Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Fünf- bis Elfjährige
Stiko empfiehlt Impfung von vorerkrankten Kindern


09.12.2021 - 15:43 Uhr
Die Ständige Impfkommission (Stiko) rät, fünf- bis elfjährige Kinder mit Vorerkrankungen zu impfen! Sie sollen das Vakzin von Biontech/Pfizer bekommen.

Bei individuellem Wunsch könnten auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden
, teilte die beim Robert-Koch-Institut angesiedelte Stiko am Donnerstag mit. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hatte Ende November grünes Licht für den Einsatz des Impfstoffs bei Kindern gegeben.


https://www.bild.de/news/2021/news/f...4516.bild.html
 
Das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, bevor es hier untergeht, zusammen mit dem Artikel von Dr. Strunz - der die Original-Arbeit natürlich hätte nennen können, oder auch sollen.
Ich hab am Nachmittag beide Links an Dr. Wodarg über das Kontakt-Formular auf seiner Seite als Hinweis weitergegeben, vielleicht ist das interessant für ihn - wenn er das nicht schon kennt.🔮
 
Das ist ein unsinniger Vergleich. Du bist nämlich nicht verpflichtet, das Bändchen zu tragen. Du hast es selbst in der Hand, ob du ein Bändchen tragen darfst und tragen willst. Und du trägst es auch nur für einen Tag.
Bei dem Thema "Bändchen" merkt man gut, dass die Impfgegnerfront auch gern was aufbauscht. Jedes Lager möchte wohl gern überdramatisieren, um sich besser Gehör zu verschaffen.

Das Bändchen ist so ein Teilnehmerbändchen, wie es auch auf Festivals getragen wird oder im Vergnügungspark etc. Hier hat man es für den Weihnachtsmarkt eingeführt, damit man nicht an jeder Bude einzeln die vielen Dokumente zeigen muss.

Die Geschäfte in der Innenstadt profitieren davon, so müssen sie Leute mit Bändchen nicht mehr am Eingang kontrollieren.

Dadurch, dass der Weihnachtsmarkt weit auseinandergezogen ist, kommt man unweigerlich an den anderen Geschäften vorbei. Da haben sie wahrscheinlich gemerkt, dass das Bändchen praktisch ist, mehr nicht.
 
Gerade bei Lanz - zuerst müssen Fragen beantwortet werden, ob alle milderen Mittel wirklich ausgeschöpft wurden und werden, und wie soll die Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht überhaupt aussehen (auch kein Impfregister, kein zentrales Melderegister) - darüber wird auch ein Ethikrat beraten. Tschentscher meinte, dies würde alles noch Monate dauern. Auch ist noch nicht klar, wieviel und ob genug Impfstoffe (auch angepasste) vorhanden wären etc.

Der Wortbruch von der Politik (Keine Impfpflicht) und das verlorene Vertrauen der Bevölkerung war auch Thema. Auch wie unglaublich das ist (Lanz), dass ein unbekannter Impfstatus automatisch als ungeimpft in der Statistik aufgenommen wurde. In Schleswig Holstein wurde das genauer erfasst und aus angenommener 10facher Inzidenz unter den Ungeimpften eine "nur" 2,5 fache im Vergleich zu den Geimpften wurde.

Ich denke, dass eine einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen wird, aber die allgemeine ist noch einmal eine andere Ebene, wo noch zuviele Fragen offen sind, als dass sie so schnell umgesetzt werden kann. Bis dahin besteht noch Hoffnung, finde ich, dass sich die Sache in einer Weise entwickelt, die keine Impfpflicht mehr braucht bzw. andere Impfstoffe/Medikamente zur Verfügung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Dieses kurze Video ist m.E. ein MUSS für ALLE! Und ich hoffe inständig, dass DAS umgesetzt wird, was den Polits hier angekündigt wird! Das nenne ich Mut!
Nachtrag auf Bitte von Kate:
es handel sich um die Impfpflicht bei Kindern. Und die Massnahmen, die mutige Eltern mit grosser Unterstützung von Ärzten/Anwälten und auch Personen aus Politik dagegen einzuleiten gedenken und die deutlich im Video beschrieben werden.



Gruss
zausel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Impfpflicht empfinde ich die Organisation der Impferei bisher zu lahm. Gerade für eine saisonale Krankheit sollte man vor der Saison Impfen.
Am besten vor Beginn jeder Jahreszeit, Earl Grey, denn der Biontech-Chef spricht schon von der vierten Impfung für Omikron:

 
Wuhu,
Bei dem Thema "Bändchen" merkt man gut, dass die Impfgegnerfront auch gern was aufbauscht. Jedes Lager möchte wohl gern überdramatisieren, um sich besser Gehör zu verschaffen.
ja, aber auch: Wo beginnt etwas, was man besser bleiben hätte lassen? Fakt ist, dass sich Geimpfte (und Genesene) damit frei ersichtlich von Ungeimpften abgrenzen, und diese Taktik vom Handel ja eigentlich die Arbeit des Staates wäre:
 
Am besten vor Beginn jeder Jahreszeit, Earl Grey, denn der Biontech-Chef spricht schon von der vierten Impfung für Omikron:
Von der Systemlogik her war nichts anderes zu erwarten; und zufolge der von den Regierungen der einzelnen Staaten mit den Impfherstellern geschlossenen Verträgen kommt danach unweigerlich die fünfte, dann sie sechste usw. Impfung, wobei es nach dem Worten des nunmehrigen Gesundheitsministers Lauterbach eine Selbstverständlichkeit ist, daß man nur dann die exklusiv den "vollständig Geimpften" gewährten Freiheiten in Anspruch nehmen darf, sofern man sich auf dem jeweils aktuellen Booster-Status befindet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Systemlogik her war nichts anderes zu erwarten; und zufolge der von den Regierungen der einzelnen Staaten mit den Impfherstellern geschlossenen Verträgen kommt danach unweigerlich die fünfte, dann sie sechste usw. Impfung, wobei es nach dem Worten des nunmehrigen Gesundheitsministers Lauterbach eine Selbstverständlichkeit ist, daß man nur dann die exklusiv den "vollständig Geimpften" gewährten Freiheiten in Anspruch nehmen darf, sofern man sich auf dem jeweils aktuellen Booster-Status befindet:
Und unser Vizebürgermeister vom Nachbarsdorf liegt seit zwei Wochen. Kreislaufzusammenbruch nach der "Boosterimpfung". Lt. Gemeindearzt hat das natürlich gar nichts mit der Impfung zu tun.
 
Interessant, dass du dich daran erinnerst, das war immerhin vor genau 18 Monaten - 8.6.2020 ! 🧮
Nein, ich hatte den (geschlossenen) Thread nur parallel "nachgelesen" - ich kannte ihn also noch gar nicht, also nicht "damals", als er noch offen war.


Experten-Statement unverändert contra allg. Impfpflicht (immerhin), allerdings relativiert Mertens, als STIKO-Chef beim RKI:
„Ich persönlich bin kein Freund einer Impfpflicht. Das war ich noch nie und das werde ich auch nicht mehr werden“ „Es ist die Aufgabe unserer gewählten Volksvertreter, darüber zu entscheiden.“ „Es ist mir immer lieber, wenn es durch Überzeugung gelingt, die Menschen zu etwas Sinnvollem wie der Impfung zu bewegen“ „Es ist großer Mist, dass wir nicht noch mehr Menschen von den großen Vorteilen des Impfens überzeugen konnten. Wir müssen weiter werben.“ „Boostern lohnt auf jeden Fall und wir hoffen, dass der Schutz dann länger anhält.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unser Vizebürgermeister vom Nachbarsdorf liegt seit zwei Wochen. Kreislaufzusammenbruch nach der "Boosterimpfung". Lt. Gemeindearzt hat das natürlich gar nichts mit der Impfung zu tun.
Vermutlich gehört dies wesentlich zu seinem Standesverständnis. So ist es immer schon gewesen: Beim Nahen eines Hochwassers muß die Flut noch etwa mehr steigen, bis es auch die Letzten merken, daß es jetzt wirklich gefährlich wird - wenn sie Pech haben, ist es dann bereits zu spät.
 
Hallo zusammen,

da ist sie nun, die nächste Bestätigung meiner Befürchtungen... manche nenne sie ja Veschwörungstherorie... Die Politiker haben die Impfpflicht für medizinische Berufsgruppen beschlossen. Und... weitere Grundgesetzänderungen die ja jetzt als "Infektionsschutzgesetz" bezeichnet werden, werden kommen!
Der Bundesrat wird da wohl WIEDER wohlwollend und ganz schnell "nicken"! Ich befürchte, dass nun das eintritt was absehbar war... viel med. Personal wird kündigen...und eine Welle, eines seitens der Politik, künstlich herbeigeführten Notstandes wird erzeugt. Da bleibt nur noch zu sagen, arme Kranke...


Gruss
zausel
 
Das mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht war klar, das dies kommt. Schließlich haben das auch bereits andere Länder vorgemacht, ohne dass es zu extremen Kündigungswellen kam. In den Krankenhäusern waren/sind die meisten ja schon geimpft in Deutschland, hauptsächlich die Alten- und Pflegeheime wären wohl davon betroffen. Und da bin ich geteilter Meinung, einerseits bin ich gegen eine Impfpflicht, andererseits passieren wirklich sehr viele Ansteckungsherde durch ungeimpftes Personal dort.
 
Dieses kurze Video ist m.E. ein MUSS für ALLE! Und ich hoffe inständig, dass DAS umgesetzt wird, was den Polits hier angekündigt wird! Das nenne ich Mut!
Wärst Du so lieb, @zausel55, das Geheimnis zu lüften, was "DAS" ist? Manch einer schaut Videos selektiv und einige können/möchten das auch garnicht (Begrenzungen bei Hardware, Internetverbindung, Software, Datenschutz, Zeit).

Gruß
Kate
 
In den Krankenhäusern waren/sind die meisten ja schon geimpft in Deutschland, hauptsächlich die Alten- und Pflegeheime wären wohl davon betroffen. Und da bin ich geteilter Meinung, einerseits bin ich gegen eine Impfpflicht, andererseits passieren wirklich sehr viele Ansteckungsherde durch ungeimpftes Personal dort.

Das sehe ich etwas anders - es gibt bislang leider immer noch keine genauen Daten inwieweit Geimpfte genauso ansteckend sind - wie Ungeimpfte und das sicherste für unsere Lieben in Pflegeheimen, in Krankenhäuser sind die Tests, warum also eine Impfpflicht wenn die Tests sicherer sind?
 
Das sehe ich etwas anders - es gibt bislang leider immer noch keine genauen Daten inwieweit Geimpfte genauso ansteckend sind - wie Ungeimpfte und das sicherste für unsere Lieben in Pflegeheimen, in Krankenhäuser sind die Tests, warum also eine Impfpflicht wenn die Tests sicherer sind?
Ob die Tests wirklich sicherer sind? Vor allem auch die Schnelltests, die keine einheitlich gute Qualität besitzen?

Aus der Gruppe, die an Corona erkrankt war, von der ich bereits berichtete, gab es eine Person, die PCR-negativ war und nicht in Quarantäne ging und dann auch heimflog, während die anderen (alle positiv und auch mit Symptomen) in Quarantäne blieben. Zuhause war der zweite Test dieser Person auch negativ, der dritte dann aber positiv (bekam dann auch Symptome).

Von Geimpften hörte ich, dass sie zwar ansteckend sein können, aber die infektiöse Viruslast schneller abnimmt, als bei Ungeimpften:

 
Oben