Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Danke dir Kate, es ist gerade sehr schwer für einige von uns. Ich kann etwas Trost finden in dem Glauben an ein Leben nach dem Tod, aber diejenigen, die an so etwas nicht glauben, verlieren sich gerade so sehr in Trauer, dass sogar Krankenhausaufenthalt wegen Herzproblemen notwendig ist und ich fühle mich etwas hilflos, wie beistehen, außer Geduld und viel Liebe geben und zeigen.
 
Bin zwar erleichtert, aber diese Erleichterung hält sich in Grenzen.

296 dafür, 378 dagegen, neun Enthaltungen

Vorbereitungen für mögliche spätere Impfpflicht: 339 zu 345 Stimmen bei zwei Enthaltungen.

Somit in beiden Fällen erschreckend knapp am endgültigen, kriminellen Wahnsinn vorbeigeschrammt. Eigentlich hätte es grundsätzlich keine einzige Stimme gegen elementare Grundrechte geben dürfen.
 
Ich kann etwas Trost finden in dem Glauben an ein Leben nach dem Tod, aber diejenigen, die an so etwas nicht glauben, verlieren sich gerade so sehr in Trauer, dass sogar Krankenhausaufenthalt wegen Herzproblemen notwendig ist und ich fühle mich etwas hilflos,

Mein Herz machte mir auch enorme Probleme und kam in eine Blutdruckkrise. Mein Arzt hat mir gottseidank ambulant zur Seite gestanden und hat mir die homöopathische Hochpotenz Ignatia für Trauer verabreicht. Mir hat es sehr geholfen, einfach nur dass er da war, ohne viele Worte und ich merkte nach Einnahme des Mittels ziemlich schnell eine Beruhigung des Herzens. Das wäre meine Empfehlung - Ignatia könnte ein Versuch wert sein.
Auch mein Mitgefühl.

Liebe Grüße
Kayen
 
Vorbereitungen für mögliche spätere Impfpflicht: 339 zu 345 Stimmen bei zwei Enthaltungen.
Was meinst Du damit? So eine Abstimmung gab es m.E. nicht. (Ich war zwar zwischendurch immer mal kurz abwesend, aber bei den Abstimmungen präsent.)

Das
Das war das Ergebnis über die Abstimmung der Reihenfolge der Abstimmungen, mehr nicht.
... ist ja etwas ganz anderes. Es erklärt aber womöglich, warum die Ja-Stimmen von Vorschlag 1 zu Vorschlag 4 sukzessive abnahmen.

Von daher bleibt es für die Pflegeberufler auch erstmal wie es ist. Denn:

4 Antrag der AfD​


Ein anderer Antrag, der ebenfalls gegen die Impfpflicht gerichtet ist, kommt von der AfD. Die Begründung: Die Impfpflicht sei "verfassungsrechtlich nicht zulässig". Auch die Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen soll dem Antrag zufolge wieder abgeschafft werden.

... wurde ebenfalls abgelehnt (79/686).

Natürlich lässt das offen, wie es weiter gehen wird, da wage ich keine Prognose.

Gruß
Kate
 
(Warum ich übrigens nicht mehr schrieb, hatte mehrere Gründe, ein schwerwiegender dabei war, dass wir einen Todesfall in der Familie haben.)
Liebe Laurianna, fühl dich einmal von mir ganz lieb gedrückt.🤗 In Gedanken bin ich bei dir und wünsche dir und deiner Familie einen Zusammenhalt, der euch gemeinsam durch diese schwere Zeit trägt

Mein herzliches Beileid.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Von daher bleibt es für die Pflegeberufler auch erstmal wie es ist. Denn:

berifft ja auch Ärzte, Therapeuten.... in Anbetracht der Tatsache, dass ein "Geimpfter" nicht weniger andere anstecken kann als ein Un"geimpfter", kann es hier erkennbar nur darum gehen, Pharmaf-kritisches Personal endlich loszuwerden.

Ärzten, die gewissenhaft aufklären und Risiken benennen, droht seit 2 Jahren die existenzielle Vernichtung.


Was meinst Du damit? So eine Abstimmung gab es m.E. nicht.

stand ursprünglich so in der BILD, wurde aber offenbar zwischenzeitlich korrigiert.
 
Juchhuuuu! Keine Impfpflicht. Hab noch keine Nachrichten gehört, es nur indirekt mitgekriegt.

Kann man nur hoffen, dass jetzt auch mal die anderen Gründe ins Bewusstsein von Abgeordneten, Medien usw. vordringen können (z.B., dass es nicht an den Ungeimpften liegt, dass die Pandemie "noch nicht vorbei" ist) und es nicht in einer Schlammschlacht endet (wie ja leider immer üblicher).
 
