Permanente Sensibilitätsstörungen am ganzen Körper

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28.12.24
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Liebes Forum,

ich schreibe hier, da ich eine permanente Sensibilitätsstörungen am ganzen Körper habe, ohne die Ursache zu kennen.

Es fing im Juni damit an, dass ich plötzlich leichtes permanentes Kribbeln an beiden Fußsohlen hatte.
Es wurde innerhalb von ein paar Tagen stärker und ich habe gemerkt, dass die Sohlen bei längerem Stehen anfangen zu brennen. Außerdem hatte ich beim Stehen leichte Schwindelattacken.
Allmählich hat sich das Kribbeln ausgebreitet, erst bis zu den Knöcheln dann die ganzen Unterschenkel entlang.
Dann fing es an den Fingern und an den Oberschenkeln an und hat sich nach und nach immer weiter ausgebreitet. Innerhalb von 4 Wochen waren dann alle Bereiche betroffen, bis zuletzt auch Gesicht und Kopf.

Nach und nach ist dann das Kribbeln weniger geworden, allerdings sind die entsprechenden Stellen dann allesamt taub für Berührungen geworden. D.h. ich spüre zwar noch Schmerz und Kälte/Wärme sowie Druck, aber (nahezu) keine Berührungen mehr. Betroffen sind alle Körperstellen (sogar in Nase und Ohr), wobei es bei Handflächen und Fußsohlen nicht ganz so schlimm ist.
Es fehlt also das 'angenehme' spüren und tasten. Ich kann kaum noch Oberflächen voneinander unterscheiden und bin nicht mehr kitzelig. Wenn etwas juckt (z.B. ein Mückenstich) merke ich das zwar, aber kratzen führt nicht zu dem Gefühl der Linderung (schwer zu beschreiben...). Die Beanspruchung einzelner Stellen (z.B .Fußsohlen beim Stehen und Hintern beim Sitzen) hat in den ersten Wochen nach ein paar Minuten zu unangenehmen Brennen geführt, was jetzt zum Glück nicht mehr der Fall ist.
Das Bitzeln habe ich nur noch vereinzelt, v.a. an Füßen und Händen. Abgesehen von einer Stelle oberhalb des linken Knöchels, die permanent bitzelt. Das Bitzeln ist allerdings abgeschwächt, nicht so stark wie früher. Das gilt auch für durch bestimmte Positionen 'eingeschlafene Körperteile', das merke ich viel weniger.

Natürlich war ich beim Neurologen, der meine Reflexe getestet hat, wobei es keine Auffälligkeiten gab. Ich wurde zur MRT-Untersuchung geschickt. Dort gab es keinerlei Auffälligkeiten bei Kopf, HWS und BWS. Im Blut konnte keine Entzündung festgestellt werden. Vitamin B12 und D sind in der Norm (nehme beides trotzdem seit 3 Monaten zusätzlich ein).
Beim nächsten Neurologen-Termin wurde noch eine Nervenleitmessung in den Beinen gemacht, die unauffällig war.
Der Neurologe meinte daraufhin, dass aus neurologischer Sicht nichts festgestellt werden kann und er deshalb auch nichts machen könne. Er tippt auf was psychosomatisches, was ich mir allerdings nicht erklären kann.
Ich war dann noch bei einem zweiten Neurologen, der mit Blick auf die ganzen Ergebnisse das gleiche gesagt hat.

Mein Hausarzt ist auch ratlos und im Internet finde ich keinen vergleichbaren Fall, bei dem der ganzen Körper betroffen ist. Ich habe nur herausgefunden, dass für die (leichte) Berührungswahrnehmung andere Sensoren zuständig sind als für Schmerz/Druck/Temperatur. Daher gehe ich davon aus, dass mit diesen Sensoren irgendwas nicht stimmt.
Ansonsten habe ich nichts auffälliges, vielleicht etwas müder als sonst und natürlich langsam ziemlich niedergeschlagen. Habe seit Jahren schon öfter mit Rücken-/Nackenschmerzen zu kämpfen, glaube aber nicht, dass das damit zusammenhängt.

Hat jemand eine Ahnung, was der Grund für diese permanenten Sensibilitätsstörungen sein könnte? Oder was ich tun kann, um wieder mehr Gefühl zu bekommen?

