Ich bin 29 Jahre alt und fast űberall Schmerzen

@Piratin

Danke, dann liegt es vielleicht nur am Stress, diese Woche war sehr belastend, da mein Mann die ganze Woche auf Schulung war. Bin teilweise auch schon sehr gereizt. Dann normalisiert es sich vielleicht bald wieder.

LG
 
Hallo Agi,
kurz ein paar Gedanken bzw. Fragen zu den von Dir beschriebenen Beschwerden:
  • Die Schmerzen könnten tatsächlich von einer beginnenden Osteoporose kommen, da finde ich die Vitamin-D-Einnahme richtig. Aber nicht übertreiben. Mit 1000 I.E. anfangen und auf vielleicht 4000 - 5000 I.E. pro Tag steigern. Nicht mehr, Vitamin D ist bei Überdosierung toxisch. Calciumreiche Ernährung, Calcium steht z.B. in grünem Blattgemüse. Oder supplementieren. Milchprodukte wegen Phosphat in diesem Zusammenhang eher meiden. Und lass den D-Wert in ca. 3 - 6 Wochen unbedingt kontrollieren.
  • Was den Schwindel anbelangt: Ein Ferritin von 43 (NW 30-150 lt. deinem Labor) ist nicht viel, ein Ferritin von 11 unterirdisch. Ein solcher Wert könnte deinen geschilderten Haarausfall, Kribbeln in den Beinen (Restless leg-Syndrom?), Müdigkeit, Schwäche erklären. Lass das Ferritin noch mal prüfen. Der Haarspezialist Hans Wolff (Uni München, LMU) schreibt auf seiner Homepage, dass bei einem Ferritin unter 70 eigentlich kein gesundes Haarwachstum zu erwarten ist, besser wäre, soweit ich mich erinnere, ein Wert von 100. Bei einem starken Speichereisenmangel (=Ferritin) können übrigens auch die Thrombozyten ansteigen, so war es auch bei meiner Schwester, sie hatte einen Ferritin-Wert von 7 (!). - Eisen im Serum zu messen macht irgendwie wenig Sinn, da es ja nur eine Momentaufnahme wiederspiegelt, noch dazu wenn du Präparate einnimmst.
  • Vielleicht kannst du den Holo-TC-Test wiederholen lassen. 100 sagst du, war der Wert. Welche Einheit stand dabei? Irgendwie passt das nur bedingt zu den Serum-B12-Werten von um die 400. Dieser Wert ist zwar in der Norm, schließt einen Mangel jedoch nicht aus. Gerade kribbelnde Missempfindungen und Schmerzen in den Beinen, aber auch z.B. Rückenschmerzen können ursächlich mit einem B12-Mangel zusammenhängen. Auch Taubheitsgefühle, Schwindel, Depressionen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit passen zu dem Thema. Meine Schwester hatte sogar eine stark kribbelnde, brennende Zunge. Alles hörte KOMPLETT nach B12-Injektionen auf. Hier muss man vorher aber unbedingt einen Folsäure-Mangel ausschließen. Falls ein solcher parallel da ist, muss dieser mitbehandelt werden. - Das Präparat Two per day ist eigentlich, was die B-Vitamine anbelangt, höher dosiert, aber bei einem behandlungsbedürftigen B12-Mangel reichen 300 mcg pro Tag oral aufgenommen einfach bei weitem nicht aus. Hier müsste man, wenn man Injektionen nicht möchte, oral schon 1000 mcg pro Tag zu sich nehmen. Falls du Injektionen wählen solltest, achte darauf, dass es Hydroxocobalamin enthält, dies wird vom Körper besser bespeichert als das gängige Cyanocobalamin.
  • Wenn du Vitamin-/Mineral-Tests machst (außer Holo-TC), dann pausiere bitte ein paar Tage mit deinen Vitaminpillen, da diese die Werte falsch hoch erscheinen lassen. Gerade B6 ist in Two per Day ordentlich hoch dosiert und wird dir den Serum-Wert - wenn vorher keine Pause eingelegt wurde - ordentlich verfälschen. Holo-TC ist ein Langzeitwert, da kann man, habe ich mal gelesen, evtl. die Pillen weiternehmen.
  • Im Urin-Sediment hast du eine 10-fach erhöhte Leukozytenzahl. Was hälst du davon, einen Urologen schleunigst aufzusuchen? Sage ihm auch, dass du schon länger auch im Blut erhöhte Leuko-Werte hast. Die ebenfalls im Sediment nachgewiesenen Kristalle können daher rühren, dass du zu wenig trinkst, versuche das wirklich zu ändern, 1,5 l sollten es schon sein (Kaffee zählt hierbei nicht mit!!). Du riskierst anderweitig, Nierensteine zu entwickeln (falls du nicht evtl. schon welche hast). Der Urologe könnte vom frischen Urin eine bakterielle Kultur im Labor anlegen (lassen) und die Art der Bakterien bestimmen lassen. Vielleicht gibt das einen entscheidenden Hinweis.
  • Irgendwo schreibst du, dass du unter 50 kg wiegst - bei welcher Größe? Vielleicht sind manche Vitamin- und Mineralstoffmängel auf eine Fehl- bzw. Mangelernährung zurückzuführen?
Liebe Grüße und gute Besserung!

