Stationäre Histaminprovokation

hallo ihr beiden

habe dieses thema interessiert durchgelesen, vieles was chrismue schreibt kommt mir bekannt vor, bin ebenfalls nicht sicher ob ich histaminprobleme habe oder nicht und denke auch dass ich genausogut bzw zusätzlich noch andere ursachen haben könnte (darmfehlbesiedlung, fäulnisbakterien)
habe vorher nie so wirklich das gefühl gehabt dass ich auf bestimmte lebensmittel reagiere und auch früher schon auslassdiäten probiert.
könnte aber auch sein dass die zu kurz waren oder ich möglicherweise nicht so gut über alles informiert war.

zum thema diagnosen:

einerseits finde ich auch dass die hauptsache ist dass man wieder gesund wird und dann spielt eine diagnose auch wirklich keine so große rolle, andererseits kann ein leben ohne offizielle diagnose für manchen auch ziemlich schwer sein.
schon alleine weil einem viele im umfeld nicht ernst nehmen bzw man sich überall rechtfertigen muss, zb weil man eingeschränkt arbeitsfähig ist, weil man nicht mehr so viel mit freunden unternehmen kann/mag.
dann heißt es oft man sei entweder eingebildet krank oder ein simulant.
so ist es eben wenn etwas weder fisch noch fleisch ist.

wenn man seinen problemen nie wirklich genau auf den grund kommt, kann so etwas auch ziemlich belastend sein und durch bestimmte dinge die das umfeld eventuell vermutet sogar zu einer möglichen existenzgefährdung führen.
außerdem muss man auch bedenken dass man zb bei einem diagnostizierten problem auch vieles über die kassen finanziert bekommt, was man sich so alles selbst zahlen muss (zb bei nährstoffmängel)

klar finde ich das diagnose- und schubladendenken auch nicht wirklich immer so gut, nur leider funktioniert halt unsere gesellschaft nach diesem prinzip (zumindest ein großer teil davon).
somit kann ich chris da schon irgendwie verstehen....

lg catlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo catlady,

bin ebenfalls nicht sicher ob ich histaminprobleme habe oder nicht und denke auch dass ich genausogut bzw noch andere ursachen haben könnte (darmfehlbesiedlung, fäulnisbakterien)

Für mich ist das jetzt ein Verständnisproblem.
Histaminprobleme haben immer eine / mehrere , auch ganz verschiedene Ursachen...
z.B. - m Darm : Entzündungen, Fehlbesiedelung, Fäulnisflora usw.

- Nährstoffmängel : deswegen Enzymmangel ,

- Medikamente , Gifte , Alkohol....

- Stress .. äusserlich

- Stress... innerlich durch Krankheiten, Entzündungen ...Infektionen...Bakterien...Parasiten

- Allergene

- Intoleranzen / Fehlverdauung

u.v.a.

Die Histaminintoleranz, die Ärzte heute teilweise schon kennen , ist die Variante mit verringter DAO , also ein Problem mit Enzymmangel im Darm.
Ärzte, die diese Form auch noch nicht kennen, haben eventuell ganz andere Fachgebiete oder waren ewig nicht zu Fortbildungen ...
Die Form der "chronischen Form der Histaminintoleranz" , also auch mit HNMT - Mangel ...findet sich ausserhalb des Forums nur in sehr wenigen Publikationen. Oder wird im englischsprachigem Raum anders benannt.

Wichtig ist es für mich, die Ursachen zu finden und abzustellen. Da können Ärzte nur selten helfen....

