Plötzliche Schmerzempfindlichkeit - warum? Erfahrungen und Gründe.

  • Themenstarter ehem. Mitglied Star1
  • Erstellt am
Es wird doch immer wieder vom „Schmerzgedächtnis“ gesprochen.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich das mit der Zeit und anhaltenden bzw. zunehmenden Schmerzen immer mehr intensiviert und deshalb der Schmerz schneller und intensiver empfunden wird.
Das Gemeine ist, dass schwere und langanhaltende psychische, emotionale aber auch körperliche Traumata das Gleichgewicht der involvierten Rezeptoren dauerhaft verschieben.
Insbesondere bei Auftreten in entscheidenen Entwicklungsphasen wie vorgeburtlich, als Säugling, Kleinkind oder Jugend.
Das geht mit lebenslangs stark erhöhter und stark verlängerter Schmerzsignalgebung einher.
 
weißt Du eigentlich, ob Du diese hier genannten Lebensmittel alle verträgst?
Ja, ich bin fast 60 J. und habe eigentlich alles "durch". Ich vertrage keine Milch (überhaupt nicht), Rind, Soja und Gluten. Ich esse auch nie sehr große Mengen.
Zudem habe ich das Mastzellenaktivierungssyndrom (mcas). WAHRSCHEINLICH hatte das mein Vater auch. Damals war das allerdings noch kein Thema, daher wurde er darauf nie untersucht. Er war schwer krank und OHNE eindeutigen BEFUND, trotz zig Untersuchungen (auch in Kliniken).

Ich halte seit Jahren streng Diät. Vertrage aber z.B. inzwischen kaum noch Obst. Muss auch wegen der mcas auf Histamin achten.

Trotzdem ernähre ich mich nicht einseitig. Nahrungsergänzung vertrage ich schlecht. Wenn man mcas hat, sollte man auch versuchen über die Nahrung die Nährstoffe zu sich zu nehmen, weil sie dann vom Körper besser "verarbeitet" werden.

Weißt Du, warum Du als Kind so lange im Krankenhaus warst
Lt. meiner Eltern und meinen Verwandten lag ich die ersten beiden Lebensjahre fast nur im Krankenhaus, weil ich viel schrie und die Nahrung wieder hochbrachte. Meine Mutter stillte nicht. Warum, weiß ich nicht.
Es war dann immer so, dass ich Babynahrung bekam, 2-3 Tage vertragen habe und dann war es (wieder) vorbei. Dann nächster Versuch mit anderer Nahrung usw. Am Ende ging wohl sowas wie Wasser-Brei.
Das Vitamin D, das Du als Kind eingenommen hast: was genau war das?
Das waren Tabletten aus dem Krankenhaus, die damals "aktuell" waren. Ich ging da in die Volksschule. Es waren wohl Vitamintabletten, in denen u.a. 40.000 Einheiten Vit. D waren. Die Tabletten wurden nach nur wenigen Jahren vom Markt genommen. Eindeutig ist jedoch die Dosis für ein kleines Kind viiiieeel zu hoch. Ich war zudem trotzdem kränklich und vertrage bis heute keine Form von Vit. D.
Gehörte zur Krankenhausbehandlung und bei der allgemeinen ärztlichen Behandlung auch Antibiotika?
Ich war als Kind sehr viel krank. Meine Mutter sagte immer, dass ich kein Antibiotika mehr bekommen darf. Ich nehme an, dass ich als Baby (hatte u.a. Krupp usw.) evtl. Antibiotika bekam. Warum, weiß ich nicht. Bekam dann aber als Jugendliche nochmal richtige Bomben Antibiotika und seither geht es mir gesundheitlich nicht mehr besonders. Die Allergien und Unverträglichkeiten nahmen zu. Ich vertrage keine Sonne mehr, Zähne sterben ab usw.

Mein Vater war jedoch auch immer kränklich und meine Mutter hatte wohl auch Unverträglichkeiten. Was da wie/ wo bei mir reinspielt, weiß ich nicht.

Inzwischen geht es mir leider allgemein nicht mehr sehr gut. Vielleicht liegt es auch an die Wechseljahren. Ich weiß es nicht. Lese seit 30 Jahren sehr viel Fachliteratur, schaue mir Fortbildungen an usw. und trotzdem "paßt" bei mir einfach nichts.

