Ernährung Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Themenstarter
Beitritt
28.01.10
Beiträge
59
Hallo

Wie ernährst Du dich mit Histamin-Intoleranz und zusätzlicher Salicylat- und Benzoat - Allergie?

Nach dem Buch von Prof. Dr. Jarisch schreibt er, dass diese Kombination sehr unglücklich sei, was mich auch im Speiseplan dementsprechend einschränkt.
Erstens habe ich die Liste mit den Lebensmitteln mit Salicylaten und Benzoaten und was übrig bleibt streicht mir die Liste der Histamin-Intoleranz.

Und mit dem Wenigen das noch übrigbleibt bin ich glücklicherweise beschwerdefrei und das gibt mir eine herrliche Lebensqualität in meinem Körper, nur in der Gesellschaft so zu leben ist sehr sehr schwierig und anstrengend.

Vielen Dank für Deinen Beitrag :danke2:

Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

ich habe zwar auch eine HIT, div. Pollen-Allergien und reagiere auch noch auf andere div. Stoffe (z.B. manche Kunststoffe) unverträglich, doch mit diese Zusammenstellung kann ich Dir nicht dienen ;).

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit ähnlicher Konstellation :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,
ich recherchiere eben ein wenig zum Thema Salicylat-Intoleranz und bin über einen sogenannten Google-Alert bei diesem Forum gelandet. Dein Speiseplan klingt wirklich sehr knapp. Das tut mir leid für Dich. Darf ich fragen, wie bei Dir die Salicylat-Intoleranz diagnostiziert werden konnte?
Ein winterlicher Gruß, Heike
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo HeikeR

Das freut mich, dass Du auf dieses Forum gestossen bist. Ich bin ebenfalls ganz neu dabei.

Zur Salicylat-Allergie wie auch zur Benzoat-Allergie wurde ich per Blutttest getestet. Meine Spezialärztin hat sofort realisiert, wo sie mit Test beginnen soll.
Salicylat ist ja gelber, oranger und roter Farbstoff, der sich in Früchten und Gemüse und unzähligen E-Nummern befindet.
Benzoat ist blauer Farbstoff, diesen findet sich ebenso in Früchten und Gemüsen und in E-Nummern.
Salicylat oder eben Salicylsäure findet sich auch in sehr vielen Medikamenten. Deswegen habe ich einen Allergie-Pass stets auf mir. Natürlich auch bezüglich der HI.
Bei Histamin-Intoleranz beschreibt Prof. Jarisch (hat auch eine Internetseite) dass es eine unglückliche Kombination sei an HI und Salicyl-Unverträglichkeit/Allergie erkrankt zu sein. Und dem kann ich nur mit einem grossen Kopfnicken beipflichten! -

Zuerst bekam ich eine Liste mit den Lebensmitteln zu Sylicylat-Unverträglichkeit/Allergie. Schon nach der Malzeit spürte ich eine merkliche Erleichterung in meinem Körper. Als nach drei Monaten die Beschwerden noch nicht alle weg waren, wurde ich in die Uni-Klinik verwiesen. Da wurde von einem aufmerksamen Arzt HI vermutet und genau das wars, was mir noch fehlte um eine beschwerdefreie Ernährung zu bekommen :)

Seit ich die Ernährung einhalte war ich nieeeeee mehr nennenswert erkrankt (nicht einmal Grippe !), dass ich deswegen zum Arzt hätte gehen müssen und das freut mich mächtig. Vernunftsmässig liess ich vor etwa drei Jahren einen Check machen und mein Hausarzt staunte nur, dass das möglich sei, dass alle!!! Werte im besten Bereich sind. Mir war es eine Bestätigung und Beruhigung, dass ich ohne Sorgen jeden neuen Tag geniessen und mich daran erfreuen kann. Denn meine Gesundheit ist mir so sehr kostbar, dass ich sie wegen ein paar Lebensmittel nicht ruiniere ;-). Zu lange habe ich gelitten.....

Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Dir einige Fragen beantwortet und weitere Fragen in Dir angestossen zu haben.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Ein Schneeflöckchen als Gruss
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

wie bist Du eigentlich auf diesen schönen Namen gekommen?
Aber das ist ja gar nicht unser Thema. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Und Du liegst richtig, Du hast wirklich weitere Fragen in mir angestoßen.
So u.a. wie lange leidest Du denn schon unter diesen Unverträglichkeiten und wann wurden sie bei Dir festgestellt?
Weißt Du noch, wie der Test für die Salicylat-Intoleranz heißt?
Gibt es bestimmte Medikamente, die Du jetzt einnehmen mußt? Oder hat Dir allein die Umstellung der Ernährung geholfen?
Bzw. welche Medikamente darfst Du denn nicht mehr einnehmen? Wie sieht es mit Schmerzmittel aus? Aspirin ist sicherlich ein No Go, was nimmst Du stattdessen?
Gibt es etwas, was Du auf keinen Fall essen darfst/kannst? Du schreibst von einer Nahrungsmittelliste. Kann man die irgendwo abrufen oder nachlesen?
Welche Symptome haben sich bei Dir gezeigt? Magen- und Darmprobleme, Nesselsucht oder Asthma oder Polypen in der Nase?
Und welch ein Glück, dass Deine Ärztin das erkannt hat. Das ist äußerst selten. War es schwierig, diese Ärztin zu finden?


Ich hoffe sehr, dass ich Dich nicht zu sehr ausfrage. Wenn ja, dann sage, bzw. schreibe mir das gern.
Zu meinem Hintergrund: Ich überlege, etwas zur Salicylat-Intoleranz zu schreiben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich aber noch nicht abschätzen, wie "groß" das Thema ist.

Also, antworte mir bitte ganz wie Du magst.
Ein freundicher Gruß am Abend, Heike
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Heike R

Deine Rückmeldung regt in mir spannende Nachfragen an, die ich Dir gerne beantworte.

Da ich diese Woche beruflich sehr gefordert bin und es mir viel Kraft abverlangt, erlaube ich mir, Dir anfangs nächster Woche die Antworten zu formulieren und an Dich Fragen zu stellen.
Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Ich wünsche Dir bis dahin erlebnisreiche Tage und grüsse Dich mit einem Wassertropfen :) ( da die Schneeflocke geschmolzen ist, :-(?)) )

Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quitttenbaum,
dann bedanke ich mich auf jeden Fall für Deine Zwischenantwort und erwarte Deine Zeilen gern in der nächsten Woche. Bis dahin viel Kraft und frohes Schaffen,
Heike
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

hast Du eine echte Allergie auf Salicylat und Benzoat? Oder eine intoleranz?

Ich habe vor kurzem die Diagnose Salicylat- und Neuropeptidintoleranz bekommen und weiß daß ich auch auf andere Stoffen reagiere. Unter anderem auch auf Amine, zum Glück aber nicht ganz so heftig. Mein Speisezettel ist nun auch sehr eingeschränkt. Vielleicht können wir uns austauschen.

LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Guten Abend HeikeR

Gerne melde ich mich zurück. Ich verbrachte eine sehr sehr anstrengende Woche mit stundenlangen Autofahrten bei z.T prekären Wetterverhältnissen. Ich bin wohlbehalten überall durchgekommen und das mach mit glücklich.
Der Aufwand war für mich sehr gross, da ich morgens sehr früh aufstehen musste um Brot zu backen und Reis zu kochen. Am Mittag hatte ich die Möglichkeit auf einer Herdplatte mein Essen zuzubereiten. Am Abend zu Hause musste ich wieder kochen um mich zu sättigen. Es war wirklich sehr sehr anstrengend und darum bin ich auch noch etwas müde davon. Jetzt läuft mein Alltag wieder in den gewohnten Runden.

Zu Deinen Fragen:
Wie lange leidest Du schon an dieser Krankheit?
Ich kenne seit frühester Kindheit nichts anderes als dass ich immer kränklich war und tagtäglich-nächtlich so starke Kopfschmerzen hatte. Ich musste immer Husten und brauchte jeden Tag einige Taschentücher.
Mein Vater erzählte mir und meinen Geschwistern, dass er als Bub auch immer so Kopfschmerzen hatte und beim Kühehüten auf den Wiesen im Gras sich hinlegen musste. Ich kannte bei meinem Vater nur, dass er jeden Mittag sich niederlegte und auch vor dem Abend wegen dem Kopfweh. War er einmal auswärts, vielleicht an einer Ausstellung, war ihm nach dem Essen sterbenselend, so 2-4 Std. Das kenne ich auch, da war es mir als ob ich sterben müsste so so übel, schwindlig und elend war mir bei einem Anfall, der 4-6 Std. dauerte. Zum Glück habe ich seit ich die Ernährung umgestellt hatte nie!!!!!!! mehr einen solchen Anfall und das ist schon etwas über 10 Jahre her.

