Ernährung Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo zusammen

Ich lese von Euren vielfältigen Beschwerden bei Salicyl-Unverträglichkeiten.

Gerne gebe ich Euch meine Liste bekannt, die ich vor etwas mehr als zehn Jahren bekommen habe und die bestimmt brand-aktuell ist.

Ich selber habe eine ausgetestete Salicylat- und Benzoat-Allergie sowie eine Histamin-Intoleranz. So reduziert sich mein Speisezettel auf ein Minimum......... weil ich noch die Liste der Histamin-Intoleranz berücksichtige und weil ich viele andere Lebensmittel einfach nicht ertrage.

Und doch bin ich - :freu: Beschwerdefrei :freu: , wenn ich mich an meine persönliche Lebensmittel-Liste halte, was mir mein Leben enorm verschönert :fans:

-------------------------------------------------------------------

Diät bei Salicylat- und Lebensmittelfarbstoff-Ueberempfindlichkeit:
Essen Sie möglichst einfache Gerichte, keine fertig zubereiteten Menus (tiefgekühlte/in Büchsen) oder zusammengesetzte Speisen wie Pasten usw. Diese Diätvorschriften sind nur bei extremer Intoleranz streng zu befolgen. In allen leichteren Fällen sollen sie dazu dienen, den Patienten auf möglicherweise für ihn gefährliche Nahrungsmittel aufmerksam zu machen.

! Alles was Gelb -Orange - Rot ist, ist verboten !

1. Speziell verboten sind:
Gemüse:
Cornichons, Gurken, Kartoffeln, Pepperoni Tometen Mandeln

Früchte: (frisch, getrocknet, in Büchsen, als Säfte usw.!) Aepfel (+Most!), Aprikosen, alle Beeren (d.h. Bromb., Erdb. Himb., Johannisb. Stachelb., Grapefruits, Kirschen, Melonen Orangen/Mandarinen, Pfirsiche, Pflaumen, Trauben/Weinbeeren, Zitronen, Zwetschgen

Getränke:
alle Süsswasser & Limonaden, Sirups usw. Tee, Apéritivs, Wein (Trauben!), Cognac etc. Mineralwasser mit Kohlensäure

Sonstiges:
- alle Fisch- und Fleischkonseren, Rauchfleich, geräucherter Fisch (so Sardellen, Sardinen, Thon, Lachs usw. Fleischkäse, Pasteten usw.)
- alle Würste (auch Steichwurst etc.)
- alle gekauften Saucen (Mayonnaise, Curry-Sauce, Ketchup usw. Auch keine solchen Saucen im Restaurant! (Salatsaucen)
. alle gelben Fette (Margarine, gelbe Butter, Oele, "gelbe" Käse usw.)
ganz weisse Butter ist erlaubt.
- alle Glacen, Soft Ice usw.
- alle gekauften Puddings, Crèmen, Desserts usw.
- Biskuits, Cakes, Confiseriewaren, candierte Früchte usw.
- Bonbons, Früchte-Bonbons, Kaugummi, (auch Pfefferminz!)
- Konfituren und Kompotte.

Verboten sind alle gefärbten, also nicht !rein-weissen! Tabletten, Dragés, Kapseln, Elixire, Medikamentensirups ect.
Fragen Sie im Zweifel Ihren Arzt/Apotheker!

Keine gefärbte Zahnpasta, gefärbte Mundwasser usw.!

Verboten sind ausserdem ALLE SCHMERZ-, KOPFWEH- und GRIPPE-MITTEL, vor allem natürlich diejenigen, welche Salicylsäure enthalten.
Oft reagieren Salicylsäure-intolerante Patienten aber auch auf Pyramidon, Phenylbutazon oder Ponstan! (Erlaubt ist in Notfällen z.B. Glifanan

Erlaubt sind;
Milch (ink. "Natureyoghurt"), Eier, frisches Fleich / frische Fische/ Reis / weisse Teigwaren / Geflügel / weisses Brot / gewöhnliches Brot etc.