Danke schonmal!

VG Chris
 
Hallo Chris,

- ist bei den Blutbildern irgendetwas Auffallendes heraus gekommen?
- Ist Diabetes abgeklärt?
- Wie sieht es mit den B-Vitaminen B1 und B6 aus? - Man sagt ja, man soll zum B12 noch einen B-Komplex nehmen.
- Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Baustellen, unverträgliche Materialien usw.?
- Gibt es in Deinem Umfeld (zu Hause/beruflich) irgendwelche unverträglichen Stoffe, einschl. Elektrosmog (Stichwort : Umweltgifte)?
- Weißt Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast?
- Hast Du evtl. Fußprobleme wie Platt-, Spreiz-Füsse ...?

Vielleicht findest Du hier hilfreiche Hinweise?: #16 und #43 in



Grüsse,
Oregano
 
Rein theoretisch gibt es auch eine von B6 verursachte Neuropathie:

Nimmst du B6 ein?
Bist du Veganer?
Hast du sonst irgendwelche Symptome, die darauf schließen lassen, daß es sich um ein Energieproblem der Nerven, also ein Mitochondrienproblem, handeln könnte (schnelle Ermüdung)?
 
Ich schließe mich an mit Nachfragen, da meine Symptome sehr ähnlich sind.
Wurde eine QST durchgeführt (der Neurologe überweist dich dorthin) um eine Small Fiber Neuropathie auszuschließen?
Bist du erst vor kurzem geimpft worden oder hattest Corona?

Rein theoretisch gibt es auch eine von B6 verursachte Neuropathie:
Leider muss man für den Artikel zahlen - ist der irgendwie anders zugänglich?
 
Hallo Andrea,

... Symptome von Vitamin-B6-Überschuss
Die Einnahme sehr hoher Dosen von Vitamin B6 kann zu Schäden in den Nerven (der sogenannten Neuropathie) führen, die Schmerzen und Taubheitsgefühle in Füßen und Beinen verursacht. Die Betroffenen können nicht sagen, wie ihre Arme und Beine liegen (Lagesinn) und keine Vibrationen fühlen. Daher bereitet das Gehen Schwierigkeiten.

Diagnose von Vitamin-B6-Überschuss

Die Diagnose einer Vitamin-B6-Vergiftung stützt sich auf die Symptome und darauf, ob die Person vorher bereits hohe Vitamin-B6-Dosen eingenommen hat.

Behandlung von Vitamin-B6-Überschuss

Zur Behandlung einer Vitamin-B6-Toxizität zählt das Absetzen von Vitamin-B6-Präparaten. Die Folgen der Überdosierung schwächen sich langsam ab; Schwierigkeiten beim Gehen können bestehen bleiben. ...

Grüsse,
Oregano
 
Danke dir, Oregano! Die Infos in dem Link zu B6-Überschuss sind aber leider relativ spärlich, z.B. steht da, typischerweise hat man Symptome in den Füßen, Probleme bei Lage- und Vibrationsempfinden.
Das alles habe ich nicht, sondern Small Fiber Neuropathie und elende Schmerzen in den Fingern, z.B. jetzt beim Tippen, mit sichtbaren Entzündungen und sogar leichten Schwellungen, die zum Glänzen der Haut führen und dazu dass mein handy meinen Fingerabdruck nicht mehr erkennt.
Ich hatte bei mir B6 Überschuss im Verdacht, da nach einer leichten Besserung dieser Symptome in den letzten Wochen (da hatte ich den B-Komplex abgesetzt) sie plötzlich wieder voll und stark da waren, nach einer Vitamininfusion (Eumetabol immun, enthält auch B6, Kurkumin und Omegaven) noch am selben Abend nur wenige Stunden später.
Ich bin daher auf der Suche nach Informationen, ob B6 solche Symptome auslösen kann.
 
Hallo Andrea,

evtl. ist ein Vitamin B6-Überschuß ein Faktor, der zu Deinen Fuß- und Handproblemen und dem Glänzen der Haut beiträgt?

