Unerträgliches Hautbrennen am ganzen Körper, Brennen im Mund

Ja, das Problem mit dem "außerhäusigen" Essen kenne ich auch! Eigentlich will man ja auch gar nicht kompliziert sein! Rotwein, gereifter Käse könnte HI sein, vielleicht Lactose-Milcheiweißunverträglichkeit. Bei mir kommt die Reaktion nicht immer prompt und dann ist es so schwer heraus zu bekommen was es nun war.
 
Hier werden Differentialdiagnosen zur Fibromyalgie genannt:
Differentialdiagnosen | DocMedicus Gesundheitslexikon

Evtl. steht da eine Krankheit dabei, auf die noch nicht untersucht wurde wie z.B. Zöliakie, die für die Beschwerden auch verantwortlich sein können.

Wenn auch Deine Mutter betroffen ist - gabi - wäre evtl auch an die Eisenspeicherkrankheit = Hämochromatose zu denken?
https://www.haemochromatose.org/pdf/Krankengeschichte_Marianne.pdf

@ Pialein:
Sind bei Dir vom Allergologen eigentlich Nahrungsmittelallergien getestet worden?
Sind bei Dir vom Gastroenterologen bzw. von Dir selbst auch Sorbit, Fructose, Gluten, Laktose und Salicylate getestet worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pialein.

Vitamin B12 und Folsäuremangel können schon die Ursache deiner Beschwerden auf. Jedoch wurde das anscheinend nicht richtig bzw. nicht zu Ende behandelt.

Das Gesamt B12 im Serum ist nach der Spritze natürlich völlig verfälscht. Dieser Wert muss ignoriert werden. Du bist wahrscheinlich immer noch im Mangel und es muss weiter gespritzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass es Hydroxocobalamin ist. Du solltest da nicht deinem Arzt vertrauen, sondern immer genau nachfragen, was er da spritzt.

Um zu sehen, ob die Spritzen was gebracht haben, muss das Holotranscobalamin gemessen werden. Auch dieser Wert ist jedoch mindestens 3 Monate verfälscht.

Wegen Folsäure wird 5-Methyltetra*hydrofolat benötigt und nicht irgend eine Folsäure. Möglicherweise hast du die falsche genommen.

So etwas benötigst du: https://www.vitaminexpress.org/de/bioactive-folat-quatrefolic-folsaeure-kapseln

Alternativ zum B12 Spritzen könntest du Methyl- oder Adenosylcobalamin sublingual nehmen. Mindestens 5000 IE pro Tag für mindestens 6 Monate. Täglich die 400 mcg Folsäure dazu. Dann 3 Monate Pause und dann Holotranscobalamin messen.
 
Hallo, danke für deine Nachricht. Woher kennst du dich so gut aus? Hattest du ähnliche Probleme und bist du auch HITler? Bei mir gingen die Beschwerden nach 2 Tagen
Methylcobalamin plus Calcium-L- Methylfolat sublingual los.Habe dann ja trotzdem dieses Via Biona B12 weitergenommen und noch 5 Spritzen bekommen. Ich frage jetzt erstmal was das für Spritzen waren! Danke dir! Im Moment trau ich mich gar nichts!:(
 
danke oregano,:wave:

jetzt wo du es ansprichst.
mein vater hatte die selben symptome wie ich.
sie konnten ihm nicht helfen,weil in den 60-70 jahren die fibro noch nicht so bekannt war.

mir fällt aber noch was ein.:rolleyes:
1994 wurde ich an struma op.
vor der op habe ich eigenblutspende gemacht.

eisen kapseln musst ich wärend der zeit nehmen .
zur regenerierung meines blutes.

davon war mir hundselend und monatelang hatte ich blutgeschmack oder eisengeschmack im mund.
vieleicht gehe ich doch noch mal zum arzt.
obwohl ich das vertauen komplett verloren habe,seit meiner gallengeschichte.
wenn ich so darüber nachdenke ging es mit der struma op schleichend los.
meine gallen op 2007 und magen op 2013 haben mir dann den rest gegeben.

auch mein eigenblut scheint mir nicht bekommen zu sein.
ich hatte nach der eigenblut transfussion lange übelkeit,schwindel und wenig gegessen.
mich hat alles lange angeegelt(an essen).

