Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Die letzten 2 Jahre habe ich nicht viel mehr gemacht als 10 - 15 Minuten Training täglich und es hat mich fit gehalten. Leistungssportler müssen mehr machen, das ist klar. Aber darum geht es hier nicht.
 
Ich bin auch kein Leistungssportler. Ich will z.B. das Herz-Kreislaufsystem stärken und da die positiven Effekte wie Senkung der Ruheherzfrequenz und des Ruheblutdrucks mitnehmen. Dazu fahre ich Einheiten mit ca. 45 min. Wenn das nachweislich auch mit 10-15 min geht wäre das praktisch. Dass 10-15 min Bewegung viel besser ist als nichts, darüber müssen wir nicht diskutieren.
 
Dass 10-15 min Bewegung viel besser ist als nichts, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Doch, genau das ist der Zweck dieses Threads (weil viele im Lockdown komplett absacken).

Ich habe nichts gegen Ausdauertraining, wer lieber lange trainiert, soll das ruhig machen. Um das Herz-/Kreislaufsystem zu stärken, wird aber mittlerweile auch in der Schulmedizin kurzes, intensives Krafttraining empfohlen. Wichtig ist dabei lediglich, dass man auch unter Anspannung ruhig weiter atmet (Pressatmung lässt dagegen den Blutdruck in die Höhe schnellen, was vermieden werden sollte).

 
um fit zu bleiben, muß man noch nicht mal irgendwas trainieren, dafür reicht schon viel bewegung, z.b. durch viel zu fuß gehen.

kann man einfach feststellen, wenn man leben und fitneß usw. gr. bevölkerungsgruppen früher und heute vergleicht und ebenso zwischen versch. völkern.

vor einiger zeit gab es im tv mal einen bericht über die bewohner eines dorfes, das sehr abgelegen ist und da liefen auch die alten leute noch so locker die vielen km zum nächsten ort zum einkaufen usw., daß ich nur noch gestaunt hab.

die waren fitter als viele junge hier, die ins fitneßstudio gehen um fit zu sein und vorzeigbare muskeln zu haben.

(und dafür viel geld ausgeben statt treppen zu steigen und nicht den aufzug zu nutzen und getränke selbst nach hause zu tragen statt liefern zu lassen usw. usw.)

wenn man dann zusätzlich zum viel und flott zu fuß gehen noch ein paar minuten pro tag ein paar muskeln trainiert umso besser.

haben die leute früher schon allein durch die damals noch anstrengende hausarbeit, durch einkäufe für die familie nach hause schleppen, schwere kohleneimer aus dem keller in die 2. etage hochschleppen usw. gemacht.

wer nur noch vor dem pc rumsitzt, muß natürlich mehr machen um einen ausgleich zu haben.

aber um fit zu bleiben, ist es dafür sicher auch nicht notwendig stundenlang gewichte zu stemmen usw.
vor dem crash war ich trotz der krankheiten noch fit, weil ich jeden tag sehr viel zu fuß gegangen bin, sprudel nicht habe liefern lassen, die blöden hausarbeiten selbst gemacht hab usw.usw.


lg
sunny
 
Zu Fuß gehen lässt sich gut in den Alltag einpassen - einfach mal den Rollstuhl (= Auto) stehen lassen und los geht's. Der Witz dabei ist, dass man viel weniger gestresst ankommt als wenn man in der Blechkaravane unterwegs ist. :)

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, die ihren chronischen Bluthochdruck losgeworden sind, indem sie jeden Tag 5 km in flottem Tempo spazieren gegangen sind. :cool:
 
Was ich auch prima finde, einfach groovige Musik auflegen und eine Runde ausgelassen tanzen. Das macht Spass, trainiert viele Muskeln und man kommt auch ins Schwitzen ☺️

Und beim Telefonieren zügig auf und ab gehen. Ich rufe meine Mutter alle 2 Tage zum tratschen an - da fällt das Laufen nebenher kaum auf und ruckzuck ist eine halbe Stunde geschafft.

