Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.666
Mäßig, aber regelmäßig! Seit Jahren halte ich es so mit dem Krafttraining und rate auch anderen dazu. Nun ist auch wissenschaftlich bestätigt, dass kurze Trainingseinheiten einen sehr großen Effekt auf Fitness und Gesundheit haben: :cool:

 
Ich kann auch aus Erfahrung berichten, dass nur 1x Gymnastik ca 1 Stunde pro Woche was bringt. Ich merke deutlich, wie die Muskeln im ersten Lockdown abgebaut haben, weil ich durch die Aufregung so durcheinander war und kaum was gemacht habe.

Noch besser wäre es abzuwechseln: Ausdauer, Kraft, Dehnung. Falls nicht draußen, dann wenigstens am offenen Fenster, damit das Gehirn gut mit Sauerstoff versorgt wird, was gut für die Konzentration ist.

◦•●◉✿LG eG✿◉●•◦
 
Wir haben hier einen sehr langen Bewegungsmotivationsthread.
Vielleicht könnte man diesen wieder Aufleben lassen und jeder, der mag, erzählt dort ein wenig oder auch mehr über seine täglichen/wöchentlichen Übungen?
Schön fand ich damals, dass auch Diejenigen mitmachten, die sich sehr wenig bewegen konnten; wirklich mit sehr kleinen Schritten anfingen und man dann trotzdem über die Zeit die Fortschritte sah.
Leider habe ich diesen Thread in der Rubrik Bewegung noch nicht gefunden; vielleicht kennt hier Jemand diesen noch?
Und erzählt vielleicht mal kurz, ob jemand Lust hat sich zu beteiligen?

Sportliche Grüße
Kayen
 
Bei Sport denken viele sofort an Weltrekorde und wahnsinnige Anstrengungen und Entbehrungen, um dahin zu kommen. Und bei Krafttraining haben wir Bilder von schwitzenden Muskelmonstern im Kopf. Das ist das Problem. Wenn man sich dann doch mal zu einer sportlichen Aktivität aufrafft, wird gleich bei der ersten Trainingseinheit maßlos übertrieben. In der Folge geht es einem dann gar nicht gut und am nächsten Tag plagt einen obendrein ein böser Muskelkater. Das war's dann wieder mit den guten Vorsätzen bis zum nächsten Jahr. :rolleyes:

Für mich ist mein tägliches Viertelstündchen Krafttraining und Gymnastik eine meditative Übung, bei der ich nicht mal schwitze. Es ist Körperpflege wie Zähneputzen, so beginne ich gewohnheitsmäßg meinen Tag. Mit dieser Einstellung ist es kein Problem, das Training lebenslang durchzuhalten und ohne Nachteile alle Vorteile von sportlicher Betätigung einzufahren. :cool:

@Kayen: Es bringt glaube ich mehr, wenn man so grundlegende gesundheitliche Themen wie Bewegung immer mal wieder einfließen lässt, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Diese Riesenthreads sind genauso abschreckend wie überlange Beiträge - denn wer soll das alles lesen, geschweige denn ausprobieren?
 
@Kayen: Es bringt glaube ich mehr, wenn man so grundlegende gesundheitliche Themen wie Bewegung immer mal wieder einfließen lässt, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Diese Riesenthreads sind genauso abschreckend wie überlange Beiträge - denn wer soll das alles lesen, geschweige denn ausprobieren?

Was für den Einen abschreckend ist, könnte den Nächsten jedoch motivieren.
Manchmal finde ich es schade, dass gute Hinweise wie z.B. Lufttischtennis (Vorhand/Rückhand) oder sonstige Anleitungen zum Aufbau oder Stabilisierung der Muskulatur in den Threads verteilt werden und man durch Zufall dort einblickt.

Man braucht ja nicht lange lesen, man könnte auch nur schreiben was man getan hat, nur wer sich wirklich informieren möchte bzw. Anregungen sucht, könnte dort fündig werden anstatt vielleicht immer pfündiger und unbeweglicher.
Und ausprobieren ja nur wenn man meint, diese oder jene Übung könnte hilfreich sein.

Naja, meine 3 Cent.
 
𝙸𝚌𝚑 𝚑𝚊𝚋𝚎 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚎 𝙴𝚛𝚏𝚊𝚑𝚛𝚞𝚗𝚐 𝚐𝚎𝚖𝚊𝚌𝚑𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝙻𝚎𝚞𝚝𝚎 𝚊𝚞𝚏 𝚗𝚎𝚞𝚎 𝙺𝚘𝚖𝚖𝚎𝚗𝚝𝚊𝚛𝚎 𝚒𝚗 𝚊𝚕𝚝𝚎𝚗 𝚃𝚑𝚛𝚎𝚊𝚍𝚜 𝚔𝚊𝚞𝚖 𝚊𝚗𝚝𝚠𝚘𝚛𝚝𝚎𝚗. 𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚎𝚒𝚗 𝚃𝚑𝚛𝚎𝚊𝚍 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚕𝚊𝚗𝚐𝚎 𝚛𝚞𝚑𝚝, 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎 𝚖𝚊𝚗 𝚎𝚑𝚎𝚛 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚗 𝚗𝚎𝚞𝚎𝚗 𝚊𝚞𝚏𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚖𝚒𝚝 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚖 𝚖𝚘𝚝𝚒𝚟𝚒𝚎𝚛𝚎𝚗𝚍𝚎𝚗 𝚃𝚒𝚝𝚎𝚕.

𝙸𝚌𝚑 𝚐𝚕𝚊𝚞𝚋𝚎 𝚊𝚞𝚌𝚑 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚑𝚒𝚎𝚛 𝚓𝚎𝚖𝚊𝚗𝚍 𝚜𝚢𝚜𝚝𝚎𝚖𝚊𝚝𝚒𝚜𝚌𝚑 𝚗𝚊𝚌𝚑 Ü𝚋𝚞𝚗𝚐𝚎𝚗 𝚜𝚞𝚌𝚑𝚝, 𝚍𝚊𝚏ü𝚛 𝚒𝚜𝚝 𝚍𝚊𝚜 𝚃𝚑𝚛𝚎𝚊𝚍f𝚘𝚛𝚖𝚊𝚝 𝚣𝚞 𝚞𝚗ü𝚋𝚎𝚛𝚜𝚒𝚌𝚑𝚝𝚕𝚒𝚌𝚑.

𝓛𝓖
𝓔𝓖
 
𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚎𝚒𝚗 𝚃𝚑𝚛𝚎𝚊𝚍 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚕𝚊𝚗𝚐𝚎 𝚛𝚞𝚑𝚝, 𝚜𝚘𝚕𝚕𝚝𝚎 𝚖𝚊𝚗 𝚎𝚑𝚎𝚛 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚗 𝚗𝚎𝚞𝚎𝚗 𝚊𝚞𝚏𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚖𝚒𝚝 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚖 𝚖𝚘𝚝𝚒𝚟𝚒𝚎𝚛𝚎𝚗𝚍𝚎𝚗 𝚃𝚒𝚝𝚎𝚕.

Vielleicht könnten wir schon einmal anfangen einen motivierenden Thread-Titel zu formulieren 🏓🏹🏌️‍♀️🥊🚴‍♀️🚣‍♀️🪃💪🏅😊
 
𝓢𝓾𝓹𝓮𝓻 𝓘𝓭𝓮𝓮!
𝓖𝓵𝓮𝓲𝓬𝓱, 𝔀𝓮𝓷𝓷 𝓮𝓼 𝓮𝓽𝔀𝓪𝓼 𝔀𝓮𝓷𝓲𝓰𝓮𝓻 𝓽𝓻𝓸𝓮𝓹𝓯𝓮𝓵𝓽, 𝓰𝓮𝓱𝓮 𝓲𝓬𝓱 𝓶𝓲𝓽 𝓶𝓮𝓲𝓷𝓮𝓻 𝓟𝓮𝓭𝓸𝓶𝓮𝓽𝓮𝓻-𝓐𝓹𝓹 𝓮𝓲𝓷𝓲𝓰𝓮 1000 𝓢𝓬𝓱𝓻𝓲𝓽𝓽𝓮. 𝓜𝓪𝓵 𝓼𝓬𝓱𝓪𝓾𝓮𝓷, 𝓸𝓫 𝓭𝓪𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓶𝓮𝓲𝓷 𝓗𝓲𝓻𝓷 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻 𝓰𝓾𝓽 𝓭𝓾𝓻𝓬𝓱𝓵𝓾𝓮𝓯𝓽𝓮𝓽 𝓲𝓼𝓽 𝓾𝓷𝓭 𝓘𝓭𝓮𝓮𝓷 𝓱𝓪𝓽.
🧠
 
Gute Idee, ich werde mal versuchen, ob diese App auch auf meinem Smartphone funktioniert.
Bin vorher davon ausgegangen, man benötigt ein Schrittzähler-Funktionsarmband oder ähnliches.

Bin gespannt . . .
 
Mein Credo: 1 x / Tag aus der Puste kommen (für wenige Minuten) zB hiermit , mindestens 4 x in der Woche.

Jeden 2. oder 3. Tag Kraftübung unter Nutzung des Körpergewichtes ( Liegestütze(!), Klimmzüge. Kniebeugen etc mit nur einem einzigen Satz der maximal möglichen Anzahl, die sich dadurch langsam erhöht ohne Quälerei.

Macht und hält in idealer, wenig zeitaufwendiger und gesunder Weise schlank, straff und fit. Eine gute Muskulatur ist der wichtigste Verbrennungsofen und arbeitet auch nachts ohne Zutun.

Nicht vergessen: kleine Dehnübungen zwischendurch.

Als Trainingsgeräte habe ich nur ein Seil, 2 Handgriffe für Liegestütze (Schonung der Handgelenke, dh Bänder und Sehnen) und.... sehr warme Empfehlung : einen Swing Stab, der mit sehr wenig Zeitaufwand (schon ab 1 Minute) sehr effektiv die komplette Tiefenmuskulatur trainiert (mehr als übliche Kraftübungen).

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt hat das so einen Spaß gemacht, dass ich doch glatt über 11500 Schritte = 8,5 km gelaufen bin. Optimal draußen, schön frisch. Im Hochsommer geht das alles gar nicht, da muss man jetzt mehr laufen.
Mal 500m joggen könnte ich ab und zu einbauen, das wäre dann eine Steigerung ohne viel Aufwand. Spezialschuhe braucht man ja auch wohl eher bei mehreren Kilometern. Ein Seil mitnehmen - auch nicht schlecht.

Draußen kann man nebenbei auch so viel beobachten. Ich habe einen interessanten Fahrradständer gesehen, wo die Räder hochkant an der Wand hingen, dann neue Restaurants, die alle zu haben und ToGo anbieten, ein Tier (Hase), was unter einer Hecke auf dem Friedhof weghuschte, eine gute, regengeschützte Sitzmöglichkeit, um seinen Tee aus der Thermoskanne zu trinken, eine neue Hütte auf einer Wiese mit Maria und Josef drin usw...

🤸‍♂️
 
Ich habe eine Zeitlang so ziemlich jedes Heimtrainingsgerät, das es auf dem Markt gibt, ausprobiert. Einschließlich sämtlicher Geräte von Gert Koelbel seit den 1960ern. Der Bullworker z. B. ist immer noch ein hervorragendes Gerät für den Einstieg in das Krafttraining. Mittlerweile mache ich aber fast nur noch geräteloses Training, meist die Tiger Moves. Die sind halt praktisch und effektiv, man muss auch nicht auf dem Boden herumkriechen und hat sie immer dabei. :)
 
Aufgrund der aufgespielten App war ich nun gespannt, wie viele Schritte es wohl bis zu meinem Lieblingsplatz sind.

Angegeben wurden: 1500 Schritte innerhalb von 48 Minuten = 1,5 km

Ich vermute mein Rückweg wurde nicht mehr aufgenommen.
Seltsam ist, dass die Zeit hinkommt.
Also gehe ich mal von einem 3 km langen Weg mit 3000 Schritten in 48 Min aus.

Ich muss mich mit der App nochmals beschäftigen, warum abgeschaltet wurde.
Habe noch über map meine Wegstrecke eingezeichnet gesehen und der Rückweg wurde anstatt rot, in grau gestrichelt. Ab hier wurde dann wahrscheinlich gecancelt.
Vielleicht ein Bug oder ich habe etwas nicht richtig gemacht.

regengeschützte Sitzmöglichkeit, um seinen Tee aus der Thermoskanne zu trinken,

sehr gemütlich.
So ein Päuschen wünsche ich mir auch.
Momentan jedoch aufgrund des erhöhten Personenaufkommens auf meinem Weg nicht machbar.
Auch Joggingeinheiten oder ein schnelleres gehen sind momentan nicht drin; aber irgendwann werden diese Zeiten hoffentlich wiederkommen.

Zu Hause angekommen, habe ich mit meinem Thera-Band noch 5 Min. HWS Übungen hinbekommen und 10 Minuten Gleichgewichtsübungen mit meinem Balance-Board.

Heute Abend wird noch mit einem Ball unterm Po der Piriforms Muskel trainiert und vor dem Zubettgehen noch einmal Thera-Band-HWS Ein-Schlaf Einheiten.

Mittlerweile mache ich aber fast nur noch geräteloses Training,
Ich habe bis auf mein Balance-Board auch alles weggeben. Das einzige worauf ich noch einmal Lust hätte und was mir definitiv etwas bringt ist so ein altmodisches Rudergerät mit Seilzug.
Mal sehen, vielleicht irgendwann.
Und schön wenn man seine Übungen überall mitnehmen kann, das habe ich vor Corona auch gekonnt.

Dazu paßt auch diese Meldung:
Posten ist gut . . . mitmachen wäre doch super.


Ach und dann habe ich noch ein Beweis-Foto gemacht:

IMG_20201228_154057.jpg
 
Hallo kayen, das war ganz schön vielseitig.
Nach dem Gang habe ich nichts sportliches mehr gemacht.
Hast du das Beweisfoto direkt vom Handy gepostet?
 
Hallo Earl Grey
Hallo kayen, das war ganz schön vielseitig.
Vielseitig arbeite ich eigentlich immer, Earl Grey.
Diese Muskulatur benötigt bei mir eine extra Zuwendung sonst wird es irgendwann schmerzhaft und dauert länger um aus der Situation wieder heraus zu kommen.
Nach dem Gang habe ich nichts sportliches mehr gemacht.
8,5 km ist ja auch einiges an Streckenlänge und Du kannst vielleicht auch schneller gehen als ich. Danach würde ich auch erst einmal pausieren müssen.
Deine Leistung ist doch super!(y)
Hast du das Beweisfoto direkt vom Handy gepostet?
Ja, ich versuche jeden Tag ein Foto zu machen - als Erinnerung.


Insgesamt merke ich aber, durch vermehrt digitale Aktivitäten, dass sich meine HWS in Richtung Handy-Nacken bemerkbar macht.
ich baue mit meinem derzeitigen Programm ja keine wirkliche Muskulatur auf - und werde mal schauen, was ich da noch brauchbares einflechten kann. Z.B. Tiger Moves werde ich mir erst einmal zu Gemüte führen ob das geht.


Liebe Grüße von Kayen
 
durch vermehrt digitale Aktivitäten, dass sich meine HWS in Richtung Handy-Nacken bemerkbar macht.

bei mir eher laptop-nacken. da ich nicht gut sehen kann, häng ich auf dem tisch, den kopf ziemlich dicht beim laptop und etwas nach hinten gebeugt.

als ich gemerkt hab, daß das für meine hws nicht gut ist (keine schmerzen, aber nach etlichen stunden ein bißl unangenehm und es knackte immer wieder mal), hab ich es genauso "behandelt" wie alles bzgl. rücken usw.:

einfach mehr bewegt und das in ganz kurzen abständen. also immer wieder mal aufgerichtet und den kopf bißl nach vorn gekippt, mal rechts, mal links am laptop vorbei auf den fernseher geschaut usw., mal den kopf zur re. schulter geneigt, mal zur linken usw.

also das, wa man heute dynamisches sitzen nennt und früher zappelphilipp.

ob das bißchen, was ich dabei mache (sind ja immer nur ein paar sekunden) , die muskeln stärkt, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.

aber es entspannt sie und die verspannungen der muskulatur sind ja das, was bei rückenschmerzen usw. weh tut.


lg
sunny
 
HWS-Probleme scheinen viele zu haben. Die Hals- und Schultermuskulatur kann man recht einfach mit isometrischen Übungen stärken, z. B.:
  1. Beide Handflächen vor die Stirn drücken, Spannung halten und 5x tief ein- und ausatmen.
  2. Rechte Hand über dem Ohr an den Kopf drücken, Spannung halten und 5x tief ein- und ausatmen.
  3. Linke Hand über dem Ohr an den Kopf drücken, Spannung halten und 5x tief ein- und ausatmen.
  4. Finger hinter dem Kopf verschränken, beide Handflächen von hinten an den Kopf drücken, Spannung halten und 5x tief ein- und ausatmen.
Die gute alte Rumpfbeuge stärkt zusätzlich den ganzen Rücken und hält ihn beweglich: Breitbeinig aufstellen und Arme im Bogen über den Kopf führen. Dann herunterbeugen und versuchen, mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren. Idealerweise schwingt der ganze Oberkörper in einer harmonischen Bewegung auf und ab und man berührt nacheinander den Boden erst mit den Fingerspitzen, dann mit den Handflächen und schließlich mit den rechten Fingerspitzen den linken Fuß und mit den linken Fingerspitzen den rechten Fuß. Alles mit durchgestreckten Knien natürlich. 🥴

Aber keine Angst: Am Anfang ist es völlig ok, wenn man nur bis zum Knie kommt. :) Die Beweglichkeit kommt automatisch mit der Zeit, wenn man regelmäßig trainiert. Man darf nichts erzwingen, bei Schmerzen sollte man die Übungen sofort einstellen.

Wem dieser Übungsstil gefällt, der findet viele weitere Übungen in den Büchern von John E. Peterson (z. B. The Miracle Seven).
 
Wir haben hier einen sehr langen Bewegungsmotivationsthread.
Vielleicht könnte man diesen wieder Aufleben lassen (...)
Schön fand ich damals, dass auch Diejenigen mitmachten, die sich sehr wenig bewegen konnten; wirklich mit sehr kleinen Schritten anfingen und man dann trotzdem über die Zeit die Fortschritte sah.
Leider habe ich diesen Thread in der Rubrik Bewegung noch nicht gefunden; vielleicht kennt hier Jemand diesen noch?
Hier isser:

Lieben Gruß
Kate
 
Oben