Hallo Lebema,
Du bist offensichtlich ein kritischer Geist, vielleicht sogar ein sehr kritischer :) ...
... zu keinem Zeitpunkt gab es so viele Therapiemöglichkeiten wie heute. Die klassische Medizin hat ihren wissenschaftlichen und technischen Höchststand, in der Naturmedizin nimmt die Behandlungsvielfalt ständig zu, spiritistische Behandlungsmethoden schiessen in einer Vielfalt aus dem Boden und dennoch sind die Menschen kränker als je zuvor. Das gibt mir zu denken.
Es gibt immer mehr Menschen auf der Erde, es gibt immer mehr Senioren auf der ERde, vor allem in der westlichen Welt. Es gibt immer mehr Gifte, von deren Wirkung wir überhaupt noch nichts wissen. Es gibt ein Ozonloch usw. usw. Das sind auch Gründe dafür, daß es viele Menschen gibt, denen es nicht gut geht. Und es sind Ursachen für Krankheiten, die von der spirituellen Ebene her (oder der seelischen, psychischen oder geistigen) nicht geheilt werden können - denke ich wenigstens.

Viele Menschen haben keinen Zugang zu energetischen/spirituellen Methoden der Heilung. Das ist einfach so, weil sie eben in diesem ihrem Leben diese Möglichkeit nicht bekommen oder nicht sehen. Es gibt aber heute mehr Gelegenheiten denn je, sich mit Esoterik zu befassen. Der Buchmarkt boomt, es gibt massenhaft CDs mit Meditations-Anleitungen, die östlichen Methoden wie Yoga, Tai Chi, Qigong werden überall angeboten.

https://www.matheboard.de/lexikon/Esoterik,definition.htm = Esoterik

Viele Menschen auf dieser Erde sind in großer Not: Ich schätze, daß die Hälfte davon zu Atheisten geworden ist und sich eher den materiallen Wünschen widmet. Die andere Hälfte aber ist oder wird gläubig (in welche Richtung auch immer) und damit beschäftigen sich diese Menschen dann auch mit der Seele, mit Gott, mit geistig/spirituellen Themen.

Wenn ich ein energetisches Testverfahren anwende, spreche ich sozusagen mit meinem Unterbewußtsein. Du schreibst
Doch bin ich der Meinung, dass sich jemand in einer Krise, Depression oder in einem Angstzustand kaum auf das Ergebnis verlassen wird, da ihm sein Unbewusstes mit seinem riesigen Erfahrungsschatz schlicht weg einen Riegel vorschiebt und dominiert.
Wenn dem so wäre, dann gilt es eben, zuerst mit dem Unterbewußtsein zu arbeiten, um genau diesen Erfahrungsschatz so zu bearbeiten, daß er keine Riegel und Hindernisse mehr aufbaut. Das ist wieder mit Kinesiologie, Meditation, Readings und ähnlich gelagerten Methoden möglich. Nicht immer, nicht zu jedem Zeitpunkt, aber es ist möglich, wenn der betreffende Mensch es will.

Grüße,
Uta
 
Hallo lebema,
Du frägst wie man ins Unterbewußtsein kommt? um einen unerlösten seelischen Konflikt zu lösen kan man nach nachfolgendem Muster vorgehen. Habe es oft so gemacht mit Erfolg.

Die Macht des Wortes zur Blockadenlösung

1. Ich hasse meine Mutter/Vater und meine mütterlichen/väterlichen Ahnen,
meine weiblichen/männlichen Nachkommen, da sie mich körperlich, seelisch, geistig
und spirituell bevormundet haben. Ich hasse alle Menschen auf der Welt für ihre
Bevormundungen.
2. Ich liebe meine Mutter/Vater und meine mütterlichen und väterlichen Ahnen, meinen männlichen und weiblichen Partner, meine weiblichen und männlichen Nachkommen
3.Ich verzeihe meiner Mutter, daß sie mir die Männerrolle aufgezwungen hat, bzw.
meine Weiblichkeit nicht zugelassen hat.
Ich verzeihe meinem Vater, dass er auf meine Freunde und Partner eifersüchtig war.
4. Ich respektiere meine Mutter/Vater und meine mütterlichen/väterlichen Ahnen, meinen männlichen und weiblichen Partnern, meine weiblichen/männlichen Nachkommen und lasse die Harmonie zwischen beiden in mir zu.
5. Ich will gegenüber meinem Vater/ meiner Mutter, meinen männlichen und weiblichen Partnern neutral sein
Ab jetzt und in Zukunft übernehme ich die Verantwortung über mein Leben, meine Weiblichkeit/ Männlichkeit.
oder:
1. Ich hasse meine sexuellen Bindungen an Xy...,
ich achte und würdige meine sexuellen Bindung an Xy...
2 .ich hasse meine Kinder aus der sexuellen Bindung an Xy...,
ich achte und würdige meine Kinder aus der sexuellen Bindung an Xy...

Nachdem die Paarliebe den Vorrang vor der Elternliebe hat:
In meinen Kindern achte und liebe ich die Mutter , bzw. den Vater meiner Kinder...
Ich will meinem früheren Partner gegenüber neutral sein
Ich lasse die wahre bedingungslose Liebe in mir zu.
Ich gebe ab jetzt und in Zukunft der Gesamtschöpfung meine wahre bedingslose Liebe.
oder
Ich lasse auf keinen Fall meine Machtschiene los, ich manipuliere maximal.
Ich liebe die geistige und spirituelle Macht über Frauen /Männer
Ich lasse meine schizoide Rolle los.
Ich bitte alle Frauen/ Männer um Verzeihung für meine teuflische, geistige Machtausübung
oder
Ich hasse die irdische Realität.
Ab jetzt und in Zukunft kenne ich die irdische Realität an und nehme sie an.
Ich will der irdischen Realität gegenüber neutral sein
oder
Ich hasse mein Lebensschicksal.
Ich akzeptiere mein Lebensschicksal von jetzt an und in Zukunft und bis an mein
physisches Lebensende.
Ich will meinem Lebensschicksal gegenüber neutral sein.
oder
Ich lasse mir nicht helfen, auch nicht vom Schöpfer des Universums, jetzt nicht und auch nicht in Zukunft.
Ich lasse die Weisheit des Schöpfers und der Gesamtschöpfung in mir zu.
Ich will so leben wie ich meinem seelischen Spiegelbild im Universum entspreche.
Ich bitte den Schöpfer des Universums um Hilfe und um Schutz von jetzt an und in Zukunft bis an mein Lebensende.
oder
Ich lasse der menschlichen Gesellschaft ihren freien Willen in ihrem irdischen Dasein..
Ich liebe die geistige und seelische Macht meines Vaters und aller Männer über mich.
ich respektiere die Gesamtschöpfung, die Mutter Erde und alle männlichen und weiblichen Wesen. Ich will ich sein..und lasse meinen Kindern ihr eigens Ich.
Ich will ab jetzt und in Zukunft meine iridische Realität in mein universelles Leben umsetzen und lasse die Ausgeglichenheit zwischen meinem iridischen und universellen Leben zu auf der maximalen Regulationsstufe und bringe mein iridisches Leben mit meinem universellen Spiegelbild im Universum zur Übereinstimmung.
Ich lasse allen Menschen auf der Welt ihr universelles und iridisches Lebensschicksal und ihren freien Willen auf der maximalen Regulationsstufe materiell und antimateriell.
Ich lasse mir helfen und mich von Schöpfer des Universums geistig führen.