LG K.
 
hallo kullerkugel

im grunde hast du ja auch recht.

was das verständnisproblem betrifft, klar dass man oft nicht weiß was jetzt die henne oder das ei ist und die vermuteten ursachen wiederum ursachen haben.
nur gibt es auch fälle wo innerhalb kurzer zeit viele verschiedene symptome gemeinsam neu auftreten und da ist es wiederum schwierig genau zu entscheiden wo man jetzt als erstes ansetzt.

für mich selber muss ich jetzt zb an der ernährung, dem histamin, der fäulnis, der belastung der organe, den mängeln und dem vermeiden von gifte ansetzten.

das problem ist zb auch dass einige vitamine und spurenelemente in laborwerten schwierig zu interpretieren sind und man dann meistens auch nicht genau weiß woran man ist, normal, mangel oder überversorgung...

so jetzt ist aber wieder schluss mit meinen geschichten und dem offtopic, ist ja der thread von chrismue.

mich würde aber neben hnmt und dao auch das histadelie-histapenie prinzip sehr interessieren, da es doch auch einige zu geben scheint die von beiden typen merkmale aufweisen...

lg catlady ;)
 
ich habe drei tage hin und her überlegt, ob ich das ganze überhaupt hier posten soll, ich wusste, warum !

Wieso postest du das dann, wenn dich die Anmerkungen dazu nicht interessieren? Dass die HIT ein bisschen mehr ist, als Histamin im Darm bzw. och jetzt lassen wir mal alles histaminhaltiges weg als Äquivalenz zu LI und FI, dürfte dir ja schon vorher klar gewesen sein.

Im übrigen wurde dir ja recht gegeben, dass es keinen Sinn macht alle Symptome immer der HIT zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich selber muss ich jetzt zb an der ernährung, dem histamin, der fäulnis, der belastung der organe, den mängeln und dem vermeiden von gifte ansetzten.
lg catlady ;)
hallo catlady, und genau das ist es, was ich jetzt erfahren habe. zwei tage kartoffel/reis in verbindung mit der provokation und meinen beobachtungen der letzten jahre haben mich sicher gemacht, dass ich nicht hit bin sondern eine milcheiweißallergie sowie eine schilddrüsenunterfunktion habe. jetzt kann jeder mal die symptome beider addieren und mit der hit vergleichen und wird feststellen, dass das absolut identisch ist. seit zwei monaten bin ich bei einer neuen ärztin, die bei mir bereits in der ersten untersuchung die milcheiweißallergie diagnostiziert hat. da habe ich das noch nicht ernst genommen, weil ich zu sehr auf hit fixiert war. gott sei dank war ich nun in bonn......:freu:
 
Bei Schilddrüse und HIT soll es auch einen Zusammenhang geben.

das kann ja sein, aber die schilddrüse kann man behandeln ;) vielleicht lasst ihr mir jetzt einfach mal meine freude, bitte ! mir scheints, als wenn es dir nicht gefallen würde, dass hier vielleicht einer der lösung seiner probleme einen deutlichen schritt näher gekommen ist. carpe diem
 
hallo chris

wenn die milcheiweißallergie nun bestätigt wurde und es dir besser geht wenn du milchprodukte weglässt finde ich dass das schon mal ein guter ansatz ist.

ob du nun mit histamin oder den liberatoren probleme hast oder nicht kannst du wohl nur durch rantasten an die lebensmittel testen, wenn ja, diese am besten auch von der ernährung ausschließen.

bezüglich schilddrüse solltest du natürlich auch dahintersein und auch alle werte einfordern die gemacht werden sollten (neben tsh, ft3, ft4 auch die drei antikörperwerte).

ich gönne es dir dass du etwas herausgefunden hast was dir schadet bzw hilft und was du machen kannst damit es dir besser geht.

lg catlady ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chris

wenn die milcheiweißallergie nun bestätigt wurde und es dir besser geht wenn du milchprodukte weglässt finde ich dass das schon mal ein guter ansatz ist.

ob du nun mit histamin oder den liberatoren probleme hast oder nicht kannst du wohl nur durch rantasten an die lebensmittel testen, wenn ja, diese am besten auch von der ernährung ausschließen.

bezüglich schilddrüse solltest du natürlich auch dahintersein und auch alle werte einfordern die gemacht werden sollten (neben tsh, ft3, ft4 auch die drei antikörperwerte).

ich gönne es dir dass du etwas herausgefunden hast was dir schadet bzw hilft und was du machen kannst damit es dir besser geht.

lg catlady ;)

vielen dank für deine lieben worte :), heut nachmittag bin ich bei meinem hausarzt, professor für endokrinologie. heute morgen war ich bei meiner allergologin, die hat vielleicht geguckt nach dem lesen des befundberichtes :)))
 
heut nachmittag bin ich bei meinem hausarzt, professor für endokrinologie.

