Ich bekomme bald einen Welpen :-)

Liebe Sonora,

das sind ja wieder tolle Geschichten. Beim Zoobesuch mit der Giraffe wäre ich ja zu gern dabei gewesen...
Ich mache die Tür auf, sie rennt los, ich höre meine Mutter irgendwann rufen "Sie ist drin!" und dann mache ich meine Tür auch wieder zu. Mittlerweile sagt meine Mutter mir nur noch, dass Holly zurückkommen will, macht die Tür auf und der Hund kommt nach Hause. Ist echt witzig.
Ja, das isses :)
Aber wenn Deine Mutter auf der anderen Seite wohnt, ist das dann nicht gefährlich mit Strasse überqueren und so?

Und wenn ich ihr nicht früh genug ins Bett gehe und sie meint, dass es jetzt wirklich so weit ist, dass Schlafenszeit angesagt ist, dann geht sie alleine ins Schlafzimmer und legt sich ins Bett.
Das spräche bei mir ja eindeutig auch für einen Hund. Wie so ein lebendiger Wecker, der einen an den regelmäßigen Tagesablauf erinnert

Ich werde einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Holly weint, wenn sie alleine ist. Sie beachtet weder Futter noch schicke Kauknochen, sondern lässt alles stehen und liegen und wartet vor der Wohnungstür.
Die Geschichte war erst neulich wieder beim "Hundeprofi". Einfach nur zu Anfang ganz kurz wegbleiben und nur langsam steigern zu Anfang (was er sonst gemacht hat, erinnere ich mich leider nicht). Vielleicht ist die Folge ja in TVNow noch zu sehen.

Viele Grüße
 
Du müsstest Holly mal beibringen, selbst zu telefonieren. Gibt ja Telefone mit extra großen Tasten. Dann noch Tel.nr. einprägen und los geht's. Für den autonomen Hund ;)
 
Oh je, das tut mir leid mit dem Biss! War der Hund denn einfach so ohne Leine? So etwas muss doch echt nicht sein.

@Piratin: Ich weiß nicht, ob ich das mit der Kamera richtig gemacht habe. Meine Freundin hat eine, die keine Leckerlis auswirft, aber sie konnte in jedes Zimmer schauen. Ich kann nur ein Zimmer beobachten. Aber mir fiel gestern auf, dass meine Freundin sehr beruhigt war, wenn sie sah, dass ihr Hund friedlich in der Küche schlief. Ich werde einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Holly weint, wenn sie alleine ist. Sie beachtet weder Futter noch schicke Kauknochen, sondern lässt alles stehen und liegen und wartet vor der Wohnungstür. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie dann immer auf ihr Notklo muss, um Pipi zu machen. Wenn ich wieder da bin, freut sie sich riesig und geht danach dann zu ihrem Fressnapf, um weiterzufressen. Obwohl sie als Kontrollfreak eigentlich dafür prädestiniert wäre, aus Empörung zu weinen, weil sie allein gelassen wurde, spricht mir der Pipi-Drang doch eher für Angst. Und bei Angst hilft es vielleicht, wenn sie meine Stimme hört. Ach, ich weiß auch nicht. Nun habe ich das Ding am Cyber-Monday bestellt und dann probier ich es. :zwinkern:

Dann ist sie genau so ein Kandidat wie mein Männlein. Er ist Kontrollfreak hoch zehn! Verhalten ist genau so, wie du es beschreibst. Das Warten stört mich mittlerweile nicht mehr, solange er nicht anfängt auszuflippen und an der Tür zu graben.
Der Denkfehler bei den meisten Leuten besteht darin, dass sie meinen, es sei nicht so schlimm, wenn der Hund "nur" unter Kontrollverlust leidet und man müsse dem Hund diese "Unart" nur austreiben. Das stimmt aber so nicht. Ein Kontrollfreak hat wirkliche, echte Angst beim Alleinsein. Nicht um seinetwillen, sondern um seinen Besitzer. Er meint, dieser kommt ohne ihn nicht klar. Und das kann einen Hund genau so unter Stress und Angst setzen, wie eine Trennungsangst. Muss aber ganz anders trainiert werden. Fast alles, was bei Trennungsangst geraten wird, nutzt bei einem Kontroletti gar nichts.
Es muss selbstverständlich für dich sein, dass du alleine rausgehst. Du musst Selbstsicherheit ausstrahlen.
Ich bin einfach irgendwann gegangen ohne Tamtam, und habe das dann regelmäßig jeden Tag gemacht und versucht, mich selbst dabei so wenig wie möglich unter Stress zu setzen.
Dass ich meistens beim Sport war und gut drauf, wenn ich wieder kam, hat glaube ich geholfen.
Dieses Beobachten per Cam hat mich persönlich noch mehr unter Druck gesetzt und ich habs irgendwann gelassen. Auch das super kleinschrittige Steigern hat mich nicht weitergebracht. Ich habe wirklich alles versucht, einzig und allein die Änderung meiner inneren Einstellung und die dem Hund generell gegenüber hat den Durchbruch gebracht.
Solche Sachen wie z.B. den Hund komplett zu ignorieren, wenn man wieder kommt, oder jedes mal, weggehen, wenn der Hund einem nachläuft haben das Problem bei uns massiv verschlimmert. Er ist hochsensibel und wurde dadurch noch mehr verunsichert.
Allerdings ist Holly viel jünger und da dürfte es um einiges einfacher sein.
Sie ist wirklich super knuffig und würde meinem Hundemännlein mit Sicherheit gefallen. :)
Sie scheint mir auch sehr intelligent. Wenn sie sogar versteht, was am Telefon gesprochen wird! :D Da ist es besonders wichtig, hinter dem zu stehen, was man tut. Es bringt nichts mit "Tricks" zu arbeiten, das wird sie mit Sicherheit durchschauen. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall weiter mitlesen.:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Heute war ich mit Holly noch mal draußen in der Natur. Sozusagen zum Abschied, da ja ab morgen wieder "der Ernst des Lebens" eintritt und wir den ganzen Tag arbeiten müssen. Es regnete in Strömen und mein kleiner Hund hatte erst gar keine Lust, einen Spaziergang zu machen. Aber je nasser sie wurde, desto mehr Spaß bekam sie. Und am Ende, als der Hund und das Mäntelchen quitschenass waren, tobte sie ausgelassen über eine Wiese und tat einen auf Irrwisch. Dann gingen wir nach Hause und ich dachte noch, dass ich mir das Mäntelchen hätte schenken können, wenn es auch so nass wie der Hund ist. Aber weit gefehlt! Als ich sie auspellte, war sie an der Rückenpartie trocken. Unterwegs hatte ich ihr erzählt, dass wir jetzt "Hause gehen" und sie in die Badewanne kommt. Bei dem Wort Badewanne gab sie plötzlich Gas und zog, was das Zeug hält. Als ich dann noch von trockenrubbeln erzählte, war sie kaum noch zu bremsen. Unterwegs mussten wir beim Überqueren der Straße über eine dicke Pfütze rüber und ich sagte ihr, sie solle hopp machen. Sie setzte ein paarmal an und machte dann den elegantesten Satz, den ich jemals gesehen habe – sie flog regelrecht mit nach vorne und hinten ausgestreckten Beinchen. :kraft:

