Unerträgliches Hautbrennen am ganzen Körper, Brennen im Mund

Themenstarter
Beitritt
03.11.18
Beiträge
54
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin weiblich, 57 Jahre alt, bin glücklich verheiratet und habe eine 25jährige Tochter. Ich leide seit nunmehr 4 Monaten unter extremen Hautbrennen am ganzen Körper, Brennen in Mund, Rachen bis in die Nase und Erschöpfung. Seit 5 Jahren ist eine Histaminintoleranz bekannt, die ich aber, nach anfänglicher Auslassdiät, sehr gut im Griff habe/ hatte. Vor 5 Monaten begannen meine Hände und Füße erneut( wie vor der Histaminintoleranzdiagnose) zu brennen. Mein Hausarzt stellte einen Zink- und Selenmangel fest (beides wurde substituiert, 4 Wochen 2 Tabletten Unizink, danach 1 Tablette, Selen 1 Mal täglich Selen 300). Der Neurologe schloss eine Polyneuropathie durch diverse Untersuchungen aus und vermutete einen B12 Mangel( der Blutwert lag im unteren Bereich) Keine Methylmalonsäure gemessen. Daraufhin sollte ich B12 sublingual zu mir nehmen und bekam 1 B-Komplexspritze und 4 B12 Spritzen. B12 Wert nun bei über 2000!!!!Nach Entfernung meines rechten SD- Lappens( 2010) wegen "heißer Knoten" L-Thyroxin 75 plus. Mein TSH Wert war nun auf einmal bei 0.1 und mein Körper war mit Sd- Hormonen übersättigt.Seit 2 Wochen sind die SD- Werte im Lot. Was ist mein Problem? Die Schilddrüse, Histamin, B12?
 
Hallo Pialein,
ich hatte mal eine Polyneuropathie, bei der ich die Beschwerden als Jucken, Kribbeln und Stechen beschreiben würde.

Wurden Vitamin B1 und B6 gemessen? Wenn ja, wie lauten die Werte (mit Refernzwert)? Gibt es einen Wert für die Alkalische Phosphatase?


Gruß
Hans
 
Hallo Pialein,

ist auch Dein Vitamin D3-Wert gemessen worden?
Hast Du vor ca. 4 Monaten eine Zahnbehandlung gehabt, also vor dem Beginn der Beschwerden?
Oder hast Du eine Impfung bekommen, neue Möbel, Teppiche, Wohngift-belastete Gegenstände?

Bist Du Allergikerin? Oder hast Du evtl. außer der HIT noch andere Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Pialein,

ist auch Dein Vitamin D3-Wert gemessen worden?
Hast Du vor ca. 4 Monaten eine Zahnbehandlung gehabt, also vor dem Beginn der Beschwerden?
Oder hast Du eine Impfung bekommen, neue Möbel, Teppiche, Wohngift-belastete Gegenstände?

Bist Du Allergikerin? Oder hast Du evtl. außer der HIT noch andere Intoleranzen?

Grüsse,
Oregano

Oh, wie schön! So eine schnelle Rückmeldung! Vielen Dank!

Lieber Desperado: Der ganze Mund brennt inclusive Gaumen, Rachen, Zunge, aufsteigend bis in die Nase. Nasenschleimhäute sind auch geschwollen.

Lieber Hans F.: Ein Jucken ist es nicht. Eher schlimmer Sonnenbrand, Stechen teilweise auch! Kleidung total unangenehm, Gefühl kratziger Wollpulli auf Sonnenbrand.

B1 bei 65( Ref.36-85)
B6 bei 92,3 (Ref.16,4-80,4)
Hatte einen Vitamin B-Komplex von Pure zuvor genommen.