---------------------------------------------------------------------

Mit lieben Grüssen
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

bezieht sich das auch auf die HIT?:
weisses Brot / gewöhnliches Brot etc.
Normales Brot enthält entweder Hefe oder Sauerteig welches beides bei einer HIT unverträglich ist :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Heather

Meine Liste bezieht sich nur auf Salicylat-Unverträglichkeit.

Bei HIT braucht es noch die HIT-Liste, wo wiederum einige Lebensmittel aus der Salicylat-Liste gestrichen werden.

Du siehst, bei einer solchen Konstellation bleibt nicht mehr viel übrig ...

Liebe Grüsse
Quittenbaum
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,

sorry, habe wohl nicht genau genug gelesen :eek:).

Du siehst, bei einer solchen Konstellation bleibt nicht mehr viel übrig ...
Das glaube ich Dir gerne :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Quittenbaum,
deine Liste ist genau das was ich gesucht habe.Ich muss zugeben das ich noch einige Ernährungsfehler gefunden habe.Bin aber auch sehr gespannt ob es mir nach 18 Jahren Quälerei und suche bei konsequenter Diät besser geht.Viel bleibt mir allerdings nicht.
Liebe grüße Dackelfreundin
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo,

Ich hab Euren interessanten Thread gefunden und möchte mich auch mal mit einbringen. Dazu werde ich mal in kurzen :) Stichpunkten von meinen Prolemen berichten. Seit frühester Kindheit leide ich an Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schlafproblemen (schnelle Müdigkeit, aber meist um 4-5 Uhr wieder wach). Nach der Wende kammen dann Durchfallprobleme dazu (verstärkt seit 1995 nach meiner Kubareise). Hausarzt hat verschiedene Untersuchungen gemacht (Stuhlprobe, Darmspiegelung). Nichts brachte Besserung. Da hab ich immer Durchfalltabletten genommen. Aber im Nachhinein halfen die auch nicht wirklich. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab mich 2002 an die Charité überweisen lassen. Dort nam man mir Blut ab und entdeckte dabei die Zöliakie und Diabetes. Die Zöliakie wurde mit einer Magenspiegelung nochmals bestätigt. Daraufhin begann ich mich glutenfrei zu ernähren und kochte und backte viele selbst. Einkaufen ging ich mit Buch von der DZG weil ja noch keine Zuztatenbestimmungen gab. Dann gab es erstmal ne deutliche Besserung und ab und zu ein paar Rückschläge. Für die Diabetes bekam ich Tabletten. 2004 wurde ich nach 4 künstlichen Befruchtungen endlich schwanger. :freu: Die Diabetes wurde von Tabletten auf Insulin umgestellt. Während der Schwangerschaft konnte ich alles essen. Dann kam im 7.Monat der Hammer und ich bekam keine Luft mehr. Wurde ins Krankenhaus eingewiesen und wäre dort fast gestorben nachdem die mir ein Mittel gespritzt hatten. Man sagte aber das ich wohl einen Herzfehler entwickelt hätte. Folge noch mehr Tabletten und Durchfälle kamen nach der Schwangerschaft auch wieder. Diabetes wurde zusätzlich zum Insulin noch mit Tabletten behandelt. Hinzu zu den Durchfällen kammen ständig Müdigkeit, hoher Puls und hoher Blutdruck (trotz Tabletten), Flushs, Schlaflosigkeit, Depresionen, Bauchkrämpfe, Akne, Hautjucken, Kribbeln in den Händen. 2008 wurde zu der Hi noch eine Li diagnostiziert. Aber trotzdem keine wirkliche Besserung. 2 weitere Jahre mit Depressionen und auch schneller Aggressivität, obwohl ich doch glücklich sein sollte mit meiner kleinen Maus. Ende 2010 dann durch Zufall über Histaminintoleranz gelesen. Versucht Termin in der Charité zu bekommen, aber 5 Monate Wartezeit. Dort nochmals angerufen ob ich trotzdem schon histaminarm ernähren dürfte. Der Arzt bejahte das. Also versuchte ich das. Wieder etwas Besserung. Hab auch alle Kometika in parfümfreie, konservierungsfreie und parfümfreie Kometika umgewandelt. Habe ein Ernährungstagebuch geführt. Das brachte mich auf die Idee Salicylatintoleranz, da ich nicht mal Kartoffeln vertrug. Daraufhin hab ich mir in einem amerikanischen Forum LM Liste besorgt und Hiliste mit Salicylatliste verglichen und meine Lebensmittel deutlichst zusammengestrichen, komme jetzt insgesamt auf circa 30 LM welche ich vertrage. Ausserdem hab ich auf eigenenes Risiko auch alle Medikamente abgesetzt. Und was soll ich sagen, ich mach das jetzt 3 Wochen lang und es geht mir deutlichste besser. Hab ohne Tabletten einen besseren Blutdruck/Puls, keine Müdigkeit, kein Durchfall. Nur der Diabetes ist nicht besser geworden. :freu: Vorgestern war dann der Termin beim Allergologe. Diese hat mir für Juni eine Einweisung für 3-4 Tage gemacht, wo denn ein Provokationstest mit Salicylat und Histamin gemacht wird unter ärztlicher Notbetreuung. Aber aufgrund meiner sofortigen Besserung
bin ich mir jetzt schon sehr sicher auf dem richtigen Weg zu sein. Nur die Diabetes macht mit grosse Sorgen (habe Werte zwischen 150-200). Selbst die Kardiologin meinte ich war sehr mutig die Tabletten einfach so abzusetzen, aber das EKG und meine Blutdruckwerte haben sie überzeugt, mal abzuwarten was bei dem Provokationstest rauskommt und wie meine Werte sich weiterentwickeln.
Was ich noch erwähnen wollte ist, das ich bei 160cm 80kg wog und auch bei 1000kcal Diäten auch nichts abnahm. Durch ein Neues Medikament (Victoza welches bei Diabetes bei abnehmen helfen soll) kam ich auf 76 kg. Hatte aber trotzdem immer extreme Gewichtsschwankungen von 2,5 kg innerhalb eines Tages. Seit beginn der Histaminarmen und Salicylatarmen Ernährung habe ich innerhalb kurzer Zeit auf 72kg runter und halte das jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Majamaus,

