Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

labordiagnostisch bestätigte Covid-Tote 2020 in Deutschland: 33.071
(Anzahl der Obduktionen unbekannt)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2020/2020-12-31-de.pdf?__blob=publicationFile


hallooo ..nochmal:
als laborbestätigter " an corona verstorbener" kann nur ein obduzierter fall gelten.
ergo müsste es für 33 071 "bestätigte laborfälle" auch 37 071
obduktionen gegeben haben. das kann sich jeder an fünf fingern ausrechnen.

allerdings.. nicht nur dass eine obduktion ca. 15 00€ kostet...
es wurde anfangs sogar von gerichten untersagt bei coronatote obduktionen vorzunehmen

es wird üblicher weise einfach hochgerechnet ..
 
hallooo ..nochmal:
als laborbestätigter " an corona verstorbener" kann nur ein obduzierter fall gelten.
ergo müsste es für 33 071 "bestätigte laborfälle" auch 37 071
obduktionen gegeben haben. das kann sich jeder an fünf fingern ausrechnen.

Nein. Hierfür müsste es dann für jeden Todesfall eine gesetzliche Verpflichtung zur Obduktion geben.

Beschäftige dich doch bitte auch mal mit Text und nicht nur mit Zahlen :) - s. Leitlinien zu Oduktionen. Es gibt diesbezüglich gesetzliche Regelungen, Kann - und Sollvorschriften, es gibt auch sicher einige Gesetzeslücken.
 
Nein. Hierfür müsste es dann für jeden Todesfall eine gesetzliche Verpflichtung zur Obduktion geben.

uff.. es ist keine rechtlliche oder politische frage, sondern eine faktisch/wissenschaftliche:
es kann ohne obduktion einfach nicht festgestellt werden,
ob jemand an corona gestorben ist oder nicht.

es ist scheinbar eine frage darum, wieviel realitätsverweigerung
mit einem bestimmten narrativ kompatibel gemacht werden kann..
 
uff.. es ist keine rechtlliche oder politische frage, sondern eine faktisch/wissenschaftliche:
es kann ohne obduktion einfach nicht festgestellt werden,
ob jemand an corona gestorben ist oder nicht.

Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das gilt auch für Grippe und für alle anderen Erkrankungen. Ich würde deinen Satz jedoch folgendermaßen ergänzen:

"es kann ohne obduktion einfach nicht festgestellt werden,
ob jemand an oder mit corona gestorben ist"

Und würde noch hinzufügen wollen:

"es kann allerdings auch mit obduktion eines verstorbenen nicht immer mit hundertprozentiger sicherheit festgestellt werden, ob jemand an einer coronainfektion gestorben ist. denn selbst ein positiver pcr-coronatest allein sagt nichts darüber aus, ob jemand tatsächlich eine schwere coronainfektion durchgemacht hat, an der er letzlich verstorben ist"

Oder weißt du, woaran man das festmacht? Ich denke du spielst auf die "Pathologiekonferenz" an, in der histologisch ein paar Fälle präsentiert wurden. Ob das tatsächlich immer der Regelfall ist ("Metallteilchen", "komische Zellen in Haufen") - weißt du das? Es könnten z. B. auch verunreinigte Chargen des Impstoffes gewesen sein, die zur Todesursche geführt haben...oder...oder.

Ich fand die Konferenz übrigens dennoch sehr inspirierend. Danach wusste ich so ungefähr, welche Diagnosik ich nach meiner Impfnebenwirkung und "in meinem Fall" machen sollte. Das hängt aber zugebén damit zusammen, dass ich mal kurz in der Pathologie gearbeitet habe (Schnitt, Färbung, Mikroskopie, Zeichnen).

:)
 
es soll durch die impfpflicht wohl keine möglichkeit geben es für sich zu verweigern.

👿 Vermutlich leider schlechte Neuigkeiten hier.

