- Beitritt
- 08.11.10
Hallo akilegna,
Wenn dein B12 Wert (du meinst sicher das Gesamt B12 gemessen im Blut-Serum) im unteren Referenzbereich liegt, kann es sein, dass in Wirklichkeit schon ein Mangel vorliegt. Dieser Serumwert ist nicht so aussagekräftig.
B12 Mangel führt zu irreparable Nervenschäden. Ich würde weitere Werte zum B12 testen lassen.
und/oder
Im Falle eines Mangels ist es deutlich effektiver B12 in Form von Hydroxocobalamin zu spritzen, als die orale Einnahme.
Wenn oral, dann kein Cyanocobalamin, sondern Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin, welche über die Schleimhäute aufgenommen werden. Gibt es als Lutsch-Tabletten oder Spray (für den Mund oder auch für die Nase).
Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart
Grüsse
derstreeck
Wenn dein B12 Wert (du meinst sicher das Gesamt B12 gemessen im Blut-Serum) im unteren Referenzbereich liegt, kann es sein, dass in Wirklichkeit schon ein Mangel vorliegt. Dieser Serumwert ist nicht so aussagekräftig.
B12 Mangel führt zu irreparable Nervenschäden. Ich würde weitere Werte zum B12 testen lassen.
MMA-Urin-Test
Bei einem zellulären Mangel an Vitamin-B12 produziert der Körper vermehrt Methylmalonsäure (MMA). Diese kann in Blut und Urin gemessen werden und gibt verlässlich Auskunft über einen vorliegenden Vitamin-B12-Mangel. Es ist der einfachste Test und wird heute von vielen Forschern als beste Methode empfohlen.
und/oder
Holo-TC-Test
Misst zuverlässig das tatsächlich biologisch verwertbare Vitamin-B12 im Blut, gibt aber keinen Aufschluss über den Vitamin-B12-Spiegel in Zellen und Körperspeichern. Holo-TC ist der früheste Marker eines Mangels.
Im Falle eines Mangels ist es deutlich effektiver B12 in Form von Hydroxocobalamin zu spritzen, als die orale Einnahme.
Wenn oral, dann kein Cyanocobalamin, sondern Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin, welche über die Schleimhäute aufgenommen werden. Gibt es als Lutsch-Tabletten oder Spray (für den Mund oder auch für die Nase).
Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart
Grüsse
derstreeck