Refrain nach jedem Satz :
ab jetzt und in Zukunft,
in meinem Herzen,
in all meinen Organen,
der rechten und linken Körperhälfte,
in meinem weiblichen und männlichen Anteil,
an allen Meridianen und Energiepunkten
bei physiologischer Körpertemperatur1,
bei Tag und bei Nacht,
materiell, immateriell und antimateriell,
am Nordpol, am Südpol und am Aequator,
in allen Himmelsrichtungen
allen geopathogenen Störzoneninformationen,
bewusst und unbewusst
im Alpha-, Beta- und im tiefsten Theta- und Deltazustand,
in meinen akuten und chronischen Veränderungen,
in meinen körperlichen, geistigen und spirituellen Tätigkeiten,
auf der maximalen Regulationsstufe,
in meinem 6.Sinn,
in allen 12 Dimensionen,
und in meinem seelischen Spiegelbild im Universum.
bitte laut sprechen!!

Das elektromagnetische Feld wird durch die höheren Schaltzentralen geändert.
Das Immun­system kann wirken, die T-Zellen können eindringen und pathogene Mikroorganismen abwehren.
Frage: Wer hat manipulativ das höchste geistige Potential gehabt?
Täter oder Opfer aus dem Vorleben. Im jetzigen Leben Blockaden z.B. durch Einweihungen wie Dr.Usui (Reiki), heimtückischer wie Scientology.

(das ganze frei nach Dr.Schneider Österreich)

Liebe Grüße Hildegard
 
Hallo Hildegard,
ich verstehe es immer noch nicht:
warum muß als erster Satz dieser Sätze stehen, daß ich Mutter und Vater hasse, weil...?

Meiner Ansicht nach ist das ein Festhalten an alten Emotionen, die durch das Sprechen erst recht bestätigt werden. Dabei geht es um Auflösung dieser alten Geschichten.
:? ,
Uta
 
Hallo Uta,
natürlich muss der Hass auf Mutter oder Vater oder sonst was und wen, erst mal aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein kommen, danach spreche ich ja die andern Sätze und das höchste der Gefühle ist immer die Neutralität---nicht die Liebe!! das ist ganz wichtig. Man spricht ja in einem Zug diese Sätze hintereinander und damit ist auch der unbewusste Hass jetzt verschwunden und landet in einer Neutralität.
Ich hatte schon gedacht zur Eurem Seelen"geseusel" und "positivem Denken Gerede"usw., hätte ich garnichts zu sagen, aber nun habe ich doch aus einer Schachtel noch was rausgekramt.
Viel Spass beim Ausprobieren. Den Effekt bitte immer mit dem Kinesiologischen Test (Arm oder Bein) überprüfen. z.B. Allergie auf Mittermilch: bei dem Wort Mutter wird der Arm schwach und auch bei Milch. Hast Du alle Sätze mit der "Ltanei" gesprichen, dann ist der Arm bei dem Wort Muttermilch und Mutter stark. Nur als Beispiel, der Vater kann es auch sein usw.
Liebste Grüße
Hildegard
 
hallo zusammen,
ich habe jetzt versucht ... möglichst aufmerksam - all das zu lesen was ihr hier geschrieben habt..(soweit mein unterbewusstsein es - wertfrei....anhören kann....) ;) dazu noch - welcher mensch ist wirklich wertfrei und bringt nicht das eigene leben und das eigene erfahren in das geschehen mit ein....und versucht unbewusst... -seine sicht der dinge... - dem zuhörer ..rüberzubringen.. / denke das ist - menschlich und lebendig. und das sollte auch so sein. die hauptzeit in meinem bisherigen leben - bin jetzt 35 - habe ich verbracht in dem ich bemüht war - andere zu sehen - sie zu hören - aufzupassen - was machen die ... was ich nicht kann. - denn alle (ich sage jetzt mal alle - denn wenn du(ich) drin steckst in deinem(meinem) elend - gibt es nur dich(mich)...) - machen es anders als ich ... denn ich krieg es nicht auf die reihe ... dieses - mein mir geschenktes leben...- positives denken ( wurde als erste - massnahme - an mich heran getragen...)... viele menschen haben versucht - an mich heran zu kommen - mir zu helfen. und über viele jahre - hat es mich noch weiter - in mich hinein..gestrickt...- warum? - vielleicht waren es die richtigen methoden zur falschen zeit - oder umgekehrt - ... das was das leben oder meine gelebte geschichte mir zeigte - erst an dem tag wo ich selbst in mir bestimmte - so möchte ich nicht weiter leben - ich werde jetzt etwas ändern - erst da begann für mich ..eine andere zeit. um tatsächlich auf den grund des bewussten und unbewussten zustandes zu kommen - wählte ich ... unbewusst???- den weg der tiefen - psychologischen arbeit.
2 mal die woche auf der couch... freies assoziieren. so nannte es mein therapeut. wir(ich) fingen es an und wussten beide nicht - wo geht dieser weg hin - was kommt dabei raus - in allem was auf dieser couch über die folgenden 4 jahre sich - offenbarte - fand ich ein stück von meinem ganzen. all das was meine person/ mich als mensch ausmacht-
an lebendig - und unlebendigkeit... -
es gab nur ein paar wenige regeln - die er als ... beisitzer .. mir aufstellte.
die sitzungstermine - einzuhalten - "selbst wenn die erde brennt..."(das formuliere ich jetzt so) - und es gibt innerhalb unserer arbeit - keinerlei wertung. ... ein oft wiederholter satz von ihm..." normal - wer legt fest oder bestimmt was normal ist / - ist es allgemeingültig??- - streichen sie - normal -.
fast 4 monate brauchte ich bis ich es uns erlaubte - das ich mich auf die couch legte - und er sass (ganz klassisch) schräg hinter mir. zunächst musste ich ihn sehen - abschätzen - kontrollieren.
denn bis dahin glaubte ich alles kontrollieren zu müssen...
solange sassen wir uns gegenüber - und ich versuchte ... meine arbeit zu leisten. bis ich irgendwann spürte - so geht es nicht . meine mechanismen werden ...futter haben... und mich weiterhin nicht zu mir kommen lassen.
und so legte ich mich eines tages hin. und ich spürte - das ist besser so. wenn ich heute bewusst versuche zu erklären was diese 4 jahre dort eigentlich passiert ist - was dieser mensch /psychologe - eigentlich gemacht hat -
ich kann es nicht - im rationalen sinne beschreiben.
er begleitete mich auf der suche nach meinem sein. er stand mir zur seite auf dem weg meine seele zu erkennen.
er diente mir als prellbock und abfalleimer...
und er gab mir manchmal kleine anstösse wenn es nötig war...
während dieser ganzen jahre - fragte ich mich oft - was machen wir eigentlich hier - was soll das - immer und immer wieder siegte der zweifel. und ich kämpfte ganz nach meiner natur....und er ließ mich kämpfen - schimpfen -
weinen - hassen (will gelernt sein) wüten (will noch mehr gelernt sein) ... hängen( es gab keinen anderen weg als mich ab und zu ... hängen zu lassen - sonst hätte ich nicht gespürt - ich selbst muss mich .. abhängen -.
ohne das er gesagt hat - wir werden mit ihren träumen arbeiten... taten wir das. irgendwann fing ich an damit zu arbeiten - weil ich selbst es spürte - das ist wichtig und hilfreich.
gegen ende unserer sitzungen (und ich nutzte bis zur letzten minute... meine schimpfliege..) nahm ich irgendwann wahr - irgendwie ... der doc .. ist unsicher ob das ganze was gebracht hat.... als würde er sich fragen - was lief hier eigentlich ab - in diesen 4 jahren. -
und da hatte ich wieder etwas entscheidendes gelernt - niemand kann tatsächlich in dich hineinsehen - und spüren - was in deinem innersten passiert.... - obwohl gerade er doch ... es wissen müsste????-
heute nach 2 jahren - ohne ... schimpfliege ... - kann ich denke ich sicher sagen - es hat was gebracht.
ich habe mich - meine seele - mein menschsein - gesucht - gefunden - kennengelernt - angenommen.
das mit meinen worten - meinen gewählten schritten und möglichkeiten.
2 familienaufstellungen (das leben bringt immer im richtigen moment die nötige erfahrung) haben ihren beitrag zur heilung geleistet - er äusserte sich nie über etwas was ich zusätzlich ... mit einbrachte - viellleicht ließ er es ebenfalls einfach mal geschehen...+ cranio sacral sitzungen wählte ich als zusatz... massnahmen. (ich sage ich wählte - aber eher war es so - das leben legte es mir nahe .. und ich machte es halt mal... wusste nichts.. wollte auch nicht zuviel wissen... ließ es einfach geschehen. - und das ist für mich sehr wichtig - geschehen lassen - ohne vorher schon abzuwerten - interpretieren.. somit kontrollieren.
abschliessend möchte ich sagen - diese art von analythischer psychotherapie - war für mich der beste weg den ich gehen konnte. denn er hat mich dahin gebracht wo ich heute bin. kranksein gehört nach wie vor zu mir. und so manches findet seinen ursprung sicher immer noch in den tiefen meiner seele. fertig bin ich noch lange nicht...
aber ich habe eine basis in mir gefunden und stück für stück wird das leben mir die auseinandersetzungen zur auflösung und zum verständnis bringen.
ich sehe meine gemachte therapie als - geschenk - an. als eine äusserst lebensintensive + sinnvoll verbrachte zeit.
das war jetzt ein fürspruch für ..klassische methoden...