Zuhause angekommen, war sie gar nicht mehr unter Kontrolle zu halten. Eigentlich muss sie auf dem Flur warten, weil wir ihr erst noch die Füßchen saubermachen müssen. Sie dazu zu bringen, zu warten, während ich mich selber notdürftig trockenlegte, glich einem Kampf der Giganten. :eek: Und dann kam er endlich, der Moment, in dem sie in die Wanne durfte. War das schön!!! Und dann kam der Teil, der für mich am anstrengendsten ist: das Trockenrubbeln! (Vorbereitung: ihren Hundeplatz auf dem Sofa mit Handtüchern auslegen. Wichtig: unten als erstes ein riesiges Badelaken.) Hund aus der Wanne nehmen (mit großem Handtuch), versuchen, sie einzuwickelt, was nie, nie, nie klappt, dann den Hund nicht auskommen lassen, bevor die schlimmste Nässe noch im Badezimmer vernichtet wird, dann dem Hund sagen: Geh zum Hundeplatz! Dann schneller als der Hund sein und ihn beim Sprung auf den Hundeplatz SOFORT in das Badelaken einwickeln, sodass die Kleine sich nicht, statt von mir trockengerubbelt zu werden, über das gesamte Sofa robbt, um sich selber zu rubbeln. :schock: Dieses kleine, süße Hündchen entwickelt dabei eine Kraft, die mich jedes Mal wieder ins Erstaunen versetzt. Also: Hund ist erst einmal eingewickelt und dreht und windet sich im Laken, das ich entschlossen zuhalte, während ich mit einer Hand am Rubbeln bin. Dann kommt irgendwann ein kleiner Kopf aus dem Laken und sieht seine Chance. Also komme ich mit dicken Badetüchern und gebe der Kleinen den Rest, während sie nun doch versucht, überall langzurutschen, weil sie so übermütig ist. Wenn sie dann so haaalbwegs handtuchtrocken ist, geht die Föhnerei los, was mit Leckerchen ganz gut geht. Leider dauert es sehr lange, bis dieses fisselige Fell trocken ist, aber sie legt sich dazu hin und muss von mir nur mit Leckerchen in für sie doofe Positionen gebracht werden. Wenn das alles geschehen ist, dann ist eine Stunde rum und ich bin fertig. :schock: Und Holly hatte eine prächtige Stunde Spiel und Spaß und Nascherei – oder war das das Überraschungsei?!? :confused:

