Habe Deinen Tipp mit dem "Salz lecken" heute umgesetzt und prompt mehr Energie gehabt! Mal sehen, ob es sich auch auf die Schmerzempfindlichkeit auswirkt.
Ja super. Bin gespannt, wie sich das bei Dir weiter entwickelt!
Ja, dass ich dringend Vitamin C einnehmen sollte, stimmt bei mir in vielfacher Hinsicht! DANKE!
Was mir selbst ein Rätsel ist, dass ich die hochdosierte Einnahme von Vitamin C auf Dauer nicht wirklich umgesetzt bekomme. Ascorbinsäure vertrage ich nicht, aber Acerola vertrage ich in kleinen Mengen. Mal sehen, wie ich meinen Vitamin C-Haushalt dauerhaft erhöhen kann.
Ev. geht gepuffertes Vit C oder als Palmitat (
https://de.iherb.com/pr/now-foods-ascorbyl-palmitate-500-mg-100-veg-capsules/407)
(Letzteres ist eine Sonderform vom Vit C, denn es ist wasser- UND fettlöslich, hilft daher auch dem Nervensystem und Gehirn.)
Wenn dem Körper andere Nährstoffe im Kreislauf fehlen, dann kann sich das als Unverträglichkeit/Symptom/e bemerkbar machen. Am Beispiel von Vit C: es kommt Vitamin C rein - Körper möchte gewisse Baustellen aufarbeiten. Dazu fehlt dann aber zB auch noch Zink und Salz - weil durchs Vit C "Gas gegeben wird" - spürt man den Salz und Zink Mangel als weitere Symptome. Man hat daher das Gefühl, das Vit C nicht zu vertragen.
Auch wenn Magen Probleme hat, kann das mit Vit C (als Ascorbinsäure) sehr unangenehm werden.
Da wäre dann gepuffertes wichtig, bis Magen ausreichend heil ist.
Wäre interessant, wie sich bei Dir Unverträglichkeit bemerkbar macht.
Werde wieder damit starten - in Verbindung mit einer Lysin-Einnahme. Ich hatte das schon mal gemacht. Interessant, dass Du diese für 1 bis 2 Wochen begrenzt empfiehlst.
Ohne Deine Blutwerte (Aminogramm) zu kennen, macht es im Akutfall bzw. auch wenn uU noch Probleme mit vorangegenen Infekt mit Viren aus der Herpes Familie da sind, eher Sinn Lysin nur kurz zu "pulsen". (in Deinem Fall, einfach um "zu schauen", ob noch was da ist/dem Körper zu helfen ev. aktive Reste besser zu besiegen. Gegenspieler vom Lysin ist Arginin. Und das braucht der Körper ja auch. Daher falls noch etwas aktiv ist, das Deine Schmerzen (mit-)verursacht, kann die kurze Einnahme schon gut helfen. Bzw. es wird auch nicht schaden, wenn Du es aktuell gar nicht brauchst.
Würdest Du es länger einnehmen, steigt die Gefahr, dass Arginin/Lysin Ungleichgewicht entsteht (oder größer wird) und das wiederum neue Probleme macht.
Parallel zum Lysin wäre das Vit C recht wichtig. (ev. findest Du ja eine Form, die geht/die Dein Körper nimmt).
Und Zink.
Dann hast Du bezüglich möglichem Kampf gegen div. unerwünschte "Gäste" schon mal einen ganz guten Werkzeugkoffer.
Ja, liebe Togi: ich sollte einen eigenen Thread aufmachen, trau mich aber noch nicht, da ich so viele kunterbunte Baustellen im ganzen Körper habe. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Irgendwie könnte ich bei einigen Erkrankungen "mitreden", da ich so viele Beschwerden hatte oder noch darunter leide. In paar Wochen ist es bei mir vielleicht etwas "geordneter", nach einem endokrinologischen Termin. Vielleicht traue ich mich dann, mit meinem "Komplett-Paket an Erkrankungen" einen Thread zu eröffnen.
Wann auch immer es für Dich passt/sich richtig anfühlt
. Oft sind dutzende Symptome da, die zum Glück dann auch mit wenig Aufwand gemeinsam verschwinden können. Je besser man seinen Körper möglichst optimal versorgt/alles auffüllt, desto eher die Chance.
(natürlich geht es nicht immer so leicht/schnell. Aber es darf auch mal einfach gehen
)
lg togi