Vierzig Jahre litt ich unter der Krankheit, weil niemand diese herausfand und seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich "Gesund", d.h. alle Symptome sind weg. Das macht mich wirklich glücklich, denn wie ich zuvor den Tag verlebte und heute ! Nie will ich zurück!!!

Bei mir wurde ein Allergietest gemacht. D.h. Blut wurde abgenommen und an ein Institut gesendet und nach ein paar Tagen hatte ich wieder einen Arzttermin, wo das Resultat besprochen wurde. Ich bin noch immer bei der gleichen Aerztin, weil ich ihr vertrauen kann und sie mir glaubt. :) Das ist ganz wichtig!!! Nichts schlimmer, als ein Arzt, der mich nicht ernst nimmt. Dazu habe ich ein sehr treffendes Zitat gefunden:

"Wenn der Arzt machlos ist, kann er den Patienten nicht ernst nehmen!" von Dr. E. A

Dieses Zitat ermutigt mich immer wieder, mir den Mut zu geben und nötigenfalls den Arzt zu wechseln, denn auch da gilt "Der Kunde ist König/In". Ich bezahle und wünsche eine angemessene Leistung.
Ich schätze mich glücklich im Moment mit den nötigen Aerzten umgeben zu sein, die mir Verständnis und Einfühlungsvermögen schenken, wenn ich es benötige. Zum Glück sehr sehr selten...... hoffentlich bleibts so.

Ich nehme gar keine Medikamente ein, da diese mir gar nicht gut bekommen und nichts bringen.
Ich habe einen Zeitungsbericht wo beschrieben ist, dass Allergie-Medikamente das Immunsystem schwächen. "Antihistaminika lindern wohl Symptome, verstärken aber die Allergie und erschweren die Desensibilisierung" aus einem Medizinbericht von Januar 2008.

Bei Histamin-Intoleranz ist eine ganze Liste mit Medikamenten aufgeführt, die nicht eingenommen werden sollen. Die findest Du im Internet unter Dr. Jarisch.

Ich bin bei Medikamenten sehr sehr vorsichtig und würde diese nur einnehmen, wenn es um mein Ueberleben ginge. Antibiotika ist ganz schlimm und zum Glück brauchte ich dieses nie mehr und hoffe es bleibt so. Auch trage ich stets einen Allergiepass auf mir und Notfallmedikamente.

Die Lebensmittelliste bei Salicylat- & Lebensmittelfarbstoff-Ueberentfindlichkeit beinhaltet, dass alles was gelb - orange - rot ist, ist verboten! Es decken sich viele Lebensmittel mit der HI. Eine Liste müsste ich erst im Internet suchen, meine ist schon etwas "alt" ;-) Da sind auch Schleckzeug, Mundwasser, gefärbte Zahnpaste und Medikamente aufgeführt.

Meine Symptome: Entzündete Augen und Sehstörungen, chronische Stirn- und Kieferhöhlenentzündung, kein Geschmacksinn im Mund, entzündeter Rachen, Gehörstörungen, Schwindel, Innenohrtrauma des öfftern, Kopfweh Tag und Nacht, Magenbrennen, entzündete Bronchien, Atemprobleme, Schmerzen im Brustbereich, Blähungen, Verstopfung, taubes Körpergefühl, Nesselausschlag an Armen und Körper, Kribbeln in Handgelenken.
Wenn ich das so lese wird mir ganz übel, mit welchen Beschwerden ich sooo viele Jahre leben musste, ohne dass mir geholfen werden konnte.
Diese Beschwerden führen alle darauf zurück, dass die Schleimhaut durch die Allergie/Unverträglichkeit entzündet und angeschwollen ist und sich Wasser darin ansammelt. Ich wusste, dass in meinem Körper eine permanente Entzündung vorlag, nur konnte diese niemand zuordnen.

