Hallo, ihr Lieben!
Es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich euch geschrieben habe. Aber die ganze Physiotherapie/Arzt-und-sonstwas-Geschichte fordert mich so sehr, dass ich kein Bein mehr auf die Erde bekomme.

Aber eben musste ich innerlich so lachen, dass ich dachte, jetzt ist es so weit.
Ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich Holly jetzt immer kommentarlos (oder mit dem Hinweis, dass sie nicht bellen/hochspringen soll) in ihren Laufstall bringe, um sie zu erziehen. Das klappt auch ganz gut. Besonders heute war sie seeehr brav – bis es ihr irgendwann reichte und sie richtig ihre Klappe aufriss. Und das, obwohl wir eine Sitzung haben und ca. 20 Leute gekommen sind.

Und eben lag sie zu meinen Füßen in ihrem Körbchen und schlief, als meine Kollegin von einer kleinen Zigarette wieder reinkam. Und sie bellte, rannte auf sie zu und war dann aus meiner Sicht verschwunden. Da ich am Telefonieren war, sagte ich hinterher freundlich zu ihr, dass sie doch wüsste, dass sie nicht bellen soll. Und ich sagte, dass sie doch wüsste, was passiert, wenn man bellt. Und was soll ich euch sagen? Sie sah mich an und ging in ihren Laufstall.

Ich habe sie zwar nicht eingesperrt, aber die Botschaft war angekommen.
Immer wieder stelle ich fest, dass die Kleine in keine wissenschaftlichen Schubladen passt. Sie scheint immer so, ja, ich weiß auch nicht, so ein bisschen minderbemittelt, wenn sie so verträumt schaut. Aber glaubt mir, sie hat es faustdick hinter den Ohren!
Vor wenigen Wochen telefonierte ich morgens mit meiner Mutter und hatte den Lautsprecher an, damit die Kleine hören konnte, mit wem ich spreche. Und meine Mutter fragte, ob Holly mit in den Garten möchte. Ich fragte sie und sie (sie saß auf dem Sofa) sprang auf und umarmte mich (ich saß auch auf dem Sofa), rannte zur Tür und wartete. Ich sagte zu ihr, sie solle aber nicht bellen, weil sie sonst zu Hause bleiben müsse. In diesem Moment schnellte ihr Kopf hoch, sie sah mich entgeistert an – und bellte nicht, als meine Mutter kam.
Ein anderes Mal fragte ich sie, ob sie zu meiner Mutter wolle. Oh ja, sie wollte! Und wie!

Ich sagte, ich würde sie anrufen und fragen, ob Holly kommen dürfe. Da rannte die Kleine zum Telefon, das hinter dem Sofa steht, und wartete, dass ich abnehme. Als meine Mutter sagte, Holly solle kommen, raste sie zur Tür und wartete, dass sie raus darf. Die Kleine bringt mich immer wieder zum Staunen.
Im Büro ist es jetzt so, dass sie – wenn sie nicht in Haft sitzt – immer hinter mir herrennt. Aber heute ist alles anders, denn ich habe vorne bei meinem Büro ein Buffet angerichtet. Und plötzlich steht mein kleiner Hund am Buffet und wartet, bis ich aus Sichtweite bin. Natürlich nicht mit mir, ist ja klar!

Aber diese Raffinesse! Nicht etwa etwas klauen, solange sie erwischt werden könnte! Nein, nein!

Steht da und wartet, bis ich ganz sicher nichts mehr sehen kann.
Vor ein paar Wochen wurde ihr diese Nummer fast zum Verhängnis. Ich nehme seit einiger Zeit immer Einmalwaschlappen, um ihr die Füßchen zu putzen, wenn wir reinkommen. Die richtigen Waschlappen wurden mir immer zu dreckig, da kam ich nicht gegen an. Was für ein Dreck sich zwischen den kleinen Zehen sammelt, ist unglaublich. Naja, und auf diese Einmalwaschlappen ist sie richtig heiß. Als ich mich eines Samstags nach unserer viel zu früüühen Gassirunde nochmal hingelegt hatte, kletterte sie auf ihre Futterkiste und klaute sich einen Waschlappen. Die Hälfte hatte sie schon aufgefuttert, als ich irgendwie was spürte und aufstand, um ihr nachzuschleichen. Na gut! Wiedermal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob man sich da Sorgen machen muss. Oh ja! Man musste! :schock: Ich sollte schnell vorbeikommen, damit sie zum Erbrechen gebracht werden konnte, damit es keinen Darmverschluss gibt. Also ich mich schnell angezogen und mit dem armen Sünder ab zum Tierarzt. Sie fands klasse!