... In Rahmen unserer Überprüfungen wurde in einigen Produkten, die bereits ihrer Kennzeichnung zufolge sehr hohe Vitamin B6-Gehalte aufwiesen, diese hohen Gehalte analytisch bestätigt. Derartige Produkte wurden als gesundheitsschädlich und damit als nicht sichere Lebensmittel beanstandet. Der save upper level von 25 mg/Tag wurde hierbei oft um das Doppelte sowie in einem Einzelfall vielfach überschritten. ...

In Eumetabol immun gibt es ja diverse Inhaltsstoffe, die zusammen beim Menschen auch seltsame Symptome hervorrufen können. Das weiß man ja bei solchen Mischungen nie, obwohl sie vielversprechend scheinen.

Zusätzlich wird hier geschrieben, daß man die Infusionen nicht auf nüchternen Magen verabreichen soll, um einen niedrigen Blutzucker zu vermeiden. Außerdem wird empfohlen, bei einer HIT mit einer niedrigeren Dosis anzufangen .


Grüsse,
Oregano
 
Leider muss man für den Artikel zahlen - ist der irgendwie anders zugänglich?
Ich habe ChatGPT eine Zusammenfassung schreiben lassen (nicht überprüft!):
Hier ist eine detaillierte und umfassendere Zusammenfassung des Dokuments über Vitamin-B6-Toxizität:

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### **1. Einführung in Vitamin B6**
Vitamin B6 ist ein essenzieller Nährstoff mit vielen wichtigen Funktionen im menschlichen Körper:
- Regulierung des Blutzuckerspiegels, insbesondere bei niedrigen Glukosewerten.
- Unterstützung des Glykogenabbaus in den Muskeln während des Trainings.
- Vorbeugung von Anämie und Regulierung von Histamin.
- Förderung gesunder Haut und Verringerung von Oxalatwerten.
- Verbesserung von Stimmung, Stressbewältigung, Schlafqualität und Immunsystem.

Ein Mangel an Vitamin B6 kann vielfältige Symptome wie Gelenkschmerzen, verstärkte Krankheitsanfälligkeit, Schlafstörungen und Stimmungsprobleme verursachen.

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### **2. Bedeutung und Risiken von B6-Supplementen**
#### **Steigende Nachfrage nach B6:**
- Hormonelle Veränderungen, wie z. B. durch Östrogen, erhöhen den B6-Bedarf.
- Entzündungen und eiweißreiche Diäten verstärken ebenfalls den B6-Bedarf.

#### **Toxizität durch B6-Supplemente:**
- Eine Überdosierung kann eine Neuropathie auslösen, die sich häufig durch Kribbeln, Taubheit oder Brennen äußert.
- Diese Symptome beginnen oft in den Zehen und breiten sich auf Hände, Füße und Beine aus.
- Schwerwiegende Fälle können Bewegungsstörungen, Verlust der Libido und Schwierigkeiten bei alltäglichen Tätigkeiten wie Tippen oder Autofahren verursachen.

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### **3. Klassische Fehlannahmen über B6-Toxizität**
#### **Traditionelle Auffassung:**
- B6-Toxizität wird oft als "Hypervitaminose" betrachtet, mit klaren Grenzwerten.
- Die tolerierbare Höchstgrenze wurde auf 100 mg/Tag festgelegt, basierend auf begrenzten Fallstudien.

#### **Widerlegungen durch neuere Studien:**
- Symptome wurden bereits bei Dosen von weniger als 20 mg/Tag beobachtet.
- Individuelle Unterschiede spielen eine größere Rolle als eine universelle Dosis-Wirkungs-Beziehung.

#### **Selbstexperiment und Beobachtungen des Autors:**
- Der Autor induzierte selbst neuropathische Symptome bei einer Dosis von 100 mg/Tag und zeigte, dass sogar P5P (die bioaktive Form von B6) ähnliche Wirkungen hervorrufen kann.

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### **4. Mechanismen hinter der Toxizität**
#### **Hypothesen zur B6-induzierten Neuropathie:**
1. **Energetisches Versagen:**
- B6 könnte eine Störung der Energieversorgung der Nervenzellen verursachen, was zu Demyelinisierung führt.
- CoA (Coenzym A) wird sequestriert, was die Synthese von Myelin behindert und die Funktion der Nerven beeinträchtigt.

2. **Biochemische Dysbalancen:**
- Übermäßige Transaminierung durch B6 stört den Aminosäurestoffwechsel, was die Energieversorgung von Nervenzellen beeinträchtigt.

