich erleichtert 🙃

Lockerungen soll es natürlich bei Sportveranstaltung geben - muss ich nicht haben, finde ich auch vollkommen unpassend für die anderen Einschränkungen, die wir noch haben,
Friseur soll wieder zu 3 G werden u. körpernahe Dienstleistungen,

vom Fitnessstudio wird noch nichts berichtet, nun ja, wir werden sehen.

Morgen bei der Kabinettsitzung soll dann beschlossen werden...

 

Och glaubst Du denn immer noch dass . . .

Die Grünen lehnen eine Aussetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht ab. "Wir werden uns dafür einsetzen, dass die einrichtungsbezogene Impfpflicht pünktlich umgesetzt wird", sagt die designierte Co-Parteichefin Ricarda Lang. Ziel der Impfpflicht sei ein Schutz besonders gefährdeter Gruppen, etwa von Älteren in Pflegeeinrichtungen. Dies gelte nach wie vor. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte zuvor "ein Aussetzen des Vollzugs" der ab Mitte März geltenden Impfpflicht in bestimmten Einrichtungen angekündigt.

. . . geimpfte Menschen weniger ansteckend sind oder warum postest Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine manipulative Falschmeldung der MMS:


Es geht nicht um Maßnahmen oder um Impfvorschriften, sondern es geht um die Impfpflicht für Trucker, gegen die die Trucker demonstrieren.
Eine Unverschämtheit, das von den Truckern zu verlangen,
sie sitzen meist alleine in ihrem Führerhaus.

Was soll diese Schikane auf so vielen Ebenen?

Kein Mensch hat eine Gewissheit, dass die Impfung dienlich ist.
Außerdem ist der gängige Impfstoff längst überholt.
Weiterhin verursacht diese Impfung Gesundheitsschäden;
bis heute weiß keiner wie sehr das Immunsystem darunter leidet.
Es kann sein, dass wir in einigen Jahre viele chronisch Kranke, Autoimmunerkrankte haben und dann?
Wieso denken die wenigsten darüber nach.

Alles kopflose Machtkämpfe - aus meiner Sicht -!

Mara
 

... „Freedom Convoy“ in Kanada: Trucker protestieren gegen Corona-Impfpflicht

Ungeimpfte kanadische Lkw-Fahrer müssen derzeit bei Rückkehr aus den USA in eine 14-tägige Quarantäne, US-Fahrer ohne Impfung dürfen gar nicht über die Grenze.
AFP/ctu, 30.1.2022 - 12:47 Uhr

The Canadian Press/Frank Gunn

Nach einer tagelangen Fahrt durch Kanada ist ein Konvoi aus Hunderten Lkws am Wochenende in der Hauptstadt Ottawa eingetroffen, um gegen Corona-Maßnahmen und Impfvorschriften zu demonstrieren.
In Kanada haben hunderte Lkw-Fahrer mit einer tagelangen Protestfahrt gegen die Corona-Impfpflicht protestiert, die seit kurzem bei Überquerung der Grenze in die USA gilt. ...

Es geht also um die Einreise nach Kanada aus den USA und andersherum.

Grüsse,
Oregano
 
Anscheinend eben nicht „grüner Paß“:
... Corona-Virus. Situation in Kanada.
In den meisten Provinzen wurde in der Zwischenzeit ein, wie in der EU ähnlicher, „grüner Pass“ eingeführt. Dieser grüne Pass zielt aber nur auf den Status geimpft ab, genesen oder aktuell negativ getestet ist hingegen nicht im kanadischen grünen Pass System enthalten. Somit ist auch der Zutritt zu Indoor-Aktivitäten in Kanada grundsätzlich nur für jene Personen möglich, die einen kompletten COVID-Impfstatus samt Identitätsnachweis vorweisen können.

Die Einreisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen wurden mit 7.9.2021 geändert. Ausländische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die spätestens 15 Tage vor Anreise die komplette COVID-19 Impfung erhalten haben und einen negativen PCR - Test (COVID 19 molecular test) vorweisen, können grundsätzlich nach Kanada einreisen. Der Impfnachweis muss in englischer oder französischer Sprache vorliegen und digital auf der ArriveCAN App upgeloaded sein.

Seit Dezember 2021 können die kanadischen Behörden für alle vollständig geimpften Einreisenden einen verpflichtenden PCR-Test bei der Ankunft verlangen. Einreisende werden dabei zufällig bzw. stichprobenartig bei Ankunft zu einem PCR-Test gebeten. ...

Grüsse,
Oregano
 
. . . geimpfte Menschen weniger ansteckend sind oder warum postest Du das?
Habt ihr noch nicht gemerkt, dass der Link zu einer Art Liveticker gehört, der sich immer wieder aktualisiert?