:)
 
Hi Diana,

dein Bericht hat mich sehr berührt. Schön, dass es dir (auch) besser geht.
 
hallo aqua,
danke für deine anteilnahme. letztendlich - berührt es mich auch. - was oder wie mein leben sich gedreht hat.
für mich und wahrscheinlich für viele andere menschen (die sich auf eine reise zum ursprung seiner selbst einlassen - und sich finden....) ist eine derartige veränderung im basisdenken - ein wunder.
immer wieder seit meiner jugend hatte ich möglichkeiten durch verschiedene therapieansätze - zu mir zu finden.
auch z.b. die familienaufstellung wurde mir nahegelegt noch lange vor der zeit als ich es dann tatsächlich machte.
viele ansätze die mir begegneten .... hätten können wollen.... nur - ich wollte , konnte nicht.
ohne es ausdrücken zu können - weigerte ich mich . ich befand mich in mir - und niemand hatte wirklich zutritt.
erst diese ausdauernde - und erstmal unbegrenzte zeit (keiner von uns wusste - wielange wird dieser zustand nun fortgesetzt) auf der schimpfliege... gaben mir langsam aber fortschreitend - den mut - die sicherheit - zu vertrauen. und es zuzulassen. erstmal den anfang zu finden.
bis jetzt ist mir leider noch kein mensch begegnet - der die gleiche erfahrung gemacht hat. der in dieser form an sich gearbeitet hat - und heute ähnliches zu sagen hat. ich hatte über viele jahre viel kontakt mit menschen die wie ich - verstrickt - waren - und alle irgendwo nach einem weg suchten. unterschiedliche therapieansätze verfolgte ich bei so manchem und lebte es zum teil auch mit. und mein eindruck ist es noch heute. - wenn du total verstrickt -festhängst - sehe ich es als sehr schwer an - durch eine normale gesprächstherapie oder evtl. selbsthilfegruppen oder durch vielleicht verhaltenstherapie ... eine wirkliche veränderung einzuleiten.
das alles stufe ich unter - symptombehandlung ein. denn alle die ich kenne die seit jahren .. rumtherapieren...
- nicht wirklich hat sich für diese menschen etwas verändert.- in der basis halten alle an ihren ... vermeintlichen glaubenssätzen fest. bestimmt gibt es andere die mit ... dem freien assoziieren...oder einer anderen methode - auch ihren weg gefunden haben - aber leider ist mir noch nie jemand begegnet, der ähnliches erlebt hat wie ich- und ähnlich eine wandlung erfahren hat. vielleicht ist das so weil ich die meisten irgendwann - hinter mir gelassen habe - ich weiss es nicht. aber - gerne würde ich jemanden kennen - der eine ähnliche wandlung - gelebt hat.
für heute würde ich sagen - diese arbeit auf der couch ermöglichte mir den zugang für andere methoden.
ob es familienstellen - oder all die methoden sind die hier oft beschrieben werden - jetzt kann ich mich auf solches einlassen und bestimmt änderungen / heilung erreichen. aber - ich habe jetzt auch eine gewisse basis dafür.
 
Hallo Diana,
ich freue mich mit Dir, daß für Dich die tiefenpsychologische Arbeit so erfolgreich war :) . Es ist schön, daß 4 Jahre Arbeit mit einem Therapeuten, der für Dich wohl genau richtig war, für Dich so positiv war und ist.
Ich kenne außer Dir niemand, der das berichtet. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß Menschen, die eine erfolgreiche Therapie welcher Art auch immer hinters sich haben, nach einer Weile gar nicht mehr darüber reden sondern einfach nur leben und froh sind, daß sie das können?
Ein bißchen so wie Kranke, die nach einer überstandenen Krankheit noch eine Weile an die Krankheit denken, dann aber sich anderen Zielen zuwenden? - Wobei natürlich nie ganz vergessen werden kann, was die Krankheit so alles mit sich brachte.
Ich denke, daß jede Therapie, auch wenn sie zunächst sinn- und nutzlos erscheint, dem Patienten etwas bringen kann. Nur merkt er es oft zunächst gar nicht, und der Groschen fällt erst viel später.
Manchmal ist der Nutzen auch nur der, daß der Patient merkt, daß eine bestimmte Form der Therapie gar nichts ist für ihn. Dann sucht er - hoffentlich - nach einer geeigneteren Form.
Alles Gute,
Uta
 
Hallo Uta, aqua, Hildegard

Die Ausführungen in meinen ersten zwei Beiträgen sind Fragen mit denen ich teils täglich konfrontiert werde und mich interessierte nur, wie andere Menschen damit umgehen und wie sie darüber denken. Seit mehreren Jahre führe ich ein eigenständiges (keine Werbung)-Therapie Zentrum und ich glaube, dass es durchaus möglich ist in diesem Zeitraum etwas an Erfahrung und Wissen anzueignen um zu wissen, dass es so einfach, wie es hier dargestellt wird, nicht sein kann.

Ich lasse ein paar Meinungen eurerseits einfach mal kommentarlos im Raum stehen.

Auch psychosomatische Beschwerden können mittels kinesiologie nach 3 in 1 sehr einfach gelöst werden.

diese art der kinesiologie ist 1.000 mal effektiver als eine gewöhnliche psychotherapie.. weil man den körper fragt, was sein problem ist und wie man es am besten löst. und dann ist es nämlich auch gelöst!