@damdam: Ich glaube, wenn ich versuchen würde, Holly das Telefonieren beizubringen, würde ich wieder an dem Phänomen scheitern, dass sie sich verweigert. Sie ist echt kein Musterschüler. Nur das, was sie selber will, das lernt sie. Und das Telefonieren hat sie gelernt, weil ich immer gesagt habe, ich würde fragen, ob sie zu meiner Mutter darf. Am Anfang war sie dann schon vor mir am Telefon. Mit dem Lautsprecher und dem Antworten, das kam Schritt für Schritt. Zuerst saß sie mit der Nase am Telefon da, dann drehte sie beim Zuhören, wenn sie direkt angesprochen wurde, das Köpfchen schräg, dann fing sie an, als Antwort WUFF zu machen und zur Tür zu rennen, um dort vor Aufregung halbe Purzelbäume zu schlagen, bis ich endlich auch an der Tür war, um aufzumachen. Das sind bei ihr immer Entwicklungen, die sie selber irgendwie bestimmt. Deshalb ja auch gestern das Experiment, dass ich zur Abwechslung mal diejenige am Telefon war. Und dies kleine Aas hat ganz genau gewusst, dass ich das war und was ich wollte. :cool: Sie beobachtet und beobachtet und denkt sich ihr Teil. Aber lernen um des Lernens willen findet sie doof. :rolleyes: Da hat man echt Mühe. Zz. bringe ich ihr "Füße" bei. Dabei sitzt sie vor mir, geht dann an mir vorbei und umrundet mein rechtes Bein, um sich dann direkt zwischen meine Beine zu setzen. Das wollte ich ihr beibringen, damit sie in Menschenmengen sicher zwischen meinen Beinen sitzt. Das klappt schon halbwegs gut, aber ich habe gemerkt, dass wir diesen Befehl ja auch, wenn sie an der Leine ist, benutzen wollen. Also muss sie danach entweder rückwärts und sich wieder rechts neben mich setzen oder aber sie bleibt sitzen oder stehen und lässt mich einen Schritt vorwärts machen, bevor sie sich weiterbewegt. Und das ist der Punkt, der mich gerade halb zur Verzweiflung bringt. Das Leckerchen bekommt sie nämlich beim "Füße – sitz bleib" und wenn ich dann schon zu ihr vorgebeugt bin, bringt sie nichts dazu, RÜCKWÄRTS zu gehen, denn meine Hände sind ja schon vorne. :schock:

Meine Mutter wohnt übrigens im gleichen Häuserblock, sodass Holly durchs Treppenhaus gehen kann, da ist keine Gefahr, außer dass sie mal bellen könnte, wenn sie Nachbarn trifft. Am Anfang hatte ich mich mit der Info noch etwas bedeckt gehalten, weil ich noch gehofft hatte, dass ich nicht zu viele Infos preisgebe bei all den persönlichen Dingen, die man hier in den einzelnen Themen so preisgibt. Aber mittlerweile ist mir das eher egal, daher werde ich so langsam immer genauer mit den Erzählungen. :eek:)

@Piratin: Ich habe gerade vorhin darüber nachgedacht, dass ich die Wohnung niemals verlassen dürfte, ohne Holly zu sagen, dass ich jetzt gehe. Ansonsten würde sie von da an überhaupt nicht mehr von meiner Seite weichen. Wenn sie das Vertrauen hat, dass ich nichts hinter ihrem Rücken mache, kann sie jetzt manchmal für eine Weile in einem anderen Zimmer bleiben, wenn sie da gerade ihren eigenen Geschäften :rolleyes: nachgeht. Ist zwar nicht oft und nicht lange, aber immerhin ein Fortschritt. Bei Holly halte ich es so, dass sie manchmal zu Hause bleiben muss, wenn ich kurz zu meiner Mutter muss (was sie ganz besonders schlimm findet) oder zum Müll oder so. Und dann sage ich ihr klipp und klar, dass sie jetzt hierbleiben muss und ja lieb sein soll. Und dazu drohe ich ihr mit dem Zeigefinger. Und sie ist auch tatsächlich brav, nur wenn es ihr zu lange dauert, dann fängt sie an zu heulen oder zu bellen. Und da habe ich mich schon auf die Treppe gesetzt und sie angeschnauzt, dass sie still sein soll. Das habe ich intuitiv so gemacht, weil ich glaube, dass das die Art ist, wie ich in so einem Fall mit ihr umgehen muss. Und es funktionierte auch, sie war dann still. Und von daher denke ich, dass sie vielleicht auch reagiert, wenn ich ihr durch die Kamera sagen kann, dass sie still sein soll. Dann kann ich dabei wirklich vor das Haus gehen, denn wenn ich auf der Treppe sitze, dann riecht sie durch den Türschlitz, dass ich da bin. Da hängt sie ohnehin dauernd mit der Nase, weil sie wissen will, wer durchs Treppenhaus geht. Unten zum Teppich ist ein für sie genügend großer Schlitz und von draußen hört man sie dann manchmal ganz laut schnüffeln, diese neugierige kleine Tante. :cool: Für immer ist diese Kamera von mir auch nicht gedacht, sondern ich gehe davon aus, dass, wenn Holly etwas gelernt hat und richtig drauf hat, diese Sache durchgestanden ist. Ich selber muss nur konsequenter sein und das immer und immer wieder tun mit dem Weggehen und so, halt so, wie du es schon geschrieben hast. Nur ist es so, dass dieses kleine Wesen ganz genau weiß, wie sie es anstellen muss, dass sie diese Nummern umschifft und mich dazu kriegt, dass wir das aufs nächste Mal verschieben. Die Kleine kennt uns so genau, das glaubt man gar nicht. Aber deine Worte haben mir neuen Auftrieb gegeben, die Sache ernster anzugehen. :bier:

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntagabend!