Was ich zitiert habe in meinem Beitrag ist doch etwas ganz anderes, als von den Grünen, sondern eben von Söders Vorstoß wegen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht.

Doch auch gerade dort gesehen:

Krankenhäuser: Söders Ankündigung ändert nichts +++
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat Bayerns Alleingang bei der Aussetzung der Impfpflicht für Klinikpersonal kritisiert. Für die Krankenhäuser ändere sich trotz der Aussagen von Ministerpräsident Markus Söder nichts, sagte der Vorstandsvorsitzende Gerald Gaß der "Augsburger Allgemeinen". Die Ankündigung befreie die Kliniken nicht davon, sich an das Gesetz zu halten. "Wir sind verpflichtet, bis zum 15. März die nicht geimpften Mitarbeiter den Gesundheitsämtern zu melden. Darauf sind wir vorbereitet und dies werden wir auch durchführen."

Also scheinen sich die Kliniken in Bayern doch an eine Impfpflicht zu halten?

Hier wieder der Link dazu, der "Achtung" sich nach der zeitlich letzten Nachricht benennt:


Um zu der zitierten Nachricht zu kommen, nach unten scrollen...
 
Habt ihr noch nicht gemerkt, dass der Link zu einer Art Liveticker gehört, der sich immer wieder aktualisiert?

Bei Live-Tickern empfiehlt es sich, die betreffende Info in "stabileren" Medien aufzusuchen. Meistens findet es sich dann irgendwo anders, manchmal dauert es noch das eine oder andere Stündchen. Nicht ganz selten sind es dpa-Meldungen.

(Ich finde, diese Mühe kann man sich schon machen, wenn man was ins Forum einstellt.)

Also scheinen sich die Kliniken in Bayern doch an eine Impfpflicht zu halten?

Nein, doch nicht an die Impfpflicht, sondern an die Meldepflicht!
 
Also scheinen sich die Kliniken in Bayern doch an eine Impfpflicht zu halten?

Hier wieder der Link dazu, der "Achtung" sich nach der zeitlich letzten Nachricht benennt:


Um zu der zitierten Nachricht zu kommen, nach unten scrollen...
Wenn ich dich lese Laurianna, könnte ich meinen du heißt das gut :unsure:

Es geht ihnen um die Glaubwürdigkeit der Politik.

Längst müssen alle wissen (meine Sicht), dass der Impfstoff längst überholt ist und mehr Schaden anrichtet als dass er nützt. Es wäre lächerlich, wenn sie eine Impfpflicht fordern.

Da steht:

+++ 17:02 Lauterbach zu Söder-Vorstoß: Gefährdet Glaubwürdigkeit von Politik +++
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Ankündigung Bayerns kritisiert, die gesetzliche Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Pflegeheimen vorerst nicht umzusetzen. "Laxe Vollzugsregeln der einrichtungsbezogenen Impfpflicht können nicht nur das Leben der älteren Menschen mit schwachem Immunsystem gefährden", sagte der SPD-Politiker. "Dazu gefährden sie auch die Glaubwürdigkeit von Politik." Es gehe um den Schutz von Patienten und Heimbewohnern. "Auch die bayerische Landesregierung sollte das beschlossene Gesetz ernst nehmen", mahnte Lauterbach.
 
vielleicht sollte man diesen lauterbach mal per email darüber aufklären, daß eine impfung überhaupt nicht davor schützt sich selbst und andere zu infizieren.............

ich bin nicht gegen die impfung, weil es ja so aussieht als könnte sie schwere verläufe weitgehend verhindern, aber total gegen eine impfpflicht, zumal es mittlerweile auch medis gibt, die schwere verläufe verhindern können (sollte man lauterbach usw. auch mitteilen).
 
der Lauterbach weiß das

natürlich. aber wenn sich jemand so verhält als wenn er irgendwas nicht weiß, sollte man ihn aufklären.

daß rauchen extrem schadet, ist schon seit vielen jahren bekannt und trotzdem rauchen ein paar millionen deutsche. diejenigen, mit denen ich mal beruflich zu tun hatte, hab ich trotzdem ausführlich darüber aufgeklärt, daß rauchen schädlich ist. immer individuell angepaßt. die meisten hat es wahrscheinlich nur genervt, aber einige haben dann das rauchen aufgegeben.
 
Bei Live-Tickern empfiehlt es sich, die betreffende Info in "stabileren" Medien aufzusuchen.
Da gebe ich dir Recht, nachfolgende Leser werden nach ein paar Tagen die Nachricht schwerlicher finden, wenn sie nach hinten rutscht.

Wenn ich dich lese Laurianna, könnte ich meinen du heißt das gut
Woraus schließt du, dass ich gutheiße, dass Kliniken in Bayern sich entgegen Söders Aussagen verhalten wollen?
 
Oben