ATP bei 74 (Ref.35-105)


Liebe Oregano, ich hatte keine Zahnbehandlung, alte Amalganplomben wurden bereits vor 15 Jahren entfernt.
Keine Impfung! In letzter Zeit keine neuen Wohnungsanschaffungen.
Bin sehr froh dich hier zu treffen, weil du vor längerer Zeit einmal berichtet hattest, dass auch du ein Hautbrennen von hochdosiertem B12 kennst und auch andere kennst, die das hatten. Habe zuerst B12 sublingual von Viabiona bekommen(Methylcobalamin+Calcium-L-Methylfolat) Zwei Tage danach ging es mit dem Brennen los! Der Neurologe hatte mir dann noch extra Folsäure gegeben, hab ich aber nur 2Tage genommen, da ich dann las, Folsäure ist bei HIT nicht verträglich Dann bekam ich ja noch die Spritzen! Leider wurde nur der B12 Wert (471 Ref.211-91) im Blut gemessen. Der Neurologe ging von einem Mangel aus, daher die ganzen B12 Gaben. Wert jetzt über 2000! Habe auch andere Allergien: Heuschnupfen(Frühblüher/Gräser) samt Kreuzallergien.
Ist mein Histaminfass übervoll?

Ach, Oregano! Der D3 Wert lag bei 54,2 (Ref.19.9-79,3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pialein,

mir ist erst lange nach Feststellung einer Histaminintoleranz klar geworden, daß ich auch mit Salicylaten Probleme habe. Weißt Du, ob Du Salicylate verträgst? Die Symptome und die Verträglichkeiten sind bei HIT und Sal-I. sehr ähnlich. Vor allem Medikamente können bei beiden große Probleme machen.
Salicylate vermeiden | Guaifenesin-Therapie bei Fibromyalgie nach Dr. St. Amand

Wenn bei Dir alles brennt, hilft da eigentlich ein Antihistamin wie Aerius oder ein anderes?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte den Link leider nicht öffnen (unsichere Seite?) Hab dann so mal nach Salicylaten und Dr.St.Amand geschaut. Ich hab keine Ahnung, ob das bei mir zutrifft?! Bin im Moment sowieso arg verunsichert!:( Ceterizin hilft leider nicht! Anderes hab ich noch nicht probiert! Wie lange hattest du denn dein Hautbrennen? 4 Monate sind schon ziemlich lang. Dann denk ich vielleicht sind doch die Schulddrüsenhormone die Übeltäter, die Runterdosierung ging ja mindestens über diesen Zeitraum!?
 
Ein Jucken ist es nicht. Eher schlimmer Sonnenbrand, Stechen teilweise auch! Kleidung total unangenehm, Gefühl kratziger Wollpulli auf Sonnenbrand.
Und das war von heute auf morgen so oder hat die Intensität über eine gewisse Zeit zugenommen? Bei mir hat die intesität über Wochen und Monate zugenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dann auch eines Tages wie ein Sonnenbrand angefühlt haben könnte. So weit kam es aber nicht.

B1 bei 65( Ref.36-85)
Der Wert ist unauffällig.
B6 bei 92,3 (Ref.16,4-80,4)
Der Wert ist auffällig hoch. Wurde er im Serum oder im Vollblut genommen? Hast Du dazu nähere Informationen?
Hatte einen Vitamin B-Komplex von Pure zuvor genommen.
Meinst Du damit "zuvor am Vortag genommen" oder "in den Wochen zuvor genommen"?

Der hohe Wert könnte also natürlich vom B-Komplex gekommen sein, keine Frage...

Andererseits aber vielleicht auch nicht. Und in diesem Fall deutet ein hoher B6-Wert unter Umständen auf einen versteckten B6-Mangel hin. Das B6 kommt dann möglicherweise nicht in die Zelle und "staut" sich dann im Blut an. In diesem Fall liegt dann eine Stoffwechselstörung vor.
Bei mir und vielen anderen in diesem Forum war das der Fall. Die meisten Ärzte wissen diese B6-Erhöhung nicht richtig zu deuten. Sie tritt häufig mit einer (schulmedizinisch noch nicht anerkannten) Stoffwechselstörung namens HPU auf. Typisch sind dabei auch Zink-Mängel.
Auch sind häufig noch andere B-Vitamine beeinträchtigt, bei mir B12, B1, B3 und evtl B2.