Viele liebe Grüße:wave:
Sonora

P.S.: Einen wollte ich euch schon länger erzählen und habe das immer wieder vergessen! Ich habe so eine Couch über Eck und die eine Seite steht vor dem Fenster, aber mit einem armbreit Abstand, sodass man noch zwischen Sofa und Fenster gehen kann. Nun habe ich ihr – leider – beigebracht, dass wir uns ans Fester stellen können, um anderen nachzusehen und zu winken: Tschüüühüüüs!!! :rolleyes: Das findet sie toll! Oder aber, wenn Uwe kommt, am Fenster warten und ihm winken. Ja, das hättich nicht tun sollen... :schock: Sie meint, sie kann das auch alleine. :eek: Neulich hat sie, gegen meinen Befehl, DOCH alleine versucht, auf die Fensterbank zu kommen. Und da hing sie dann – die Vorderfüßchen auf der Heizung, die Hinterfüßchen auf der Sofalehne und kam nicht vor und nicht zurück, schön im Streck hing sie da und sah sich hilfesuchend nach mir um, weil es für sie keine Lösung gab. War ich froh, dass ich da war! Alleine wäre das echt schief gegangen. Sie wäre, sobald sie locker gelassen hätte, voll mit dem Kopf an die Heizung gekracht. Dass dieser Hund alles alleine rauskriegen will, ist echt doof. Das versaut uns ja auch immer wieder das Apportierspiel mit der Leckerchentasche, denn Holly will immer wieder von alleine die Tasche aufkriegen, anstatt sie mir zu bringen. Und das Schlimme ist, dass sie den Dingen echt auf den Grund gehen KANN. :eek: Erst Klettverschluss – check – dann Reißverschluss am Nupsi packen und ziehen – check... :cool: Dann hilft es nur noch, dass ich im entscheidenden Moment hingehe und ihr die Tasche wegnehme, wenn ich noch so ein klein wenig Geheimnis in der Sache wahren will. :D
 
Hallo Sonora,

wegen Reissverschluß könntest Du es so machen, dass Du ihn umfunktionierst, an den "Nupsi" (kannte ich noch nicht) einen Karabinerhaken machen und den in einer Schlaufe, die Du an der Tasche befestigen musst, festmachen. Karabinerhaken kriegen sie nicht auf.
Ähnliches hab ich mir mit dem Trolley gedacht, bzw. kannst Du da eine Schnur spannen von der Haltegriff-Halterung oder so zum Nupsi (soviel erstmal dazu, hab noch nicht alles gelesen)

Viele Grüße
 
Hallo Sonora,

wie geht es Euch? Habt ihr die Feiertage und Silvester gut überstanden?

Viele Grüße
 
Hallo, ihr Lieben!

Jetzt muss ich mich aber unbedingt mal wieder bei euch melden. Und besonders bei dir, lieber damdam! Ich habe noch nicht einmal auf deine Frage geantwortet, wie es uns geht. Entschuldige bitte. Wir haben eine ziemlich doofe Zeit hinter uns und bislang war mir überhaupt nicht danach, irgenwo irgendwas zu schreiben oder jemanden zu besuchen oder so... Holly ist im Januar sehr krank gewesen und ich hatte große Angst, dass sie ihren ersten Geburtstag gar nicht mehr erleben wird. Nun ist aber alles überstanden. Erst sah es so aus, als hätte sie Megaösophagus, was nicht heilbar ist und wo ich sie nur noch für eine Zeit hätte am Leben halten können, was ich ihr aber niemals zugemutet hätte. Dann, nachdem unsere "alte" Tierärztin sich eingeschaltet hatte – Magenspiegelung, Rundumschlag mit Blut/Stuhl/Urin-Untersuchungen –, stellte sich heraus, dass Holly eine ganz schlimme Magenschleimhautentzündung hatte, die sie als so junger Hund gar nicht hätte haben dürfen. Außerdem stellte sich heraus, dass sie sich bei einer ihrer blöden "Kaninchenköttel-Fressaktionen" :rolleyes: einen eingefangen hatte: Strongyliden. Damit haben eigentlich Pferde und Schafe zu kämpfen, aber doch nicht Hunde!!! :cool: Wahrscheinlich ist das alles ein großer Knoten gewesen. Die Kleine war so abgemagert, dass man Angst hatte, sie anzufassen, weil man sie nicht zerbrechen wollte. Nun hat die Tierärztin sie erstmal auf hypoallergenes Futter gesetzt und der Körper soll sich so richtig erholen. Jetzt wiegt sie wieder ihr altes Kampfgewicht und hat Muskeln und ist frech. Ach, außerdem ist sie das erste Mal heiß gewesen, was mir sagte, dass der Körper wieder ok ist, denn sonst hätte er das bestimmt weiter hinausgeschoben. Zusätzlich war ich Anfang Februar wieder im Krankenhaus, wo sie nicht wie geplant mit einem kleinen Schnitt den Draht aus dem Knie geholt haben, sondern wieder alles aufgeschnitten haben, um nachzusehen, was da los ist. Der Draht war nicht gerissen, sondern hatte sich gelockert und sein Eigenleben geführt. Trotzdem konnte der Arzt ihn kaum rauskriegen. Und somit war ich wieder für geraume Zeit außer Gefecht gesetzt.

Jetzt mittlerweile können wir aber wieder zusammen Sprints laufen. So wie früher, als sie ein Welpe war: SCHLITTENHUND!!! :D Vor noch nicht allzu langer Zeit war sie dafür noch zu schlapp und ich konnte wegen meinem Knie nicht. Jetzt genießen wir es dafür umso mehr, denn der Kleinen fehlte das jetzt mittlerweile fast ein Jahr. Wenn wir jetzt über die großen Ampeln müssen, wo man gleichzeitig über zwei Straßen muss, die man im normalen Tempo nicht woppt, sage ich "Schlittenhund!" und wir sausen los.

Im Zoo waren wir auch schon. Und dieses Mal hatte sie vor den Tieren keine Angst, egal, ob groß oder klein. Nur als sich direkt vor ihr eine Kuh – eine R i e s e n k u h – fallen ließ, weil sie sich hinlegen wollte, packte sie doch die Angst. Aber das Beste, das Allerallerbeste waren die Meerschweinchen. Na, das hättet ihr erleben sollen. Sie war so aufgeregt, dass ich richtig lachen musste.

Ach, und letzte Woche habe ich bei der Zeckenentferung eine so richtig schön zermatscht, sodass ich noch zum Notdienst musste. :eek:) Und am nächsten Morgen fand ich die nächste an Hollys Auge. Da ich meine Künste nicht an dieser heiklen Stelle vervollkommnen wollte, bin ich wieder zum Arzt, um das Ding entfernen zu lassen. Weiß eigentlich jemand, wofür Zecken gut sind? :cool:

Ich hoffe, bei euch ist alles ok und läuft im grünen Bereich!

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sonora und Holly :wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Gerade ist mir eingefallen, dass ihr noch gar nicht wisst, dass wir unsere Prüfung mit Bravour bestanden haben! Ist schon einige Wochen her, da habe ich ganz spontan von heute auf morgen einen Termin abgemacht und dann ging es los. Ich dachte ja, nach allem, was los war, würden wir mit Pauken und Trompeten durchfallen – aber der einzige Patzer war, dass die Kleine gleich zur Begrüßung an der Prüferin hochgesprungen ist! :schock: Sie fand es aber nicht schlimm und lobte nur, was das für ein freundlicher Hund ist – uff... :schock:

Und dann ging es los: Sparringspartner war ein Pitbull, der mit Holly zusammen die Prüfung ablegen musste. Das Ganze fand vor und in einem Einkaufszentrum statt, erst auf dem Parkplatz, dann mussten wir viel befahrene Straßen überqueren – und genau da kam ein richtiger Platzregen und wir mussten alles im Laufen absolvieren, weil niemand von uns nass werden wollte. Zu dem Zeitpunkt war die Prüferin von Holly schon ziemlich begeistert, denn noch vor der Prüfung, als die ganzen Formalitäten stattfanden, sagte ich zu ihr "mach steh" und sie stand wie ein Soldat neben mir und hielt still, anstatt weiter zu dem Pitbull zu ziehen, um mit ihm zu spielen. Und die Leinenführigkeit wurde auch gleich gelobt. :confused: Da war ich wohl zu streng mit uns bei meinen Überlegungen. Ich sah immer nur, was sie NICHT konnte oder wollte und nicht, WAS sie alles kann und macht... :eek:)

Naja, dann waren wir IM Einkaufszentrum und dort mussten die beiden Hunde beweisen, wie sie sich benehmen, wenn viele Menschen um sie herum sind, alte Leute mit Stöcken oder diesem "Vor-sich-her-Schiebeding", von dem mir gerade der Name nicht einfällt – ihr wisst schon... :D Dann mussten wir zeigen, wie wir in den Mund sehen und die Zähne prüfen, mussten die Füße untersuchen, mussten Fahrstuhl fahren, von der Empore runterschauen, an Läden vorbeigehen... Die Beiden waren superklasse! Sogar als ein kleiner Kläffer in einem Laden den Hals aufriss, gingen die Beiden hintereinander daran vorbei, ohne ihn auch nur eines Blickes zu würdigen. Sie stolzierten wie eine Prozession und als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht! :))) Und dann mussten wir noch beweisen, dass der Hund auf Zuruf kommt. Die Prüferin lockte Holly weg und ich musste sie rufen. Promt kam sie – ich war so stolz! Und das wurde mehrmals exerziert – jedes Mal kam sie sofort. Die süße Kleine! Nur einmal gab es etwas, das ließ sie völlig verdattert zurück: Wir saßen mitten im Trubel auf einer Bank und die beiden Hunde standen nebeneinander da. Da kam eine Frau auf uns zu und sagte "Oh, bist du süß! So ein toller Hund!!!" – und ging zu dem Pitbull! :))) Holly wurde überhaupt nicht beachtet und ihr Gesicht war so verdattert, dass ich loslachen musste. Es war zu witzig. DAS war ihr noch nie passiert. :D

Ja, und dann bekamen wir unsere Urkunden. Und beide Hunde hatten viel mehr gekonnt, als sie mussten. Wir waren sehr stolz!

Nur wegen einem wurde ich gewarnt: Das Hochspringen an der falschen Person kann fatal werden. In unserer Stadt gibt es einen Dackel, dem das passiert ist. Und nun hat er Maulkorbzwang, weil niemand beweisen kann, dass der Kleine nur freundlich war. Die Frau hat ein Mordstheater gemacht und behauptet, er hätte sie angegriffen. Seitdem bin ich noch mehr hinterher, dass sie sich dieses Hochspringen abgewöhnt.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Dankeschön, ADo!

