Fibromyalgie oder doch ME/CFS? - suche Rat

Um sich im Sommer Vitamin D aufzufüllen, muss man regelmäßig in praller, heißer Sonne mal mit Badehose sitzen. Am besten vorher die Hautstellen abdecken, die eh schon durch UV-Strahlung faltig und fleckig sind. Die meisten haben auch Angst vor Hautkrebs und viele müssen einfach im dunklen Büro arbeiten. Es ist also nicht so einfach, im Sommer Vitamin D aufzufüllen.
Soso. Dann lass doch erst mal dein aktives Vit. D messen, nicht immer nur das Depot. Was weißt du über die Herstellung von Vit. D im Körper? Über die Risiken von zu viel Vit. D durch Einnahme?
Und doch, es reicht vollkommen, wenn man ganz normal herumläuft oder sitzt und für 10-15 Min. Sonne abbekommt. Ich muss direkte Sonne meiden und habe keinen Mangel. Und dann google doch mal nach Lebensmitteln, die Vit. D enthalten. Man muss sich halt auch dementsprechend ernähren.
Habe kürzlich sogar gelesen, dass diskutiert wird, ob nicht sogar das reine Tageslicht ausreicht, um Vit. D "herzustellen".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben dann so viele einen Vitamin D-Mangel, wenn 10-15 Minuten reichen würden? Und nimmt bei steigendem Alter zu? -
Anscheinend nimmt da die Aufnahme über die Haut und dem Darm ab.

Also vor Impfungen und Tierhaltung gibt es für die Volksgesundheit sicher noch ein paar deutlich einschlägigere Hauptursachen: Fehlende Bewegung, Übergewicht, allgemeine Chemikalenverschmutzung der Umwelt (Feinstaub etc.), Streß, Isolation, Rauchen, Alkohol ...
Und nun?

Wieso haben dann so viele einen Vitamin D-Mangel, wenn 10-15 Minuten reichen würden? Und nimmt bei steigendem Alter zu? -
Anscheinend nimmt da die Aufnahme über die Haut und dem Darm ab.
Man ist ja auch meistens viel länger in der Sonne. Erst recht im Sommer. Da reichen Gesicht, Beine, Arme. Die Menschheit ist schon so alt - wie ging das nur ohne Pillen? Und jetzt warten wir doch mal ab. Am Ende reicht einfach nur Tageslicht, damit Vit. D im Körper hergestellt wird. ?
Lass dir mal den aktiven D Wert messen. Es gibt auch andere Meinungen zum Vit. D, die kritisch sind. Wann hat man denn einen Mangel? Soweit ich weiß, gibt es keine belegten Studien, die überhaupt sagen können, wie das alles mit Vit. D im Körper genau funktioniert und ab wann ein Mangel überhaupt vorliegt.
Als ich jung war, war beim Arzt das Vit. D kein Thema. Da ging es damals um das Cholesterin.

Wenn man aufgrund von Erkrankung und ärztl. Rat Nährstoffe einnehmen soll, ist das doch ok. Aber mir sagte mal ein Arzt, dass es immer nur für kurze Zeit gemacht werden sollte. Dann muss es wieder über die Ernährung usw. klappen.

Mir fehlt einfach die Diskussion bei solchen Themen. Pro und Contra.

D-Quellen u.a. Fische, Fleisch, Eier, Cornflakes, Mandelmilch, Soja, Kokosdrink..... Einfach mal erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschheit ist schon so alt - wie ging das nur ohne Pillen?
Früher war die Menschheit jeden Tag viele Stunden unter freiem Himmel. Und wo die Sonne fehlte, da gab es Rachitis und Tuberkulose.

Das ist die Entwicklung der Lebenserwartung in D allein in den letzten 150 Jahren -- mehr als eine Verdoppelung!
plot1-lebenserwartung-geburt-deutschland-slider.svg

Das spricht jetzt nicht so dafür, daß Impfungen, moderne Medizin und Nahrungsergänzungsmittel unnütz sind und der Mensch auch ohne genauso gut zurechtkommt. (Natürlich spielt bei der durchschnittlichen Lebenserwartung vor 1900 auch die Säuglings- und Kindersterblichkeit eine große Rolle. Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 39 Jahren kommt auch raus, wenn einer mit 6 Monaten stirbt und einer mit 80.)

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass ich nochmal aktuell googeln müsste zu Vitamin D. Ich habe das einmal eingestellt, so dass ein vernünftiger Spiegel im Blut vorhanden ist und es ist praktisch, einfach eine kleine Tablette oder Kapsel zu nehmen und sich ansonsten keine Gedanken machen zu müssen. Ich komme definitiv im Sommer nicht so in die pralle Sonne und finde die auch unangenehm. 2024 fand ich in Deutschland auch ziemlich bewölkt (Rheinland-Pfalz).