Was die Schätzung der Anzahl von Grippetoten angeht meine ich mich zu erinnern, dass es einige Kliniken in Deutschland gibt, die auf Erreger untersuchen und diese Stichprobe wird dann hochgerechnet.

Ich erinnere mich ganz ähnlich und nehme an, das dürften die sog. Sentinelpraxen sein, die verstärkt Labortestungen anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das gilt auch für Grippe und für alle anderen Erkrankungen. Ich würde deinen Satz jedoch folgendermaßen ergänzen:

"es kann ohne obduktion einfach nicht festgestellt werden,
ob jemand an oder mit corona gestorben ist"

meines wissens bezieht sich die vom RKI geschätzte zahl von 30 000
auf jene definitiv AN corona verstorbenen. in den medienberichten in denen
es nicht so genau genommen wurde ob an- oder mit- war für 2020 immer die zahl von ca. 80 000
angegeben.

es ist jedenfalls ein faktischer widerspruch in sich, bzw. eine unmöglichkeit, wenn gesagt wird
es hätte 33.071 LABORBESTÄTIGTE FÄLLE an coronatote gegeben,
bei denen die anzahl der obduktionen nicht bekannt sei.

denn- klappe die siebte- wenn es keine obduktion gegeben
hat, man schlicht und ergreifend nicht von einem laborbestätigten fall reden kann.

DAS ist unumstösslich.

also, zum letzten mal: sowohl die 25 000 von 2018 als auch die 30 000 von 2020,
SIND VOM RKI GESCHÄTZTE ZAHLEN.

der ausgangspunkt dieses themenstranges hier war, dass jemand behauptet hat, Bhakdi hätte
corona auf eine unverzeihliche art verarmlost und einfach mit einer grippe verglichen.
als ob eine grippe tatsächlich etwas NUR harmloses wäre und man nicht daran sterben könnte.

natürlich passt das nicht ins narrativ, das zuletzt zur zwangsimpfung führt
und natürlich wird alles schön geredet was dagegen spricht. und zwar auf teils ganz subtile, suggestive art
die auf rein subjektiven empfindungen zielt. es geht ja zu grossen teilen nicht mehr um reale fakten,
sondern um das was die leute darüber glauben und was nicht.

DAMIT wird aktuell politik gemacht.

"es kann allerdings auch mit obduktion eines verstorbenen nicht immer mit hundertprozentiger sicherheit festgestellt werden, ob jemand an einer coronainfektion gestorben ist. denn selbst ein positiver pcr-coronatest allein sagt nichts darüber aus, ob jemand tatsächlich eine schwere coronainfektion durchgemacht hat, an der er letzlich verstorben ist"


bei einer obduktion werden die einzelnen organen untersucht.
sowohl auf die vorgefundenen schäden, als auch auf die art
wie diese zustande kamen.

es gibt da ein musterbeispiel, den ich mir vor monaten in einem anderen forum
eingehend und gründlich angesehen habe. und zwar von dem ersten fall bei dem jemand
obduziert wurde nachdem er geimpft worden war und kurz darauf unerwartet verstarb.
das war im januar 2021

müsste mal die studie dazu wieder heraussuchen, die ich gerade auf die schnelle nicht finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit entwickelt ist wohl eine Gesellschaft, die in der angeblich größten Katastrophe seit 77 Jahren nicht genau feststellen kann, wieviele Menschen welchen Alters, mit welchen Vorerkrankungen, und mit welchem allgemeinen Immunstatus in und an dieser Katastrophe gestorben sind? Eine Gesellschaft, die trotz Supercomputern nichtmal die An-Zahl der Intensivbetten genau bestimmen kann? Ob sie nun belegt, nicht belegt, abgebaut oder aufgebaut, oder gerade durch finanzielle Fehlanreize bedingt einfach nicht gemeldet werden, um eine 75 % Belegung zu simulieren? Welche Daseinsberechtigung hat so eine Gesellschaftsform?
 