3. **Individuelle Unterschiede:**
- Genetische Faktoren, Entzündungen oder andere Nährstoffmängel können die Reaktion auf B6 stark beeinflussen.

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### **5. Symptome und deren Verlauf**
- Die Symptome beginnen oft mit Kribbeln oder Taubheit in den Zehen, gefolgt von Händen und Beinen.
- In schweren Fällen kann es zu Bewegungseinschränkungen kommen.
- Die Symptome können nach Absetzen von B6 anfangs schlimmer werden ("Coasting"), aber mit der Zeit vollständig verschwinden.

#### **Genesungszeit abhängig von Dosis und Dauer:**
- Wenige Wochen: Bei sofortigem Absetzen und niedrigen Dosen.
- Monate: Bei längerem Gebrauch und moderaten Dosen (<500 mg/Tag).
- Jahre: Bei extrem hohen Dosen (>1 g/Tag) und langanhaltendem Gebrauch.

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### **6. Praktische Strategien zur Prävention und Behandlung**
#### **Empfohlene Maßnahmen:**
1. **Sofortiges Absetzen von B6 bei Symptomen:**
- Erste Symptome verschwinden in der Regel nach wenigen Wochen.

2. **Einsatz von Pantothensäure (Vitamin B5):**
- Dosierung: 100 mg bis 10 g/Tag, schrittweise gesteigert, um CoA wiederherzustellen.

3. **Unterstützende Nährstoffe:**
- Magnesium, Biotin, B12 und Riboflavin können helfen, spezifische Stoffwechselwege zu stabilisieren.
- Ziel ist die Reduktion von CoA-Engpässen.

#### **Individuelle Anpassungen:**
- Identifizierung persönlicher Schwachstellen im Stoffwechsel (z. B. durch gezielte Tests oder Nahrungsergänzungsmittel).
- Verwendung von Aminosäurepulvern zur gezielten Beeinflussung des Aminosäurestoffwechsels.

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### **7. Beobachtungen und Selbstexperiment des Autors**
- Der Autor dokumentiert ein Experiment, bei dem er durch hohe Proteinaufnahme und Vitamin B6 (100 mg/Tag) neuropathische Symptome auslöste.
- Die Symptome wurden durch eine Ergänzung von Vitamin B5, Magnesium und anderen Nährstoffen gemildert.
- Dies bestätigt die Hypothese, dass die Symptome durch energetisches Versagen und CoA-Engpässe verursacht werden.

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### **8. Fazit**
Vitamin B6 ist ein wichtiger Nährstoff, kann jedoch in übermäßigen Dosen eine Neuropathie verursachen. Die Risiken variieren stark zwischen Individuen. Ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen und individuelle Anpassungen der Dosierung sind entscheidend, um eine sichere und effektive Nutzung von B6 zu gewährleisten.

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Falls du weitere Informationen oder eine Übersetzung benötigst, lass es mich wissen!

Ich kann bei Bedarf einzelne Abschnitte noch detaillierter zusammenfassen lassen.
 
Kann auch einfach ein überaktives Nervensystem sein, die Ursache finden ist fast unmöglich.
Small Fibre gibt es glaube nur Biopsien zur Scherung der Diagnose.
Burning Feet hatte meine Mutter viele Jahre. Ihr half nur ein trizykl. Antidrepressivum (Wirkung gegen Schmerzen).
Du kannst hochdosiertes Benfothiamin versuchen. Teuer. Hilft oft bei neuropathischen Schmerzen.
Oder ein TENs Gerät. Tat mir gut.
Diese Infusionen sind tricky. Eine Bekannte ist danach fast kollabiert. Hat es nicht vertragen.
Oder mal Procain Baseninfusionstherape googlen, leider auch teuer.
 
Hallo Chris,

- ist bei den Blutbildern irgendetwas Auffallendes heraus gekommen?
- Ist Diabetes abgeklärt?
- Wie sieht es mit den B-Vitaminen B1 und B6 aus? - Man sagt ja, man soll zum B12 noch einen B-Komplex nehmen.
- Wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Baustellen, unverträgliche Materialien usw.?
- Gibt es in Deinem Umfeld (zu Hause/beruflich) irgendwelche unverträglichen Stoffe, einschl. Elektrosmog (Stichwort : Umweltgifte)?
- Weißt Du, ob Du Allergien und/oder Intoleranzen hast?
- Hast Du evtl. Fußprobleme wie Platt-, Spreiz-Füsse ...?