das ist wieder so ein Bericht, wo ich mich frage: warum ist nicht schon längst untersucht worden, ob auch das Histamin und andere Stoffe Probleme machen :mad:?

Bitte berichte doch, was in der Charité alles gemacht wird und was beim Provokationstest herauskommt.

Grüsse,
oregano
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo,

also im Nachhinein kann es daran gelegen haben, dass ich bei den Diagnosen Zöliakie und später Lactoseintoleranz erstmal alles selbst frisch zubereitet habe und kaum etwas gegessen habe, weil ich mich mit diesen Krankheiten noch nicht so gut auskannte. Aber dann habe ich mich belesen und wieder begonnen habe auch bestimmte Fertigprodukte zu kaufen, was natürlich Probleme brachte, wenn man ein Histamin- und Salicylatintoleranz hat. Aber ich wollte es auch nicht wahrhaben und ließ es nicht weiter untersuchen, auch wahrscheinlich durch meine Depressionen.
Ausserdem hatte ich nie beim Kardiologen und auch nicht beim Diabetesarzt erwähnt das ich Durchfälle und andere Probleme hatte. Haben dort immer nur das Problem an sich besprochen (Zöliakie und Lactoseintoleranz war aber den beiden Ärzten bekannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

hallo MM,
bin betroffen - ich bin HI und Salicylsäure vertrag ich gar nicht.
Auf deiner Liste sind Kartoffel und Äpfel, beides kommt in meinem Speiseplan vor, und irgendwas stimmt an meiner Ernährung nicht.
Aber: Alles was gelb-orange-rot ist: da wären doch auch Karotten dabei??
und: welches Obst bleibt da übrig?? grüne Äpfel??
Gruss
Federl
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo federl,

ich habe unter nachfolgendem Link viel gelesen und Hilfe gefunden, hoffe du kannst Englisch.

Salicylate Sensitivity - Food Guide - All about salicylates and salicylate sensitivity

Hoffe ich durfte diesen Link hier einstellen. Wenn nicht werde ich ihn löschen.