Welche Daseinsberechtigung hat so eine Gesellschaftsform?
@ #2167
Ein wenig off topic..
Keinen, lieber Gleerndil!
Politik ist ein anderer Ausdruck für Korruption.

Die Lösung? Meine Vision (Visionen sind laut Seine Gazprominenz Gerhard Schröder Grund für die Einweisung in die Psychiatrie): Abschaffung der bezahlten politischen Korruption und des Lobbyismus und der repräsentativen Abgeordneten, die mich nicht kennen und deshalb nicht vertreten können.
Um so etwas möglich zu machen, schlug ein niederländischer Wissenschaftler vor, daß Abgeordnete durch das Los bestimmt werden sollen. Dann hätten wir tatsächlich einen repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft.
Ich finde, daß ist eine brillante Idee.
LG
Maheeta
 
Hallo thano,

es könnte sein, dass es hier ein Missverständnis zu Begrifflichkeiten gibt. Wissenschaftliches Arbeiten unterliegt allgemeingültigen Standards. Sie benügt sich nicht mit einem "Narrativ" und darf es auch nicht.

Aus wissenschaftlicher Sicht sind die Zahlen, insbesondere im Bericht zur Grippepandemie des RKI nicht zu beanstanden. Es ist absolut nachvollziehbar, wie die Zahlen entstanden sind - und darum geht es zuerst. Auch im Corona-Bericht ist ersichtlich, wie die Zahlen zustandegekommen sind. Das gilt es erst mal anzuerkennen, um überhaupt eine Basis zum konstruktiven Diskutieren zu haben.

Erst danach geht es um den Umgang und die Interpretation der Berichte und Zahlen - und hier beginnt das Problem. Viele Seiten, auch die Seite der Impfgegner, bedient sich wohlwissend durch Weglassen, Ignorieren und Vertauschen von Tatsachen (unwissenschaftliche Vergleiche), um ihre ureigenen Interessen durchzusetzen.

Die Impfgegner-Seite wird selbstverständlich auch durch Interessenvertreter und Geldgeber gesteuert, genau wie in den anderen Bereichen z. B Wirtschaft und Politik. Dies geschieht über das Internet, Foren, Parteien, Vereine etc. Etwas anderes zu glauben ist schlichtweg naiv. Und ich finde es schlimm, dass die Unwissenheit von Menschen, die z. B. berechtigte Angst vor Nebenwirkungen haben, durch Interessenverterter egal welcher Sparte schlichtweg ausgenutzt werden und dass unschuldige Politiker - ja es gibt sie - oder andere Menschen wider besseren Wissens als Lügner beschimpft werden.

Insbesondere ist eine beliebte Methode von gewählten oder selbsternannten Vertretern einer Interessengemeinschaft, Verwirrung zu stiften. Niemand weiß am Ende mehr was wahr oder falsch ist. Einmal bewusst eine falsche Zahl oder Tatsache in die Welt gesetzt - und zack, du bekommst das erstmal nicht mehr aus dem Internet und aus den Köpfen der Menschen. Oder die Leute sind genervt...und verlieren das Interesse - womit die Stufe erreicht ist, dass man seine politischen oder wirtschaftlichen Interessen nun durchsetzen kann. Das ist die politische Situation heute!

"Labordiagnostisch bestätigte Fälle" bedeutet schlichtweg einfach nur, dass dem Verstorbenen vor seinem Tod ein positiver Coronatest oder Grippetest vorausgegangengen ist. Mehr nicht. Das ist eine definierte Größe. Daran ist nicht zu rütteln und gänzlich unabhängig von Obduktionen. Das kannste gerne noch einmal nachlesen.

Zu erwarten, alle Fälle müssten obduziert werden, ist aus meiner Sicht irrational und unrealistisch und wie du schon selbst festgestellt hast, gar nicht zu stemmen. Einerseits wegen dem fehlenden Personal (Pathologen) und dann wegen der Kosten. Diesen Umstand zu nutzen, um dann zu behaupten, alle Zahlen seien nur Schätzungen, was ja nicht stimmt, finde ich sehr befremdlich.