Nur dass sie die erste Spritze in den Muskel bekommen musste, fand sie nicht so toll. Das tat weh! Autsch! Danach lag mein Hund wie ein Bettvorleger auf der Erde, nachdem sie sich wirklich richtig, richtig ausgebrochen hatte. Sie sah aus, als hätte sie keine Knochen im Leib, sondern wäre wirklich nur ein Vorleger. Dann bekam sie die zweite Spritze. Und Augenblicke später ging es ihr so richtig, richtig gut! Sie tobte, spielte mit der Tierärztin, dann mit den Helferinnen, und den Nachhauseweg glaubte ich mit einer fliegenden Elfe an der Leine zu gehen. Hach, das Leben war schön! Kein Wunder, wenn man mit so glänzender Laune die Tierarztpraxis verlässt!

)) Was da wohl drin war in der Spritze!

Aber nachmittags plötzlich war die Luft raus. Und dann musste sie sich noch den ganzen Sonntag ausruhen, weil die ganze Nummer sie so mitgenommen hatte. Und Frauchen war wiedermal 80 Euro ärmer! :schock: Mal so eben.
Letzten Sonntag bei unserem Spaziergang hat Holly mich zweimal überlistet. Und ich schwöre euch, sie hat innerlich gegrinst!

Da können mich die Wissenschaftler mal kreuzweise!

Ich weiß, dass in meinem Hund mehr steckt! Naja, ich glaube, es ging mal wieder um Kaninchenköttel!

)) Beim ersten habe ich gerade noch gesehen, wie sie gekaut und geschluckt hat. DEN konnte ich nicht mehr zurückholen!

Da hat sich das erste Mal gefeixt!

Und dann... Leute, ihr glaubt es nicht! Beim zweiten, irgendwann später, habe ich es mitgekriegt und ihr den gesamten Mund gefilzt.

Alle einschlägigen Verstecke habe ich untersucht: unter der Zunge, ganz hinten im Mund, am äußeren Zahnrand entlang bis ganz hinten. Die Untersuchung ergab, dass da nichts war und ich dem aaarmen Hund Unrecht getan hatte. Und dann? Untersuchung abgeschlossen – und der Hund kaut noch mal ganz schnell und schluckt dann unter!

)) Und danach hat sie einen Rappel gekriegt, der hörte gar nicht wieder auf! Sie war so albern wie nur was! Rannte im Kreis und lauter Achten und ich war sicher, dass ich sie im Geiste laut lachen hörte! Diesen Tag war sie Sieger nach Punkten! Und ich musste sie ein zweites Mal waschen. DA hatte sie auch gewonnen. Am Samstag war sie mit meiner Mutter im Garten gewesen und sah aus wie ein Schwein, sodass meine Mutter mich anrief und sagte, ich solle eilig kommen und sie baden. Und Sonntag dann das nächste Schweineoutfit!

))
Als ich mir etwas später selber die Haare gewaschen habe, wollte sie schon wieder mit in die Wanne, und weil das nicht klappte, fing sie an, mich auszubellen. Diese alte Ratte! Und in der Wohnung habe ich keinen Laufstall, in den ich sie einkerkern kann. Muss ich mir wohl was überlegen...
Was sie aber noch nicht kapiert hatte, war, dass in einem Teich und einem Fluss WASSER ist! Sie war zwar schon immer fasziniert davon, aber richtig verstanden hat sie die Sache erst, nachdem sie an einem toten Mauswurf geleckt hatte und ich ihr im Teich den Mund abwusch. Sie sah mich ganz verdutzt an, als sie verstand!
Mittlerweile ist sie so helle, dass sie kapiert, wenn ihr geliebter Uwe sich BEI MIR anmeldet, dass er gleich kommen will. Jetzt versucht sie sogar, über das Sofa in die Fensterbank zu kommen, um zu warten, bis sie ihn sieht!

Ich fürchte, das Fenster offen zu lassen, hat sich erledigt. :schock: Mit einem Sprung ist sie draußen!

