Guten Tag urania. Tja, ich lebe noch und hab deine Nachricht soeben erhalten

Ich habe definitiv eine Salicylat Unverträglichkeit, da hast du recht. Ich weiss gar nicht mehr ob mir das damals beim 1. Beitrag schon klar war. Inzwischen schon. Auch die Histamin Intoleranz.
Allgemein als Update:
Die Ursache für mein Problem ist leider weiterhin unklar. Auch geholfen werden konnte mir seitens Ärzte keinen deut.
Aber wie so oft, wenn es es um das eigenen Überleben geht, kann man sich selbst helfen. Irgendwie, mehr oder weniger.
Zuerst bin ich auf die ketogene Ernährung umgestiegen. Damit ich überhaupt wieder zu Kalorien komme. Kohlenhydrate gingen ja gar nicht, Proteine nur begrenzt.
Mit der ketogenen Ernährung bekam ich endlich wieder Energie. Wahnsinn. Ich spürte wieder Kraft in mir. Konnte Dinge tun.
Habe glücklicherweise keine Probleme mit der Fettverbrennung.
Also gab es die paar Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Mangold/ Krautstiel, Pak Choi, Peperoni, Romanesco, Eisberg Salat) zusammen mit ordentlich Fett (Butter, Ghee, Palmfett, Rapsöl) und eine geringe Menge Proteine durch Appenzeller Käse mild.
Ein enormer Sprung nach vorne. Über Monate konnte ich live mitverfolgen, wie ich mehr und mehr meiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten zurückerlangte!
Energie +, gleichzeitig aber auch das was mir schadet auf ein Minimum heruntergefahren. Keine Kohlenhydrate (ausser die im Gemüse, reicht für Ketose), Proteine auf 65% von dem was man benötigt... Nehme ich nur wenige Gramm mehr, habe ich wieder diese fatalen Beschwerden. Dasselbe bei Aminosäuren. Habe da mehrfach immer wieder was ganz gutes gefunden, was mir auch mega gut getan hat (z.B. L-Glutamin), nach wenigen Tagen kamen aber wieder diese unaushaltbaren Reaktionen, wo ich mir am liebsten schreiend die Haut vom Leibe reissen würde oder so lange mit dem Kopf gegen die Wand rennen, bis es meinen Schädel aufspalten würde. So entsetzlich ist das. Auf einem Minimum runtergefahren geht das gerade noch.
Dazu kamen aber bald Mangelerscheinungen wie Wasseransammlungen in den Beinen (vom Proteinmangel).
Etwas weiteres was mir sehr geholfen hat: Heilpilze. Reishi, Auricularia, Hericium, Polyporus, Agaricus. Hochdosiert (je 2'000mg Extrakt täglich).
Vor einem halben Jahr angefangen. Bereits mit der ersten Dosierung eine Besserung bemerkt. Das ist dann irgendwann abgeflacht und es gibt immer wieder Tage, die wirklich gut sind, welche ich den Pilzen zuschreibe.
Bei dieser Form der Therapie muss man viel Geduld haben. Je nach Schweregrad oder Schädigung kann das Jahre dauern, oder bei zu grossem Schaden hilft auch das nicht mehr. Ein Versuch ist es Wert. Werde ich 3-4 Jahre durchziehen.
Was mir Anfangs auch sehr geholfen hat: Die Spurenelemente testen lassen und auffüllen!
Ruhe, Spaziergänge auch in der Nacht vor dem Schlafen gehen. Power-Naps.
Aktuell bin ich Vitamin C am aufdosieren. Momentan bei 2g täglich. Auf 5 Dosen aufgeteilt, da Vitamin C nur 3-4h im Körper wirksam ist ;-)
MSM nehme ich schon lange 3x 1g täglich.
Auch L(+) Milchsäure 5x 15 Tropfen täglich.
Habe all meine Nahrungsergänzungsmittel auf die herabgekürzt, welche mir wirklich merkbar helfen und auch zu meinem Beschwerdenbild passen. Hab damals zu viele genommen, dann alle abgesetzt und gezielt wieder angefangen. Das hat mir auch viel gebracht.
Hilft mir alles sehr, mich grundlegend besser und fiter zu fühlen.
Nur merke ich klar, dass ich bei den Proteinen einen Mangel habe.
Und trotz allem sind die Beschwerden immer noch voll da: Benommenheiten, Unwohlsein, Verwirrtheit. Definitiv weil mein Körper irgendwo bei der Verstoffwechselung von Proteinen Probleme hat und dies das Resultat ist. Aber weniger sollte ich definitiv nicht essen.
Dazu habe ich auch mit dem Histamin massiv Probleme. Ein bisschen Histamin im Essen und ich hab die schlimmsten Beschwerden. Dasselbe bei der Salicylsäure. Ich bin da vorsichtig immer wieder mal am testen und bin überrascht wie wenig ausreicht für eine heftige Reaktion.