Viele Fragen, viele Antworten :):

Gibt es einen Anspruch auf einen PCR-Test bei einem positiven Schnell- oder Selbsttest?

Ja. In Testzentren besteht unmittelbar die Möglichkeit, nach einem positiven Antigen-Schnelltest die Probe für einen PCR-Test nehmen zu lassen. ...
Stand: 25.03.2022

Gibt es eine Meldepflicht bei einem positiven Selbsttest?

Nein, eine Meldepflicht gibt es nicht. Hinweise, was bei einem positiven Selbsttest zu tun ist, erhalten Sie hier: https://www.zusammengegencorona.de/testen/. ...
Stand: 22.02.2022

Ich habe ein positives Testergebnis im Selbsttest, der anschließende PCR-Test ist negativ. Woran liegt das?

Das positive Ergebnis eines Selbst- oder Antigen-Schnelltests ist grundsätzlich durch einen zertifizierten und korrekt durchgeführten Antigen-Schnelltest abzusichern. Fällt das Ergebnis des Antigen-Schnelltests positiv aus, kann zur Bestätigung ein PCR-Test durchgeführt werden....
Stand: 30.03.2022

Ich habe ein negatives Ergebnis bei einem Selbsttest. Kann ich eine Infektion mit einem Coronavirus SARS-CoV-2 sicher ausschließen?

Nein. Selbsttests sind weniger zuverlässig als PCR-Tests. Auch wenn die in Deutschland im Handel erhältlichen Selbsttests (mit einer Sonderzulassung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder einer CE-Kennzeichnung mit vierstelliger Kennnummer der Benannten Stelle) bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen müssen, sind sie in ihrer Aussagekraft eingeschränkt. Dies gilt in besonderem Maße im Falle einer Testung ohne Symptome.
Insbesondere wenn eine niedrige Viruslast vorliegt ...
Stand: 06.04.2022

Ich habe leichte Symptome einer Erkältung und einen negativen Selbsttest. Wie soll ich mich verhalten?

Bei leichten Symptomen kann ein Test auf das SARS-CoV-2-Virus ein wichtiger Beitrag zur Begrenzung der Virus-Verbreitung sein. Bedenken Sie bitte dabei, dass COVID-19 und normale Erkältungen sich ohne Test nicht sicher voneinander unterscheiden lassen. ...
Stand: 29.03.2022

Ich bin eine Kontaktperson. Muss ich trotz eines negativen Selbsttests eine Quarantäne einhalten?

Grundsätzlich beträgt die Pflicht zur Quarantäne bei engen Kontaktpersonen zehn Tage. Diese kann nach frühestens sieben Tagen durch die Übermittlung eines negativen Schnell- oder PCR-Testergebnisses vorzeitig beendet werden. ...
Stand: 25.03.2022

Ich war bereits an COVID-19 erkrankt und gelte als genesen. Wann ist ein Selbst- oder Schnelltest sinnvoll?

Genesene können – wie Geimpfte – ansteckend sein oder sich bei einem Treffen selbst erneut infizieren. Tests helfen dabei, Infektionsketten schneller zu erkennen und zu durchbrechen. Sie können zudem zusätzliche Sicherheit im Alltag geben. Deswegen ist es sinnvoll, sich regelmäßig testen zu lassen. ...
Stand: 05.01.2022

Muss ich einen Selbsttest selbst bezahlen?

Die Kosten eines Selbsttests, den Sie beispielsweise zu Hause durchführen, müssen Sie selbst tragen. Darüber hinaus entscheiden die einzelnen Länder, ob die Selbsttests Teil ihrer Teststrategie und damit für bestimmte Bereiche übernommen werden.
Stand: 03.02.2022

Wo kann ich einen Selbsttest kaufen?

Corona-Selbsttests können zum Beispiel in Apotheken oder im Handel (beispielsweise in Drogerien oder Supermärkten) erworben werden. Die Preise für Selbsttests können voneinander abweichen, ein 5er-Pack kostet aber in etwa 5 bis 10 Euro.
Wichtig: ...
Stand: 29.03.2022

Wie unterscheide ich einen seriösen von einem unseriösen Selbsttest?

Folgende Faktoren helfen Ihnen bei der Erkennung eines seriösen Selbsttests:
Auf der Außenseite der Verpackung des Selbsttests befindet sich gut leserlich ein Aufdruck
  • über die Sonderzulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte und/oder
  • die CE-Kennzeichnung zusammen mit einer vierstelligen Kennnummer der benannten Stelle.
In der Verpackung befindet sich eine deutschsprachige Gebrauchsinformation. Damit ist sichergestellt, dass der Selbsttest für die Anwendung durch Laien entwickelt wurde und in Europa verkehrsfähig ist.
Die Liste der Selbsttests, für die das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Sonderzulassung erteilt hat, finden Sie hier.
Stand: 28.03.2022

Wer kontrolliert die Qualität der Selbsttests?

Selbsttests unterliegen als In vitro-Diagnostika dem Medizinproduktegesetz. Um in Deutschland in den Handel zu kommen, benötigen sie eine CE-Kennzeichnung. ...
Stand: 10.03.2022

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit bestätigt sich, was einige User schon von Anfang an gesagt hatten bzw relativ früh - keine Impfpflicht und alle Maßnahmen werden wieder zurück genommen.
Na ja, mir hat da der Abstand gefehlt, es gelassen sehen zu können. Zu existentiell! Dementsprechend hat die ganze Diskussion und das Anprangern von Ungeimpften in den Medien bei mir auch seine Spuren hinterlassen. Da stehe ich mit Sicherheit nicht alleine da.

Und: wenn es jetzt nicht kommt, dann offenbar deswegen, weil sie sich nicht einigen konnten. Aber eine kritische Betrachtung des Umgangs mit Grundrechten hab ich nach wie vor bei den meisten Politikern und in der öffentlichen Debatte kaum wahrgenommen.

Für mich (auch wenn mir die Seriosität von Argumenten immer wichtig war) ist das eine einschneidende Erfahrung in der Sichtweise auf die Gesellschaft (die in den letzten Jahren eh immer mehr gelitten hat).

Viele Grüße
 
Wo konnte man das denn live verfolgen? Vielleicht kann man das ja nochmal nachsehen. Mich würden schon die genauen Abstimmungsergebnisse der einzelnen Vorschläge interessieren. Bzw. hast Du, Kate, ja schon fast alles geschrieben. Fehlt nur noch die Abstimmung zum Vorschlag von Kubicki.
War es denn eine offene Abstimmung?
 
Wo konnte man das denn live verfolgen?
www.bundestag.de (musste ich aber auch erst kurz "nachschlagen")

Mich würden schon die genauen Abstimmungsergebnisse der einzelnen Vorschläge interessieren. Bzw. hast Du, Kate, ja schon fast alles geschrieben. Fehlt nur noch die Abstimmung zum Vorschlag von Kubicki.
Sorry, hatte ich vergessen: 85 Ja-Stimmen bei 687 Stimm-Abgaben (ohne Gewähr).

3 Kubicki-Antrag gegen die Impfpflicht​


Einen Antrag gegen eine Impfpflicht hat eine Gruppe um FDP-Vize Wolfgang Kubicki eingebracht. Ihm hatten sich nach Angaben aus Kubickis Büro 50 Abgeordnete angeschlossen, darunter Gregor Gysi und Sahra Wagenknecht von der Linken. Argumentiert wird unter anderem damit, dass es ungeklärte Fragen bei Schutzdauer und Schutzumfang einer Corona-Impfung gebe und dass immer wieder versprochen worden sei, dass es keine allgemeine Impfpflicht geben werde.

War es denn eine offene Abstimmung?
So wie ich die Ansage erinnere eine "namentliche".

Gruß
Kate
 
Juchhuuuu! Keine Impfpflicht. Hab noch keine Nachrichten gehört, es nur indirekt mitgekriegt.

Kann man nur hoffen, dass jetzt auch mal die anderen Gründe ins Bewusstsein von Abgeordneten, Medien usw. vordringen können (z.B., dass es nicht an den Ungeimpften liegt, dass die Pandemie "noch nicht vorbei" ist) und es nicht in einer Schlammschlacht endet (wie ja leider immer üblicher).
Und was ist mit der Impfpflicht im Gesundheitswesen? Ich bin zwar erst mal etwas froh, aber es wird weiter gehen. Im Herbst. Fürchte ich. Und solange die Impfpflicht im Gesundheitswesen bleibt, sind immer noch Menschen auf unterschiedliche Art und Weise davon betroffen.
Was ist mit der - die besteht doch noch oder nicht?
 
Wo konnte man das denn live verfolgen? Vielleicht kann man das ja nochmal nachsehen. Mich würden schon die genauen Abstimmungsergebnisse der einzelnen Vorschläge interessieren.


also empfehlen kann ich diese Anhörung nicht, ich glaube meine Gesichtszüge sind beim zuhören vereinzelter Redner so abgedriftet, dass meine Freunde mich nicht mehr erkannt hätten. Beim Verkünden des Abstimmungsergebnisses war ich kurz am überlegen die Finger in die Ohren zu tun, ich konnte das kaum ertragen, die mögliche Pflicht ab 60 obwohl ich noch nicht einmal betroffen wäre.
 
Oben