Ich hoffe, dass bei meinen Ausführungen es Dich nicht erdrückt.
Es ist wirklich tragisch, dass noch so viele Menschen mit Beschwerden leben müssen, die nicht eingeordnet sind.

Darf ich Dich fragen, wie Du ausgerechnet auf Salicylat-Intoleranz kommst?
Was treibt Dich an einen Bericht dazu zu verfassen?

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit einem Schneeglöckchenklang wünsche ich Dir eine gute Nacht
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Guten Abend Fabiola

Ich freue mich von Dir zu hören.

Ich habe eine echte Salicylat- und Benzoat-Allergie.

Kannst Du mir kurz beschreiben, was eine "Neuropeptid-Intoleranz ist. Das ist für mich noch etwas Unbekanntes.

Welche Erfahrungen hast Du mit der Spezial-Ernährung schon gemacht? Hast Du Erleichterung mit Symptomen? Fühlst Du Dich schon wohler?

Ich freue mich von Dir zu vernehmen wie es Dir ergeht.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Lieber Quittenbaum,
entschuldige bitte, dass ich auf Deine ausführliche Antwort erst jetzt reagiere. Nein, erdrücken oder erschlagen tust Du mich nicht damit. Und ich bin ganz Deiner Meinung, dass es wirklich schade ist, dass noch soviele Menschen mit ungeklärter Diagnose von Arzt zu Arzt gehen und ihnen doch nicht geholfen wird. Du hast absolut Recht, dass man sehr eigenverantwortlich handeln muss und auch den Arzt / die Ärztin zu prüfen hat. Wie gut, dass Du da in gute Hände geraten bist.
Ich interessiere mich wie gesagt aus eher beruflichen Gründen für das Thema. Ein Bekannter aus dem medizinischen Bereich hat mich auf die Salicylat-Unverträglichkeit aufmerksam gemacht. Nun gibt es zu einigen Unverträglichkeiten bereits Literatur. Aber zur Salicylat-Unverträglichkeit noch nicht. Ich schreibe hin und wieder auch Ratgeberbücher und suche nun nach ausreichend Anhaltspunkten, um einen Verlag von dem Thema zu überzeugen. Das ist oft ein langwieriger Prozess.
Ich habe gehört, dass es wohl zwei Testverfahren zur Untersuchung der Salicylat-Unverträglichkeit gibt. Du weißt nicht rein zufällig, mit welchem Test Deine Unverträglichkeit festgestellt werden konnte?
Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du über die Nahrungsumstellung einen solch gesundheitlichen Erfolg hast erzielen können. Sollte es bei mir zu einem Buchprojekt kommen, dürfte ich Dich dann nochmals kontaktieren?
Ein verschneiter Gruß, Heike
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo HeikeR

Deine Rückmeldung ist ja sehr interessant. Das fasziniert mich, dass Du ev. einen Ratgeberbuch schreiben willst, weil mit Information sehr sehr wichtig ist.
Ich wünsche Dir auf Deinem Erkundungsweg viel viel Erfolg und offene Ohren und wohlwollende Menschen, damit Dein Projekt verwirklicht werden kann :).

Gerne gebe ich Dir die Resultate zum Bluttest bekannt:
Chinolingelb, E104 IgE
Ponceau 4R, E 124 IgE

Fabiola hat sich zu uns ins Forum eingeschaltet, die auch an Salicyl-Allergie/Unverträglichkeit leidet. Sie hat bestimmt eine neuere Lebensmittelliste bekommen und hilft Dir und mir mit Infos. Das wäre schön.

Ich freue mich von Dir zu hören und wie die Arbeit mit dem Projekt gedeiht.

Einen winterlichen Abendgruss
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum (Supername!),

o je, ich wußte gar nicht, daß man da auch eine echte Allergie haben kann, klingt anstrengend... Heißt das aber, daß Du einige salicylathaltige LM verträgst wenn nicht gerade eines der zwei Stoffe drin ist?

Bei mir ist es eine nicht allergische Unverträglichkeit von Salicylaten allgemein, mit Neuropeptideinfluß, und zwar auf höchster Stufe bei Beiden. Benzoate, Oxalate und einige andere Stoffe sind auch nicht so super, da bin ich noch dabei selber zu testen, da es sich nicht um eine echte Allergie handelt und es dafür keine Tests gibt. Im Moment bin ich nur dankbar, daß es den Salicylattest überhaupt gibt. Es ist schon schön so was schwarz auf weiß zu haben...