Na dann hoff ich mal, dass dein Gott in Weiß die richtigen Grenzwerte kennt.

https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/73139-referenzwerte-tsh-2-2-5-a.html

mir scheints, als wenn es dir nicht gefallen würde, dass hier vielleicht einer der lösung seiner probleme einen deutlichen schritt näher gekommen ist.

Ich weiße dich nur auf Fehler in deiner Argumentation hin, die man mit einem Minimum an oberflächlicher Recherche auch selbst erkennen kann. Fakt ist nunmal, dass man eine HIT nicht mit irgendwelchen oberflächlichen Tests bestätigen oder ausschließen kann. Dass viele Ärzte dem leichtgläubigen Patienten das gerne weismachen wollen, betrifft nicht nur die HIT.

Wenn man keine Symptome mehr hat, dann hast du auch keine HIT mehr. Fertig und Aus. Bei mir haben die HIT Symptome über die Jahre geschwankt, waren hin und wieder weg und sind dann erst richtig ausgebrochen (nach Stress, schlechter Ernährung und zu viel Kaffee). Bis ich sie dann innerhalb von kürzester Zeit beseitigt habe.
 
hat jemand eine idee, ob das kontrastmittel dotarem 0,5 mmol/ml ein histaminliberator ist ? ich wäre für einen kurzfristigen hinweis sehr dankbar
 
Hallo,

in meinem Allergiepaß steht, dass alle Kontrastmittel problematisch sind.
Als Vormedikation sollten AHs und Cortison gegeben werden....

Ich wollte aber noch etwas zu Deinem Histaminprovokationstest schreiben.
Meiner steht im August 2013 an... Wartezeit seit Erstkontakt mit der Uni Bonn 9 Monate.
Ich habe nachgewiesenermaßen eine genetisch bedingten HNMT Gendefekt und damit eine Histamin - Abbaustörung und vermute, dass sie in den 3 Tagen des Testes bei mir auch keine Symptome feststellen werden obwohl ich definitiv mit jeder Narkose ( und derer hatte ich in den letzten 14 Monaten 6! mit jeweils heftigsten Beschwerden nach jeweils 3-4 Tagen trotz adäquater Vorbehandlung) Riesenprobleme habe.

Hattest Du denn gar keine Beschwerden auch nach Entlassung nicht?

Außerdem wird der Test ja wohl doppelblind durchgeführt und man bekommt gar nicht immer Histamin verabreicht. Wie war dein Tryptasewert?
Der wird ja auch nach meiner Info bei Eintreffen, Zwischendrin und bei Entlassung bestimmt.

LG
Sabine
 
Hallo,

in meinem Allergiepaß steht, dass alle Kontrastmittel problematisch sind.
Als Vormedikation sollten AHs und Cortison gegeben werden....

Ich wollte aber noch etwas zu Deinem Histaminprovokationstest schreiben.
Meiner steht im August 2013 an... Wartezeit seit Erstkontakt mit der Uni Bonn 9 Monate.
Ich habe nachgewiesenermaßen eine genetisch bedingten HNMT Gendefekt und damit eine Histamin - Abbaustörung und vermute, dass sie in den 3 Tagen des Testes bei mir auch keine Symptome feststellen werden obwohl ich definitiv mit jeder Narkose ( und derer hatte ich in den letzten 14 Monaten 6! mit jeweils heftigsten Beschwerden nach jeweils 3-4 Tagen trotz adäquater Vorbehandlung) Riesenprobleme habe.