P.S. Da fällt mir auch noch ein Fitnessrad während einer spannenden TV- Sendung. Da fahre ich so vor mich hin und bin überrascht wieviel Kilometer ich dann geschafft habe. Mir fällt es am leichtesten, wenn die Bewegung quasi so nebenbei stattfindet und der Fokus woanders liegt, da halte ich dann auch einiges länger durch. Vielleicht hat dazu noch jemand ähnliche Ideen, wie man seinen inneren Schweinehund auf diese Art austricksen kann, denn allein mit dem Gedanken, ich muss jetzt etwas Sport treiben, habe ich schon keine Lust mehr dazu. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das
Und beim Telefonieren zügig auf und ab gehen. ... - da fällt das Laufen nebenher kaum auf...
... mache ich auch so. Für mich ist das normal, als ich es neulich meinem Gesprächspartner erzählte, war er überrascht. Es verringert ja auch die so unvorteilhaften Sitzzeiten (die ich momentan versuche, fast ganz zu vermeiden).
da fällt mir auch noch ein Fitnessrad während einer spannenden TV- Sendung.
Bei mir ist's das Mini-Trampolin vor'm TV/Notebook, ob nun Nachrichtensender, Film oder Online-Kongress. Seit ich den Steh-Schreibtisch habe, geht das noch besser.

Gruß
Kate
 
das Mini-Trampolin vor'm TV/Notebook

macht bestimmt auch spaß und ist eh super. :)

aber wenn man kein trampolin hat, kann man auch im sitzen "laufen".

d.h. abwechselnd linken vorderfuß/re. ferse bzw. re.vorderfuß/li.ferse max. hochkippen und das im schnellen wechsel für einige minuten.
das aktiviert die beinmuskulatur, vor allem die waden und ist daher u.a. auch wegen der durchblutung gut.


lg
sunny
 
Gestern bin ich 8300 Schritte in 1,5 Stunden gegangen, das waren 6km. Anscheinend habe ich ziemlich getrödelt.
Ich habe einige Fotos gemacht und die Bearbeitungsfunktion am mitgelieferten Kamera Programm ausprobiert, evtl deswegen so langsam?

IMG_20210102_155248_copy_259x344[1].jpg IMG_20210102_162955_copy_281x374[1].jpg

Ziel könnte es sein mal zügig die 6km in einer Stunde zu schaffen.
Regelmäßig 10000 Schritte pro Tag, wie es oft gesagt wird, ist mM undenkbar.

Ich denke viele wenden den Trick an, dass nebenbei die Bewegung durchgeführt wird
- beim Gassi gehen
- zur Musik
- beim Fernsehen
- im Garten
- beim Fotografieren
- um Neues zu entdecken
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das
d.h. abwechselnd linken vorderfuß/re. ferse bzw. re.vorderfuß/li.ferse max. hochkippen und das im schnellen wechsel für einige minuten.
das aktiviert die beinmuskulatur, vor allem die waden und ist daher u.a. auch wegen der durchblutung gut.
... geht auch. Auf mich übertragen - in meiner derzeitigen Sitzkarenz: Im Stehen auf die Zehenspitzen stellen und zurück, mit beiden Beinen gleichzeitig oder abwechselnd.

Nennt man das nicht auch "Venenpumpe"? Ich habe die Venenschwäche vom Vater geerbt und das sieht zwar bisher noch gut aus, aber soll auch so bleiben. Teilweise hatte ich schon "schwere Beine" von der Steherei, jetzt geht's wieder.

Regelmäßig 10000 Schritte pro Tag, wie es oft gesagt wird, ist mM undenkbar.

Ich denke viele wenden den Trick an, dass nebenbei die Bewegung durchgeführt wird..
Ich meine, das ist kein Trick, sondern das "darf" man offiziell mitzählen. Und dann ist es auch keineswegs undenkbar. Denn im Alltag gibt es viele Möglichkeiten (siehe Telefonieren), mehr Schritte einzubauen.

Heute dürfte bei mir wieder das Trampolin dran sein, hab gestern mal (wieder) nach Youtube-Videos gesucht, um es noch etwas vielfältiger zu nutzen. Jeden Tag "joggeln" (das ist der Begriff von der Firma Bellicon für's "Laufen" auf dem Trampolin) ist laut Physiotherpeut zu viel. Der Körper braucht Regenerationsphasen, sagte man mir - das ist eine "Aufgabe" für mich hippeliges Wesen.

Gruß
Kate
 
Nennt man das nicht auch "Venenpumpe"?

ja, genau.
ich mach es lieber im sitzen, weil ich zum einen rel. faul bin (seit dem crash aber auch sehr schwach) und zum anderen dabei googeln oder papierkram erledigen kann.
wenn ich jung wäre, könnte das natürlich auch am stehpult stattfinden, aber mit 70 und schwerkrank ist sitzen empfehlenswerter, zumal das "dynamische" sitzen für den rücken besser ist als stundenlang zu stehen.
ich hatte ja schon erwähnt, daß ich trotz kaputter bandscheiben und völlig duchgelegener matraze und trotz 70 schon seit weit über 20 jahren überhaupt keine rückenschmerzen mehr habe. :)


lg
sunny
 
So, ich habe die Schrittzähler-App erst einmal wieder vom Handy deinstalliert, nachdem sie sich nach 30 Minuten unterwegs sein bisher immer abschaltet hat, aber die Stimme der Dame dafür mitten in der Nacht schrittweise 🏃‍♀️aktiv wurde🔊, ich danach senkrecht vor Schreck im Bett saß😄, obwohl auf Flugmodus umgestellt, und die App ausgeschaltet war.

Trotz Regen, Kälte und Wind gehe ich motiviert abends noch einmal meine Wegstrecke.
Das Gute in der anonymen Dunkelheit ist, dass ich einfach mal beim Gehen übertrieben die Brustwirbelsäule nach vorne strecken kann und somit etwas mobilisiere; jedoch auf die Dauer durch die Überstreckung eine Art Hohlkreuz entstehen könnte.
So versuche ich dann einem Rundrücken entgegen zu wirken oder auch Geierhals 1609795111979.png oder auch Witwenbuckel.
Falls jemand eine gute Übung weiß ohne dieses bekannte überall vorgestellte durchhängen der Wirbelsäule, wäre ein Hinweis super.
Ich schaue gerne nochmals; aber bisher gefielen mir die Übungen alle nicht, da sie teilweise, falls nicht richtig ausgeführt, schon schnell einiges verschlimmern könnten als dass es hilft.

Liebe Abendgrüße
Kayen
 
Hallo Kate!
Mich würde ja mal interessieren, wie du telefonisch ausgestattet bist. Ich würde ja auch gern beim telefonieren mehr Bewegung reinbringen. Das geht aber nur mit einem headset, was ich nirgends finde. Der Hörer in der Hand oder sonstwo turnt mich total ab.
LG Earl Grey
 
Hallo kayen!
Meine App hat die gestrigen Schritte sogar noch verdoppelt, als ich heute nochmal rein geschaut habe. Jetzt bin ich total irritiert und muss den selben Weg demnächst nochmal laufen.
Sprechen tut der pedometer bei mir nicht. Er ist aber etwas langsam und nicht Minuten genau, er hinkt etwas hinterher.

LG EG
 
Ansonsten bin ich erstaunt, dass ich Rumlaufen nicht langweilig finde. Wenn es unter der Anstrengungsgrenze und ohne Gewicht ist, geht das für 1-2 Stunden und ich freue mich auf das wohlige Gefühl danach.
 
Falls jemand eine gute Übung weiß

es gibt eine, die so kurz und unauffällig ist, daß man sie überall machen kann, z.b. auch beim warten an der kasse oder ampel usw.

ist auch wichtig, weil sie nur etwas bringt, wenn man sie sehr oft macht.

aber man kann sie eigentlich nicht schriftlich erklären. schon mit direkter anleitung und kontrolle dauert es etwas bis sie wirklich richtig gemacht wird.

aber es kann eigentlich auch nichts passieren, wenn man sie nicht richtig macht. entweder tut sich dann garnichts oder die beschwerden nehmen etwas zu, dann macht man sie einfach nicht mehr.

das wichtigste dabei ist, daß man die muskeln nicht aktiv anspannt, weil es dann genau die falschen sind.

man stellt sich einfach einigermaßen gerade hin, läßt alles locker (knie, bauch, schultern, kiefer) und stellt sich dann vor, daß das unterste kl. stück der wirbelsäule wie ein aufzug ganz von selbst senkrecht in die höhe fährt und läßt das zu.

man hat dabei das gefühl, daß man größer wird. sobald man durch die decke durchgewachsen ist (oder sich ihr genähert hat, je nachdem was man sich vorstellen kann), bleibt man mit dem kopf da, läßt aber knie, bauch und schultern wieder locker, weil man die trotz aufzug anfangs doch irgendwie anspannt.
dann bleibt man so stehen (zuerst nur ein paar sekunden, dann langsam zunehmend immer länger) und entspannt sich dann wieder, z.b durch locker herumgehen oder wenn man zuhause ist auch einfach ein bißchen locker rumzappeln (geht auch gut mit musik dabei) o.ä.

mit der zeit gewöhnt der körper sich an die haltung und man muß nur mal ein bißl darauf achten, wenn man streß hat o.ä.

und wenn man nicht gerade einen heftigen bandscheibenvorfall o.ä. hat, verschwinden rückenschmerzen dadurch meist komplett.
und dauerhaft, wenn man auch noch auf "dynamisches" sitzen (nannte man früher zappelphilipp), vernünftige schuhe, nicht zu harte matraze usw. achtet.


lg
sunny
 
Hallo Ihr tapferen Winter-Wanderer
So, ich habe die Schrittzähler-App erst einmal wieder vom Handy deinstalliert, nachdem sie sich nach 30 Minuten unterwegs sein bisher immer abschaltet hat, aber die Stimme der Dame dafür mitten in der Nacht schrittweise 🏃‍♀️aktiv wurde🔊, ich danach senkrecht vor Schreck im Bett saß😄, obwohl auf Flugmodus umgestellt, und die App ausgeschaltet war.
Meine App hat die gestrigen Schritte sogar noch verdoppelt,...
Es gibt auch mechnische Geräte, die sind robust, telefonieren garantiert nicht nach Hause und sollen sogar genauer sein (hab ich mal irgendwo gehört). Ich habe sowas von meinem Vater geerbt, "mit mir wirst du fit" steht drauf und er wurde offenbar mal von der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt verschenkt:

schrittzaehler-1523457425.jpg



Die Bedienungsanleitung - falls jemand z.B. wegen eines Batteriewechsels (benötigt wird eine Knopfzelle LR 1130, Wechsel ist etwas fummelig) ratlos ist - findet sich wohl (nur?) noch hier: https://www.yumpu.com/de/document/view/10957334/bedienungsanleitung-body-escort-de-kasper-richter

Den nutze ich ab und an, an den Gürtel geklemmt, und die Ergebnisse sind plausibel.
Mich würde ja mal interessieren, wie du telefonisch ausgestattet bist. Ich würde ja auch gern beim telefonieren mehr Bewegung reinbringen. Das geht aber nur mit einem headset, was ich nirgends finde. Der Hörer in der Hand oder sonstwo turnt mich total ab.
Sieh mal hier:

Möchte ich flexibel sein, nutze ich eins von denen, die angeblich (laut Martin Virnich) keine Funkblähungen haben. Ich habe mir eines ausgesucht, das eine Buchse für ein normales Headset hat, d.h. Telefon an die Hose klemmen, Headset auf und Kartoffeln schälen geht auch. Nur Staubsaugen nicht ;)
Dazu habe ich noch ein - leider kaputtes - Piezo-Schnur-Telefon mit 15 m-Schnur. Mit dem bin ich früher auch umhergelaufen, bis die Schnur völllig verdreht war. Allerdings hörte ich von einem Sturz durch so eine ultralange Schnur im Bekanntenkreis. Hat also alles Vor- und Nachteile.

Gruß
Kate
 
Oben