Um ehrlich zu sein, habe ich das mit den Neuropeptiden noch nicht ganz verstanden. Ich glaube, daß der Körper durch Ausschüttung von Botenstoffen die schon vorhandene Überreaktion noch potenziert und daß er auch durch die Empfindlichkeit auch auf biologisch aktive Peptide, also Kurzproteine v.a. Gluten, Lektine und Casein reagiert, insbesondere wenn diese mit salicylathaltigen Lebensmitteln konsummiert werden. Das macht die Sache nur schwierieger; die Diät ist viel eingeschränkter, da selbst kleinste mengen Salicylat zu einer Reaktion führen und die Stärke und den Umfang der Reaktionen sind größer als bei der Salicylatintoleranz ohne Neuropeptideinfluß. Aber wie gesagt, so genau habe ich es noch nicht verstanden, und es gibt darüber erst recht keine brauchbare Infos.

Soweit fühle ich mich mit der Diät schon viel besser. Allerdings dauert das lange, bis man halbwegs entgiftet ist und ich scheine mit irgedwas von den verbliebenen Lebensmitteln nicht zurecht zu kommen. Im moment tippe ich auf die Fettmenge. Naja, die Suche ist nicht komplett vorbei aber fast...

@HeikeR
hallo, ich finde ein Ratgeber es ist eine schöne Idee, wenn auch der Markt im Vergleich zu den "klassischen" Intoleranzen kleiner sein dürfte, aber das macht den Bedarf nicht kleiner. Ich spiele auch mit dem gedanken, was zusammen zuschreiben, vielleicht im Netz, vor allem um das Thema bekannter zu machen. Ich finde es ein Skandal, daß fast kein Arzt davon geschweige darüber Bescheid weiß. für mich hieß es eine jahrelange Odysse mit lauter falschen Diagnosen, unmengen an unnötigen Medikamenten und das ewige in-die-Psychoecke-geschoben-werden. Tausende von Euros in Tests und alternative Therapien und Ernärungsberatungen, mit "Profis" die das Thema nicht kennen, usw. Mit viel Bastelei und Ausdauer bin ich überhaupt dahin gekommen, daß es diesen Test gibt und ihn selbst angeordnet, nachdem ich ein paar Wochen mit guten Ergebnissen salicylatfrei gelebt hatte.

Also, wenn ich Euch mit irgendwelchen Infos helfen kann, tue ich es gerne. Solange wünsche ich Euch eine gute Nacht!
LG,
Fabiola
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Liebe Fabiola,
Deine Ausführungen sind ja sehr detailliert. Man merkt, dass Du Dich mit der Thematik gezwungenermaßen gut befasst hast - und wahrscheinlich Dir das Meiste hast selbst zusammensuchen und recherchieren müssen. Du schreibst, dass Du auf eigene Anordnung den Test hast machen lassen, Respekt. Darf ich fragen, welche Diät Du machst, bzw. woher Du weißt, welche Lebensmittel Du zu Dir nehmen darfst und welche nicht. Hast Du das selbst ausprobiert?
Wenn ich mit meinen Überlegungen zu einer Veröffentlichung soweit bin -Du liegst richtig, das Thema ist noch nicht so groß wie Gluten-, Laktose- oder Histamin-Intoleranz- dann würde ich wirklich gern nochmals auf Dich zukommen wollen. Okay?
Ein verschneiter Gruß, Heike
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Fabiola

Vielen Dank für Deine Ausführungen zu Deiner Salicylat-Unverträglichkeit und zur Neuropeptid-Unverträglichkeit. Das ist ja sehr komplex. Es ist so wertvoll, wenn Du Deine Infos weiterträgst. Da erleichterst Du vielen Betroffenen "die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen" :)

Ja, es ist hart, jeden Schritt zur eigenen Gesundheit und dem Wohlbefinden selber zu organisieren. Und doch geht es nur so. Ich möchte mit Dir über Deine Erfolge feiern - auf ein Glas Tee!! (Champagner ist ja Gift für uns ;-) )