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oregano: Das ist grad alles in Arbeit , dauert aber noch mit den Ergebnissen! Ich lass dich wissen, was raus kam!
 
Das letzte MRT mit Kontrastmittelgabe hatte ich vor 3 1/2 Jahren. Aber danke Oregano!
 
Hallo Pialein,

Ich bin 56 Jahre alt, 4 Kinder und habe nach langen Jahren Pause seit 2 Wochen wieder die gleichen Symptome wie du. Nervenbrennen am ganzen Körper etc.

Habe keine Schilddrüse (nehme ca. 88mg Thyroxin), genauso Histaminintoleranz, lebe aber mit Diaet ganz gut. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit warum ging das wieder los. Was habe ich veraendert.

Da meine Ferritin und Eisenspeicher sowie Haemoglobin erniedrigt war, nahm ich abends Eisen ein mit einem halben geriebenen Apfel, erst 26 mg, dann spaeter die Haelfte, der Eisenspeicher war beim naechsten Bluttest im unteren Normalbereich, aber das Eisen noch niedriger im Blut - ist das denn normal?

Zusaetzlich bekam ich 2 mal die Woche Hydroxocobolamin mit B6 und B1 Spritzen - am naechsten Tag war mein Brennen besser. Aber jetzt hab auch angefangen noch Folsaeure (in Keltican Forte) und Vitamin C zu nehmen. Und jetzt hab das Gefühl, die B12 Spritzen verpuffen - also keine Wirkung mehr auf das Brennen und helfen nicht mehr.

Zinkmangel hab ich übrigens keinen.

Kommt mir das jetzt nur so vor oder gibt es da Gemeinsamkeiten zu dir?

Eisen, Vitamin C, Folsaeure - sind das die Übeltaeter zusammen? (Hab ja auch mal gelesen, dass Eisen Entzündungen fördert)

Erschöpfung der Nebenniere ist natürlich auch ein Thema auch wegen der Schilddrüse - aber da ich das schon immer hatte und dabei kein Nervenbrennen etc verspürt habe, glaube ich, dass es doch etwas aktuelleres sein muss.

Ich setz mal die drei obig genannten Dinge ab und schau was passiert.

Liebe Grüsse und gute Besserung!

P.S. da faellt mir auch noch ein, nach 250 mg B5 war das Brennen auch vermehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Laurianna, das hört sich ja wirklich ähnlich an. Ich tippe bei dir eher auf die Folsäure, dìe HITler wohl nicht gut vertragen. Vitamin C ging bei mir ja auch nach hinten los. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Bei mir vermute ich jetzt eigentlich überwiegend die Schilddrüse als Hauptübelltäter, weil das Herunterdosieren so lange dauerte. Vielleicht macht es die Summe aus verschiedenen Faktoren ( mehrere NEMs auf einmal). Vielleicht muss man ganz vorsichtig dosieren. Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, das ein Mann mit zu hohem Eisenwert ebenfalls an diesem Ganzkörperbrennen litt. Wie sehen deine SD-Werte aus? Meine SD brauchte auf einmal viel weniger L-Thyroxin ( vielleicht durch Selengabe, war im Mangel) und ich war laut SDärztin von Hormonen übersättigt. Fühlte mich aber nicht wie in einer Überfunktion.
Du schreibst, du hattest das Brennen schon mal vor Jahren. Weißt du wovon und wie lange ging das? Hast du auch manchmal so Restless-legs-Symptome? Gestern Nacht war das Brennen wieder ganz schlimm, nehme im Moment gar nichts mehr ein! War jetzt noch mal bei einem Klinikhautarzt, der kannte zumindest diese Art von Beschwerden.Er lässt IGge, Crp und den Tryptasewert bestimmen. Hab jetzt erst am 3.12.den nächsten Termin. Ich wünsch dir auch gute Besserung! Liebe Grüße Pia
 
Danke Alexo! Hast du persönlich Erfahrung mit der Alpha-Liponsäure gemacht oder kennst du jemanden?
 
Hier nochmal dinge zum Histamin .
zuerst zu einem möglichen Kupfermangel .
Kupfer ist Co-faktor Histaminabbau .

Bis Anfang des Jahres beratschlagte ich jemanden . Sie substituierte Zink hochdosiert und Ärztin riet dringend ab , Kupfer zu substituieren . Ich riet zu Labor Kupfer -schwerer Mangel . Der Frau fielen schon die Haare aus .
Kupfer spielt Nebennieren eine wichtige Rolle . Die Haare kamen wieder langsam , nach Supplementierung Cu.

Quercetin

kaum zu übertreffendes Antihistamin .

B6 / dessen Vorstufe , bioaktiv .

Cofaktor .

Calcium bremst Histaminaufnahme deutlich .

Gamma-Linolensäure (Nachtkerze/Borretschöl)

Histaminfreisetzung wird gehemmt .

Vitamin C
ist ja bekannt .

Hier ist ein B-komplex mit Vorstufen , billiger als pure encap.,

https://www.lifeextensioneurope.de/bioactive-complete-b-complex-60-vegetarian-capsules

LG
 
Hallo Pia,

https://www.symptome.ch/threads/halli-hallo-bin-neu-hier-brennen-taubheitsgefuehle-etc.19975/

Schau mal hier, ach je auch schon 10 Jahre her...

Die Frage von damals ist auch nie wirklich gelöst worden, Bandscheibenvorfall im Rücken und Nacken, hatte mich dann auch in eine Röhre gelegt, im Dunkelfeld auch angeblich Borreliose, aber in den ''normalen'' Tests nicht nachweisbar.

Vitamin B12 war sehr sehr niedrig, Vitamin D bei 12, Calcium, Kalium und Magnesium Maengel sowie auch Folsaeure. ALP war erhöht und Diagnose Morbus Paget in den Oberschenkelknochen.

Vor 2 Jahren nach einem Umzug über drei Tage und Riesen Nervenstress wegen Scheidung, hat es erneut heftigst zugeschlagen mit Muskelschmerzen und Gangstörungen und Taubheit bis über die Hüften.

Ich hab dann alle Maengel soweit behoben, bzw. substituiere tgl. da ich wegen den Nahrungsmittelallergien automatisch in Mangelzustand komme.

Ich konnte mich dann soweit wieder stabilisieren bis auf dieses Strumpfgefühl und Taubheit bis über die Hüften. Nervenbrennen hatte ich seither eigentlich nicht mehr, wenn dann selten und nur kurze Zeit. ALP stabilisierte sich auch zum Normalwert.

Verdacht auf MS war auch, aber beim MRT war nichts sichtbar und ansonsten wurde keine Muskelschwaeche festgestellt und zu einer Lumbalpunktion konnte ich mich noch nicht durchringen.

EBV, Borreliose, Bandscheibenprobleme, Mangelzustaende, Hit, keine Schilddrüse, Polyneuropathie - ich darf mir was raussuchen oder eben alles zusammen... ich wünschte ich haette da klarere Antworten. Eines spielt vielleicht auch ins andere über.

Eines ist allerdings ganz sicher, angefangen hat es mit der EBV-Infektion. Danach war nichts mehr wie vorher...

Meine Schilddrüsenwerte schwanken von 0 bis 1,5 - aber da ich keine Schilddrüse habe, wird erst nach Tabletteneinnahme und Blutentnahme war auch zu unterschiedlichen Zeiten - nur was mich stutzig machte, dass ich wohl ne Umwandlungsstörung habe (immer nur 16 %), allerdings fühle ich mich weder zu müde noch überdreht, eigentlich ''normal''.

Restlegs Legs, ja das kenne ich auch von meinem Partner und hatte ich zeitweise auch - aber nachdem wir beide Vitamin D nahmen war es weg. Bei ihm kam es wieder, als er eine Zeitlang vergessen hatte Vitamin D zu nehmen.