andra
 
Hallo

@andra1a

Die Schmerzen könnten tatsächlich von einer beginnenden Osteoporose kommen, da finde ich die Vitamin-D-Einnahme richtig. Aber nicht übertreiben. Mit 1000 I.E. anfangen und auf vielleicht 4000 - 5000 I.E. pro Tag steigern. Nicht mehr, Vitamin D ist bei Überdosierung toxisch. Calciumreiche Ernährung, Calcium steht z.B. in grünem Blattgemüse. Oder supplementieren. Milchprodukte wegen Phosphat in diesem Zusammenhang eher meiden. Und lass den D-Wert in ca. 3 - 6 Wochen unbedingt kontrollieren.

Danke bin bei 3000 mit two per day bei 4000 bis 5000 Einheiten pro Tag und werde das erst mal so beibehalten.

Wegen Kalzium hab ich mir überlegt wieder Gerstengraspulver zu bestellen.

Was den Schwindel anbelangt: Ein Ferritin von 43 (NW 30-150 lt. deinem Labor) ist nicht viel, ein Ferritin von 11 unterirdisch. Ein solcher Wert könnte deinen geschilderten Haarausfall, Kribbeln in den Beinen (Restless leg-Syndrom?), Müdigkeit, Schwäche erklären. Lass das Ferritin noch mal prüfen. Der Haarspezialist Hans Wolff (Uni München, LMU) schreibt auf seiner Homepage, dass bei einem Ferritin unter 70 eigentlich kein gesundes Haarwachstum zu erwarten ist, besser wäre, soweit ich mich erinnere, ein Wert von 100. Bei einem starken Speichereisenmangel (=Ferritin) können übrigens auch die Thrombozyten ansteigen, so war es auch bei meiner Schwester, sie hatte einen Ferritin-Wert von 7 (!). - Eisen im Serum zu messen macht irgendwie wenig Sinn, da es ja nur eine Momentaufnahme wiederspiegelt, noch dazu wenn du Präparate einnimmst.


Ferritin wert war vor paar Wochen erst bei 43, 11 hatte ich vor zwei Jahren, konnte aber durch regelmäßige Einnahme bereits auf 43 gesteigert werden, dann werde ich das auf jeden Fall nutzen, das ich noch keine Regel habe und wieder Eisen mit einnehmen.

können ursächlich mit einem B12-Mangel zusammenhängen. Auch Taubheitsgefühle, Schwindel, Depressionen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit passen zu dem Thema. Meine Schwester hatte sogar eine stark kribbelnde, brennende Zunge. Alles hörte KOMPLETT nach B12-Injektionen auf. Hier muss man vorher aber unbedingt einen Folsäure-Mangel ausschließen. Falls ein solcher parallel da ist, muss dieser mitbehandelt werden. - Das Präparat Two per day ist eigentlich, was die B-Vitamine anbelangt, höher dosiert, aber bei einem behandlungsbedürftigen B12-Mangel reichen 300 mcg pro Tag oral aufgenommen einfach bei weitem nicht aus. Hier müsste man, wenn man Injektionen nicht möchte, oral schon 1000 mcg pro Tag zu sich nehmen. Falls du Injektionen wählen solltest, achte darauf, dass es Hydroxocobalamin enthält, dies wird vom Körper besser bespeichert als das gängige Cyanocobalamin


Der Serumwert vom B12 ist ja auch schon über 1 Jahr her, ich habe in der zweiten SS aber regelmäßig B12 genommen, da laut Biofeedback Mangel da war.