Mittels dem kinesiologischem Muskeltest wird der Körper, das Unterbewusstsein gefragt, was momentan das drängendste problem ist und wie man es am besten löst.

nach einer sitzung ist genau das problem, was man behandelt hat i.d.R. vollständig aufgelöst.

ist deshalb diese methode gerade bei schwerst traumatisierten menschen so geeignet.

dann müssen klient und kinesiologe gemeinsam überlegen und austesten, was jetzt die genaue problemsituation war.

Viele Menschen haben keinen Zugang zu energetischen/spirituellen Methoden der Heilung.

Die andere Hälfte aber ist oder wird gläubig (in welche Richtung auch immer)

Ich hasse meine Mutter/Vater und meine mütterlichen/väterlichen Ahnen,
meine weiblichen/männlichen Nachkommen, da sie mich körperlich, seelisch, geistig und spirituell bevormundet haben. Ich hasse alle Menschen auf der Welt für ihre Bevormundungen.

usw.

Sorry Leute…

im gegensatz zur hypnose besteht nicht die gefahr, dass dinge aus dem unterbewusstsein geholt werden, für die man noch nicht bereit ist.

Dazu möchte ich noch etwas anmerken, für all diejenigen die sich mit dem Wesen der Hypnose nicht auskennen: Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Freund der „klassischen“ Hypnose, da diese mit fremd-bestimmenden Suggestionen arbeitet.
Es können keine Bilder aus dem Unterbewusstsein geholt werden, da das Unterbewusstsein nun mal unbewusst ist d.h. etwas holen kann man folglich nur bewusst. Die Bilder die aus der Seele bzw. dem Unterbewusstsein entstammen, zeigt uns die Seele bzw. das Unterbewusstsein freiwillig. Diese freiwillig gezeigten Bilder können folglich dann auch keine Bilder sein, für die wir noch nicht bereit sind, da sich das Unbewusste oder die Seele selber schaden würde. Es ist durchaus möglich, dass der Mensch mit seinem bewussten Verstand im Moment nicht in der Lage ist, das eine oder andere zu erfassen, hier wiederum ist ein Therapeut gefragt, der diese Brücken bauen kann.

Noch ein Wort zur Kinesiologie, die 1.000 mal effektiver als eine gewöhnliche Psychotherapie sein soll. Die körpereigene Feedbackschleife, die sich die Kinesiologie zu Nutze macht (durch den kinesiologischen Armtest) wird in anderen Therapieformen als ideomotorische Bewegungen oder ideomotorisches Signalisieren bezeichnet. Diese körpereigenen Feedbackschleifen entstammen aus der Imagination und wurden durch Albert Magnus (1206-1280) erstmals, sowie durch Paracelsus (1493-1541) und Robert Fludd (1574-16-37) wieder entdeckt. In jüngster Zeit wurde auf Grund der kybernetischen Hypothese, die sich auf das Konzept des Informationsflusses in Form von Feedback-Schleifen stützt, Modelle für psychologische Abläufe entwickelt. Verbindet man z.B. diese körpereigenen Feedbackschleifen mit dem Test-Operate-Test-Exit-Modell (Miller, Glanter & Pribram, 1960), ein spezielles Fragesystem, hat man letztlich das gleiche Therapie-Prinzip, das schon lange vor der Kinesiologie existierte und auch sehr erfolgreich im psychologischen Bereich angewendet wird.

Also, was ist daran neu und warum soll es effektiver sein? Nur weil man dem Kind einen anderen Namen gegeben hat? Oder weil man daran glaubt?

Dann wünsche ich jedem seinen Glauben…

Eine gesunde Zeit wünscht

LEBEMA
 
hallo uta,
vielleicht ist das ... wunder... noch zu frisch - oder ich steck immer noch drin... -
aber mein doc sagte mal zu mir - wenn sie nicht mehr zweifeln...hinterfragen... wenn endlich ruhe ist.... was ist dann? ... dann ist es vorbei. .. ihr leben...
ich wurde geboren mit augen... ich habe endlich gelernt ... zu sehen... und ich liebe es mittlerweile mit dem was ich ... sehe... umzugehen. ich habe keine angst mehr das ich sehen kann.
und ich glaube ich werde immer - nachdem ich diese selbstreise gemacht habe - gerne davon berichten.
und ich hoffe ich tue das noch - selbst in 20 jahren. es bedeutet menschsein - gemachte erfahrungen weiterzugeben - andern mitzuteilen... wenn andere es hören wollen.
und gerade weil - wie du auch sagst - du von keinem weisst der ähnliche erfahrung gemacht hat... ist es ja fast als auftrag für mich anzusehen.... es zu berichten.
für alle die sich fragen ob sie es wagen sollen.
ich glaube grundsätzlich das leben bringt uns zu jedem zeitpunkt genau das was in dem moment nötig ist -
manchmal begegnet es dir und es nicht noch nicht der richtige zeitpunkt... dann gehst du vorbei - und dann später machst du´s doch. weil es dann stimmt. alles was - vorher (vor der tiefenpsychologischen arbeit) auftauchte in meinem leben an möglichkeiten zur heilung... ich denke es waren alles nötige schritte /wegbereiter um zu dem punkt zu kommen.
:) :)
 
Vielen Dank für eure Reaktionen auf mein letztes Schreiben. Diese haben mich nun tagelang beschäftigt wie auch berührt. Also - mir ist nun klar, ich muss mich verständlicher einbringen. Nach eingehender Reflektion ;) möchte ich nun auch Antworten.

Günter: Einer Freundin von mir wurde vor vielen Jahren eine neue Leber transplantiert. Sie befand sich oft in all den Jahren dem Tode näher als dem Leben. Heute betreut sie prä- und postoperativ Patienten mit derselben Krankheit. Sie ist davon überzeugt, dass jeweils ihr positives Denken wesentlich zur Heilung beigetragen hat und vorallem das Wissen darüber. Sie hat sich soviel Fachwissen angeeignet, dass heute die Ärzte in der Uniklinik Behandlungsmethoden mit ihr besprechen, ja sie zur Co-Therapeutin machen. Ohne dieses Fachwissen, sagt sie, wäre sie schon längst gestorben und habe damit einiges abwenden können.
Auf meine Frage wie sie das erreicht habe erhielt ich die Antwort wie du sie beschreibst:

Sich eingehend informieren - alles kritisch hinterfragen = mündiger Patient.

Ich kann aber auch aus eigenen Erfahrungen berichten und das fällt mir nun nicht leicht dies zu schreiben.
Als ich 15 jahre alt war hat sich mein Vater suizidiert. Daraufhin war meine Mutter jahrelang psychisch krank. Was diese Dramen mit mir machten - nun ich denke, dass kann sich jedermann/frau vorstellen. Meine Angst denselben Lebensweg einzuschlagen sprich, so zu werden, war riesengross!
So habe ich mich eines tages entschlossen die Flucht nach vorne zu wagen. Mit 44 Jahren begann ich die Ausbildung zur Pflegefachfrau mit schwerpunkt Psychiatrie. Während den diversen Praktikas lernte ich Patienten kennen mit ähnlichen Geschichten. Ich konnte, ja musste ich mich erneut mit meiner eigenen Geschichte auseinandersetzen und nicht nur einmal dachte ich dabei, ich könnte statt Schwester auch Patientin sein.