Hallo Oregano,

danke für die Antwort.

- es wurde ziemlich viel getestet. Das einzige außer den Richtwerten ist y-Globulin, was zu niedrig ist. Da solle ich mir aber keine Gedanken machen, weil der Rest passt.
- ja, habe kein Diabetes.
- tatsächlich nehme ich nun seit 3 Monaten so ein B-Komplex ein. Getestet wurden nur Vitamin B12, D und Folsäure, die alle in der Norm waren.
- keine besonderen Stoffe in den Zähnen, also kein Amalgam, aber ein abgestorbener Zahn mit Wurzelbehandlung
- ich wüsste nichts von Umweltgiften. Wohne in einer Großstadt, also hier werden schon ein paar Dinge durch die Luft fliegen, aber ich wüsste da jetzt nichts bestimmtes.
- keine bekannten Allergien oder Intoleranzen.
- nein, mit meinen Füßen passt alles.

Danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein theoretisch gibt es auch eine von B6 verursachte Neuropathie:

Nimmst du B6 ein?
Bist du Veganer?
Hast du sonst irgendwelche Symptome, die darauf schließen lassen, daß es sich um ein Energieproblem der Nerven, also ein Mitochondrienproblem, handeln könnte (schnelle Ermüdung)?

Hallo Malvegil,

Ich nehme jetzt B6 ein, zuvor nicht. Kein Veganer.
Ich werde schon etwas schneller müde als zuvor. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
 
Ich schließe mich an mit Nachfragen, da meine Symptome sehr ähnlich sind.
Wurde eine QST durchgeführt (der Neurologe überweist dich dorthin) um eine Small Fiber Neuropathie auszuschließen?
Bist du erst vor kurzem geimpft worden oder hattest Corona?

Hallo Andrea,

eine QST wurde nicht durchgeführt, nur Nervenleitmessung. Das hört sich aber interessant an. Ich werde mal beim Neurologen nachfragen. Aber selbst wenn dort eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, was macht man dann mit dem Ergebnis?

Zum Zeitraum des Auftretens hatte ich keine Impfung oder Infektion.
 
Ganz allgemein:

Schmerzen habe ich glücklicherweise ja keine. Es geht vor allem um die verringerte Sensibilität.
Nach Rückfrage meinte der Neurologe, dass solche Symptome eigentlich nicht durch kurzzeitige Mängel oder Überdosierungen entstehen können. Da müsste schon über einen langen Zeitraum was nicht in Ordnung sein (z.B. bei Diabetes), bis solche gravierenenden Probleme am ganzen Körper entstehen. Auch würde man dann bei den Nervenleitmessungen eindeutig was feststellen.

Falls sich jemand gut mit dem Nervensystem auskennt:

Ist es wirklich so, dass alle Sensibilitätswahrnehmungen durch die selben Leitbahnen fließen? Oder gibt es für Schmerz, Druck, Temperatur und Tasten unterschiedliche Leitbahnen?
Wenn es nicht an den Leitbahnen liegt, müsste ja was mit den Sensoren in der Haut nicht in Ordnung sein. Aber kann es wirklich sein, dass durch irgendwas nur diese speziellen Sensoren angegriffen sind und das am ganzen Körper? Ansonsten könnte es noch an der Übertragung ins Gehirn liegen. Aber dazu kann man wohl schwer etwas diagnostizieren. Weiß jemand, welche Botenstoffe da eine Rolle spielen und evtl. beeinträchtigt sein könnten. Vielleicht stimmt ja was mit Serotonin, Dopamin oder Ocytocin nicht...
 
Meines Wissens läuft das alles gemeinsam durch einen Nerv. Die Tatsache, daß es an den entferntesten Körperteilen angefangen hat, spricht aber sehr für die Nerven und gegen das Gehirn als Schuldige. Die Rezeptoren fallen auch als Schuldige aus, denn offenbar bestehen die hauptsächlichen Berührungsrezeptoren eh einfach nur aus einem freien Nervenende:

Ich finde, es spricht viel für eine Small-fiber Neuropathy. Da können auch eine Menge Immunprozesse dahinter stehen.
 