Wenn der B-Komplex für den erhöhten B6-Wert verantwortlich ist, dann sollte man eigentlich annehmen, dass andere Vitamin B-Werte auch erhöht sind...
Darum interessiert mich nun noch:

Gab es darüber hinaus noch andere Vitamin B-Werte, die da gemessen wurden? Wenn ja, welche mit welchem Werten?

Sollten andere B-Vitamine von diesem Messtag (B12 mal ausgenommen) nicht erhöht sein, dann spräche das aus meiner Sicht dafür, dass der B6-Wert nicht wegen des B-Komplex erhöht ist, sondern als Folge einer Stoffwechselstörung kompensatorisch ist, also im Gewebe eigentlich ein Mangel existiert.
ATP bei 74 (Ref.35-105)
Du meinst AP (ohne T)?
Der AP(?)-Wert ist unauffällig. Er interessierte mich, da manche Menschen mit der genannten Stoffwechselstörung hier niedrige Werte haben. Ein normaler Wert schließt die Stoffwechselstörung aber nicht aus.
bist du deine Polyneuropathie wieder losgeworden?
Ich hoffe es. Die Beschwerden gingen und kamen über Jahre immer wieder.

Sie verschwanden anfangs schnell, als mein B1-Mangel beseitigt wurde (der aber immer wieder kam). Später kamen sie auch unter dem B6-Mangel, der widerum einen B3-Mangel auslöste. Hier brachte dann eine hochdosierte B3-Supplementation Linderung.

Derzeit behandle ich die Stoffwechselstörung recht zufriedenstellend mit die Leber und die Zellen stärkenden Vitamin C, Silymarin/Mariendistel und Gamma-Linolensäure. Ich vermute, dass die Wirkung in der Leber einsetzt, die im B6-Stoffwechsel eine wichtige Rolle spielt.
Ob sich eines Tages dann wieder alles so normalisiert, dass ich die NEMs nicht mehr nehmen muss, bleibt abzuwarten.

Grüße
Hans
 
Hallo Hans, danke für deine Nachricht. Leider wurden keine weiteren Vitamin-B-Werte bestimmt. Alle Bestimmungen erfolgten aus dem Vollblut. Den Komplex habe ich über einen längeren Zeitraum eingenommen. Werde meinen Arzt noch mal befragen. Das Brennen hatte ich erst in Händen und Füßen meistens abends.Nach dem 2.Tag Vitamin B12einnahme hatte ich nachts auf einmal dieses extreme Brennen am ganzen Körper und innerliches Brennen( der Speiseröhre?) Hatte anfangs durchaus bessere Phasen. Also ich kann schon von einer Verschlechterung sprechen. Besonders die Mundsymptomatik wurde schlimmer. Habe auch immer wiederkehrende Mangelerscheinunge, meistens Zink, Selen trotz Substitution.Hatte 2013 ein leaky gut Syndrom
und mein Arzt macht grad noch mal Stuhlanalysen um zu schauen, wie es damit ausschaut.Habe aber eigentlich mit der Verdauung keinerlei Probleme mehr. Könnte diese Verwertungsstörung beim B12 auch sein? Trotz gigantischem Wert? B12 Mangelsymptome würden ja passen.
 