Wenn ich dich höflich um Quellenangaben für deine behaupteten Zahlen bitte, dann darf ich erwarten, dass du sie auch lieferst. Mich darauf hinzuweisen, ich könne ja selbst recherchieren, ist für mich keine Basis zum gegenseitigen Austausch von Meinungen oder Wissen. Ich mache grundsätzlich nicht die Hausaufgaben anderer Leute.
 
"Labordiagnostisch bestätigte Fälle" bedeutet schlichtweg einfach nur, dass dem Verstorbenen vor seinem Tod ein positiver Coronatest oder Grippetest vorausgegangengen ist.

nein, die laborbestätigung bezieht sich lediglich
auf den nachweis eines antigens bzw. erreger einer infektion,
bzw einer erkrankung:
Labordiagnostischer Nachweis
Positiver Befund mit mindestens einer der drei folgenden Methoden:
[direkter Erregernachweis:]
- Antigennachweis (einschließlich Schnelltest)
- Erregerisolierung (kulturell),
- ►Nukleinsäurenachweis (z.B. PCR).

auf verstorbene bezogen macht es inhaltlich wenig bis gar keinen sinn,
weil sich damit ja die todesursache nicht bestimmen lässt.
auf corona bezogen kann man bis dahin tatsächlich nur sagen, jemand sei MIT corona gestorben.
aber nicht dass corona die todesursache gewesen sei.
es kann dieser jemand an den folgen eines verkehrsunfall gestorben sein, der zuvor positiv getestet worden war...
corona aber nichts mit der todesursache zu tun hat.
welchen sinn soll es also machen, bei verstorbenen " von laborbestätigten fällen" zu reden?
das macht nur dann sinn, wenn die todesursache eindeutig bestimmt wurde. und DAS geht nur durch eine obduktion.

nochmal: bei den vom RKI für 2020 geschätzten ca. 30 000 soll es sich um die tatsächlich AN corona verstorbenen handeln.
bei den vom RKI für 2017/18 25 000 ebenfalls um eine schätzung des RKI.
und zwar von tatsächlich AN grippe verstorbenen.

mir scheint, du versuchst die ganze zeit diese 25 000 von 2018 klein- bzw weg-zu-reden,
verbal zu relativieren
und die 30 000 von 2020 als gesichert erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass 2017/18 noch nicht so viele tests vorgenommen, die zu " laborbestätigten fällen" wurden
dürfte doch auf der hand liegen.
da gab es auch noch nicht an jeder strassenecke eine hütte,
in der kostenlose antigentests angeboten wurden. auch keine pcr-test, ausgerufene pandemie,
lockdowns und auch keine massenimpfungen .. und schon gar kein impfzwang.

und siehe da.. auch DAS ging vorbei.

allerdings.. 2020 hat es nach dem RKI zwar geschätzte 30 000 coronatote gegeben,
aber die jährlichen grippetote sind dafür ganz ausgeblieben.


angeblich soll es daran gelegen haben, dass die massnahmen gegen corona soo gut waren,
dass die grippeviren keine chance hatten:cool:

ein schelm der sich dabei was böses denkt..
 
angeblich soll es daran gelegen haben, dass die massnahmen gegen corona soo gut waren,
dass die grippeviren keine chance hatten:cool:
Gegen die 2 Jahre alte Katastrophe haben diese unmäßigen und unangemessenen Maßnahmen ja nur schlecht gewirkt,
dafür aber angeblich zufällig gegen Grippeviren....wenn das nicht 'künstliche Intelligenz' ist!?
Maßnahmen-Gegner durften das Wort Grippe oder Grippeviren nicht in den Mund nehmen,
ohne dafür beschimpft zu werden - und jetzt sin' se weg, die Grippeviren.
Nicht die Maßnahmengegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja schliesslich auch grippen, deren auftreten
von infektionen mit coronaviren begleitet wird.
nur halt nicht von sars-cov2.