Es geht mir mal 2 Tage gut, dann auch wieder 2-3 Tage recht mies. Das ist wie kränklich sein. Kann man schwer beschreiben. Manchmal schwankt es sogar im Stundentakt. So wir kürzlich: Ging ins Bett und habe mich richtig gut gefühlt, dann schrecke ich zwei Stunden später hoch, drehe mich nur noch im Bett herum, schrecke wieder hoch, fühle mich mies, um dann wieder zwei Stunden sehr gut zu schlafen. Schließlich werde ich wach und fühle mich wie erschlagen.
Meine Mundwinkel bluten. Dann hört das wieder auf. Und ja, ich habe mit den offenen Mundwinkeln mein Leben lang zu tun gehabt. Es wurde alles mögliche untersucht. Kein Eisenmangel usw. Zig Cremes versucht. Bis heute hilft nichts. Mir fällt derzeit jedochauf, dass mein Zahnfleisch und die Mundwinkel sofort offen sind, wenn ich Stress habe.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es so ist wie es ist. Nur, dass ich derzeit SO ARG abbaue, setzt mir sehr zu. Wie schon mal erwähnt, verlasse ich kaum noch das Haus, weil mein Körper so unberechenbar geworden ist. Man kann das schwer erklären, aber ich merke einfach, dass ich es nicht packe. Zuvor hatte ich auch oft schlechtere Tage, aber war trotzdem unterwegs.


Starlight1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich ... habe eigentlich alles "durch". Ich vertrage keine Milch (überhaupt nicht), Rind, Soja und Gluten.
Oregano bezog sich ja auf bestimmte von Dir genannte Lebensmittel:
Hallo Starlight,
Ich reagiere auf kleinste Mengen.
Deshalb esse ich fürs Eisen u.a. Fleisch, Eier, Sesam, Petersilie, Hülsenfrüchte usw.
weißt Du eigentlich, ob Du diese hier genannten Lebensmittel alle verträgst?

Und da habe ich mir in Bezug auf insbesondere Hülsenfrüchte und Sesam die gleiche Frage gestellt. Siehe z.B.
Sesam ist ein Lebensmittel, das bei Histaminintoleranz vermieden werden sollte, da es histaminfreisetzende Substanzen enthält und dadurch die Histaminintoleranz verschlimmern kann.

Wobei es zu Sesam wohl verschiedene Meinungen gibt.

und
Zu meiden:
... Hülsenfrüchte ...

Weiter unten in dem pdf werden diese unter Biogene Amine aufgeführt. - Aber natürlich kann es sein, dass Du diese Lebensmittel trotzdem verträgst, es wäre nur ungewöhnlich.
 
@Kate:
Warum macht Ihr alles immer so kompliziert und fragt zig mal nach? Könnt oder wollt Ihr mich nicht verstehen?
Ich habe aufgeschrieben, was ich nicht vertrage. Viele Lebensmittel esse ich entweder gar nicht oder nur in kleinen Mengen. Ich habe meine Diät und komme damit klar.
Es passiert, dass ich manche Speisen zig mal essen kann und dann habe ich auch mal Probleme damit. Ich esse keine neuen oder anderen Lebensmittel.
Liegt evtl. auch an den Mastzellen, die bei Stress über reagieren können. Wenn ich weniger Stress habe, dann vertrage ich auch mehr. Wurde mir alles so erklärt. Selbst zu viel Fun oder Wetterumschwünge können Probleme machen.

Sorry, aber das sind doch Anfängerthemen. Dann wäre ja alles einfach.
 
Warum macht Ihr alles immer so kompliziert u
Naja, die Antwort hättest Du zumindest auch weniger "kompliziert" (kürzer) gestalten können. Manchmal macht es Sinn, auch lange so gehandhabte Dinge (Ernährungsgewohnheiten) zu hinterfragen, gerade wenn es einem nicht gut geht, wie Du es ja von Dir schreibst.