Hattest Du denn gar keine Beschwerden auch nach Entlassung nicht?

Außerdem wird der Test ja wohl doppelblind durchgeführt und man bekommt gar nicht immer Histamin verabreicht. Wie war dein Tryptasewert?
Der wird ja auch nach meiner Info bei Eintreffen, Zwischendrin und bei Entlassung bestimmt.

LG
Sabine

hallo sabine,

also mittlerweile habe ich das kontrastmittel dotarem während einer herz mrt bekommen und problemlos vertragen. ich habe im nachhinein mal beim hersteller angerufen, die mir gesagt haben, dass es kein liberator sei, da es kein jod enthalte. jodhaltige km's werden beim röntgen benutzt, mrt benutzt nicht-jodhaltige.

zur provokation : ich bin auch genetisch hnmt. meine provo war ja auch in bonn. tryptase wird nur zu beginn genommen, ergebnis ist mir aber nicht genannt worden. ich hatte tatsächlich keine nebenwirkungen. sicher ist, dass du histamin bekommst, bei den gaben sind sowohl placebo als auch histamin. die untersuchung ist natürlich nicht doppelblind, die ärzte wissen genau, was du wann bekommst, nur du weißt es eben nicht. nach der untersuchung bekommst du es auf nachfrage mitgeteilt. jeder, der die acht gaben erhält, erhält in der summe mit den acht gaben immer auch dieselbe menge histamin.:)
 
Ich habe eine Frage zu Methionin und hoffe, dass hier jemand Erfahrungen hat. Ich bin mittlerweile an einen Arzt geraten, der mir u.a. Aminosäurenkomplex verordnet hat. Auf die Frage, welchen ich nehme soll, meinte er, die meisten wären mit Methionin und das müßte ich meiden. Ich hab ihm jetzt mal eine email geschickt mit der Frage warum, warte auf die Antwort. Ich bin erst jetzt dadurch auf Methionin aufmerksam geworden und lese, dass es beim Histaminabbau helfen soll. Allerdings finde ich hier im Forum nichts darüber, dass jemand das mit Erfolg nimmt. Daher eben die Frage, ob da jemand drüber berichten kann !
 
Hallo chrismue,

ich bin auch gespannt, warum Dein Doktor so etwas gesagt hat.

Methionien gehört zu den essentiellen Aminosäuren. Der Körper muss sie zugeführt bekommen. Die schwefligen Aminos sind besonders wichtig auch im Hinblick der Entgiftung .

Ich hatte trotz gutem Fleischkonsum immer zu wenig beim Messen. Und nehme Methionien noch neben der Kombi des Aminosäureprodukts dazu.

LG K.
 
Die Empfehlungen deines Arztes kann ich nicht nachvollziehen. Die Gabe von Methionin wird in wissenschaftlicher Literatur bei Allergien stets empfohlen.
 
Hallo kullerkugel, danke für die Antwort. Ich hatte gestern einen sehr viel versprechenden Termin mit einem Professor, der auf Stoffwechselentgleisungen spezialisiert ist sowie einem Arzt und Biochemiker und einer Ernährungsberaterin hier am Uniklinikum. Nächste Woche ( ich soll erst alle NEM's ein paar Tage weg lassen ) machen sie einige Blutuntersuchungen. Bin mal gespannt, was sie so sagen: War aber wenigstens mal ein Termin, bei dem man sich wirklich ernst genommen und verstanden fühlte ;-)
 
Die Empfehlungen deines Arztes kann ich nicht nachvollziehen. Die Gabe von Methionin wird in wissenschaftlicher Literatur bei Allergien stets empfohlen.

Deshalb hat er ja auch eine email von mir bekommen mit der Bitte um Begründung. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass er mir auch SOD 2 und COMT angedichtet hat. Warten wirs mal ab ;-). Die drei, bei denen ich gestern war, haben ohnehin mehr als den Kopf über ihn geschüttelt !
 
Oben