Habe grad mal einen Internet- HPU-Fragen-Test gemacht. Hatte 9 Punkte ( Vielleicht HPU, HPU Test empfohlen)
 
Alle Bestimmungen erfolgten aus dem Vollblut. Den Komplex habe ich über einen längeren Zeitraum eingenommen.
Mit Vollblutwerten kenne ich mich leider nicht so gut aus. Hier wird bei B6 ja intra- wie extrazelluär gemessen. Dabei ist aus meiner Sicht dann nicht klar, ob die Erhöhung vom intra-, vom extrazellulären B6 oder von beidem kommt.
Die sicherste Möglichkeit um einen funktionalen B6-Mangel nachzuweisen, soll die Messung von Cystahtionin im Urin sein.
Quelle: https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_pyrrolurie/
Nach dem 2.Tag Vitamin B12einnahme hatte ich nachts auf einmal dieses extreme Brennen am ganzen Körper und innerliches Brennen( der Speiseröhre?)
Von solchen B12-Nebenwirkungen lese ich zum ersten Mal. Handelte es sich dabei um sublinguales Methylcobalamin?
Könnte diese Verwertungsstörung beim B12 auch sein?
Das weiß ich nicht. Es gibt wie gesagt oft niedrige B12-Serumwerte - von hohen Werte mit schlechter B12-Verstoffwechselung ist mir aber nichts bekannt - was aber nicht hießen soll, dass es das da nicht auch gibt.
Trotz gigantischem Wert? B12 Mangelsymptome würden ja passen.
Wenn die aktive B12-Form gespritzt/eingenommen wurde, schiene mir das unwahrscheinlich. Man kann das ja mit anderen Untersuchungen feststtellen. Du könntest so eine Untersuchung auch selbst, auf eigene Rechnung, beauftragen, wenn Du es genau wissen willst. Das gilt vermutlich für alle Laboruntersuchungen, die es so auf dem Markt gibt.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Hans! Ich bleib am Ball:) und wünsch dir noch einen schönen Sonntag!
 
Habe grad mal einen Internet- HPU-Fragen-Test gemacht. Hatte 9 Punkte ( Vielleicht HPU, HPU Test empfohlen)
Das würde auch gut zu den immer wiederkehrenden Zinkmangel passen.

Mir hat mein (positives) Testergebnis (vom Urintest) letztlich sehr weitergeholfen. Leider hatte ich das Testergebnis anfangs lange verworfen, weil ich ja einen hohen, vermeintlich guten B6-Serumwert hatte.

Wenn Du den Urintest machen willst, dann würde ich den 24h-Test empfehlen.
 
Hallo Pialein,

mir ging es vor allem um eine mögliche Salicylat-Intoleranz. Hier gibt es Infos dazu:
https://www.symptome.ch/threads/wichtig-was-ist-eine-salicylat-unvertraeglichkeit-intoleranz.129320/

Welches Vitamin B12 wurde Dir eigentlich gespritzt?: Cyanocobalamin, hydroxicobalamin oder etwas Anderes?
Bei Cyanocobalamin kann es zu Problemen kommen:
... Vitamin-B12-Überdosierung: Symptome und Nebenwirkungen
Vitamin B12 ist heute recht gut erforscht und auch nach Jahrzehnten von Studien sind selbst bei extrem hohen Dosen fast keine Symptome einer Vitamin-B12-Überdosierung bekannt, weshalb auch keine maximale Dosis Vitamin B12 festgelegt wurde. Theoretisch könnte man sich also – abgesehen von der vorgenannten Ausscheidetätigkeit – bedenkenlos auch größte Mengen des Vitamins zuführen, ohne einen negativen Effekt befürchten zu müssen.

Einzig beim Wirkstoff Cyanocobalamin ist möglicherweise etwas Vorsicht geboten, da dieser im Körper zu geringen Mengen Cyanid zersetzt wird, die nicht alle Menschen gut vertragen. Diese Mengen sind jedoch so gering, dass sie bei den üblichen Dosen allgemein als irrelevant betrachtet werden.

Bei intramuskulären Injektionen hoher Dosen Vitamin B12 sind in Einzelfällen leichte Abwehrreaktionen, wie etwa Hautreizungen und eine spezielle Form der Akne aufgetreten. Auch von Hitzewallungen, Schwindel und Übelkeit wird berichtet, jedoch werden letztere zumeist eher auf die weiteren Konservierungsmittel der Präparate zurückgeführt, denn auf das B12.