Ich selber gehe auch zur Aerztin, wenn ich wieder etwas abgeklärt haben möchte. Sie unterstützt mich sogar noch dabei, weil sie selber nicht auf die Idee gekommen wäre - was einerseits bedauerlich ist, andererseits auch ihr weiterhilft. So hatte ich vor einem Jahr die DAO bestimmen lassen wollen. Als sie mein Resultat bekommen hatte, war sie echt bestürzt, weil ihr da bewusst vor Augen geführt wurde, wie schwerwiegend meine ganze Allergie und Unverträglichkeit ist. Das hat sie bewogen, weitere Patienten für den Test zu mobilisieren, um ihnen diesbezüglich zu helfen. Natürlich freute mich das, dass andere Menschen durch meinen Einsatz Erleichterung geschenkt wird. Und doch ist es ein enormer Aufwand und Kampf, bis ich dann den Schritt wage, weil ich mich ja mit allen Infos absichern will und alles handfest in den Händen vorweisen möchte.

Deine Erfahrungen ermutigen mich weiter zu kämpfen - vielen herzlichen Dank.

Darf ich Dich anfragen, ob Du eine Liste der Lebensmittel hast, die bei Salicylat-Unverträglichkeit gemieden werden sollen? Das wäre für mich sehr wertvoll. Vielen Dank für Deinen Aufwand.

Einen lieben Gruss
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo, meine Leidensgenossen,

bei mir ist das mit der Salicylatintoleranz auch ganz schlimm. Wenn ich nicht aufpasse und evtl. die falschen Medikamente nehme, endet das meist mit Atemnot und Herzrythmusstörungen. Zweimal bin ich deswegen schon zusammengebrochen.

Ich habe aber auch noch ganz viele andere Unverträglichkeiten, wie z.B. die Laktoseintoleranz. HI vermute ich, den FI Test habe ich auch bald und zu allen Unverträglichkeiten gesellt sich auch noch meine Beifußallergie nebst Kreuzallergien.

Mit all dem komme ich aber noch nicht zurecht. Ende März stehen weitere Allergietestungen in einer Uniklinik an und danach werde ich mir nochmal eine Ernährungsberaterin suchen. Das Problem ist ja auch, egal was ich esse, irgendwie reagiere ich immer.

Aktuell habe ich jetzt einen so widerlichen Blähbauch, daß ich mich überhaupt nicht mehr wohlfühle. Was mir auch wieder Sorge bereitet, ist meine Schwäche. Beim Treppensteigen schlägt mir das Herz bis in den Kopf und ich habe das Gefühl, daß ich gleich umkippe. Hier vermute ich evtl. meine neuen Tabletten, die ich seit 1 Woche nehmen muß. Pantoprazol muß ich nehmen, weil ich eine Refluxkrankheit habe, die vor zwei Wochen bei einer Magenspiegelung festgestellt wurde. Ich habe mir die Zutatenliste schon mehrmals angesehen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht, ob es eine Verbindung zur Salicylatintoleranz gibt.

Wirklich richtig aufgeklärt worden bin ich diesbezüglich auch nicht. Gibt es vielleicht eine Liste, wo alle Stoffe aufgeführt sind, die diesbezüglich Unverträglichkeiten in Bezug auf die Salicylsäure hervorrufen?

LG
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Bluemchen 2010

Als ich diese Seite startete, wusste ich nicht, ob jemals eine Rückmeldung kommen würde. Dass noch mehr Menschen mit dieser ungünstigen Konstellation an Allergien/Unverträglichkeiten leiden, ja leiden! ermutig mich, mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen.

Dein Weg mit dieser Krankheit ist sehr sehr schwierig. Ich staune, dass noch keine Tests zur Histamin-Intoleranz gemacht wurden.

Hast Du eine Liste mit Lebensmittel, die bei Salicylat-Unverträglichkeit gemieden werden müssen?
Wenn Ja, bist Du bereits auf einem guten Weg, ansonsten gebe ich Dir gerne meine Liste bekannt.
Ich habe auch bei Fabiola angefragt, ob sie uns ihre Liste geben würde, die bestimmt aktueller ist. Egal, sie hat mir jedenfalls sehr geholfen.