War nicht bös' gemeint. Ich wünsche Dir alles Gute,
 
Hallo Starlight,

ich schließe mich Kate an. - Es war gut gemeint :) .
Ich habe deshalb noch einmal nachgefragt, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, daß ich manchmal auf einmal eine Erleuchtung habe, wenn ich etwas lese in Bezug auf Unverträglichkeiten, was mir vorher nicht bekannt war. Es hätte ja sein können, daß so etwas bei Dir passiert.
So habe ich über ein ganz besonderes Blutbild vor kurzem erfahren, daß ich kaum vitamin-verarbeitendes Protein habe und deshalb auch kein Vitamin D vertrage. Das hilft mir einfach dadurch, daß es jetzt klar ist, warum mir Vitamin jedes Mal Probleme macht. Und außerdem bin ich froh, daß ich dieses Blutbildergebnis Ärzten vorlegen kann, damit sie mich mit VD in Ruhe lassen.
Dieses Blutbild wurde von einem Arzt, der „funktionelle Medizin“ betreibt und sich mit seltsamen Beschwerden sehr gut auskennt. Ich war richtig froh, daß ich mich dort verstanden gefühlt habe...

Schade, daß ich Dir nicht helfen kontte.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre spannend, die Diskussion darüber in anderen Thread zu übersiedeln (zB auch Blutwerte zu vergleichen - wenn zB Du Oregano, im Vgl. zu Kate viel niedrigeren Level hast, ist das ja auch für nachkommende ein wertvolle Info.
Thread wurde eröffnet, hier:
 
Danke, Oregano, ich finde es sogar sehr interessant, was Du über dieses Protein schreibst! Das sind solche Dinge, bei denen ich ein "AHA"-Gefühl bekomme! Muss ich gleich mal meinen Arzt fragen. Zumal ich mit Eiweißen schon immer Probleme habe. Da freue ich mich gerade sehr! Dem werde ich so bald als möglich nachgehen.:)

Ansonsten lese ich derzeit ein sehr interessantes Buch über den Darm. Vieles habe ich noch nicht gewußt, obwohl ich schon in all den Jahren viel gelesen habe. Allein die Tatsache, dass wir alle falsch auf der Toilette sitzen, hat mich erstaunen lassen. :rolleyes:

Ach ja: Und wie ist das jetzt bei Dir mit dem Vitamin D? Ich habe ja seit ich denken kann Werte unter 10. Wenn man aber kein Vit. D Präparat verträgt (und ich kann auch nicht an die Sonne, weil ich die auch nicht vertrage), dann ist es halt so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: Und wie ist das jetzt bei Dir mit dem Vitamin D? Ich habe ja seit ich denken kann Werte unter 10. Wenn man aber kein Vit. D Präparat verträgt (und ich kann auch nicht an die Sonne, weil ich die auch nicht vertrage), dann ist es halt so, oder?
Hallo Starlight,

das habe ich mit dem Arzt auch besprochen. Er hat da ganz pragmatisch geantwortet: wenn Sie Vitamin D nicht vertragen, würde ich es eben an Ihrer Stelle nicht nehmen, vor allem nicht nach diesem Befund.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano!

Ist klar, dass Du kein Vit. D mehr nehmen sollst. Und jetzt? Wird es Dir deswegen schlecht gehen? Ich frage das nur, weil ja Vit. D ständig als "der Heilsbringer" angepriesen wird. Und wenn man es nicht nehmen kann?

Mir ging es übrigens immer auf Nahrungsergänzung schlecht. Ob als Tabs, Spritze, Tropfen...

Kann das mit dem Protein auch z.B. für eine schlechte Aufnahme von Eisen verantwortlich sein? Oder ist das speziell nur bei Vit. D so?
 
Hallo Oregano! Würde mich freuen, wenn Du mir kurz antworten könntest. Danke.
 
Hallo Starlight,

ich hatte Deine Antwort übersehen. Sorry!
Vorläufig habe ich kein Bedürfnis, es wieder einmal mit einem VD-Präparat zu nehmen. Soweit geht es mir ja einigermaßen auch ohne. Ich denke, daß andere Mittel wichtiger sind. Und so ganz eindeutig ist ja immer noch nicht klar, daß VD unbedingt genommen werden muß. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür,d aß man es nicht verträgt? - Keine Ahnung...

Dieses Vitamin-D-bindende Protein bezieht sich auf Vitamin D. - Mehr weiß ich nicht dazu. Und ich fürchte, die Wissenschaft weiß da auch längst noch nicht alles.

Grüsse,
Oregano
 
Oben