Meine Grundhaltung zu Ergänzungen ist aber total positiv. Somit würde ich im Internet ja zu den positiven Beiträgen tendieren und die dann wieder gut finden. Was soll daran schlecht sein? Dann muss ich keine verseuchten Fische essen und kann Fleisch reduzieren.

Die Menschheit ist schon so alt - wie ging das nur ohne Pillen?
Früher war alles anders,
was unsere Nahrung betrifft viel, viel besser, vitaminreicher, mineralstoffreicher, natürlicher, weniger mit Pestiziden belastet, weniger Massentierhaltung, kaum Fertigprodukte, keine genmanipuliertes Getreide und so weiter.

Die Menschen waren viel mehr an der frischen Luft, die damals noch viel frischer war, weniger Industrie, Flugzeuge, Autos, haben sich mehr bewegt, zu Fuß, mitm Radl unterwegs, keine Bestrahlung durch 5 G Netze...

Pestizide sind eine besonders große Gefahr, da schützen einen auch nicht besonders Bioprodukte, die ebenfalls eine Menge davon abbekommen, weil die Gifte überall sind, auch wenn Bioprodukte zur Schadensbegrenzung dienlich sind.

Man ist ja auch meistens viel länger in der Sonne. Erst recht im Sommer. Da reichen Gesicht, Beine, Arme. Die Menschheit ist schon so alt - wie ging das nur ohne Pillen?
Simpel. Sie sind einfach mit 20, 30, 40... Jahren gestorben.
Schau dir mal an, um wie viel Tiere in Gefangenschaft (bei artgerechter Haltung) tlw. länger leben, als in freier Wildbahn. "Nur Natur pur" ist nicht in jedem Fall besser.

Ich verstehen jeden, der mit 60, 70, 80.... top fit ist, Spaß am Leben hat und nicht versteht, warum "alle Welt" glaubt Vitamine und Co. schlucken zu müssen. Wenn es doch auch ohne so gut geht!

Betonung auf "top fit".

Ich verstehe dich weiterhin nicht, mit deinen Mantras - es geht dir schlecht, also ist das ein deutliches Signal deines Körpers, dass es SO nicht funktioniert. Anstatt was zu ändern/mal irgendwo anzufangen, jammerst du bald seit 1 Jahr hier um (und wartest bestenfalls drauf, dass Ärzte ein Lösung finden). (und ja, ich meine das genau so klar in diesen Worten).
Wie gesagt, wenn es dir nur ums Dampf ablassen geht - ist ok.
Wenn du ein schöneres, aktiveres Leben haben möchtest, reicht das halt nicht. (siehst du ja selbst)

lg togi

Hallo! Möchte darum bitten, dass mein Account und alle Daten zeitnah gelöscht werden. Vielen Dank.
Das wievielte Mal ist das jetzt, Kröte? Ich hoffe, dass sich dein Wunsch nun endlich erfüllt. Kate hat dir ja schon öfters die Schritte wegen deiner Löschung erklärt, die DU gehen musst.

Alles Gute dir!🍀

Hallo Kröte,
ich finde es enorm schade, dass du in deinen alten Mustern stecken bleibst. zB immer mit "ich geh jetzt" reagierst, statt mal in den Spiegel zu schauen, der dir vorgehalten wird.

Alle hier wünschen dir nichts mehr, als dass es dir gut geht/du ein schönes Leben hast. ☀️🌈🧚‍♂️

Umgekehrt: keiner hat was davon, wenn du leidest. Keiner!

Wie schon Wildaster schrieb: DU bist die jenige, die was ändern muss, damit sich was ändert. Den gleichen Weg zu gehen (und zu verteidigen), der dich so krank gemacht hat, macht schlichtweg keinen Sinn. Darum dreht sich imho dieser Thread seit nun bald 1 Jahr.

Alles Gute Dir! (Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Gesundheit wiedererlangst und dein bestmögliches Leben lebst! Egal auf welchem Weg dir das gelingt).

togi

(Natürlich spielt bei der durchschnittlichen Lebenserwartung vor 1900 auch die Säuglings- und Kindersterblichkeit eine große Rolle....
früher bekamen Frauen viel mehr Kinder und es starben auch viele, heute werden viele abgetrieben, würde man die in die Statistik mit einbeziehen, schaut die Lebenserwartung völlig anders aus.

Oben