Schon kurze Trainingseinheiten haben einen starken Effekt auf die Gesundheit

Bei mir habe ich festgestellt, dass 10 Minuten Kraftgymnastik pro Tag das Minimum an Bewegung sind, um mich fit, gesund und schmerzfrei zu halten. Hin und wieder mache ich einen Tag Pause, aber dann werde ich schnell verspannt und schlecht gelaunt. Mehr braucht es also gar nicht. :cool:
 
Der optimal orthopädisch gesunde Mensch, hätte wohl einen vielfältigen Bewegungstag.

Einige Bewegungen brauche ich persönlich für meinen Alltag gar nicht mehr. Diese gilt es zu finden und die Bewegung wenigstens als Trockenübung durchzuführen, so dass sie dann im Bedarfsfall funktioniert und keine Folgeschäden durch die ungewohnte Verrenkung entstehen.

Und der Muskelaufbau im Allgemeinen ist für alles gut. Auch der Stoffwechsel läuft besser. Man kommt in die aufrechte Haltung durch genug Rückenmuskeln und kann in dieser vorbildlichen Haltung phasenweise gehen und sitzen. Natürlich nicht stocksteif. Wer 20 Jahre vergisst, sich zu strecken, versteift nach und nach in dieser angewinkelten Sitzhaltung mit den bekannten Problemen.

Ich versuche bestimmte Übungen so dazwischen zu schieben. Am PC, beim Aufstehen, beim Radfahren, beim Gehen, im Bett. Und möglichst mindestens 1x pro Woche den Parcours im Fitnessstudio. Dort fällt es mir immer noch leichter, als zu Hause.

Guten Morgen Ihr Lieben!
 
Oben