DAS soll auf einmal gaanz anders sein als übliche corona-grippe-viren,
die schon seit der mitte der 60er des 20 jht bekannt sind.
scheinbar tauchen solche corona-grippen unter anderen auch alljährlich auf;

bei der 2017/18 sollen es allerdings andere gewesen sein.
Die Grippesaison 2017/2018 erstreckte sich vom Herbst 2017 bis Frühjahr 2018; die aufgetretenen Erkrankungen rührten von verschiedenen Stämmen des Influenzavirus her, insbesondere der B/Yamagata-Linie.https://de.wikipedia.org/wiki/Grippesaison_2017/2018#cite_note-1

Influenzaviren​

Die Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltainfluenzavirus aus der Familie Orthomyxoviridae sind behüllte[3] Viren mit einer einzelsträngigen, segmentierten RNA von negativer Polarität als Genom. Unter den Gattungen finden sich auch die Erreger der Influenza oder „echten“ Grippe. Zu medizinischen Aspekten der Influenzaviren und Grippe-Erkrankung siehe Influenza. https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzaviren

es sieht fast so aus als hätten 2017/18 diese besonderen influenza-viren die normalen corona-grippe-viren erstmal
von der bühne ganz verdrängt und selbst einigen schaden angerichtet.

dann kommen die corona-viren 2019/20 in neuer form zurück, nämlich als sars-cov2,
und verdrängen ihrerseits wieder den influenza-virus von der bühne des weltgeschehens.
2020 keine influenza-grippe tote mehr, dafür massenhaft solche von coronaviren- sars-cov2- begleitete
covid19 tote-


also wirklich, wie kann da ein mikrobiologe nur auf den gedanken kommen
sars-cov2 und covid 19 mit influenza-viren und grippe zu vergleichen?:cool:

unter dem strich bleibt zum einen mal die frage, was die coronaviren 2018/19 ..gemacht haben, wie es zu der verwandlung kam,
und was die influenza-viren 2020/21 gemacht haben und ob sie demnächst auch in verwandelter, aufgerüsteter gestalt wieder auftauchen werdeno_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite „ich-habe-mitgemacht“ ist ein privates Dokumentationszentrum für Corona-Unrecht, betrieben von einem anonymen, aber grundsoliden Kreis besorgter Archivare. Da die Täter von heute ab morgen nicht beteiligt gewesen sein wollen werden, gilt es Beweisstücke zu sammeln, um den einen oder anderen Zivilisationsbruch der Vergessenheit zu entreissen. Dies gilt für Vorkommnisse in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die kundige Öffentlichkeit ist deshalb aufgerufen, eklatante Beispiele für Übergriffigkeiten, menschenverachtende Formulierungen und Drangsalierungen maßgeblicher Personen in Parlamenten, Behörden, Universitäten, berufsständischen Organisationen, Medien, Krankenhausverwaltungen und anderen Institutionen zur Registrierung und Publizierung anzumelden.
Durch Anklicken der Überschriften öffnet sich jeweils eine eigene Seite; dort sind gegebenenfalls auch Screenshots der Fundstelle zu sehen.

Was und wen man alles lesen kann....
Auf dass das nicht vergessen werden wird.

Auf Twitter gibt es da wohl etwas unter dem Hashtag #ichhabemitgemacht.
Das wird damit zu tun haben, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte, die drei Toten in meinem Umfeld könnten auch sagen: es war gar nicht schlimm !
Und damit bin ich hier wieder weg. -
Es tut mir leid, Oregano, dass Corona dich und dein Umfeld so sehr betroffen hat und für Kummer gesorgt hat und noch sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grippewelle 2020/2021 ist ausgefallen. Das ist das Fazit des RKI. Zwar habe es viele Atemwegserkrankungen gegeben - aber durch Corona, nicht durch Influenza.