Den Holo Tc hab ich auch erst vor ein paar Wochen machen lassen. Der Wert lag bei 128 pmol /l. Davor hatte ich eine Woche keine Vitamine mehr genommen.

Two per day habe ich erst nach dem B6 Test angefangen zu nehmen.

Im Urin-Sediment hast du eine 10-fach erhöhte Leukozytenzahl. Was hälst du davon, einen Urologen schleunigst aufzusuchen? Sage ihm auch, dass du schon länger auch im Blut erhöhte Leuko-Werte hast. Die ebenfalls im Sediment nachgewiesenen Kristalle können daher rühren, dass du zu wenig trinkst, versuche das wirklich zu ändern, 1,5 l sollten es schon sein (Kaffee zählt hierbei nicht mit!!). Du riskierst anderweitig, Nierensteine zu entwickeln (falls du nicht evtl. schon welche hast). Der Urologe könnte vom frischen Urin eine bakterielle Kultur im Labor anlegen (lassen) und die Art der Bakterien bestimmen lassen. Vielleicht gibt das einen entscheidenden Hinweis.

Ja das Problem ist das ich zwei Tage später beim Urintest daheim im Streifen, keine Leukos mehr hatte.

Die erhöhten Leukos im Blut begründet der HA durch das Asthma Bronchiale, also dauerhafte Entzündung.

Irgendwo schreibst du, dass du unter 50 kg wiegst - bei welcher Größe? Vielleicht sind manche Vitamin- und Mineralstoffmängel auf eine Fehl- bzw. Mangelernährung zurückzuführen?

47 kg bei 159 cm, BMI bei 19, wie gesagt ich schaffe es leider nicht zu zunehmen.

Termin beim Endokrinologen steht noch aus.

Das mit dem Wasser versuche ich weiterhin zu beherzigen.

Vielen lieben Dank für die Mühe.

Liebe Grüße
Agnes
 
Hallo Agnes,
der Vit. B12-Wert ist sehr gut, also KEIN zusätzliches Vit. B12 nehmen. Vielleicht lässt du auch die Folsäure prüfen, ein Mangel führt auch zu einer Erhöhung des MCV. Folsäure wird ja in der Schwangerschaft vermehrt verbraucht.

Der Ferritin-Wert dagegen ist zwar im Normbereich, aber definiti recht niedrig. Ich selber war einmal wegen unruhiger Beine (sog. Restless-legs-Syndrom) und Missempfindungen wie Kribbeln bei einem Neurologen, der fragte mich expliziet nach dem Ferritin als mögliche Ursache (steht auch in den entsprechenden Leitlinien zu Restless legs ...).

Versuche dich möglichst ausgewogen. abwechslungsreich und gesund zu ernähren, denn - wie ich das in Erinnerung habe - stillst du noch. Ich will dich aber nicht belehren, sondern dir nur Hilfestellung geben. Denn eine Mangelernährung der Mutter führt ja dann auch zu einer Mangelernährung des Kindes mit den bekannten Folgen. Vielleicht ist das eine gute Motivation für dich. Toll übrigens, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast!

Spricht deinen Hausarzt noch einmal auf den erhöhten CK-Wert und die erhöhten Leukos im Blut an. Vielleicht nimmst du auch eine sog. Zweitmeinung bei einem Internisten in Anspruch.

Alles Gute.

andra
 
@andra1a

Hallo,

ja mit der Folsäure kann ich mal schauen, wobei es komisch wäre, in dem Preparat das ich genommen habe, waren alle B Vitamine aktiviert, so wie auch Folsäure enthalten.

Wenn sich der B12 so gut erholt hat, dann der Rest wahrscheinlich auch.

Außer es besteht evtl. eine HPU, dann weiß ich nicht bezüglich dem B6.

Soll ich dann lieber keine mehr von den two per day nehmen? Wegen Überdosis?

Wobei ich derzeit ja nur eine halbe am Tag nehme.

