Themenstarter
- Beitritt
- 16.12.23
Schönen Guten Tag zusammen,
Ich bin männlich und Mitte zwanzig. Seit 5 Jahren beschäftigen mich nun unterschiedliche Magen-Darm-Beschwerden.
Angefangen haben die Beschwerden mit Stuhlunregelmäßigkeiten und vermehrt ungeformten dünneren Stuhlgang wobei die Häufigkeit im Normalbereich blieb. Der Stuhldrang konnte plötzlich und auch drängend auftreten.
Vor vier Jahren diagnostizierte man nach einer Blutuntersuchung, einem MRT-Abdomen und einer Stuhluntersuchung die Ausschlussdiagnose Reizdarmsyndrom.
Im zeitlichen Mittel nahmen die Beschwerden bis heute immer weiter zu, wenn auch zwischenzeitlich symptomarme Phasen vorlagen.
Seit Mitte diesen Jahres treten zusätzlich teilweise Darmkoliken mit kurzzeitiger Dauer und viel Luft im Darm auf, wobei diese mit schleimigen Stuhlgang einher gingen. Des Weiteren kann ein mehrtägiges Druckgefühl im Unterbauch auftreten, welches zumeist in erträglichem Maß vorliegt. Ferner vermehrte Luft im Bauch mit Flatulenzen. Des Weiteren kann es zu vermehrten hörbaren Darmgeräuschen kommen. Seit kurzem liegen zudem neurologische Probleme vor (Schwindel, Konzentrationsstörungen). Flohsamenschalen scheinen die Probleme eher zu verschlimmern.
Bisherige Diagnostik:
Ich bin männlich und Mitte zwanzig. Seit 5 Jahren beschäftigen mich nun unterschiedliche Magen-Darm-Beschwerden.
Angefangen haben die Beschwerden mit Stuhlunregelmäßigkeiten und vermehrt ungeformten dünneren Stuhlgang wobei die Häufigkeit im Normalbereich blieb. Der Stuhldrang konnte plötzlich und auch drängend auftreten.
Vor vier Jahren diagnostizierte man nach einer Blutuntersuchung, einem MRT-Abdomen und einer Stuhluntersuchung die Ausschlussdiagnose Reizdarmsyndrom.
Im zeitlichen Mittel nahmen die Beschwerden bis heute immer weiter zu, wenn auch zwischenzeitlich symptomarme Phasen vorlagen.
Seit Mitte diesen Jahres treten zusätzlich teilweise Darmkoliken mit kurzzeitiger Dauer und viel Luft im Darm auf, wobei diese mit schleimigen Stuhlgang einher gingen. Des Weiteren kann ein mehrtägiges Druckgefühl im Unterbauch auftreten, welches zumeist in erträglichem Maß vorliegt. Ferner vermehrte Luft im Bauch mit Flatulenzen. Des Weiteren kann es zu vermehrten hörbaren Darmgeräuschen kommen. Seit kurzem liegen zudem neurologische Probleme vor (Schwindel, Konzentrationsstörungen). Flohsamenschalen scheinen die Probleme eher zu verschlimmern.
Bisherige Diagnostik:
- Koloskopie(mit terminalem Ileum)/Endoskopie mit Stufenbiopsien: Ohne pathologischen Befund
- Im Ultraschall wurde eine erhöhte Darmperistaltik festgestellt. Ansonsten unauffällig.
- Nie erhöhte Calprotectin und CRP Werte (Mehrmals seit Symptombeginn bestimmt)
- MRT-Abdomen: Akzentuierte mesenteriale Lymphknoten, geringe Menge freie Flüssigkeit im Unterbauch. Ansonsten unauffällig. (Keine Veränderung innerhalb von fünf Jahren)
- MRT-Sellink: Kein Hinweis auf Entzündungen, Abzesse und ähnliches. Jedoch schlechter Schleimhautbeschlag im oberen Dünndarmbereich und Haustrierung (Aussackungen) im Colon descendes schien reduziert.
- Biopsien und Blutuntersuchungen hinsichtlich Zöliakie waren unauffällig
- Großes Blutbild ohne besondere Auffälligkeiten.
- TSH basal leicht erhöht - FT3 und FT4 im Normalbereich
- Histamin und DAO-Konzentration unauffällig
- HoloTC etwas zu niedrig trotz ausreichendem Tagesbedarf. (57 pmol/l Normbereich: > 60pmol/l)
Meines Wissens liegen bei einem Reizdarm keine strukturellen/organischen Auffälligkeiten vor. Da nun mehr und mehr mögliche Ursachen wegfallen, habe ich die Hoffnung das es hier mögliche neue Eingebungen gibt .
Ich bedanke mich im voraus!
Ich bedanke mich im voraus!