Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Schmerzen könnten tatsächlich von einer beginnenden Osteoporose kommen, da finde ich die Vitamin-D-Einnahme richtig. Aber nicht übertreiben. Mit 1000 I.E. anfangen und auf vielleicht 4000 - 5000 I.E. pro Tag steigern. Nicht mehr, Vitamin D ist bei Überdosierung toxisch. Calciumreiche Ernährung, Calcium steht z.B. in grünem Blattgemüse. Oder supplementieren. Milchprodukte wegen Phosphat in diesem Zusammenhang eher meiden. Und lass den D-Wert in ca. 3 - 6 Wochen unbedingt kontrollieren.
Was den Schwindel anbelangt: Ein Ferritin von 43 (NW 30-150 lt. deinem Labor) ist nicht viel, ein Ferritin von 11 unterirdisch. Ein solcher Wert könnte deinen geschilderten Haarausfall, Kribbeln in den Beinen (Restless leg-Syndrom?), Müdigkeit, Schwäche erklären. Lass das Ferritin noch mal prüfen. Der Haarspezialist Hans Wolff (Uni München, LMU) schreibt auf seiner Homepage, dass bei einem Ferritin unter 70 eigentlich kein gesundes Haarwachstum zu erwarten ist, besser wäre, soweit ich mich erinnere, ein Wert von 100. Bei einem starken Speichereisenmangel (=Ferritin) können übrigens auch die Thrombozyten ansteigen, so war es auch bei meiner Schwester, sie hatte einen Ferritin-Wert von 7 (!). - Eisen im Serum zu messen macht irgendwie wenig Sinn, da es ja nur eine Momentaufnahme wiederspiegelt, noch dazu wenn du Präparate einnimmst.
können ursächlich mit einem B12-Mangel zusammenhängen. Auch Taubheitsgefühle, Schwindel, Depressionen, Unkonzentriertheit, Müdigkeit passen zu dem Thema. Meine Schwester hatte sogar eine stark kribbelnde, brennende Zunge. Alles hörte KOMPLETT nach B12-Injektionen auf. Hier muss man vorher aber unbedingt einen Folsäure-Mangel ausschließen. Falls ein solcher parallel da ist, muss dieser mitbehandelt werden. - Das Präparat Two per day ist eigentlich, was die B-Vitamine anbelangt, höher dosiert, aber bei einem behandlungsbedürftigen B12-Mangel reichen 300 mcg pro Tag oral aufgenommen einfach bei weitem nicht aus. Hier müsste man, wenn man Injektionen nicht möchte, oral schon 1000 mcg pro Tag zu sich nehmen. Falls du Injektionen wählen solltest, achte darauf, dass es Hydroxocobalamin enthält, dies wird vom Körper besser bespeichert als das gängige Cyanocobalamin
Im Urin-Sediment hast du eine 10-fach erhöhte Leukozytenzahl. Was hälst du davon, einen Urologen schleunigst aufzusuchen? Sage ihm auch, dass du schon länger auch im Blut erhöhte Leuko-Werte hast. Die ebenfalls im Sediment nachgewiesenen Kristalle können daher rühren, dass du zu wenig trinkst, versuche das wirklich zu ändern, 1,5 l sollten es schon sein (Kaffee zählt hierbei nicht mit!!). Du riskierst anderweitig, Nierensteine zu entwickeln (falls du nicht evtl. schon welche hast). Der Urologe könnte vom frischen Urin eine bakterielle Kultur im Labor anlegen (lassen) und die Art der Bakterien bestimmen lassen. Vielleicht gibt das einen entscheidenden Hinweis.
Irgendwo schreibst du, dass du unter 50 kg wiegst - bei welcher Größe? Vielleicht sind manche Vitamin- und Mineralstoffmängel auf eine Fehl- bzw. Mangelernährung zurückzuführen?
Mit 1000 I.E. anfangen und auf vielleicht 4000 - 5000 I.E. pro Tag steigern. Nicht mehr, Vitamin D ist bei Überdosierung toxisch.
Und lass den D-Wert in ca. 3 - 6 Wochen unbedingt kontrollieren.
Hallo Agi,Zudem denke ich das ich doch dann hätte Konstant Beschwerden haben müssen und nicht immer nur phasenweise. Das würde ja dann irgendwie nicht passen.
also wenn ich wirklich eine HIT haben sollte, wundert es mich nicht das mein Körper so rumspinnt, also das was ich am liebsten esse, wäre dann gar nicht gut für mich.
Hallo Agnes,
mir ist in meinem Post vom 22.02. zum Thema Vitamin D ein Fehler unterlaufen: es muss heißen 3-6 Monate, NICHT Wochen (derstreeck hat natürlich Recht mit seinem Kommentar hierzu). Danach würde ich den Vitamin D-Wert kontrollieren. Und man kann, ausgehend vom gewünschten Zielwert, tatsächlich auch die passende Dosis berechnen. Der Zielwert wird seit einiger Zeit mit 40 - 60 ng/ml angegeben. Ich hatte mal hochdosiert Vitamin D eingenommen und dann einen Wert von 100 ng/ml gehabt, ich kann aber nicht behaupten, dass es mir da besser ging, ich würde heute keine Megadosen mehr einnehmen, lieber jeden Tag eine gewissse niedrigere Dosis. Mir war zu dieser Zeit nämlich auch ständig übel ...
Ich hab mal kurz nachgesehen, wieviel in den Pillen von Two per Day enthalten ist, ich finde bei einer halben pro Tag, wie du sie momentan einnimmst, kannst du nicht viel falsch machen..
Wenn Du Osteoporose hast, könnten daher auch die Schmerzen (Knochenschmerzen?) kommen, Vitamin D kann diese Schmerzen besser machen (ich habe zwar keine Osteoporose, aber ich hatte bei einem Wert von 20 ng/ml immer "Gliederschmerzen", die verschwanden, nachdem ich eine gewisse Zeit lang Vitamin D eingenommen hatte. Ich hatte diese Schmerzen seit meiner Kindheit, sie wurden immer als Wachstumschmerzen interpretiert, die jedoch auch mit 40 Jahren weiterbestanden...
Noch eine Frage: Wieviel Kurkuma-Pulver konsumierst du denn pro Tag? Und wie nimmst du es ein?
Liebe Grüße und alles Gute
andra
Hallo Agi,
sind eigentlich Deine Hormone mal bestimmt worden? Du hast geschrieben, daß Du einen Termin beim Endokrinologen ausmachen möchtest. Bestimmt der auch die "weiblichen" Hormone wie Östrogen usw.?
Evtl. wäre das eine Möglichkeit?:
Hormonberatung | Hormonselbsthilfe
Unser medizinisches Fachpersonal nimmt sich Zeit, Ihre hormonbezogenen Fragen zu beantworten oder Ihnen Zusammenhänge von beobachteten Symptomen und deren möglihormonselbsthilfe.de
Grüsse,
Oregano