Danke, da hast du recht, das sollte mich tatsächlich motivieren. Wobei ja grundsätzlich Frauen nach der Geburt durch das Stillen abnehmen, wenn ich grundsätzlich schon einen schnellen Stoffwechsel habe, merke ich das sicher noch eher.

Das mit dem Internisten ist auch eine gute Idee.

Liebe Grüße
Agnes
 
Mit 1000 I.E. anfangen und auf vielleicht 4000 - 5000 I.E. pro Tag steigern. Nicht mehr, Vitamin D ist bei Überdosierung toxisch.

Und lass den D-Wert in ca. 3 - 6 Wochen unbedingt kontrollieren.

Nein! Man wählt seinen Zielwert aus. Da muss man etwas rechercherchieren. Ich rate zu 80 ng/ml aber den Zielwert kann sich jeder festlegen, wie er will aber mindestens 30 ng/ml. Dann berechnet man sich seine persönliche Vitamin D Dosis, die abhängig vom Körpergewicht ist.

Dann kann man am Anfang hohe Dosen nehmen, um erstmal schnell auf den Zielwert zu kommen und dann in die Erhaltungsdosis übergehen. Das kann man sich alles vorher ausrechnen.

Es dauert Monate, bis sich der Vitamin D Spiegelauf einen festen Wert eingepegelt hat. Dann kann man messen und die Dosis nochmal anpassen. Nach 3-6 Wochen ist der Wert noch verfälscht und es ist völlig irreführend zwischendurch einen Wert zu messen, der nicht stimmt.

 
Wurde hier schon das Thema Unverträglichkeiten angesprochen? Diese können z.B. depressiv machen, Muskelschmerzen uva. auslösen. Fructose ist am bekanntesten dafür.

Serotonin scheint auch ein Thema zu sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass SSRI bei mir erst recht alles dauerhaft total durcheinander gebracht haben. Ich nehme jetzt seit kurzem 5HTP und das scheint tatsächlich endlich mal zu helfen bezüglich Stresstoleranz und Stimmungsstabilität. Ich weiß allerdings nicht, wie das in der Stillzeit ist.

LG
 
Hallo @Piratin

Bei mir wurde mal kinesiologisch Weizen und Lactose als nicht verträglich diagnostiziert.

Wie aber schon mal erwähnt, glaube ich das nicht wirklich. Ich habe zwar immer wieder mal Magen Darm Beschwerden gehabt, allerdings selten mit dem Stuhl.

Zudem denke ich das ich doch dann hätte Konstant Beschwerden haben müssen und nicht immer nur phasenweise. Das würde ja dann irgendwie nicht passen.

5 HTP muss ich mal schauen zwecks stillen, wäre aber sicher auch ein Thema wenn Serotonin geholfen hat.

Bei mir kommt denke ich auch viel vom Rücken, für mich besteht da auch ein großer Zusammenhang mit der HWS, die zu stark ausgeprägt ist, sowie Verspannungen.

Ganz einfaches Beispiel, wenn ich mal selten Extraschläge habe, dann immer nur wenn ich Bws Beschwerden habe.

Danke
Liebe Grüße
 
Belastungen sind doch nie konstant genau gleich. Dafür funktioniert ein Körper viel zu komplex. Ich kenne niemanden, bei dem Beschwerden immer genau gleich sind. Man isst nie genau viele unverträgliche Sachen, es kommen mal Trigger hinzu, andere fallen weg...
 
@Piratin

Ja das stimmt natürlich, aber ich habe ja zwischendurch fast Jahrelang nichts gehabt.

Natürlich könnte ich trotzdem mal versuchen Auslassdiäten zu machen, aber da muss ich mich erst einlesen und während dem stillen muss ich schauen ob das überhaupt funktioniert.

LG
 
Zudem denke ich das ich doch dann hätte Konstant Beschwerden haben müssen und nicht immer nur phasenweise. Das würde ja dann irgendwie nicht passen.
Hallo Agi,

wie Piratin schon geschrieben hat:die Belastungen sind verschieden und entsprechend auch die Beschwerden.
Bei einer Intoleranz ist es ja (anders als bei Allergien) so, daß man die entsprechenden Nahrungsmittel (und Umstände) erst ab einer bestimmten oberen Grenze nicht mehr verträgt. Davor merkt man nichts. Und je mehr Trigger man erlebt, desto häufiger gibt es Unverträglichkeitsreaktionen. Das sieht man u.a. an der Histaminintoleranz, die auf vielen Gebieten ihre Wirkung zeigt, wie man hier nachlesen kann:


Grüsse,
Oregano
 
Hallo @Oregano,

also wenn ich wirklich eine HIT haben sollte, wundert es mich nicht das mein Körper so rumspinnt, also das was ich am liebsten esse, wäre dann gar nicht gut für mich.

Ausprobieren würde ich das schon gerne, während dem stillen ist das mit der Reis- und Kartoffel Diät aber wohl nicht so gut für mich. Weiß nicht ob es nur Sinn macht die roten Lebensmittel weg zu lassen und ob ich das bei meiner Laune durchhalte. Ist ja eine ziemlich langwierige Geschichte, wenn man es richtig machen möchte.

Liebe Grüße
Agnes
 
Hallo Agi,

die HIT ist ja nur eine der Intoleranzen. Die anderen - Fruktose-/Sorbit, Gluten-, Laktose-, Salicylatintoleranz - sind wohl nicht ganz so unterschiedlich in den Reaktionen. Aber es lohnt auf jeden Fall, sich darüber Gedanken zu machen.

Wenn Du mehrere "wirksame" Lebensmittel aus der HIT-Lebensmittelliste gerne und oft ißt, wäre es ja eine Möglichkeit,die mal für ein paar Wochen weg zu lassen? Man kann -meine Erfahrung - trotzdem gut und gesund essen.
Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für die anderen Intoleranzen;- es ist eben eine etwas mühsame Umstellung nötig.

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano

Ja, HIT glaube ich wäre aber am zutreffenden da ich ja direkt nach Tomate, Avocado und CT Kontrasmittel reagiere.

Ja da hast du recht ein Versuch wäre es sicher Wert mal paar Sachen weg zu lassen. Vielleicht wird es tatsächlich besser.

Danke dir.
Liebe Grüße
 
also wenn ich wirklich eine HIT haben sollte, wundert es mich nicht das mein Körper so rumspinnt, also das was ich am liebsten esse, wäre dann gar nicht gut für mich.

Ja, das ist wohl öfter so. Hat soweit ich weiß etwas mit Botenstoffen zu tun. Die unverträglichen Lebensmittel machen dann geradezu süchtig, Milch und Gluten/Weizen sowieso.
 
Es gibt so viele leicht zugängliche Snacks mit Milch und Weizen drin. Wenn man nicht vorplant, isst man zB ständig Brot.
Eine deftige Mahlzeit mit Kartoffeln, Gemüse, Bratwurst/Fleisch, teils in Fett/Öl gebraten oder nur geschwenkt hält lange satt und man hat dann gar kein Bedürfnis zu snacken.
 
Hallo Agi,

sind eigentlich Deine Hormone mal bestimmt worden? Du hast geschrieben, daß Du einen Termin beim Endokrinologen ausmachen möchtest. Bestimmt der auch die "weiblichen" Hormone wie Östrogen usw.?
Evtl. wäre das eine Möglichkeit?:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Agnes,

mir ist in meinem Post vom 22.02. zum Thema Vitamin D ein Fehler unterlaufen: es muss heißen 3-6 Monate, NICHT Wochen (derstreeck hat natürlich Recht mit seinem Kommentar hierzu). Danach würde ich den Vitamin D-Wert kontrollieren. Und man kann, ausgehend vom gewünschten Zielwert, tatsächlich auch die passende Dosis berechnen. Der Zielwert wird seit einiger Zeit mit 40 - 60 ng/ml angegeben. Ich hatte mal hochdosiert Vitamin D eingenommen und dann einen Wert von 100 ng/ml gehabt, ich kann aber nicht behaupten, dass es mir da besser ging, ich würde heute keine Megadosen mehr einnehmen, lieber jeden Tag eine gewissse niedrigere Dosis. Mir war zu dieser Zeit nämlich auch ständig übel ...

Ich hab mal kurz nachgesehen, wieviel in den Pillen von Two per Day enthalten ist, ich finde bei einer halben pro Tag, wie du sie momentan einnimmst, kannst du nicht viel falsch machen..

Wenn Du Osteoporose hast, könnten daher auch die Schmerzen (Knochenschmerzen?) kommen, Vitamin D kann diese Schmerzen besser machen (ich habe zwar keine Osteoporose, aber ich hatte bei einem Wert von 20 ng/ml immer "Gliederschmerzen", die verschwanden, nachdem ich eine gewisse Zeit lang Vitamin D eingenommen hatte. Ich hatte diese Schmerzen seit meiner Kindheit, sie wurden immer als Wachstumschmerzen interpretiert, die jedoch auch mit 40 Jahren weiterbestanden ;)...

Noch eine Frage: Wieviel Kurkuma-Pulver konsumierst du denn pro Tag? Und wie nimmst du es ein?

Liebe Grüße und alles Gute

andra
 
Hallo Agnes,

mir ist in meinem Post vom 22.02. zum Thema Vitamin D ein Fehler unterlaufen: es muss heißen 3-6 Monate, NICHT Wochen (derstreeck hat natürlich Recht mit seinem Kommentar hierzu). Danach würde ich den Vitamin D-Wert kontrollieren. Und man kann, ausgehend vom gewünschten Zielwert, tatsächlich auch die passende Dosis berechnen. Der Zielwert wird seit einiger Zeit mit 40 - 60 ng/ml angegeben. Ich hatte mal hochdosiert Vitamin D eingenommen und dann einen Wert von 100 ng/ml gehabt, ich kann aber nicht behaupten, dass es mir da besser ging, ich würde heute keine Megadosen mehr einnehmen, lieber jeden Tag eine gewissse niedrigere Dosis. Mir war zu dieser Zeit nämlich auch ständig übel ...

Ich hab mal kurz nachgesehen, wieviel in den Pillen von Two per Day enthalten ist, ich finde bei einer halben pro Tag, wie du sie momentan einnimmst, kannst du nicht viel falsch machen..

Wenn Du Osteoporose hast, könnten daher auch die Schmerzen (Knochenschmerzen?) kommen, Vitamin D kann diese Schmerzen besser machen (ich habe zwar keine Osteoporose, aber ich hatte bei einem Wert von 20 ng/ml immer "Gliederschmerzen", die verschwanden, nachdem ich eine gewisse Zeit lang Vitamin D eingenommen hatte. Ich hatte diese Schmerzen seit meiner Kindheit, sie wurden immer als Wachstumschmerzen interpretiert, die jedoch auch mit 40 Jahren weiterbestanden ;)...

Noch eine Frage: Wieviel Kurkuma-Pulver konsumierst du denn pro Tag? Und wie nimmst du es ein?

Liebe Grüße und alles Gute

andra

Hallo @andra1a

Zurzeit nehme ich Kurkuma nicht mehr, hatte es nicht als Pulver genommen, sondern frisch im Tee.

Ja, das mit dem Vitamin D werde ich nun auch so machen, bleibe erst mal bei 4000 bis 6000 Einheiten.

Habe noch keine Osteoporose, aber die Vorstufe Osteopenie.

Ja bei den two per day macht mich nur etwas der hohe B6 Gehalt stutzig, deshalb werde ich es auch glaube bei einer halben Tablette belassen. Da mein b12 ja mittlerweile auch sehr hoch ist und B6 auch im Komplex erhalten war.


@Oregano
Hallo Agi,

sind eigentlich Deine Hormone mal bestimmt worden? Du hast geschrieben, daß Du einen Termin beim Endokrinologen ausmachen möchtest. Bestimmt der auch die "weiblichen" Hormone wie Östrogen usw.?
Evtl. wäre das eine Möglichkeit?:

Grüsse,
Oregano


Ja, ich denke schon, es steht zumindest in der Hormon Check Up auf der Website. Ich hoffe das sie diese überprüft aufgrund der Osteopenie und der vergrößerten Schilddrüse. Nächste Woche mache ich den Termin aus.

Außerdem habe ich für mich nun noch beschlossen, Fischöl zu bestellen, hat da jemand eine Empfehlung?

Dank dem Kongresslink von @Oregano, denke ich das dies auch ein Thema für mich sein könnte. Esse nur ein bis zwei Mal im Monat Fisch und kann die großen Kapseln nicht schlucken.

Liebe Grüße
 
Oben