Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Hallo kayen!
Meine App hat die gestrigen Schritte sogar noch verdoppelt, als ich heute nochmal rein geschaut habe. Jetzt bin ich total irritiert und muss den selben Weg demnächst nochmal laufen.
Sprechen tut der pedometer bei mir nicht. Er ist aber etwas langsam und nicht Minuten genau, er hinkt etwas hinterher.

Hallo Earl Grey,
mein Handy gibt 3 verschiedene Pedometer zur Auswahl, je nach dem was man möchte und ich wählte diese Sprach Ansage für unterwegs, um zu wissen, wie weit ich schon gegangen bin. (Ansage ca. alle 500 - 700 m)
Dieses Wissen birgt in sich für mich eine gewisse Motivation oder auch Entscheidung, dass ich mich nicht unbedingt über- oder unterfordere.
Danach konnte ich eine Karte von der Gehstrecke einblenden oder auch während des Gehens, wo ich mich befinde. Im Dunkeln auch super, falls man fremd irgendwo ist.
Ich schaue mir noch weitere Apps an, wenn meine Verspannungen besser sind.
Seltsam ist, dass das Handy immer an der gleichen Stelle abgeschaltet hat; quasi beim Umdrehen auf dem Rückweg, vielleicht ist da nur irgendetwas nicht richtig programmiert gewesen.


das wichtigste dabei ist, daß man die muskeln nicht aktiv anspannt, weil es dann genau die falschen sind.

man stellt sich einfach einigermaßen gerade hin, läßt alles locker (knie, bauch, schultern, kiefer) und stellt sich dann vor, daß das unterste kl. stück der wirbelsäule wie ein aufzug ganz von selbst senkrecht in die höhe fährt und läßt das zu.

man hat dabei das gefühl, daß man größer wird. sobald man durch die decke durchgewachsen ist (oder sich ihr genähert hat, je nachdem was man sich vorstellen kann), bleibt man mit dem kopf da, läßt aber knie, bauch und schultern wieder locker, weil man die trotz aufzug anfangs doch irgendwie anspannt.
dann bleibt man so stehen (zuerst nur ein paar sekunden, dann langsam zunehmend immer länger) und entspannt sich dann wieder, z.b durch locker herumgehen oder wenn man zuhause ist auch einfach ein bißchen locker rumzappeln (geht auch gut mit musik dabei) o.ä.

Donnerwetter, sunny; Du bist im Bilde.
Mir wurde diese Übung auch einmal vom Physiotherapeuten gezeigt und diese finde ich echt gut.
Weiterhin hat er gleichzeitig das Powerhouse von Pilates in diese Übung intrigiert.
Wenn man obigen Stand aufgebaut hat, zieht man einen bestimmten, unteren Bauchmuskel ganz leicht ein.
Wenn man den richtigen Muskel zu fassen hat, dann fühlt es sich an, als würde sich ein Hosen - Reissverschluss nach oben ziehen, dann steht man richtig.
Vor allem wird so die Beckenmuskulatur gekräftigt und blockierte Energien frei.
Man kehrt sogar nicht erschöpft sondern eher gestärkt vom Einkaufen zurück.
Diese Übung ist zwar super; ist aber eher ein dabei bleiben, wenn vorher nicht viel im argen liegt. (für mich)


man hat dabei das gefühl, daß man größer wird. sobald man durch die decke durchgewachsen ist (oder sich ihr genähert hat, je nachdem was man sich vorstellen kann), bleibt man mit dem kopf da, läßt aber knie, bauch und schultern wieder locker,
Desweiteren kann man sich hier vorstellen, dass über dem Kopf eine goldene Kugel hängt (8. Chakra) und man wie an einer Tankstelle Energie laden kann.
Anschließend ist man dann nicht nur körperlich sondern auch mental frischer.

Den nutze ich ab und an, an den Gürtel geklemmt, und die Ergebnisse sind plausibel.
Einen ähnlichen Schrittzähler hatte ich vor vielen Jahren auch und habe ihn durch einen Gürtel gezogen.
Dieser liegt noch irgendwo. Wenn man sich allerdings an den Fortschritt der Geräte gewöhnt hat und man sowieso eines zur Verfügung hat, dann greift man selten zu dem älteren Bestand. Allerdings waren dort meine Ergebnisse auch plausibel und vor allem verlässlich!
 
Danke Kate, tolle Anregung.
Es läuft anscheinend darauf hinaus, dass ich mir ein ganz neues Ensemble an schnurlostelefon mit headset zulege. Meins ist wohl auch nicht strahlungsarm. Ein kompatibles headset für das alte Telefon ist wohl teuer (noch nicht mal bei mediam. im Sortiment) und ich bin bestimmt auch zu blöd das zu verbinden.
 
Sieh mal hier: ...
Danke Kate, tolle Anregung.
Es läuft anscheinend darauf hinaus, dass ich mir ein ganz neues Ensemble an schnurlostelefon mit headset zulege.
Hab nun auch den nicht mehr funktionierenden Link zum pdf von Martin Virnich korrigiert im verlinkten Beitrag und stelle ihn hier nochmal rein:

Ich habe das Sinus 406. Die Sprachqualität mit Headset ist nicht immer perfekt, kommt vielleicht auch auf's Headset an. Laut stellen geht aber auch als mögliche Alternative.

Gruß ☎️ 📞
Kate
 
Ich mache jetzt auch seit 4 Tagen zusätzlich mein isometrisches Bullworker-Training und bin überrascht, wie schnell ich wieder mein altes Kraftniveau erreiche. Muskeln bauen sich zwar nur langsam auf und schnell wieder ab, aber sie haben ein Gedächtnis: Einen einmal erarbeiteten Stand kann man in sehr kurzer Zeit wieder erreichen, sobald man das Training wieder aufnimmt. 💪

Muskelkater und Erschöpfungserscheinungen hatte ich übrigens gar nicht, weil ich regelmäßig Wasserstoffwasser trinke. :cool:
 
... Obwohl "13000 Schritte" keine kurze Trainingseinheit für mich mehr sind. Es kann schon 2 Stunden dauern. Aber das Gute: ich muss mich dazu nicht aufraffen. Zu Krafttraining habe ich von mir aus zB überhaupt keine Lust.
Mir fallen sogar noch neue Bewegungsanreize zu dem Thema ein. Ich kann nämlich schöne Touren in der Umgebung ausarbeiten und an bestimmten Stellen mit Fotos hinterlegen. Das Ganze dann abspeichern und mich über die schöne Sammlung freuen. Das geht mit einer App.
Mit der App kann ich dann auch Wanderungen und Radtouren in unbekannten Ferienregionen planen. Ganz bequem am PC mit dem großen Bildschirm.
Das ganze mit den Fotos und der App macht gerade viel Spaß, so dass ich nicht darauf angewiesen bin, dass unbedingt jemand mit mir kommt.

Auch ist mir mittels App aufgefallen, dass ich anscheinend ein sportliches Tempo laufe. Aber hier ist auch das meiste flach.
Das Tempo kann ich von der Geschwindigkeit sogar noch steigern und bin dann genauso schnell, wie langsame Jogger.

Schönen Tag euch!
 
Jane Powell hat 1986 auch einen Fitnesskurs auf Video herausgebracht. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon 57, entsprechend geht es gemütlicher und nicht so überehrgeizig zu wie bei ihren Kolleginnen Jane Fonda und Sydne Rome:

 
Charles Atlas ist wohl der Berühmteste aller amerikanischen Fitnessgurus und sein Dynamic-Tension-Kurs wird auch heute noch - fast 100 Jahre später - verkauft. Seine Spezialität war Krafttraining ohne Geräte, nur mit Körpergewicht und Muskelanspannung. 'Dynamic Tension' ist also eine Mischung aus isometrischen, isokinetischen und isotonischen Übungen, die man gut daheim machen kann. :cool:

Hier ein Beispiel für einen 12-Minuten-Workout im Stil von Charles Atlas:



Und hier der komplette Kurs:

 
'Dynamic Tension' ist also eine Mischung aus isometrischen, isokinetischen und isotonischen Übungen, die man gut daheim machen kann.

Vielen herzlichen Dank!
Ich habe noch nie ein Video gefunden, welches so auf meine Bedürfnisse zugeschneidert ist (und ich habe viele gesichtet) Einige von diesen Übungen mache ich schon intuiti , war aber unsicher, ob richtig ausgeführt.
Toll; ich habe gleich mitgemacht, zwar etwas langsamer als der junge Mann und ich habe gefühlt sie tun gut und gekracht hat es auch im Gebälk - aber sehr angenehm.
Nun werde ich diese Übungen täglich 12 Minuten mit einbauen, vielleicht ein - zwei Wochen und dann irgendwann den gesamten Trainingsabschnitt wagen.
Kraft ist so wichtig, mein vorheriger Feldenkrais und Qigong Lehrer predigte immer, macht zu Hause oder im Studio Training mit Kraft "zusätzlich" sonst wird es euch irgendwann nicht gut gehen.

Hurra, ich bin so froh, diese Übungen jetzt zu haben, vielen Dank an Max Joy💞
 
Huhu Kayen,

ich finde es auch spannend, ein bisschen zurück in die Geschichte zu gehen und mich von den Meistern vergangener Zeiten inspirieren zu lassen. Schließlich sind wir alle nur Zwerge auf den Schultern von Riesen. :giggle:

Charles Atlas war ein total sympathischer und bescheidener Typ, dem Ruhm und Reichtum nicht in den Kopf gestiegen sind. Hier siehst du ihn und Jane Powell in einer Quiz-Show aus den 1950ern:

 
Ich habe das jetzt auch eben mal als Pause einbebaut, fand es nicht sehr intensiv... habe allerdings auch das amerkanisch wenig verstanden (mag teils auch an meinen defekten Lausprechern liegen) und vielleicht etwas falsch gemacht.

Dabei fiel mir ein, dass mich die Kieser-Trainierenden meines Umfelds schon beim ersten Lockdown darauf hinwiesen, dass es für die Zeit der geschlossenen Studios ein Ersatzprogramm gibt, das online bereitgestellt wird:

Hier muss man etwas aufpassen, nichts falsch zu machen und teils musste und muss ich auf aufgrund von Verletzungsfolgen die Finger davon lassen. Die Übrungen fand ich teils nicht "ohne".

Nur als weitere Anregung. Ich bevorzuge weiter mein Mini-Trampolin und Frischluft-Walks (wobei ich's im Moment garstig finde draußen).

Gruß
Kate
 
Charles Atlas war ein total sympathischer und bescheidener Typ, dem Ruhm und Reichtum nicht in den Kopf gestiegen sind. Hier siehst du ihn und Jane Powell in einer Quiz-Show aus den 1950ern:
n dem Video kommen Beide sympathisch rüber und nun weiß ich auch, wie die Sendung:
Wer oder was bin ich mit Robert Lembcke entstanden ist.:)

(wobei ich's im Moment garstig finde draußen).
Ich auch Kate, für meine Gelenke ist die Kälte draußen nix, diese schmerzen im Anschluss.
Ich bewundere Earl Grey, dass sie ihre Touren so hin bekommt.
Dafür mache ich aber wirklich zu Hause mehr und für mich ist dies Video ideal.

Nun bin ich bereits längere Zeit in einem Verein wo ich überall mal mehr oder weniger in verschiedenen Kursen reingeschnubbert habe und mir Krafttraining und dessen Handhaltungen ohne Geräte teilweise bekannt sind; also ich weiß ungefähr wie man die Finger/Hände halten muss, das mag ein Vorteil sein, da ich auch nicht alles verstehe.
So wie diese Übungen im Videoablauf zusammengestellt sind, für meinen Körper super.
 
Ich habe das jetzt auch eben mal als Pause einbebaut, fand es nicht sehr intensiv... habe allerdings auch das amerkanisch wenig verstanden (mag teils auch an meinen defekten Lausprechern liegen) und vielleicht etwas falsch gemacht.

Hallo Kate,

der Trick bei der Dynamic Tension ist die Muskelanspannung, die aufgebaut wird und während der ganzen Übung beibehalten wird. Meist arbeitet bei Atlas ein Arm gegen den anderen, bei der ersten Übung z. B. werden die Hände nicht nur gefaltet, sondern kräftig gegeneinander gepresst und dann auf- und abbewegt. Je nach aufgebautem Zug oder Druck kann diese Art Training sehr intensiv und anstrengend sein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Also hau rein! :)
 
Ich habe das auch ausprobiert, wenn man die Muskelspannung während der Übungen hält, ist das wirklich spürbar. Ich fand das ja auch goldig, wie er sein T-Shirt auszog ☺️

Auch von mir Danke, ich werde das auch einbauen, brauche etwas Muskelaufbau.

Leider kann ich draußen auch nicht so in diesen Distanzen unterwegs sein, zum einen ist es in der Großstadt nochmals etwas anderes, zum anderen macht das die Polyneuropathie nicht mit.

Da wir eine zweistöckige Wohnung haben gewöhne ich mir auch an öfters Treppen zu steigen. Anfänglich als wir eingezogen waren, war ich schnell dabei außer Puste, jetzt geht es schon müheloser 🙂

Ich habe auch gedacht, dass ich Mal wieder die Wii rauskrame - dort gibt es einige Sportspiele, die gemeinsam auch Spaß machen - wie Golfen oder Boxen - kann auch gut auspowern, ohne dass man dem so bewusst dabei ist. Nach den Boxrunden dachte ich, wow bin ich fertig 😅

Apropos Spiele, ich mag ja super gerne Adventures - keine Shooter sondern Rätsel lösen, also PC Games wie Myst, Obduction, The Room etc. Gibt es auch einen Thread hier dafür? Bin auf der Suche nach neuen - Journey und the Talos Principle fand ich auch toll, jetzt spiele ich gerade The Witness und The Sojourne. Aber wegen der HWS muss ich schauen, dass ich spätestens nach einer halben Stunde den Platz räume, leider ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,

Myst hat mich damals auch vom Hocker gerissen. Ich bin schnell zur Tanke geeilt, habe ein Sixpack und 3 Tafeln Schokolade besorgt und anschließend das Spiel in einem Tag und einer Nacht durchgeknobelt. :cool:

Einen Computerspiele-Thread haben wir noch nicht, starte doch einen! :) In Corona-Zeiten kann es sogar gesundheitlich wertvoll sein, wenn man wenigstens durch virtuelle Welten reisen kann.
 
Moin ihr lieben Indoor-Sportler!
Jeder hat so seine Vorlieben und kann ja zuerst damit arbeiten. Das Anklicken eines Videos fällt mir persönlich schwerer als 1000 Schritte. Oftmals wird man unterbrochen von anderen oder von eigenen Gedanken.

Gestern habe ich ein Paket abgegeben und mit Umweg zurück dann gerade mal so gut 4000 Schritte draußen geschafft. (Aber ich habe die Schafe wieder gesehen! Letztens musste ich mit dem Fahrrad irgendwie durch die Herde, niedlich!)
Dafür dann aber abends bei dem Video meines Sohnes (YouTube 30 min, Sascha Huber, s.o.) im Hintergrund mitgemacht - allerdings Freestyle. Immer mit meinen eigenen Lieblingsübungen vermischt. Auch mehr locker.

Ich habe auch eine Treppe in der Wohnung und werde diese auch vermehrt gehen. Statt einen riesen Berg Wäsche darüber zu transportieren, gehe ich mehrmals mit kleinen Häufchen.

Bei mir ist leider auch wichtig, dass ich die richtige Dosis treffe. Weil es sich zufällig ergeben hat, habe ich an 2 Tagen hintereinander zu viel gemacht und war dann am Tag danach zu nichts zu gebrauchen.

Als nächstes größeres Projekt werde ich mein Festnetztelefon optimieren. Oder sollte ich lieber das headset fürs Handy kaufen und längere Telefonate damit führen?
Auf jeden Fall hasse ich immer mehr die Haltung, mit der man den Hörer am Ohr festhält. Ich finde halt immer so verdammt schade, dass durch solche Optimierungen immer Elektroschrott anfällt.

Allerdings habe ich wieder mit eBay angefangen. Eigentlich schlage ich damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: 1. Dinge werden weiter benutzt 2. Kartonage wird nochmal verwendet 3. ich schule mein Hirn, indem ich das Objekt beschreibe 4. ich halte meine Internetkenntnisse auf dem Laufenden 5. ich bekomme ein paar Euro, wenn jemand das Objekt ersteigert 6. die Stelle, an der das Objekt lag, ist nun frei 7. und das aller wichtigste: Bewegung: Vorbeuge beim Raussuchen, Kraftübung beim Säubern, Seitbeuge beim Fotografieren, Schritte beim Besorgen eines geeigneten Kartons, Yoga beim Verpacken auf dem Boden, Schritte zur Post.
Bis mit der Methode ein Schrank leer wird, dauert natürlich lange, aber wenn man die ganzen Zusatznutzen betrachtet, sollte man froh über die vielen "Fitnessgeräte" sein. Besonders effektiv wird das Training, wenn einem in der Post gesagt wird, man hätte das Objekt falsch verpackt und müsse einen Sperrgutzuschlag von 35 Euro zahlen.

Lasst weiter von euch hören und euren "sportlichen Erfolgen"!
LG Earl Grey

🏋
 
Oben