Meine Erfahrung ist, dass bei Salicylat-Allergie/Unverträglichkeit und Histamin-Intoleranz die Problematik bei Medikamenten enorm ist. Entweder fallen die Medis wegen Salicylat-Unverträglichkeit weg, oder sie hemmen den Histaminabbau oder fördern ihn noch. Es gibt auch Medis, die noch bis 9 Wochen nach der Einnahme ( so Prof. Dr. Jarisch) die DAO (die Diaminoxidase) das das Histamin abbauen hilft, blockiert, und ein viel zu hoher Histaminspiegel im Blut ist und dieser dann alle möglichen von Beschwerden auslöst.

Das Buch "Histamin-Intoleranz / Histamin und Seekrankheit" von Prof. Dr. Reinhart Jarisch, Thieme-Verlag ist da sehr aufschlussreich. Er beschreibt leicht verständlich und bildlich die verschiedenen Aspekte. Ich nehme es immer wieder hervor und studiere einzelne Themen.

Gerade in den vergangenen Tagen habe ich mich mit den Medikamenten befasst. Im Buch ist eine ganze Liste aufgeführt, die nicht eingenommen werden dürfen bei Salicylat-Unverträglichkeit wie natürlich auch bei Histamin-Intoleranz. Ich nehme, so ich ein Arzttermin habe, das Büchlein jeweils mit und will mit dem Arzt das Medikament mit!!! dem Beipackzettel besprechen. Nur leider ist auch dann nicht jeder Arzt befähigt, dies wirklich zu verstehen......, das bedaure ich ausserordentlich und handle danach notgedrungen nach eigener Verantwortung für meine Gesundheit.

Wenn Du mir die Inhaltstoffe bekannt gibst, vergleiche ich gerne im Büchlein, ob ich etwas finde.

Ich wünsche mir, dass ich mit meinen Angaben Dir einen kleinen Lichtblick schenken darf.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer und freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit lieben Grüssen
Quittenbaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

es ist schön zu wissen, daß man nicht alleine mit dieser Krankheit da steht. Leider kann man zu dem Thema Salicylatintoleranz oder Allergie noch nicht viel lesen, dabei kommt diese Unverträglichkeit immer öfter vor.

Bei mir haben sie vor zwei Jahren im Krankenhaus einen Provokationstest mit Salicylsäure gemacht, der positiv ausgefallen ist. Blut hatten sie mir auch jede Menge abgenommen, aber die Werte für HI, LI, FI etc. waren wohl alle o.k. Nachdem ich aber einen Laktoseintoleranztest, nein ich habe zwei machen müssen, einen Bluttest und einen Atemtest, habe machen lassen, wurde mir die LI bestätigt, wobei die Werte bei dem Bluttest o.k. waren, ich aber heftigst reagiert habe und bei dem Atemtest auch erst der letzte Wert in die Höhe ging, ich bei dem Test aber auch wieder richtig schlimm reagiert habe.

Jetzt nach zwei Jahren werden die Testungen wiederholt, weil sich mein Zustand verschlimmert hat. Mal sehen, was noch alles bei raus kommt. Beifußallergie, Salicylatintoleranz und Laktoseintoleranz ist bestätigt, aber ich fühle, daß das noch nicht alles war. Einen Fruktoseintoleranztest lasse ich am 4.3. machen und auf HI werde ich Ende März wieder getestet nebst anderen Allergien.

Mir wurde bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Blatt ausgehändigt, auf dem steht, was man meiden sollte. Für mich ist dieses Blatt nicht ausführlich genug. Was mich geärgert hat, daß da nur draufsteht, was man meiden sollte. Es steht aber nicht drauf, was ich essen darf. Im Prinzip dürfte ich gar nichts mehr essen, um nicht mehr zu reagieren. Tablettenmäßig steht da nur drauf, daß man bei Schmerzen nur Paracetamol nehmen soll und das man Rheumamittel meiden soll. Die Tabletten sollten möglichst nicht farbig überzogen sein, was natürlich nicht immer einfach ist. Meine Blutdrucktablette ist rot und das Pantoprazol ist gelb. Aber macht das bißchen Farbe schon so viel aus?

Deine Liste würde ich mir gern mal anschauen.