Von Allgäuer Zeitung
30.07.2021 | Stand: 06:22 Uhr


  • Die Grippewelle 2020/2021 ist in Deutschland ausgefallen.
  • Laut Robert Koch Institut (RKI) wurden in derGrippesaison 2020/2021 bis zum 21. Mai 2021 nur 564 Influenza-Fälle in Deutschland gemeldet. 15 Menschen starben.
  • Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es über 186.000 Fälle.
  • Die News zu Influenza und Grippewelle 2021/2022 in Deutschland finden Sie hier.

Hier im Newsblog berichtet die Allgäuer Zeitung über die Grippewelle 2020/2021 in Deutschland.

27. Mai 2021: RKI zieht Fazit: Keine Grippewelle 2020/2021, aber viele Kranke durch Corona​



In der Saison 2020/21 hat sich weder in Deutschland noch in den anderen europäischen Staaten eine auf Bevölkerungsebene messbare Grippewelle aufgebaut. Das berichtet das Robert Koch-Institut in seinem Abschlussbericht zur ausgefallenen Grippewelle 20/21.

 

bzw.

1 Impfpflicht ab 60​


Die Befürworter einer Impfpflicht ab 18 Jahren und diejenigen, die sich in einem Stufenverfahren eine Impfpflicht ab 50 vorstellen konnten, haben sich für diesen Gesetzentwurf zusammengetan. Die beiden Gruppen, denen Abgeordnete von SPD, Grünen und FDP angehören, schlagen in ihrem Entwurf nun vor, dass ab dem 15. Oktober Menschen ab 60 Jahren nachweisen müssen, dass sie geimpft oder genesen sind. Je nach Pandemie-Lage, Erkenntnissen über Virusvarianten und Impfquote könnte der Bundestag diese Pflicht jedoch vorher auch wieder aussetzen. Er könnte sie aber mit Beschluss ab September auch ausweiten auf Personen ab 18 Jahren. Der Gesetzentwurf dieser Gruppe sieht außerdem eine Impfberatungspflicht und den Aufbau eines Impfregisters vor.

... wurde soeben abgelehnt (habe es live verfolgt). 296 Ja-Stimmen bei 683 Stimm-Abgaben. Ohne Gewähr (falls ich nicht richtig "gehört" haben sollte). Der nächste Vorschlag in der Abstimmungs-Reihenfolge wird gerade abgestimmt.

Gruß
Kate
 

Impfvorsorgegesetz​


CDU und CSU machen als Fraktion einen eigenen Vorschlag: Ein Impfregister soll aufgebaut werden, damit klar wird, wer überhaupt geimpft ist und wer gezielt angesprochen werden müsste. Diesen Vorschlag haben die Impfpflicht-Befürworter inzwischen übernommen, um Unionsabgeordnete zu überzeugen, bei ihnen mitzustimmen. Einen Impfpflichtbeschluss zum jetzigen Zeitpunkt lehnt die CDU/CSU-Fraktion aber ab. Stattdessen spricht sie sich für einen "gestuften Impfmechanismus" aus, den Bundestag und Bundesrat bei verschärfter Pandemielage in Kraft setzen könnten. Dieser könnte dann zwar theoretisch auch eine Impfpflicht vorsehen, aber nur für besonders gefährdete Bevölkerungs- und Berufsgruppen.

... ebenfalls abgelehnt. 172 Ja-Stimmen auf 678 Stimm-Abgaben. (Ohne Gewähr.)

Gruß
Kate
 
Verfolge es auch Live - damit bestätigt sich, was einige User schon von Anfang an gesagt hatten bzw relativ früh - keine Impfpflicht und alle Maßnahmen werden wieder zurück genommen.

Bleibt es bei dieser Art von Virusvariante wird sich diese Entscheidung im Herbst nicht ändern.

(Warum ich übrigens nicht mehr schrieb, hatte mehrere Gründe, ein schwerwiegender dabei war, dass wir einen Todesfall in der Familie haben.)
 
Oben