Bezüglich Histamin ist auch mein Sexualleben ein Problem. Verkehr gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Aber ich als junger Bursche (inzwischen schon 32) hab da noch voll die Triebe, welche mir immer wieder mein Leben zur wortwörtlichen Hölle machen! Nächtliche erotische Träume. Ein Orgasmus löst quasi eine Histamin-Lawine aus. Und das bekomme ich auf extremste Weise zu spüren. Wirkt sich bei mir fatal aufs Hirn aus. Verwirrtheitszustände, völliges Chaos im Gehirn, fühle mich nicht bei mir usw. Fühlt sich richtig schädigend an. Und das passiert immer wieder. 2x im Monat. Und es dauert 7-10 Tage bis ich mich wieder bei mir fühle und überhaupt leben kann.
Was die Ursache sein könnte:
Aus irgendeinem Grund habe ich mein Krankheitsverlauf letztens mal wieder genauer angeschaut. Auch meine ganzen Raporte (schreibe ALLES auf, seit 3 Jahren). Hab viel dabei gelernt und Details verbessern können.
Da bin ich wieder auf etwas gestossen.
Ein Medikament, welches ich nur wenige Monate vor diesem plötzlichen Zusammenbruch meines Systems, eingenommen hatte. Und starke Beschwerden davon bekam.
Es handelt sich dabei um das zu dringend zu verbietende Antibiotikum CIPROFLOXACIN.
Wenn man sich über die fatalen Nebenwirkungen informiert, wird einem echt schlecht. Und es ist sogar immer noch erlaubt.
Auch ich hatte Nebenwirkungen. Konnte meine Hände kaum mehr bewegen, Schmerzen in den Gelenken und Sehnen. Dazu psychisch extreme Depressionen aus heiterem Himmel, Angstzustände usw usw.
Erst gegen Ende der Behandlung wurde es nicht mehr auszuhalten. Aber ich sollte die wenigen Tage noch durchhalten.
Danach sind die Beschwerden sehr langsam, über Monate abgeklungen.
Schliesslich habe ich mich darüber informiert und war geschockt. Ich war froh, halbwegs heil noch davon gekommen zu sein, im Gegensatz zu vielen Anderen die bleibende Schäden davon trugen..
->Neulich also nochmal darüber gelesen, da habe ich gesehen, dass bei vielen die Symptome plötzlich nach Wochen bis Monate nach der Behandlung erst auftraten. Deshalb bringen viele es erstmal nicht oder gar nie mit diesem Medikament in Verbindung.
Und da habe ich tatsächlich von einem Bericht gelesen, den ich 1:1 hätte schreiben können!
Ein junger Mann, 28 Jahre alt. Gesund. Nach der Einnahme plötzlich Allergien und Unverträglichkeiten auf so gut wie alles! Wie aus dem Nichts. Und keine Besserung in Sicht. Natürlich wollen auch hier die Ärzte nichts davon wissen.
Also es könnte sein, dass Ciprofloxacin mir das eingebrockt hat.
Hinzu kommt noch, dass nachgewiesen wurde, wie dieses Medikament Rezeptoren schädigen kann usw. Also auch in diesem Bereich zu massiven Schäden führen kann.
Nur nachweisen kann man das leider nicht.
Das ist so grob mal alles was es upzudaten gab.
Die grösste Herausvorderung ist natürlich damit zu Leben. Ganz und gar nicht einfach. Konnte ich wohl nur dank meiner Buddhistischen Ader überhaupt überleben. Und so weiterfahren, weil es mir seit den Änderungen (siehe oben) deutlich besser geht und ich immer wieder Tage und Momente habe, wo ich wirklich Leben kann. Das Leben spüre. Auch wenn sich hier direkt weitere Hürden auftun, wie z.B. eine unglaubliche Sehnsucht nach Leben und ERleben, aber so richtig funktioniert es eben doch noch nicht. Gab diesbezüglich die letzten Wochen viele Einsichten und viel zu integrieren. Aber immerhin auch psychisch besser, wenn auch trotzdem noch unfähig wirklich ein Leben zu führen.
Ein ständiger Kampf. Manchmal für lange Zeit jeder einzelne Tag!!
Aber man darf nicht aufgeben. Es ändert sich immer mal wieder etwas.
Und wenn es aussichtslos ist, abwarten bis bessere Phasen kommen, und diese dann Nutzen. Alles genauer anzuschauen, nochmal durchgehen. Alte Dinge aussortieren und von neuem Beginnen, da kann einem das Eine oder Andere auffallen und sich schliesslich bessern.

Auch wenn es überwiegend entsetzliche und schlimme Stunden sind: Wir leben!
Schauen wir mal wie es weitergeht...
Viele Grüsse