Die Verbindung zwischen Salicylatintoleranz und HI scheint ja wirklich höchst problematisch zu sein. Von den vielen Medikamentenunverträglichkeiten wußte ich noch nichts, außer daß ich auf Salicylsäure und Benzoate fürchterlich reagiere. Aber daß es da noch zu Blockaden oder so kommen kann, ist mir neu. Ganz bestimmt habe ich auch die HI bei all meinen Beschwerden und vertrage deswegen die Medikamente nur ganz schlecht.

Dieses Buch sollte ich mir auch anschaffen. Das wäre toll, wenn Du mal schauen könntest, ob irgendeiner dieser Stoffe meine Kurzatmigkeit ausgelöst hat.

Hier die Inhaltsstoffe: 40 mg Pantoprazol (als Natrium 1,5 H²O), Natriumkarbonat, Mannitol, Crospovidon, Povidon K90, Klaziumstearat, Hypromellose, Povidon K25, Titandioxid (E171), Eisenoxid gelb (E172), Propylenglykol, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (I:I), Polysorbat 80, Natriumlaurylsulfat, Triethylcitrat, braune Druckfarbe

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Dabei geht es Dir nicht viel besser. Aber wir werden sicher noch einen Weg finden, um unser Wohlbefinden zu steigern.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Blümchen 2010

Wenn ich von Dir lese, erinnert mich das an meine schlimmsten Zeiten. Ich bin mit Dir einfühlsam verbunden und wünsche Dir in dieser sehr schwierigen Zeit viel Kraft und immer wieder neuen Mut.

Bei den Inhaltstoffen von Pantoprazol habe ich in der Liste zu HI nichts gefunden, jedoch bei Salicylat-Unverträglichkeit genügt Dir schon der gelbe Farbstoff für Reaktionen. Dazu noch den roten Farbstoff der Blutdrucktabletten. Hast Du einen zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck? Also die Farbstoffe genügen schon für Unverträglichkeiten.
Versuche zu erreichen, dass Dein Arzt Dir ein Medikament sucht, dass KEINE Farbstoffe beinhaltet.

z.B. bei mir im Notfallset habe ich ein Kortison. Die Notfalldosis ist 50 mg. Es gibt jedoch nur die Tabl. in weiss mit 5mg. So muss ich einfach 10 Tabl. schlucken, wenn ich in Not bin, dafür habe ich keine Farbstoffe, die mir dazu noch schaden. Meine Aerztin hat sehr lange gesucht, bis sie fündig wurde. Es lohnt sich.

Das mit der Lebensmittel-Liste ist erdrückend. Ja, darauf steht, was Du alles nicht essen darfst. Uebrig bleibt fast gar nichts mehr. Und wenn Du noch an LI und FI leidest, bin selbst ich fast ratlos.
Ich muss auf alle Fruchtsäure verzichten und auf viele Gemüse, weil auch da zu viel Salicylat drin ist. Und wenn noch etwas übrig bleibt, streicht es mir die HI. Es ist wirklich sehr sehr schwierig, sich die eigene Ernährung zusammen zu stellen. Ich brauchte ein halbes Jahr dazu bis ich alles ausprobiert habe. In dieser Zeit habe ich viele viele Rückschläge erlitten und durchlitten und oft geweint aus Verzweiflung und Hilflosigkeit, weil ich nicht mehr wusste, was ich überhaupt noch essen kann. Und doch habe ich mich immer wieder - immer wieder aufgerafft und durchgedrungen und war überzeugt, dass ich es irgenwann schaffen werde, meinen persönlichen Speisezettel zu erstellen, und ist er noch so spärlich. Und ich habs geschafft.


Dass Du bei Salicylat-Allergie alles was Gelb, Orange und Rot ist, nicht essen kannst, hast Du ja bestimmt auf Deiner Liste.

Möchtest Du gerne meine Liste kennenlernen? Ob diese Dir weiterhilft?

Ich wünsche Dir einen erholsamen Abend und freue mich auf Deine Rückmeldung.

Mit lieben Grüssen
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

vorhin war ich schon am Schreiben, wurde jedoch unterbrochen. Jetzt habe ich leider auch keine Zeit mehr, um ausführlich auf Deinen Beitrag zu antworten. Das hole ich nach, sobald es mir möglich ist.

Ich danke Dir für die lieben, einfühlsamen Worte. Das tut sehr gut.

Bis bald.

LG
 
Oben