Da du auch beides hast, musst du auch beachten, dass durch Hi auch noch einiges wegstreichen musst, z.b. Bananen und Birne. Wichtig ist auch das du nichts industriell hergestelltes benutzt, keine Gewürze ausser Meersalz (ohne Rieselhilfe). Auch Brot sollte man selber backen (Quark-Öl-Teig). Diese Seite kennt sich echt mit dieser Krankheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Majamaus,

ich habe unter nachfolgendem Link viel gelesen und Hilfe gefunden, hoffe du kannst Englisch.

Salicylate Sensitivity - Food Guide - All about salicylates and salicylate sensitivity

Hoffe ich durfte diesen Link hier einstellen. Wenn nicht werde ich ihn löschen.
danke, aber sicher doch, das ist hilfreich!
Da du auch beides hast, musst du auch beachten, dass durch Hi auch noch einiges wegstreichen musst, z.b. Bananen und Birne. Wichtig ist auch das du nichts industriell hergestelltes benutzt, keine Gewürze ausser Meersalz (ohne Rieselhilfe). Auch Brot sollte man selber backen (Quark-Öl-Teig).
ja ich bin eigentlich soweit klar. Was rätselhaft ist, ist die Verträglichkeit von einigen Dingen. Ich bin nicht allergisch wie du, ich bin intolerant....wusste aber nicht dass Äpfel und Kartoffel Salicyl enthalten. Muss mit der Menge aufpassen. Mir war mein "Apfelhunger" ein Rätsel, und HI-ler haben eine süchtige Affinität zu ihren Drogen...
Diese Seite kennt sich echt mit dieser Krankheit aus.
gell!!! Tausenddank an Oregano und Rosmarin die das hier managen und allen anderen die bereit sind was zu tun und zu lernen.

Dir alles Liebe und Danke für den Link
Federl
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Da sind tatsächlich Früchte ud vorallem Gewürze die unverträglich sind dabei...
Unglaublich. Danke
F
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo federl,

bist du denn bei deinem vermuteten Salicylat-Problem weitergekommen?

rosmarin
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hab ich glaub ich nicht. Alles normalisiert sich. Ist Histamin...
Gruss Federl
 
Provokationstest sehr positiv...

Hallo,
so, da bin ich wieder. Hab es ja nicht glauben wollen. Hatte viele saliclathaltige Sachen auf der Speisekarte, ja beinahe eine Sucht danach (..Zimt, Rosinen, Datteln, Honig, Gewürze).

Die Apfelernte hat Klarheit gebracht: Nach einigen Tagen mit bis zu 2kg Äpfel pro Tag hat es die Sicherung rausgeschlagen: Volle Krise, erst dachte ich an HIT, ist ja ganz ähnlich.

Mit Reisdiät war der Spuk schnell weg. Und mit der Provokation Kartoffeln und
Apfekompott wurde die Reaktion provoziert...Spektakulär!!!

Hier zur Information:
www.ever.ch/PDF/Salizylhaltige%20Nahrungsmittel.pdf

LG
Federl
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo könnt ihr mir bittebwure Listen schicken? Ich Kriege nach jedem Essen, Tee Atemnot und es wird schlimmer. Befinde mich zur Zeit
in der Uniklinik nur die Ärzte haken alles als pyschosomatisch ab. Ich bin am Ende.
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Hallo Juliett,

in welcher Abteilung der Uni-Klinik bist Du?

Grüsse,
Oregano
 
Histamin-Intoleranz mit Salicyl- und Benzoat-Allergie

Gastro. Die wollen nur einen LI und Glucose Test machen. HI halten sie für ausgeschlossen weil mein DAO wert gut ist jund das antibiotika Intoleranzen ausrichten kann glauben sie nicht . Ich vertrage rein garnichts : kein Brot , keine Kartoffeln , Reis , Fertiggerichte , Tee etc. Ich vermute Ass Intoleranz oder es ist wirklich die Pysche. Kriege oft Atemnot obwohl die sauerstoffsättigung 98% ist . Auch ein Beklemmungsgefühl in der Brust .....
 
Oben