Was dieser Hund sich vornimmt, klappt irgendwann. Ich schwöre euch, es dauert nicht mehr lange und sie sitzt in der (hohen) Fensterbank! :bier:
Da sie nicht bellen darf, sucht sie sich jetzt andere Möglichkeiten, um sich auszudrücken. Eine davon ist knurren. Sie knurrt, wenn sie sich freut, weil sie meine Mutter kommen hört, sie knurrt, wenn sie sich über andere Hunde freut... Die Hunde verstehen sie und lassen sich nicht verunsichern. Aber Menschen schon. Vor ein paar Wochen hatte ich ihr einen neuen Kauknochen geschenkt. Als eine Kollegin ins Büro kam, umkreiste Holly sie einmal knurrend und legte sich dann rotzfrech vor sie, um am Knochen zu knabbern. Da ich nicht wusste, was das soll, nahm ich ihr den Knochen weg. Da holte sie ihn sich wieder und umkreiste die Kollegin wieder einmal knurrend im großen Kreis und legte sich wieder vor sie, um den Knochen zu kauen. Keine Ahnung, was das sollte. Aber aggressiv schien sie mir nicht.
Und, eins muss ich ja auch noch sagen, was Hollys Häufchen-Marotten betrifft, da steige ich auch nicht durch. Es muss immer ein bestimmter Platz sein, und der ändert sich stetig.

Manchmal muss sie sogar über die Kreuzung, nur weil ihr ein bestimmter Platz vorschwebt.

Am Schlimmsten war es neulich, als sie meinte, sie müsse mitten auf den Zebrastreifen machen. Aber ich spielte nicht mit. Ist ja peinlich!

Also zog ich sie – und zog sie auch noch über den Radweg, um ihr zu sagen, dass sie jetzt könne. Nur was soll ich euch sagen? Ich konnte peinlich berührt den gaaanzen Weg zurück und von überall die Häufchenteile einsammeln, die sie auf der gesamten Strecke "verloren" hatte.

Zum Glück fanden die Autofahrer das lustig.

))
Ganz verloren habe ich, seit ich letzte Woche mit der Kleinen wieder beim Friseur war. Dieses Mal haben wir ihr einen richtigen Pony geschnitten, sodass man das ganze Gesicht sieht. Erst war sie mir ganz fremd, aber hatte sofort ein klassisches Havanesergesicht. Und dann stellte ich fest, dass sie mit ihren Augen einfach ALLES machen kann.

Wenn ich in ihre Kullerchen blicke, bin ich verloren!

) Sie ist so süß und kann einfach alles ausdrücken. Ich liebe diesen Hund!
Ach ja! Eins noch! Vor ein paar Tagen wollte meine Mutter mich mit der Kleinen von der Reha abholen. Und plötzlich dachte ich, ich sehe nicht richtig. Meine Mutter stand da mit Leine und Geschirr – und mein Hund kam mir nackig entgegen!

Zum Glück hatte sie nur Augen für mich und kam direkt auf mich zu. Aber ich dachte, mir bleibt das Herz stehen! Mitten im verkehrsreichsten Teil unseres Stadtteils ... da zieht die sich ihr Geschirr aus! :schock:
Weil ich ja jetzt nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen kann, weiß ich nicht, wie ich die Kleine trocken ins Büro bringen kann. Also habe ich erst einen Regenanzug gekauft – der passte nicht, es war eine Lachnummer – und dann einen anderen. Mit dem läuft sie ganz cool herum, zumindest im Büro.

Draußen war sie ruckzuck mit einem Beinchen aus dem Hosenbein geschlüpft und gar nichts ging mehr. Das muss ich wohl noch mal ohne Hetze versuchen, so ganz in Ruhe...
Außerdem habe ich mal Fotos gemacht, wenn Holly mit dem großen Hund im Büro spielt. Eins davon ist sehr unscharf, aber man kann gut erkennen, wie sie blitzschnell springt, denn man sieht nur den "Fahrtwind"
Da ich ja nur einige Fotos hochladen kann pro Posting, höre ich jetzt einfach auf und beende meinen Bericht im nächsten Posting. Ich denke, die Bilder sprechen für sich, aber zur Erklärung versuche ich, alles in die richtige Reihenfolge zu bekommen. Falls es nicht klappt: Sorry! :zwinkern:
Zuerst seht ihr Holly vor dem Friseur, dann bei ihm und danach. DANACH sah sie erstmal nur aus wie ein Zausel, besonders nachdem ich sie gewaschen hatte. Manche Haarsträhnen wollten nur abstehen, sonst nichts. Dann seht ihr das erste "Spiel-Bild" mit dem anderen Hund.