Ich habe z. B. eine „ distale senso-motorische Polyneuropathie mit Axonenschädigung.
Senso=fühlen
Motorisch= Bewegung, Gleichgewicht
Axonen=Verbindung zw. zwei Nervenzellen.

Neuropathien sind leider Krankheiten mit tausend Gesichtern und wenig Diagnostik.

Schmerzen habe ich fast keine.

Ich würde einen höheren B12 Komplex (Lutschtabletten) mit allen drei Formen nehmen plus einen normalen Komplex ohne aktives B6.
B12 sollte der Blut-Wert eher im oberen Bereich liegen.
 
Danke für die Infos!

Wenn es die Nervenbahnen sind, müssten dann nicht die Nervenleitmessungen auffällig sein? Das hat zumindest der Neurologe gemeint...

@Wolfwoman: wie wurde das bei dir festgestellt? Mit einer Biopsie? Hast du das auch am ganzen Körper?
 
@chris321
Small fibre Neuropathien z.B. kann man meines Wissens nicht mit Messung der Nervenleitung feststellen, weil es die kleinen, feinen Nervenfasern betrifft, aber über Biopsien. Es gibt viele "neuropathische Missempfindungen" die nicht messbar sind, aber vorhanden.
Leider sind die meisten Neurologen in meinen Augen sogenannte Fachidioten, die über ihr Schulwissen nicht raus kommen. Wie viele Fachärzte, leider. Wenige sehen das ganzheitlich, die Guten sind überlaufen oder nur den privat Versicherten zugänglich.

Bei mir fing es mit lichtstarren Pupillen an und fehlenden Beinreflexen (Patellar und Achilles). Diagnose Adie-Syndrom. 3-4 Monate später konnte ich kaum noch laufen, hatte übelste Gleichgewichtsprobleme (die hatte ich über Jahre vorher auch schon immer wieder, wurde als psychogener Schwindel abgetan) ich bin morgens aufgestanden ins untere Stockwerk, Kaffee machen und musste mich hinsetzen, weil ich völlig am Ende war. Seitdem laufe ich gefühlt nur noch auf einer Zündkerze, also mit verminderter Energie. Ich habe immer mal Schübe, da machen die Auge Probleme, oder die Beine oder der ganze Körper ist am vibrieren, schnurren. Aber Schmerzen so gut wie keine.

Festgestellt wurde es über die Messung der Nervenleitung, MRT zum Ausschluß von MS und Blutwerte (bei Adie wird auf Syphilis getestet, Borreliose, weil ich schon mal hatte, Vit. B12).
 
Hallo Chris,
hattest du irgendwann einmal EBV? - Pfeifersches Drüsenfieber?

Einige Zeit danach hat es bei mir damit angefangen - erst Fußsohlen, dann bis hoch zu den Hüften - Kribbeln und Brennen am ganzen Körper, zurück blieben auch taube Stellen und Parästhesien.

Es war einige Zeit mit B-komplex besser, aber damals hatte ich auch einen Mangel. Der scheint sich behoben zu haben, allerdings sich dann wohl umgekehrt - in eine B6 Toxikation. - Ich habe bemerkt, dass nach B6 das Brennen verstärkt wieder kam. Jetzt lasse ich es weg, achte aber auf B5 und Biotin - das scheint tatsächlich ausgleichend zu wirken, wie schon weiter oben beschrieben.

Der Hauptanteil oder der Auslöser sehe ich aber bei der EBV-Infektion. Das kann auch Jahre danach erst solche Symptome machen. Sich natürlich auch verstärken durch Mangelzustände.

Ein weiterer Faktor wären auch Wirbelsäulestenosen und Bandscheiben Probleme. Oft sind es auch mehrere Dinge, die gleichzeitig mit hineinspielen.
 
Danke Wolfwoman und Malvegil. Dann werde ich mal nach einer Biopsie fragen.

@Laurianna612: ich wüsste nicht, dass ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte, genausowenig wie Borreliose. Wirbelsäulestenosen laut MRT auch nicht. Auch ändert sich seit Wochen nichts an den Symptomen. Deshalb bin ich ja so ratlos...
 
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