...und vor 10 Jahren nach diesem Nervenbrennen über mehrere Monate blieben taube Fussballen zurück und Paresthaesien, und vor 2 Jahren hatte ich zwar kein Nervenbrennen, aber starke Muskelschmerzen und da blieb die Taubheit bis über Hüften. Es klingt nach einer Krankheit mit Schüben... Deshalb dachte ich auch an progressive MS, aber dafür gibt es anscheinend doch keine Bestaetigung.

Eigentlich denke ich, es ist die Summe, alles spielt da ineinander. Es ist möglich das zu stabilisieren, aber wenn die Zunge der Waage nur ein wenig kippt oder durch etwas falsch beeinflusst wird, hat es gleich enorme Auswirkungen - siehe auch Restless Legs wegen dem fehlenden Vitamin D.

Das Nervenbrennen muss nicht wirklich etwas tragisches sein, tragisch finde ich, dass es manchmal minimale leicht zu behebende Dinge sind, auf die man jahrelang vielleicht garnicht drauf kommt. Und nichtmal die Aerzte - das ist so Detektivarbeit und ich bin auch echt froh, dass Betroffene sich hier austauschen können - eine Anregung zum Hinterfragen ist auf jeden Fall auch immer dabei.

Ich bin gespannt, was bei dir so herauskommt, ich melde mich auch, ob das absetzen was gebracht hat.

Aber ich kann mich auch erinnern vor vielen Jahren (wo ich noch nicht auf diese Art erkrankt war) bereits nach hochdosierter Vitamin B Komplex Gabe einen Tag danach auch mit Brennen reagiert zu haben, bis dieses wegging. Hatte mich da auch schon gewundert etwas, aber nicht weiter darüber nachgedacht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Alexo! Hast du persönlich Erfahrung mit der Alpha-Liponsäure gemacht oder kennst du jemanden?

Ich -schwerer Mangel , obwohl ich dachte alles sei soweit ganz in Ordnung . Kuklinski meinte : bei ihnen keine Blutabnahme nötig . Falsch .:)

Bei anderen hab ich geraten und auch Volltreffer . Man kann oder tut es auch , Alpha -Lipon zur SchwermetallEntgiftung verwenden .Ideal , weil FettundWasserlöslich und es überwindet die Bluthirnschranke .
Bei derzeitiger UmweltLage und deinen AmalgamGeschichten in Vergangenheit , ist ein Mangel in Betracht zu ziehen.
Welche Selen nimmst du ? Natriumselenit ?

LG
 
Gerade hab alexos Beitrag gelesen - Kupfermangel hab ich nicht und Alpha-Liponsaeure nicht ausprobiert - nur so am Rande...

Ich lese immer wieder die Vorstufen von Folsaeure und einigen B- Vitaminen sollen besser zum substituieren sein... und wohl auch besser vertraeglich...
 
Gerade hab alexos Beitrag gelesen - Kupfermangel hab ich nicht

Ich lese immer wieder die Vorstufen von Folsaeure und einigen B- Vitaminen sollen besser zum substituieren sein... und wohl auch besser vertraeglich...

Nimmst Zink ? Der VorstufenKomplex (Empfehlung aus Vorpost) ist gut . Ich empfahl ihn mal einem Heilpraktiker der auch Kinesiologie arbeitet und er ist sehr zufrieden und dankbar .

Das mit aktiven Folsäure stimmt.
 
Ja Zink Gluconat ist bei Calcium/Mg dabei, anfangs nahm ich 2 x 25mg Zink, aber dann las ich, 50mg seien zuviel tgl, das provoziere Kopfschmerzen? Dann bin bei 25mg geblieben. Danke für den Vorstufen-Link, da gucke ich gleich mal.

Was ich mich auch frage, Pia hattest du mal Pfeiffersches Drüsenfieber? (EBV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du alexo etwas dazu sagen, wie aussagekraeftig die Ergebnisse eines solchen Tests in Bezug auf Nervenbrennen waeren?

Ich meine Brennen im Intimbereich durch Hormonveraenderungen in den Wechseljahren, aber Brennen auf dem ganzen Körper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben