Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Frohes neues Jahr ihr Lieben! 😘
Im alten Jahr habe ich mich noch blöd gestoßen und bin mal gespannt, was ich später von meinen home-Yoga vom Sportverein mitmachen kann.

Eine home-Sportroutine habe ich leider nicht. Jeder Tag ist bei mir dann doch anders. Und wenn ich nicht walke ist doch erschreckend wenig Bewegung im Tag.

Die vorgeschlagenen Videos arbeite ich aber noch alle ab. Ich habe gemerkt, wenn mir jemand einen Link schickt, und dazu auch noch behauptet, dass er es schon mal ausprobiert hat und gut findet, dann ist die Überwindung kleiner.

Ich habe jetzt auch 3 Abspielgeräte für YouTube. 1 PC, und ich finde immer noch, dass man damit am besten Inhalte finden kann, 2 Handy, hier wird mit einem Video sehr schnell der Akku leer, aber man kann es zB bei der Vorbeuge umpositionieren, 3 Fernseher aufgerüstet mit dem AMA... Firestick, ehe ich damit zu dem Video komme dauert etwas. Man wird praktisch gezwungen die Sprachsteuerung mit zu benutzen. Dadurch muss man sich an Wörter erinnern, die gut funktioniert haben.

👋
 
Eine home-Sportroutine habe ich leider nicht. Jeder Tag ist bei mir dann doch anders. Und wenn ich nicht walke ist doch erschreckend wenig Bewegung im Tag.

Mir hat es am Anfang sehr geholfen, dass ich mit einem Gerät, dem Bullworker, trainiert habe. Den habe ich so in meinem Zimmer plaziert, dass ich ihn immer sehen konnte. Mich hat es motiviert, dass ich etwas zum Anfassen in der Hand hatte und meine Fortschritte messen konnte, außerdem bekommt man einen seit Jahrzehnten bewährten Trainingsplan gleich mitgeliefert. (y)

Die meisten meiner Trainingsgeräte habe ich mittlerweile an bedürftige Untrainierte verschenkt. 3 Geräte habe ich aber behalten: Meinen Bullworker, meinen Isokinator und meinen Total Trainer (Pilates Reformer). Mit denen hatte ich jahrelang Spaß, ich denke, ich werde sie jetzt mal wieder in mein Training einbauen. :cool:
 
Ein gutes neues Jahr euch allen!
Danke für eure Tipps. Da es ungewiss ist, wann die Fitness-Studios wieder aufmachen, ist es für mich wichtig, endlich einen individuellen Trainingsplan zu entwerfen. Das habe ich über die Feiertage verschoben. Ich habe einen Fahrradtrainer, Gummitubs, Hanteln, einen Schwingstab, eine Faszienrolle und im Untergeschoss eine Sprossenwand. Damit ließe sich einiges machen, nur muss man‘s auch tun. Denn eigentlich verdanke ich meine Fitness mit 82 Jahren dem Training seit 24 Jahren. Das sollte ich mir nicht verscherzen. Danke, Max, für den Anschub! Neujahr, der Tag der guten Vorsätze!
 
Denn eigentlich verdanke ich meine Fitness mit 82 Jahren dem Training seit 24 Jahren.
Ich trainiere in meinem Studio vor Ort mit einem ärztlichen Attest weiter. Es ist kein normales Fitnessstudio, sondern ein Reha-Studio. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe auch und du hättest einen Arzt, der dir ein Attest schreibt.
 
Ich merke auch, dass mir meine Feldenkrais-Kurse fehlen, spätestens seit Bildung meines Handy-Nackens.
Teilweise war ich dreimal in der Woche da und seit April 2020 nicht mehr.
Alle Bewegungen, die den Kopf nach unten hängen lassen schmerzen.
Eigentlich sollte man dann den Blick senken; das geht aber meist nicht oder ich komme in eine merkwürdige Haltung.
Mit den kontinuierlichen FK Kursen war ich echt raus aus diesem HWS Schmerzkreis.
Momentan habe ich seitliche HWS Dehnungen hinzugenommen und isometrische Übungen.
Mein Sportclub ist Reha-Zertifiziert und wenn sie die Öffnung durchbringen könnten, würden sie das sicher tun.
 
Auch mein Studio hat Reha-Übungen im Angebot. Einzelbehandlungen sind auch noch erlaubt, aber kein normales Gerätetraining. Bei physiotherapeutischen Maßnahmen ist allerdings der direkte Kontakt, und somit die Ansteckungsgefahr unvermeidbar.
Die Frage ist, wie viele Studios überhaupt finanziell noch durchhalten. Das ist jetzt der zweite, eigentlich dritte Lockdown, da zwischendurch eine Woche erlaubt war, wenn nicht mehr als 2 Personen gleichzeitig trainierten. Eine normale Muckibude ohne personellen Aufwand mag das durchhalten. Hier sind aber einige Trainer - Therapeuten tätig, alle mit besonderer Ausbildung. Auch wurde einiges in die Hygiene investiert, was sich jetzt nicht rechnet.
Mein Eindruck ist, dass mit der Schließung der Studios der Volksgesundheit mehr als verhältnismäßig geschadet wird. Trainierte sind ja auch weniger anfällig. Ich muss nun sehen, dass dies für mich persönlich nicht der Fall ist. Ich war dreimal wöchentlich ca. 45 Minuten trainieren, plus je 25 Minuten Hin-und Rückweg. Den Weg absolviere ich nun, indem ich 3 mal einkaufe und danach den schweren Rucksack bergauf schleppe. Es fehlen aber die dreimal 45 Minuten Training. Die muss ich nun in meinen normalen Wochenplan mit einbauen.
Dieser Thread hat mich dazu motiviert. Danke dafür!
 
Die Motivation bleibt wohl am ehesten erhalten, wenn wir ein wenig dokumentieren.
Meine Frage wäre, ob das weiterhin in diesem Thread stattfindet! oder wir einen extra Motivationsthread mit einem schönen Titel starten?
 
Einzelbehandlungen sind auch noch erlaubt, aber kein normales Gerätetraining.
Bei mir geht es wie gesagt mit einem ärztl. Attest in dem drinsteht, dass ich die Geräteübungen wegen der Wirbelsäule machen muss. Eigentlich ist es nicht schwer so ein Attest zu bekommen, da diese Maßnahmen ja ersichtlich unverhältnismäßig sind und das auch viele Ärzte so sehen dürften.
 

Muskelkater vs. Schweinehund

1609534853381.png






Wir können ja gerne hier bleiben; ich weiß ja nicht ob es dem Threadsteller genehm ist; ich frage dann lieber einmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erklärt mir mal morgen jemand, was genau los ist.
Nun gehe ich erst einmal schlafen im Hafen.
 
Mit der Studie hatte ich mich gar nicht beschäftigt - oh Schreck! Die Überschrift war für mich schon aussagekräftig.

Ich würde gern Beweisfotos posten! Nur muss ich mich für diese Sache intensiver mit dem Handy beschäftigen. Ich muss rausfinden, wie ich das Foto auf dem Handy auf 500 KB verkleinere. Vllt brauche ich dafür eine Bearbeitungsapp? Oder ein anderes Kameraprogramm? Die kleinste Auflösung ist anscheinend 2 MB.

Beweisfotos könnten auch für andere Aktivitäten herhalten. ZB Fenster putzen, Rasen mähen, Apfel pflücken vorher/nachher.

Ich will auch unbedingt noch rausfinden, wie man eine schöne Strecke am PC plant, dann abspeichert und dann auf dem Handy aufruft, so dass man sich in einer fremden Umgebung nicht verläuft, aber auch nicht nur die großen Wege gehen/radeln muss.

Ich denke solche Technik Spielereien können auch zur Bewegung motivieren. Besonders, wenn man keine große "bubble" hat, die mit einem spazieren geht. Außerdem fordert es zusätzlich die Gehirnzellen.

Auch könnten wir die Internetseiten unserer Krankenkassen durchforsten und dort die Bewegungsanregungen digitaler Art herausfinden. Ich habe gelesen, dass die AOK wohl eine App hat, wo man pro 10000 Schritte einen Rabatt von 1 Euro auf den Beitrag bekommt.

Schöne Grüße!
EG
 
Zitat aus dem Artikel. Schon ein kurzes Training genügt, um wichtige Stoffwechselvorgänge günstig zu beeinflussen:

Überraschend für die Wissenschaftler war, welchen starken Effekt bereits die kurze Trainingsdauer auf bestimmte Risikofaktoren hatte. Indem der Körper bestimmte Stoffwechselprodukte durch das Training umsetzte, wurde eine Reihe wichtiger Körperfunktionen direkt beeinflusst: etwa die Insulinresistenz, die Sauerstoffbindung in den Zellen und die Gefäßreaktivität. Insgesamt kann all das zu einer längeren Lebenszeit führen.

Was gibt es daran nicht zu verstehen und wo soll der Fake sein? Zumal die untersuchten Phänomene nur den Stoffwechselaspekt des Trainings abdecken. Über die positiven Effekte von körperlichen Training gibt es tonnenweise Untersuchungen, Langzeitbeobachtungen und sehr dicke Bücher. :cool:
 
Was gibt es daran nicht zu verstehen und wo soll der Fake sein?
Man kann aus der Bestimmung einiger Metaboliten im Blut eben nicht ableiten, dass das einen gesundheitlichen Effekt hat. Dazu bräuchte man ein ganz anderes Studiendesign. Entweder wissen die das bei der Welt nicht oder sie betreiben Clickbaiting, wenn die Überschrift lautet: "Schon zwölf Minuten Training am Tag halten fit".

Aber natürlich ist körperliches Training gut und wichtig, das bestreite ich nicht. Aber ob man mit 10 min große Effekte erreicht, da zweifle ich dran.
 
Oben