Damit will ich sagen, dass ich sehr wohl grosses Verständnis habe für die Enttäuschungen mancher Forumsmitglieder und deren Suche nach geeigneten Therapien. Aber auch hier gilt für mich: Informieren und kritisch prüfen. Auf dem Gebiet der Alternativmedizin wird leider sehr viel Scharlatanerie betrieben. Bin aber davon überzeugt, dass mancher Tee, Wickel und vorallem ein guter Freund der zuhören kann manchmal Berge versetzt. (Dies bei kleinen Wehwechen)
Eine Phobie muss zuerst mal diagnostiziert werden, gehört also zum Fachmann. Danach kann man viel selbst machen und es gibt ausgezeichnete Selbsthilfegruppen. Bist du mit der Reihenfolge einverstanden Günter?

aqua: Du hast ganz recht damit, wie du mich rügst. So ohne Erklärung kann ich das so nicht schreiben.
Ich unterscheide zwischen somatischen und psychischen Leiden oder eine Kombination davon. Doch allen gemeinsam gehört die Therapie. Die Therapieresistenz bezog ich auf manche Erfahrung mit psychisch kranken Menschen. Da gehört es zu meiner Aufgabe bei jedem Patienten die geeignete Therapie anzustreben. Schwierig wird es, jemandem nach 20 jährigem Leiden und allen durchlaufenen Therapien noch etwas anzubieten. Manche Patienten wissen über ihre Krankheit so gut bescheid, was ja gut wäre, aber bojkotieren, wiederum krankheitsbedingt, sämtliche Therapien.
Dann sprechen wir von "austherapiert." Es ist mir bewusst, dass dies recht hoffnungslos tönt. Das heisst nun aber nicht, dass diese Patienten sich selbst überlassen werden. Meine Arbeit fängt genau an dem Punkt an. Ich betreue in einer WG psychisch kranke Menschen die keine akuten Symptome zeigen aber noch nicht selbständig Wohnen können. Was wir machen nennt sich Millieutherapie.
Es zeigte sich schnell, dass unsere Bewohner durch die manchmal jahrelange Hospitalisierung den Bezug zum sogenannt normalen Leben verloren haben. Durch die Beschäftigung mit dem Alltag werden viele Fähigkeiten wieder aktiviert und neue Möglichkeiten geschaffen.

Uma hat etwas sehr interessantes geschrieben was nachfolgend fast eine Bestätigung sein könnte.
Nun mache ich nämlich die Erfahrung, dass manche unserer Bewohner zum ersten Mal loslassen können. Nicht mehr so fixiert sind auf ihre Krankheit und das Leben wieder bejahen. Dem hat zur Folge: Weniger Medikamente und/oder in Kombination auch mit Homöopathie wieder Aufnahmefähiger werden.
Nun möchte ich noch den Kreis schliessen in dem ich alle Krankheiten mit einbeziehe.
Ist es nicht das absolut schwierigste JA zu sagen zu seiner Krankheit? Sie zu akzeptieren, annehmen und zum Freund machen? Krankheit als Weg sehen?
Logisch will man so rasch als möglich den Schmerz beseitigen. Ist auch gut so. Soll man auch tun und vorhandene Therapien anwenden. Aber ist in unserer Gesellschaft nicht die Tendenz spürbar: Keine Sorgen, keine Probleme, keine Krankheit? Siehe Amerika. Fast jeder hat seinen Psychiater.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das Leben ein Prozess ist der oft mit körperlichen und seelischen Schmerzen einhergeht, mich aber dadurch am meisten weiterentwickeln lässt.
Dabei positiv denkend zu bleiben oder werden -
Das, denke ich, ist KUNST.

Liebe Grüsse Co
 
Hi Lebema,

zur Hypnose: Es gibt derartige negative Erfahrungeberichte, wo traumatische Erlebnisse hoch gekommen sind, wofür der Patient nicht bereit war und es ihm anschließend deutlich schlechter gegangen ist. In einer kinesiologischen Sitzung würde in so einem Fall der Muskeltest nicht mehr funktionieren. Damit will ich die Hypnose als Therapierichtung nicht in Abrede stellen, nur halte ich es für wichtig, auch die Nebenwirkungen zu bedenken.

Mir ist ehrlich gesagt komplett wurscht, woher der Muskeltest jetzt kommt und wie alt er ist, Hauptsache er funktioniert. Von den Kassen wird er jedenfalls nicht gezahlt (anders als Verhaltenstherapie und Psychoanalyse). die Kinesiologie nach 3 in 1 oder auch die Psychokinesiologie und andere Arten der Kinesiologie arbeiten mit dem Muskeltest, integrieren aber noch wesentlich mehr Elemente (wie Visualisierungen, Affirmationen etc.). Sie nutzen den Muskeltest als Werkzeug der Informationsgewinnung, gehen aber weit darüber hinaus.

dass es so einfach, wie es hier dargestellt wird, nicht sein kann.
Für mich ist es nun so. Es muss nicht immer alles kompliziert sein! Es gibt bei dieser methoe nicht nur seelische Auswirkungen, sondern auch deutliche körperliche (die sind halt besser greifbar), bei mir und bei anderen. an die anderen therapien und schulmedizinischen methoden habe ich nicht weniger geglaubt und sie nicht mit weniger elan verfolgt. meiner heilpraktikerin stand ich zunächst mit deutlicher skepsis gegenüber. und dieses "der arzt ist eine autorität" ist immer noch in mir verankert. vom gefühl her würde ich schon lieber zu einem "ordentlichen" arzt gehen und die von der gesellschaft anerkannten therapierichtungen und verfahren nutzen - nur leider bringen die mir wenig bis gar nichts ;)
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass du keine Erfahrungen mit den entsprechenden Therapieformen gesammelt hast. Gerade bei leichteren psychosomatischen Beschwerden ist es verblüffend, wie deutlich man die effekte der kinesiologie nach 3 in 1 (oder bestimmt auch andere kinesiologiearten wie psychokinesiologie) sehen kann. und das, obwohl sie oft vorher schon auf anderem weg - erfolglos - behandelt worden sind - nicht ohne glauben an die jeweiligen therapien.
Wenn ich etwas nicht kenne, ist es leicht zu sagen "das kann nicht sein". ;) kritiker derartiger therapiemethoden (gibt es auch oft in der alternativmedizin, homöopathie z.B.) schreiben den erfolg allein dem placeboeffekt zu (wie du es jetzt machst). nur tun sie so als ob der placeboeffekt nur in den entsprechenden verfahren existiere. weißkittel, medizinische geräte, allopathische medikamente, operationen (die doch alle viel eindrucksvoller sind), andere nicht kritisierte verfahren sollen also ohne placeboeffekt sein. wenn die kritisierten verfahren doch den placeboeffekt so gut einsetzen können und den menschen so gut helfen können (und dazu noch so gut wie nebenwirkungsfrei), wieso können ihn denn nicht die kritiker auch nutzen. schließlich geht es doch darum, den menschen zu helfen. wie das nun geschieht, ist doch egal, hauptsache nebenwirkungsarm. wer heilt, hat recht!

@ diana
ich finde es wunderbar, wenn dir die psychoanalyse so gut geholfen hat und es für dich dein weg war. ich empfinde deine geschichte auch als bereicherung für mich. So kann ich diese Therapieform mit mehr Ehrfurcht sehen.
wenn du leute suchst, die an ihrer psyche gearbeitet haben und es noch tun.. glaube schon, dass hier einige sind ;) Ich denke, wenn ich nicht auf die kinesiologie nach 3 in 1 gestossen wäre, wäre das mit mir auch noch so weiter gegangen wie du es von anderen berichtest... allein hätte ich es nicht raus geschafft (und würde es nicht noch weiter raus schaffen), die übliche hilfe, die ich mir gesucht habe, war nicht so wirklich der hit. für mich ist es kein vergleich.

ich bin übrigens immer mehr der auffassung, dass meine vergiftung und auch die übersäuerung eine psychosomatische komponente hatten und vielleicht auch abgeschwächt noch haben (aber das wird auch noch aufgelöst). zum einen die symbolik der symptomatik.. der eine hat durch die vergiftung die probleme, der andere wieder andere. meine symptomatik kann ich mir mittlerweile auch irgendwie erklären. dann auch, wie der körper mit den toxinen umgeht. der eine kann besser damit umgehen und die toxine ausscheiden, der andere hortet, was geht. ich möchte damit jetzt keine allgemeingültigen aussagen für alle vergifteten treffen, nur bei mir bin ich halt überzeugt davon und ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen ähnlich gehen könnte.

ach ja, was du wegen den leuten sagst, die an ihren grundsätzen festhalten.. ich finde für mich auch die theorie vom familienstellen und der psychosomatischen deutung von krankheiten eine große bereicherung. davon, was depression (=autoaggression) psychosomatisch bedeutet, hat mir kein therapeut was gesagt und habe ich in der "normalen" literatur und in depri-foren nichts gefunden. ist leider viel zu wenig bekannt, für mich war es eine große bereicherung zu sehen, was dahinter steckt. wenn einem die eigenen grundsätze nicht bekannt sind und im unterbewusstsein und auf körperebene bleiben, ist es schwierig, was dran zu ändern. auch wie wichtig das verzeihen und das nehmen ist (s. familienstellen, jetzt bitte nicht das wort "verzeihen" analysieren, verstehe jeder das darunter, was ihm hilft), darüber habe ich in der normalen literatur und im gespräch mit betroffenen und therapeuten nichts erfahren (z.B.). oder dass man im familiensystem seinen richtigen platz finden muss.. wenn man irgendwelche probleme hat, hat man ja meist den falschen platz.. darüber ist auch zu wenig bekannt., über darartige dynamiken.. ist alles alternativtherapie.

@ collette
erst einmal herzlichen dank für dein posting. ich finde, du hast sehr schön geschrieben ;)
ich glaube, ich verstehe, was du meinst. aufgrund meiner persönlichen erfahrungen kann ich aber nicht mit allem übereinstimmen. deshalb frage ich dich: kennst du die theorie der psychosomatik (z.B. dahlke oder tepperwein), dort wird nicht zwischen somatischen und psychischen krankheiten getrennt (wobei narbenstörfelder, elektrosmog, vergiftungen etc. wie günter sie genannt hat wohl quasi schon auf der körperlichen ebene eine heilung stark behindern können, diese werden dort nicht erwähnt), kennst du die kinesiologie (z.B. nach 3 in 1), das familienstellen (und die theorie dahinter)? meine weltsicht ist doch durch diese informationen und erfahrungen geprägt. krankheit (egal ob psychisch oder körperlich) ist für mich ein symptom, der körper will uns damit etwas sagen. und i.d.R. spielt die psyche damit rein. bei der kinesiologie nach 3 in 1 braucht es keine diagnose, um blockaden zu lösen (wegen deinem beispiel mit der phobie). aber in dem sinn gebe ich dir recht, dass es für einen menschen wichtig sein kann zu erfahren, dass er eine richtige krankheit hat, die man auch therapieren kann und er nicht nur rumspinnt. und dass ein schritt auf dem weg raus die diagnose sein kann.
übrigens habe ich gehört (in dem amalgam- buch von mutter steht das wohl drin), dass aus einer psychiatrie wohl 1/3 der patienten entlassen werden konnten nachdem sie entgiftet hatten. vergiftungen können psychische symptome haben - werden nur leider viel zu wenig untersucht. es könnte sein, dass bei einigen aus deiner wohngruppe auch vergiftungen die lage erschweren. (ist mir so eingefallen, wäre vielleicht auch wichtig, oder?)

[geändert von aqua am 09-19-04 at 01:34 PM]
 
Hallo Diana,
mein doc sagte mal zu mir - wenn sie nicht mehr zweifeln...hinterfragen... wenn endlich ruhe ist.... was ist dann? ... dann ist es vorbei. .. ihr leben...
ich wurde geboren mit augen... ich habe endlich gelernt ... zu sehen... und ich liebe es mittlerweile mit dem was ich ... sehe... umzugehen. ich habe keine angst mehr das ich sehen kann.
Ich glaube, Du hast mich ein bißchen mißverstanden insofern als ich meinte, daß die Menschen irgendwann die (erfolgreiche) Therapie und die Gründe, die dazu geführt hatten, zu den Akten legen. Das heißt aber nicht, daß sie nicht mehr zweifeln, fragen, neugierig sind. Das gehört einfach zum Leben dazu, wenigstens zu einem wachen und bewußten Leben. - Wenigstens sehe ich das so.

Grüße :) ,
Uta


[geändert von Uta am 09-19-04 at 05:45 PM]
 
Hallo Lebema,
was soll ich jetzt mit den so hingestellten Zitaten anfangen *grübel*? :?
Ich habe mich bemüht zu verstehen, was Du über das "Herausholen aus dem Unterbewußtsein " schreibst: ich verstehe es nicht wirklich. Du sprichst ständig von Bildern - welche Bilder meinst Du denn damit? - Wenn Dinge aus dem Unterbewußtsein wieder ins Bewußtsein kommen, dann sind das doch nicht nur Bilder sondern auch Erinnerungen, Gefühle jeder Art, Gerüche, alles mögliche.
Es kommen Dinge wieder ins Bewußtsein, die der Mensch aus irgendeinem Grund ins Unterbewußtsein abgelegt hatte, z.B. um nicht mehr an eine scheußliche Situation zu denken, um überleben zu können . Aber natürlich auch aus anderen Gründen.
In der Kinesiologie geht man davon aus, daß ein Thema nur dann als Thema akzeptiert wird, wenn der Mensch auf den drei Ebenen Körper/Geist/Seele dazu bereit ist.

Ich hatte noch nie von Feedback-Schleifen gehört, und ich finde es interessant ,daß es die anscheinend schon sehr früh gab. Das sagt aber nichts für oder gegen den Muskeltest, der in der Kinesiologie das Feedback darstellt.
Die heutige Kinesiologie wurde von Goodhard in den 50iger Jahren entwickelt, einem Orthopäden übrigens (USA). Thie hat sie dann weiterentwickelt, und heute gibt es eine Fülle von ganz verschiedenen Ansätzen in der Kinesiologie mit einem ungeheuren Angebot an Möglichkeiten.

Natürlich gibt es viele andere Methoden, die sehr effektiv sein können. Aber das ist kein Grund, eine Methode wie die Kinesiologie einfach abzulehnen. Abgesehen davon: wenn man sich mit NLP näher befaßt, merkt man, daß die Kinesiologie und NLP sehr nah aneinander sind im Denkansatz. Eine Therapieform kann von der anderen profitieren, und das ist doch gut so und im Sinne des Kranken. - Es wäre doch auch schön wenn Schulmedizin und alternative Medizin besser zusammenarbeiten würden und so jeweils die andere Richtung ergänzen würde statt sich zu bekämpfen.
Sorry Lebema - warum eigentlich sorry? :? ;) :D
Uta
 
Hallo Aqua

Ja ja, du hast recht! Körper/Seele/Geist gehören zusammen. Ich sehe den Menschen als ein Ganzes. Mittlerweile gibt es in der Schweiz immer mehr psychosomatische Kliniken. Denn man kann es, ja darf es nicht einfach so trennen. Es stellt sich dann die berühmte Frage was zuerst war - das Huhn oder das Ei. Und eigentlich ist auch diese Frage gar nicht so wichtig. Denn ein krebskranker Mensch wird zwangsläufig zu Depressionen neigen und ein depressiver zu körperlichen Leiden.

Die Theorie der Familienaufstellung ist mir bekannt.
Ich habe all die Berichte über Kinesiologie mit interesse gelesen. Hab' schon früher was davon gehört. (leider nur wenig in der Ausbildung) Doch heute bin ich im Internet rumgesurft und fündig geworden. Bin auch immer noch interessiert und prüfe halt doch noch kritisch :p

Vielleicht habe ich da Mal was verpasst, aber eigentlich müsste ich das Wissen mit den 1/3 entlassenen Psychiatriepatienten. Da bin ich nun sehr kritisch! :D
Denn jetzt möchte ich gerne erfahren von WAS genau die Patienten entgiftet wurden? Das Problem ist nämlich folgendes: Es gibt eine ganze Palette psychischer Krankheiten. (Das wissen wir alle) Die Grossteil der Patienten benötigt weiterhin Medikamente. Also, um welchen Formenkreis handelt es sich bei den Entlassenen?
Wo kann ich das nachlesen? Bin immer offen für Neues!

Liebe Grüsse Co
 
Hallo Hildegard,

ich weigere mich strickt, Sätze auszusprechen, wie "Ich hasse meine Mutter", auch wenn ich sofort danach das Gegenteil behaupte. Es gibt Therapieformen, um z. B. den Haß auf Eltern herauszulassen (z.B. mit Gummischlauch ein Telefonbuch zu prügeln, als Ersatz für diese Person). Da gehe ich noch mit. Aber solche Sätze sprechen? Nein! Da löse ich lieber meine Probleme mit der Psychokinesiologie auf, geht schnell und elegant.

Hallo Lebema,

mit Hypnose kann man Schaden machen, wenn man dem Unterbewußtsein zu sehr Vorschriften macht. Ich kann mich z.B. gezielt zu einem Ereignis in der Kindheit begeben, was so traumatisch ist, daß ich danach nicht klar komme. Ich kann aber auch dem Unterbewußtsein die Führung überlassen. Z.B.: Führe uns zu einem Ereignis zurück, welches uns hilft, die Ursachen für diese Krankheit zu finden und Heilung einzuleiten". Dann wird uns das Unterbewußtsein kein so traumatisches Ereignis präsentieren, daß wir danach noch kränker sind. Auch in der Psychokinesiologie ist es ratsam, so vorzugehen. Z. B. jemand hat Zahnschmerzen und ich habe herausgefunden, daß ein unerlöster seelischer Konflikt dahinter steckt. Ich habe es mir nun aber angewöhnt zu fragen: "Gibt es noch ein anderes Problem, das eine höhere Priorität hat?". Oft ist es so, daß andere Probleme wichtiger sind, obwohl sie für uns als nachrangig erscheinen. Da vertraue ich aber lieber auf das Unterbewußtsein.

Hallo Colette,

nein, ich stimme Dir da nicht zu. Bei einer Phobie brauche ich erstmal keinen Fachmann. Man besorge sich das Buch von Roger Callahan "Leben ohne Phobie" und kann das Problem in der Mehrzahl der Fälle selbst lösen. Schnell und unkompliziert. Nur wenn ich allein nicht klarkomme, würde ich zu einem Psychokinesiologen gehen, aber nicht zu einem klassischen Therapeuten.

Viele psychische Störungen können von Vergiftungen verursacht werden. Eine besonders negative Rolle spielt hierbei das Quecksilber. In Gehirnen von Alzheimerpatienten findet man die vierfache Menge Quecksilber und die doppelte Menge Aluminium. Auch bei MS, Parkinson und Autismus konnte man bei Patienten den Zusammenhang zwischen Amalgam/Quecksilber und Erkrankung finden und es gab Patienten, die nach der Entgiftung beschwerdefrei wurden. Was aber nicht heißt, daß diese Erkrankungen generell diese Ursache haben. Nun ist aber die Frage, warum leben manche Menschen ihr ganzes Leben mit Amalgamfüllungen scheinbar beschwerdefrei und andere werden schwer krank? Man schätzt, daß über 10% der Bevölkerung an erworbenen oder erblichen Stoffwechselkrankheiten leiden. Eine davon ist die Kryptopyrrolurie oder auch Haemopyrrollaktamurie (KPU/HPU) genannt. Diese Menschen scheiden das meiste Zink und Vitamin B6 in einem Komplex über den Urin aus. Damit werden eine Unzahl an lebenswichtigen Prozessen im Körper gestört, unter anderem auch die Entgiftungsfähigkeit des Körpers. Die psychischen Folgen können sehr vielfältig sein und bis zur Gummizelle führen. Gibt man diesen Leuten täglich hochdosiert Vitamin B6 und Zink, können sie meist ein ganz normales Leben führen. Leider wissen die wenigsten Psychiater von dieser Störung. Seit ein paar Wochen weiß ich, daß ich KPU habe und seit ein paar Tagen weiß ich, daß es mein Sohn (7) von mir geerbt hat. Er ist schon stark verhaltensauffällig, aber die Prognosen bei einem Kind sind sehr gut. Auch ich habe Verhaltensauffälligkeiten, die auf die KPU/Quecksilber zurückzuführen ist. So hatte ich Zeiten, da hatte ich so starke Suizidgedanken, daß das OB keine Frage mehr war, sondern nur noch das WIE. Ein KPU-ler kann auch keine Streß ab (oft Einzelgänger), sondern vermeidet ihn instinktiv (Familienfeste und Kindergeburtstage sind mir ein Graus). Stimmungsumschwünge und Wutausbrüche sind häufig (Borderline-Verdacht). Einiges hat sich schon gebessert, aber bei einem Erwachsenem dauert es seine Zeit und manches bleibt wohl. Das komplizierte an der Sache ist, daß das Erscheinungsbild nicht einheitlich ist und jeder KPU-ler eine andere "Meise" und eine andere körperliche Krankheit hat. Viele Amalgamis haben KPU ohne es zu wissen und wohl fast alle KPU-ler haben ein Problem mit Amalgam. Typisch für einen KPU-ler ist die fehlende Traumerinnerung (muß aber nicht sein) und beim Zinkgeschmackstest schmeckt man auf Grund des Zinkmangels nur Wasser.
Hier ein Auszug aus der letzten Ausgabe der Raum&Zeit (Autorin und Verlag mögen mir bitte verzeihen):

"... Das Beispiel des Münchener Professors Heufelder (Internist, Endokrinologe, Spezialist für Stoffwechselerkrankungen) zeigt, wie dies geschehen könnte. An einer Münchener Schule prüfte er das Kryptopyrrol aller Kinder einer Klasse und das einer Klasse mit Sonderschülern. Das selbst für ihn überraschende Ergebnis war, dass fast alle Sonderschüler vermehrte Kryptopyrrole im Urin hatten, hingegen nur drei Schüler der "normalen" Parallelklasse.
Ebenso sollte bei allen Krebspatienten obligatorisch ein Kryptopyrrol-Test durchgeführt werden. Der Literatur zufolge sollen etwa 50% der Krebspatienten Pyrroliker sein. ..."

Die Raum&Zeit ist übrigens auf allen großen Bahnhöfen zu haben und ist immer lesenswert!!
Was lernen wir daraus? Viele Psychatriepatienten könnten entlassen werden, wenn deren Stoffwechselerkrankung endlich erkannt werden würde (auch Fettstoffwechselstörungen können in die Psychatrie führen!). Auch könnte man vielen Kindern mit Lernbehinderungen und Verhaltensauffälligkeiten helfen. Statt dessen werden "schwierige" Kinder mit Ritalin vollgepumt.
Jetzt wollt Ihr bestimmt noch wissen, wie ich das herausgefunden habe, daß ich KPU habe. Als das war so: Durch einen kinesiologischen Test hatte ich erfahren, daß ich quecksilbervergiftet bin (Amalgam). Ich hatte dann angefangen, nach Klinghardt mit Chlorella vulgaris, Bärlauch und Koriander zu entgiften. Anfangs ging auch die Post ab und einiges besserte sich. Der große Durchbruch kam aber nicht und die Sache stagnierte. So habe ich immer weiter gesucht und in einem Forumsbeitrag von KPU erfahren. Ich hatte dann den Online-Fragebogen-Test gemacht und eine relativ hohe Punktzahl erreicht. Habe danach meinen Urin in die Niederlande geschickt und das Ergebnis erhalten, daß ich es habe.
Liebe grüße

Günter
 
Hallo Günter

Dieses Thema hört sich interessant an. Ich habe es parallel zu diesem Thread in "allg. Gesundheit" angelegt.
symptome.ch/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=4&thread=949

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo günter,
ich sehe das was du beschreibst - genauso.
und ich werde mich sicher darum kümmern - ob KPU bei mir nicht auch eine rolle spielt. -
danke für diesen tipp.
über viele jahre hatte ich mich geweigert - die diagnose der ärzte - endogene /manisch-depressive erkrankung..zu akzeptieren. denn das bedeutet von der behandlung her - psychopharmaka +/lithium + nix weiter....for ever.
und ich wusste - das ist es nicht.
ich weiss nicht was es ist - aber nicht auf diesem weg -. es gibt noch etwas in mir was - nicht dahin gehört...
+ einfluss nimmt und zerstört.
nur - konnte ich es den ärzten nicht beweisen - damals.
nach 2 suizidversuchen... wird es dann schwer - das dir irgendjemand glaubt.
aber - ich habe gekämpft - nicht locker gelassen - den damaligen psychiater überzeugt, dass er letztendlich die diagnose aufhob - so konnte ich die medis absetzen - und den weg gehen (es war wenigstens ein..klarer weg..)
und eine tiefenpsychologische arbeit angehen - um den ursprung zu finden.
das gefühl in mir ... da ist noch was anderes... hat mich weiterhin nicht verlassen - und die folgenden jahre in denen ich vieles an kindheitserlebnissen aufgearbeitet habe .. und meine seele in vieler hinsicht geheilt habe - d.h. mich als selbständige person ganz gemacht hat... gaben mir die letzte gewissheit - es ist noch was anderes..
und dann kam es raus - die massive schwermetallbelastung - seit meiner kindheit.
ich denke auch - jeder der psychisch auffällig wird .. und vielleicht bei einem psychiater landet... es sollte auf jeden fall eine - mögliche belastung - getestet werden.
und das als erste massnahme. ich denke wirklich - viele könnten sich jahre der therapie ersparen - oder ein ganzes leben mit dämpfenden (....alles was ich hörte... schleppende schritte auf dem flur...) , oder aufhellenden
(... in regelmässigen abständen... schepperte ihr aufdringliches lachen..gegen diese 4 wände...)
( - das zu meinen erfahrungen aus der klinik/geschloss.abteilung) -
ich habe dem ersten psychiater (er hatte mich betreut als ich aus der klinik kam + er hat dann die diagnose aufgehoben...) + dem 2 ten (bei ihm machte ich die tiefenpsychologische arbeit ),per brief mitgeteilt - was sich seit meiner frühen kindheit - in meinem körper abgespielt hat. und - sicher - den größten beitrag an leid in meinem leben geleistet hat. davon bin ich überzeugt.
ich werde den satz meiner mutter - nie vergessen....
du warst als kind ja schon immer soooo müde.... (ärzte sagten ihr... ihre tochter ist sehr intelligent...setzt sich mit den dingen des lebens intensiv auseinander... deshalb braucht sie für alles mehr kraft ... und muss .. sich mehr ausruhen...)(bei meinem ersten suizidversuch mit 15 - .... wieder... ihre tochter ist hochintelligent.... wird sich ihr leben lang schwer tun mit alltäglichen dingen.... sie braucht mehr ruhe als andere....)
und so nahm meine mutter... all die kleinen -hinweise- das ich wahrscheinlichst - einfach toxisch bin - als nebenprodukt meiner achso hochgradigen intelligenz... hin.
dazu - ... ich sehe evtl eine emotionale intelligenz..aber keine weitere.... (bin gerne um die allgemeinbildung herumgegangen....) .
heute weiss ich - ich danke dieser urkraft in mir die sich ... durchgesetzt hat.. letztendlich.
nur - mir sind viele .. psychos begegnet - die sich leider in ihr schicksal fügten .
ich habe an beide ärzte appelliert - diesen faktor in ihre arbeit einzubauen - und ich hoffe sie werden es tun.
für alle die noch kommen werden.
 
hallo uta,
hast recht was du sagst :) , sorry , habe mich wohl nicht wirklich gut ausgedrückt.
aber wahrscheinlich ist der umstand das ich nachwievor... toxisch bin... auch ein hinweis... mein psych. leid wird dadurch erstmal noch kein ende haben....
aber ... ich weiss besser damit umzugehen - und so wie es einmal war - wird es für mich nie mehr kommen.
jetzt ist die zeit für andere methoden um das übel... stein für stein abzutragen.
denn seit ich erkannt habe was massgeblich beteiligt ist an meinem inneren sein - oder der vernichtung dessen...
haben dämonen oder sonstige kleine zerstörer.... lange nicht mehr die macht - die sie mal hatten.
doch glaube ich das ich durch diese vielen jahre sehr geprägt bin - was psych.auseinandersetzung - oder man kann auch sagen zwischenmenschliche auseinandersetzung - angeht. wenn ich nicht dermassen meine schulische ausbildung boykotiert hätte....und einen gradlinigen weg gegangen wäre... vielleicht wäre ich selbst in die richtung ... forschung des menschlichen geistes / psychol. arbeit gegangen.
aber.... so habe ich mich ... wenn auch auf umwegen.... meiner kreativen ader zugewandt... und bin malerin geworden.... und ich denke das ist ein guter weg. denn so bleibt mir ... immer wenn ich es brauche... der rückzug in...alleinigkeit... ;)
 
HAllo Günther,
Ich muss es nochmal sagen: Viele wissen nicht, dass sie Mutter oder Vater hassen, dann muss man durch das laute Ausprechen diesen Hass aus den Unterbewusstsein herausholen und bewusst werden lassen und danach die Heilung mit den nachfolgenden Sätzen beginnen. Auch wenn es Dir schwerfällt, (vielleicht ist es nicht Dein Problem) Leichter kannst Du vielleicht sagen ich hasse die "Zecken und ihre Borellien" und schließt die ganze Litanei danach an.Jeder hat etwas was er hasst! und demgegenüber sollte er erreichen neutral zu sein.
Gruß Hildegard
 
Oben