Heute bringt mich die Kleine irgendwie zur Verzweiflung. Das heißt, mittlerweile geht es. Ich musste mich echt durchsetzen, sie machte, was sie wollte, hörte nicht, wenn sie irgendwo bleiben sollte, bellte, nur um zu bellen, und schaute dabei trotzig und keck. :rolleyes: Als ich massiv wurde, blieb sie tatsächlich im Büro meines Kollegen, wohin ich sie verfrachtet hatte, weil es wieder klingelte und sie nicht gleich zur Tür rasen sollte. Und als die anderen Hunde überraschenderweise plötzlich in der Tür standen, blieb die Kleine doch – unglaublich, aber wahr – beim Kollegen sitzen, bis ich sie holte und ihr erlaubte, zu den Hunden zu laufen! :eek: War ich begeistert!!! :brav: Seitdem hatten wir noch einige kleinere Geplänkel, aber irgendwie hat sie sich wieder eingekriegt. Teenager, kann man da nur sagen! :D Aber man merkt wirklich, dass sie älter und verständiger wird (wenn sie will :zwinkern:)!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

schön, wieder von Dir zu lesen. Hab schon wieder mit Spaß gelesen, was ihr so anstellt, komme aber selbst nicht dazu, mehr zu schreiben.

Viele Grüße
 
Hi damdam!

Ich werd mich bemühen, wieder öfter was zu schreiben! Und ich freue mich, wenn du Spaß daran hast! :D Ich wünsch dir eine schöne Woche!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Gerade habe ich mir gedacht, dass ihr schon lange keine Bilder mehr von meinem großen Mädchen bekommen habt. Also hier kommen sie! :D Auf dem ersten Foto hat sie noch ihre "Matte", auf denen danach war sie (letzten Freitag) beim Groomer und hat wieder ihren süßen Kurzhaarschnitt. Sie selber fühlt sich damit glaube ich viel wohler. Wenn nur nicht dieses laaange Stillhalten wäre – dieses Mal ca. 70 Minuten. Aber auch da merkt man, dass sie älter wird. Sie hielt schon viel besser still als früher. Nur das Seufzen und und die Pffff-Geräusche mit dem Schneuzchen machte sie noch genauso häufig wie sonst. Und wenn wir fertig sind, hüpft sie an der Friseurin hoch und freut sich und die Beiden schmusen. Ist schon schön, wenn ein Hund keine Angst vor dem Friseur hat und die Groomerin mag. Soll häufig ganz anders sein. Ich selber finde immer ihre langen Beinchen so süß, wenn das Fell kurz ist. Das sieht man sonst gar nicht.

Liebe Grüße
Sonora
 

Anhänge

  • IMG_Holly20190415_105022.jpeg
    IMG_Holly20190415_105022.jpeg
    27.3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_Holly20190517_181037__03.jpeg
    IMG_Holly20190517_181037__03.jpeg
    18.3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_Holly20190517_181050__01.jpeg
    IMG_Holly20190517_181050__01.jpeg
    18.3 KB · Aufrufe: 16
Hallo, ihr Lieben!

Gestern Abend war Holly bei meiner Mutter. Irgendwann rief meine Mutter mich an, weil Holly nach Hause gehen wollte. Ich sollte mal die Tür aufmachen – und Holly würde mir etwas mitbringen. :confused: Ich die Tür aufmach... Holly kommt die Treppe runtergerannt, hat was im Schnäuzchen!?! :confused::confused: Wasn das??? :confused::confused::confused: Aaaahhh!!! :klatschen Ein Socken mit einem dicken Knoten drin, auf den sie beißen konnte. Den brachte sie mir. Und was waren drin? Drei gekochte Eier für mich!!! :D Ich war be-geis-tert!!! Und natürlich freute ich mich über den Klee und lobte sie über allen Klee hinaus. Sie freute sich wie verrückt, dass sie das so schön gemacht hatte und dass ich so entzückt von ihr war. Wir tobten dann eine ganze Weile durch die Wohnung, weil wir gar nicht wieder runterkamen. Ich wusste ja, dass meine Mutter das mit ihr trainiert, aber dass das sooo gut funktioniert, wusste ich nicht. Zum Muttertag hatte ich ihr auch schon mal was gegeben, damit sie es meiner Mutter bringt. Aber das waren ja nur ein paar Schritte. Ein Socken mit drei (!!!) Eiern drin und das treppabwärts, das hat schon was. :D (... und es war nur eins leicht angedötscht ... ;-)

Ansonsten bringt sie mich manche Tage mit ihrer großen Klappe zum Wahnsinn, an anderen Tagen ist sie ganz lieb. Das wird wohl noch ein Auf und Ab geben, bis alles richtig läuft. Aber sie ist richtig, richtig lieb, ein ganzer Schatz, ich könnte sie dauernd knuddeln. Leider ist Knuddeln mit ihr nicht so angesagt. Sie lässt sich zwar gerne mal streicheln und auch morgens kommt sie immer, damit wir mit "Streichi" richtig wach werden können, aber so Kuscheln mit festhalten und eine Weile so zusammen auf dem Sofa, das klappt nicht. Dann ist sie sofort weg. In der Hinsicht fehlt mir schon mein alter Kater, der zum Schmusen immer zu haben war.