Sehr selten tritt als schwere Nebenwirkung von Vitamin-B12-Injektionen wie ein anphylaktischer Schock auf – die Ursache ist bisher ungeklärt. Offenbar tritt dies ebenfalls vor allem bei Cyanocobalamin auf.
...
Überdosierung Vitamin-B-Komplex
Bei Einnahme eines Vitamin-B-Komplexes ist zu beachten, dass bei den Vitaminen B5 und B6 etwas mehr Vorsicht geboten ist. Bei B5 können Gefäßerweiterungen, Jucken, Übelkeit, Kopfschmerz und Allergien auftreten. Bei grammweiser Einnahme kann es sogar zu Leberschäden und Entzündungen der Magenschleimhaut kommen. Vitamin B6 ist in üblichen Mengen unbedenklich, ab 2 Gramm kann es aber zu Bewegungs- und Nervenstörungen kommen.
...
https://www.vitaminb12.de/ueberdosierung/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss ich mal erfragen! Keine Ahnung, mein Arzt kennt sich aber eigentlich sehr gut aus! Wie leerst du dein Histaminfass? Wie lange dauerte dein Hautbrennen an? Lieben Dank für deine Hilfe!
 
Hallo Pialein,

im allgemeinen habe ich - wenn ich "brav" bin - keine großen Histamin- u. Salicylatprobleme.
Im Forum wurde mal von einem gewünschen "Niacin-Flush" zur Leerung vom Histamin-Speicher die Rede. Vielleicht findest Du den Beitrag?

Grüsse,
Oregano
 
Ich hatte ja auch wenig Histaminprobleme, konnte einiges wieder essen! ....und nun das, es ist ein bisschen wie Folter! Vielleicht liegt es an der Schilddrüse!?Ich werde nicht aufgeben! Falls dir noch was einfällt, wäre ich dir dankbar! Ganz lieben Dank und noch einen schönen Abend!
 
Natürlich liegt es möglicherweise an der Schilddrüse ! Man nennt sie auch Peitsche !
Man sitzt auf einer Kutsche mit völlig erschöpften Pferden und der Kutscher peitscht unentwegt auf die Pferde ein . Was passiert ? Der Karren landet irgendwann im Dreck .
Das mit dem B12 Wert im Blut ist völlig normal und vergeht . Das ist bei jedem so .

LG
 
Hallo Pia,

daß das Schilddrüsen-Medikament auch eine Rolle spielt, könnte ich mir gut vorstellen. Nur finde ich dazu im Moment keinen Beleg...

Aber:
... Störungen des hormonellen Gleichgewichts während und nach den Wechseljahren können deshalb auch den Mund betreffen und zu Erkrankungen der Schleimhäute (Gingivitis) und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) führen. Die Mundschleimhaut wird dünner und trockener. Trägerinnen von Zahnprothesen können Schwierigkeiten bekommen, bedingt durch den Druck der Prothese, der nicht mehr ausreichend gepuffert wird.
...
Eine besonders schwere Belastung geht mit dem Auftreten eines „Burning-Mouth-Syndroms“ einher. Von dieser, auch „Zungenbrennen“ oder Glossodynie bezeichneten Krankheit sind dreimal mehr Frauen als Männer betroffen. Das Syndrom tritt meistens im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf und gilt als extrem unangenehm. Die Frauen berichten von einem brennenden, wunden Gefühl im Bereich der Zunge und der umgebenden Schleimhäute.
...
https://www.welt.de/gesundheit/article155677214/Probleme-im-Mund-Es-koennten-die-Hormone-sein.html

Vom Alter her würde das ja passen. Ist denn schon einmal eine Hormonuntersuchung über den Speichel gemacht worden?
https://hormonselbsthilfe.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben