Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Dann herunterbeugen und versuchen, mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren. Idealerweise schwingt der ganze Oberkörper in einer harmonischen Bewegung auf und ab und man berührt nacheinander den Boden erst mit den Fingerspitzen, dann mit den Handflächen und schließlich mit den rechten Fingerspitzen den linken Fuß und mit den linken Fingerspitzen den rechten Fuß. Alles mit durchgestreckten Knien natürlich. 🥴
Bitte?!?! :eek:
bei Schmerzen sollte man die Übungen sofort einstellen.
Das sehe ich etwas anders. Bei Verspannungen tut es immer weh, wenn man versucht, die zu lösen (Massagen tun ja auch u.U. weh). Da kommt es eben auf das Maß an. Bei Arthrose und (abgeheilten) knöchernen Verletzungen sollte man wohl deutlich vorsichtiger sein.

Lieben Gruß und viel Spaß
Kate
 
Bitte?!?! :eek:

Das sehe ich etwas anders. Bei Verspannungen tut es immer weh, wenn man versucht, die zu lösen (Massagen tun ja auch u.U. weh). Da kommt es eben auf das Maß an. Bei Arthrose und (abgeheilten) knöchernen Verletzungen sollte man wohl deutlich vorsichtiger sein.

Lieben Gruß und viel Spaß
Kate

Gerade bei Rückenübungen würde ich auf keinen Fall in den Schmerz hineintrainieren. Sonst haut es einem die Bandscheiben heraus wie bei einem Toaster. Das Wichtigste ist die Regelmäßigkeit, die Beweglichkeit kommt automatisch.
 
wenn man schon mal bandscheibenprobleme hatte, sollte man besser keine rumpfbeugen machen.
und bei augenproblemen (hochgradige kurzsichtigkeit, netzhautprobleme etc.) auf keinen fall etwas, bei dem der kopf nach unten runterhängt. es kann dadurch zu glaskörperblutungen usw. kommen.


lg
sunny
 
Generell muss man an dieser Stelle anmerken, dass nicht jede Übung zu jedem passt. Wenn es nicht nur um Verspannungen und allgemeine Körperschwäche infolge von Bewegungsmangel geht, sondern zusätzlich noch schwere Vorerkrankungen im Spiel sind, sollte man sich von einem erfahrenen Physiotherapeuten beraten bzw. trainieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Übungsvideo teilweise zu schwer ist, kann man trotzdem versuchen wenigstens die ganze Zeitspanne durchzuhalten, aber zwischendrin einfachere Übungen einflechten zB dehnen, schwingen... , aber dann wieder einsteigen. Auch wenn man dann nur die Hälfte gemacht hat fühlt man sich besser als vorher.
 
Für historisch Interessierte hier mal Jane Fonda's berühmt-berüchtigter Workout von 1982, mit dem sie die Aerobic-Welle losgetreten hat. So kann man auch trainieren o_O, muss es aber nicht :giggle:. Gleich zu Anfang zeigt sie ein paar hübsche Rumpfbeugenvarianten für Schlangenmenschen.

 
Das ist wohl so eine Mischung aus Aerobic, Yoga, Ballett und Pilates? Es hat mich jedenfalls motiviert! Danke MayJoy! Und ich habe gemerkt, dass ich Musik zu Sport gut finde und mehr tänzerisch trainieren sollte. Yoga ist auf Dauer etwas dröge.

Vielleicht gibt's noch mehr historische Videos?

Das tolle an YouTube ist, dass man es anhalten kann! Zwischendurch Dinge erledigen oder einfach Pause machen und dann weiter trainieren.
 
Das ist wohl so eine Mischung aus Aerobic, Yoga, Ballett und Pilates?

Es ist Aerobic, so hat sie es jedenfalls genannt. Eine Mischung aus Joggen und Gymnastik.

Vielleicht gibt's noch mehr historische Videos?

Aber gerne doch! :) Joe Pilates hieß Joseph, bevor er von Deutschland nach Amerika auswanderte und als Trainer und Sportgeräteerfinder weltberühmt wurde. Das Total Gym, eine Art bewegliches Bügelbrett mit Seilzügen und Weiterentwicklung seines Reformers, ist bis heute eines der beliebtesten Heimtrainingsgeräte in Amerika.



Der Pilates Reformer in Aktion:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ihr Motivatoren, denn das seid ihr gerade für mich. 🙂
Der Thread kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn ich bin etwas faul und ungelenkig in diesem Jahr geworden.
Ich bin zwar viel draußen, aber dadurch nur gut zu Fuß. Als gestern meine Enkelkinder sahen, dass ich hier schreibe und es ihnen erklärte, hatte ich nichts mehr zu lachen!!!!
Sie zeigten mir Dehnübungen vom Tanzen und Kampfsport und testeten meine Fitness. Ich habe Schwierigkeiten das Gleichgewicht bei vielen Übungen zu halten und Schneidersitz, oh je !

Gleich kommen sie mit einem altersgerechten Trainingsplan und dann geht es gemeinsam "ran". Sie haben mir gestern noch ein Heft angelegt, wo ich mit Datum eintragen soll(muss), was ich täglich sportlich leiste. Da sie von ihren Vereinen im Internet weiter trainiert werden, sind sie aktuell gut in Form und gute Trainerinnen.

Gestern bin ich, nach dem sie weg waren noch 10.000 Schritte zügig gelaufen, bis auf die Fotopausen. Das war mein erster Eintrag im Heft.

Heute habe ich am ganzen Körper Muskelkater 💪!🐱!

Liebe Morgengrüße von Wildaster☕
 
Huhu Wildaster,

du hast ja coole Enkelinnen! :cool: Sag ihnen sportliche Grüße von mir, vielleicht darfst du ja ihren Trainingsplan hier veröffentlichen, als Ansporn für andere. (y)

Übertreib es aber nicht mit dem Training. Wenn man es richtig macht und langsam steigert, kann man den anfänglichen Muskelkater gut vermeiden. Leichten Muskelkater kann man mit etwas Gymnastik oft noch wegtrainieren, in schwereren Fällen sollte man besser pausieren.

Viele Grüße! :)
 
Ich bin auch weiterhin motiviert! Gleich geht's zu Fuß zum Einkaufen und dann später noch ein Video mit Musik. Gestern hatte ich abends ein gutes Wohlbefinden nach 6000 Schritten und dem Fonda-anfänger-video. Wobei ich ein Gespür dafür habe, welche "Verrenkung" ich auslasse oder abändere. Somit gehe ich nicht vorher zur physiotherapeutischen Beratung, sondern mache die Schulterübungen vorsichtig und langsam.

Wenn das klappt bei mir mit den Videos, dann wäre das im Jahresendspurt ein gigantischer Erfolg.
Ob das mit mehr Alltag, Arbeit auch noch klappt?

Auch der Schrittzähler ist lustig. Welchen habt ihr? Meiner heißt Pedometer-Schrittzähler von Google Play. Er hinkt nur etwas hinterher.

Die Enkelinnen sind ja auch super. Mit meinen Kind habe ich folgendes video im Hintergrund mit trainiert:


Na dann haut rein!
LG eG
 
Deine Enkelinnen sind Vollprofis und kennen sich gut aus. :cool:

Liegestütze beispielsweise sind sauschwer, die bekommt keiner auf die Reihe, der längere Zeit nicht mehr trainiert hat. Deswegen kann man sie einschleichen, indem man sich erst schräg gegen die Wand abstützt, dann gegen einen Tisch, gegen ein Bett und schließlich gegen den Boden. Mit diesem Trick lässt sich das eigene Körpergewicht gut dosieren. Bei den Kniebeugen kann man links und rechts einen Stuhl hinstellen und sich an den Lehnen abstützen bis es auch ohne geht. 🤓
 
So kann man auch trainieren o_O, muss es aber nicht :giggle:. Gleich zu Anfang zeigt sie ein paar hübsche Rumpfbeugenvarianten für Schlangenmenschen.
1983 war auch meine Aerobic Zeit - damals allerdings mit Sidney Rome.
Ich wusste garnicht, dass Jane Fonda die Pionierin ist/war.

Heute ist mir persönlich bei diesen Übungen wie z.B. Beugungen der Wirbelsäule wichtig mental mit höchster Aufmerksamkeit in meinem Körper zu sein und das schaffe ich nicht mehr mit einer Tanz Geschwindigkeit.
Nun gibt es auch gut aussehende Herren, die so einiges zu zeigen haben:
Z.B. Tulku Lobsang zeigte mir in einem Video, welches ich hier leider nur in einer Alternative ohne seine Erklärungen einstellen kann, (das Original mit Erklärung ist leider wohl öffentlich noch nicht zugänglich )worauf es ihm bei seinen Übungen ankommt. Und das gefällt mir persönlich.
Wenn ich die Hände bei der Beugung um die Taille lege, Daumen nach vorne und dann wie in dem Netherlands Video die gezeigte Beugung Wirbel für Wirbel nach unten spüre, erhalte ich den unmittelbaren Kontakt zu den Wirbeln und zu einer gewissen Weite und in diesem Mini Tempo geht es dann Wirbel für Wirbel wieder nach oben und zur Verlängerung der Wirbelsäule so weit es jedem möglich ist Wirbel für Wirbel nach hinten.
7 x und ist ein Teil aus dem Tibetischen Lu Jong.
Die Übung wird von den Damen im N. Video zu schnell ausgeführt; wenn man Tulku anschaut sieht man, dass er langsamer die Übung aufbaut, dies finde ich wichtig um zu spüren.
Ich komme dann genauso in einen Flow wie beim Tanzen.
Bin ja auch eine Tänzerin, Tanze aber lieber frei.





Leider hatte ich garnicht das Kurzvideo des Rockn-Rollers gesichtet und weil ich wirklich noch nie einen Rocker habe Yoga machen sehen, musste ich erst einmal lachen.
Die Geschichte dazu habe ich jedoch eben erst gesichtet und mein haha wieder umgeändert. Geht ja gottseidank!


Liebe Wildaster,
herzallerliebst gemeint die Übungen - aber ich müsste nach zwei Tagen aufgeben.
Um so großartiger wenn Du das locker alles schaffst.
 
Motiviert durch diesen Thread habe ich mich gestern Abend noch zu einem Nachtspaziergang aufgemacht; in der Hoffnung, nicht mehr so viele Personen auf meinem Weg zu begegnen und schnelles gehen und Lu Jong einzuflechten.
Ein eiskalter Wind fegte mir um die Ohren aber ich hatte Glück, anscheinend mögen viele dieses Wetter nicht und konnte in Ruhe ein paar Übungen an der frischen Luft tätigen.

Und dann sah ich auf einmal, dass sich der Fernsehturm in einen pinken Leuchtturm wandelte.
Vielleicht zuviele Endorphine ausgeschüttet?
In Erinnerung, dass wir Sylvester haben, kam ich dann auf den Zusammenhang.
Eine Erprobung für morgen bzw. heute! anstatt Feuerwerk.

1-IMG_20201230_175438.jpg
Ich wünsche allen Motivierten hier 😘🍀 einen Guten Rutsch; auch wenn es wohl ruhiger wird, mir ist diese Ruhe, ohne Sylvester-Knallerei, jedenfalls sehr, sehr angenehm.

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, gerade habe ich eure Posts verfolgt soweit es ging.

Ich suche Übungen und Bewegungen, die quasi auch für einen CFS - Erschöpften noch zu bewältigen sind. Da muss man ja ganz anders rangehen und mit Pacing arbeiten, sonst schießt man sich ein Eigentor.

Ich finde da Qi Gong sehr interessant.







Auch die Musik sehr schön dazu.

Diese Massage Art finde ich auch toll:



Bei den Übungen kann ich nicht so in die Knie, manches lasse ich auch noch aus, aber ich denke, sie sind sehr wirksam, wenn man sie regelmäßig macht.

Allen auch einen guten Rutsch ins Jahr 2021! 🍀♥️🥳
 
Oben