Im Büro trainiere ich jetzt, dass sie immer, wenn es klingelt, erst in ihren Laufstall (Knast ;-) geht und wartet, bis ich ihr sage, dass sie kommen kann. Das klappt meistens ganz gut. Ich bin sehr zufrieden. Und wir üben jetzt, dass ich weggehe und sie allein lasse. Zu Hause nur ganz kurz, weil sie immer sehr unruhig hin und her rennt und fiept, was ich ja auf dem Handy verfolgen kann. Und im Büro manchmal etwas länger, weil da ja zumindest andere Leute sind und sie nicht ganz so einsam ist. Aber auch da weint sie noch, wenn ich weg bin.

Zwei Sachen gibt es, wo sie meine Geduld ganz schön strapaziert. Das eine ist, dass sie ihre Kauknochen nicht durch Büro schleppen soll, sondern diese im Knast lassen muss. – Sie kümmert sich nicht die Bohne darum und findet es richtig lustig, damit erwischt zu werden, dass sie dreist irgendwo liegt und Knochen kaut. Wenn sie dann Schimpfe kriegt, rennt sie zum Chefzimmer, knallt sich auf den Sitzsack, und wenn sie von dort vertrieben wird, geht sie noch immer nicht in den Laufstall, sondern bei mir auf den Knautschsack. Erst danach rennt sie in ihren Knast und man hat das Gefühl, sie streckt uns noch die Zunge dabei raus. Dieses kleine Biest! :cool: Das andere ist, dass sie beim Spielen in meine Hose zwickt – und zwar mit echter Begeisterung. Das pusht sie so auf, dass sie knurrend große Runden rennt, um weiterzumachen. Dass ich ihr das verbiete, interessiert sie nicht die Bohne. Und wenn ich ihr drohe, ihr eine "zu knallen", stellt sie sich frech auf zwei Beine und tänzelt wie ein Boxer um mich herum und versucht, meine Hand zu umarmen. :rolleyes: Und ich setze mich einfach nicht durch, weil es im Grunde ja auch wirklich witzig ist – wären da nicht die Aua-Momente und die Hosen, die leiden. Besonders die Schleife unten an meiner Hose macht sie mit Begeisterung auf. Wie bleibt man da bloß ernst und zeigt, dass das verboten ist, wenn doch gerade so gute Laune ist wegen dieses Spiels?!? :eek: Ich dachte immer, dass ich voll konsequent bin. Aber diese beiden Dinge setze ich echt in den Sand. :schock: Naja, und dass sie noch nicht allein bleiben kann, rechne ich auch mir zu, nicht ihr. Ach, wird schon werden!

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
... übrigens ist es heute auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich meinen Unfall hatte. Wenn ich darüber nachdenke, mit was für Widrigkeiten wir in diesem Jahr zu tun hatten und was das für einen so jungen Hund bedeutet ... Puh! :schock:

Ich glaube, wir haben unsere Sache ziemlich gut gemacht! :zwinkern:
 
Hach, und nochwas ist mir eingefallen: Ich hatte euch doch letztes Jahr, als Holly noch klein war, geschrieben, dass sie sämtliche Autos benutzt, um bei Sonne Schatten zu haben. Hitze kann sie ja gar nicht ausstehen. Und gestern, als es so richtig heiß war, war es wieder extrem. Sie drückte sich an jedem Auto lang, weil Autos Schatten bedeuten. Aber dann kam der Hammer. :rolleyes: Gestern um 23.00 Uhr war ich nochmal mit ihr draußen, weil es ihr zum Laufen vorher zu heiß gewesen war. Und – es darf echt nicht wahr sein – sie suchte doch tatsächlich den Schatten der Autos ... :cool: Nachts gibt es keinen Schatten? Oh doch!!! Die Straßenlaternen werfen ihn! :))) Ich habe sie gefragt, ob sie vielleicht einen kleinen Schaden hat. Aber sie beharrte darauf, von einem Autoschatten in den nächsten zu laufen! :keineahnung:
 
Hallo liebe Sonora,

schön, wieder von Euch zu lesen. Was für einen intelligenten süßen Hund Du hast. Denk ich immer wieder von allem, was Du erzählst. Und komme dann zum Schluß, dass ich zum Hundehalten nicht geeignet wäre. Mir gefallen Hunde, die intelligent sind, auch so ein bisschen ihr eigenes Ding machen, gar nicht so sehr Schmusehunde. Aber solche Hunde fordern einen natürlich zeitlich ganz schön. Das würde bei mir dann nicht passen.

Da hast Du ja schon ziemlich viel erreicht. Das mit dem Zwicken würde mich aber echt stören. Macht sie das denn nur bei Dir?

Viele Grüße
 
Huhu damdam!

Ich glaube (hoffe), dass sie das mit dem Zwicken nur bei mir macht. Bei den anderen geht sie hinterher und hebt dabei ihre Füßchen ganz hoch und drückt die ausgestreckten Beinchen an die Waden der Leute (rechts/links, rechts/links – es sieht zum Piepen aus, ich kann kaum ernst bleiben). Die Kollegen sagen dann, sie solle aufpassen, damit ihr nicht wehgetan wird, aber ich sage immer, sie sollen ihr ruhig wehtun, damit sie es sich mal merkt. Wer will denn dauernd kleine Hundefüße in die Hacken kriegen, nur weil so ein kleines Monster es total lustig findet?!? :rolleyes: Alledings ist es sehr schwer für mich, das alles zu unterbinden, weil ich ja häufig an meinem Schreibtisch sitze und diese Dinge in einer ganz anderen Ecke stattfinden. Auch das weiß die kleine Ratte ganz genau. Da will man dann kein Spielverderber sein und doof auffallen und darum lässt man etwas geschehen. Das ist auch so, wenn sie wieder abgehauen ist, obwohl sie bleiben sollte, und dann jemanden freudig begrüßt, der sich freut und sich der Begrüßung ganz hingibt. Dann hinzugehen, das gemeinsame Begrüßen oder Schmusen zu unterbinden und den Spielverderber zu spielen, das fällt schon schwer. Zumal sie es auch immer wieder schafft, Leuten ihre Angst vor Hunden zu nehmen. Nach ein/zwei Mal hocken diese Leute dann bei ihr auf dem Boden und kraulen den Bauch, geben Befehle wie SITZ, GIB FÖTCHEN, ANDERES FÖTCHEN AUCH... und genießen die Zeit. Also seufze ich in mich hinein und weiß dann wieder, dass ich mich gerade erziehungstechnisch gaaanz falsch verhalte. Und so ist es auch draußen. Sie hat sooo viele Freunde –*Menschen, Hunde... – dass ich praktisch nur immer querschießen müsste: du sollst nicht ziehen, du sollst nicht hochspringen, hör auf, die Leute abzulecken, hör auf zu bellen... Ich kann nur drauf vertrauen, dass es trotzdem alles wird. Meine großartigen Theorien, wie man Hunde erzieht, sind "vom Winde verweht"... :rolleyes: Jeder Hund ist anders, jede Situation ist anders – und ich glaube, jeder Hund braucht eine andere Dosis Verständnis und mal ein Auge zuzudrücken. Immerhin habe ich es heute mehrmals (!!!) geschafft, dass sie auf mich gehört hat, wenn ich sagte, sie dürfe jetzt nicht zu den anderen Hunden (im Zimmer der Hunde, wohin sie sich gegen meinen Befehl geschlichen hatte). Noch vor ein paar Monaten wäre ich gar nicht bis zu ihr durchgedrungen, wenn ich gesagt hätte, sie solle bei mir bleiben, wenn sie zu den Hunden gewollt hätte. Und nun HÖRT sie mich zumindest und kämpft mit sich und ihrem guten Gewissen. :kraft: Das fiel auch den Kollegen schon auf. Sie hört wirklich besser, wenn auch immer wieder Abstürze kommen. Aber sicher ist das normal.

Meine Güte! Nächsten Monat wird sie schon eineinhalb Jahre alt! :eek:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Heute musste ich mir wieder das Lachen verbeißen. Da sie die letzten Tage – besonders gestern beim Pfingstgottesdienst auf einer Wiese – häufig zu bellen anfing (ihre Klappe ist halt momentan ziemlich lose :rolleyes:) und ich das heute im Büro erzählte, sagte ich hinterher aus dem Zusammenhang gerissen irgendwann zu Holly, sie solle daran denken: NICHT BELLEN!!! Da schaut sie mich doch tatsächlich an und bellt!!! :eek: Freches Ding!!! Was die so alles versteht, merkt man nur in solchen Momenten.

Gestern sagte ich ihr, dass wir nur noch mal schnell rausgehen, damit sie Puschi machen kann, und dann würde ich sie baden. Sie rannte gleich ins Bad und suchte nach einem Handtuch. Aber ich: nein, nein, nein, erst noch Gassi... Wir also raus, sie ganz schnell gemacht, wieder zurückgerannt zum Hauseingang, oben in der Wohnung direkt ins Badezimmer! :D Und dort habe ich sie dann ordentlich eingeseift, hinterher Conditioner genommen, sodass sie nach dem Trockenrubbeln und Föhnen richtig flauschig war – und stellte heute fest, dass ihr Bauch gar nicht dreckig gewesen war (wie ich dachte), sondern die Haut mittlerweile ganz dunkel geworden ist! Konnt ich ja lange schrubben!!! :)))

So etwas Ähnliches ist mir auch mal mit meinem Kater passiert. Er hatte irgendwann als Teenager plötzlich einen Schmutzfleck am Schnäuzchen, der sich nicht wegwaschen ließ. Auch da habe ich geschrubbt und geschrubbt, bis sich irgendwann herausstellte, dass das ein brauner Fellfleck war. :rolleyes: Als ich mit ihm mal beim Tierarzt saß, saß neben mir eine Frau mit einem völlig identisch aussehenden Kater – wie geklont. :eek: Und auch sie erzählte, dass sie den Fleck erst wegwaschen wollte. Dinge gibts... :confused:

Heute Morgen sind wir klitschenass im Büro angekommen. Das fand Holly ätzend. Aber als ich ihr sagte, wir würden sie TROCKENRUBBELN!!!, war sie begeistert und rannte gleich wieder zum Handtuch.

Heute habe ich sie im Büro zweimal kurz alleine gelassen. Beim ersten Mal weinte sie, beim zweiten Mal bellte sie. Happy new Year! :cool: Der ihre Klappe ist im Moment wirklich nicht zu beherrschen. Ohnehin will sie im Moment immer wieder austesten, wie autonom sie mittlerweile ist und was sie alles alleine entscheiden kann. Wenn ich mir vorstelle, dass dieses Theater noch an die zwei Jahre dauern kann!?! Au Backe!!! :cool:

Machts erstmal gut! Ich wünsch euch eine schöne kurze Woche!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben