Hallo, ihr Lieben!
Es ist schon wieder viel zu viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal geschrieben habe. Aber irgendwie kriege ich zz. die Kurve nicht, es fällt mir schwer, den Rechner überhaupt anzumachen.

) Gerade die letzten Wochen wären es wert gewesen, regelmäßig zu schreiben. Schade drum. Mal sehen, vielleicht kriege ich ja noch so einige Sachen zusammen.

Ich fange am besten mit heute an, denn wir hatten einen spannenden Tag. Mittlerweile kann ich mehr schlecht als recht laufen und gehe mit Holly täglich eine große Runde. Heute war die Runde leider etwas zuuu lang und ich habe wieder ein dickes Knie. Aber es war die Sache wert. Weil ich die Kleine noch immer nicht frei laufenlassen kann, nehme ich sie jetzt an eine Flexi und übe mit ihr. Am leichtesten komme ich mit der 5-Meter-Leine für kleine Hunde klar, sie ist am handlichsten. Das ist die, die ich als erstes gekauft hatte und mit der wir unseren scheinbar unvermeidlichen "Betriebsunfall" hatten – gleich am ersten Tag. Zusätzlich habe ich jetzt noch eine 10-Meter-Leine für große Hunde. Da kann die Kleine zwar ordentlich laufen, aber die Leine hat auch ordentlich Zugkraft, gegen die Holly ankämpfen muss und die einen kräftigen Ruck gibt, wenn die Leine mal zurückflutscht. Und weil das so schwer und unhandlich ist (5-Meter-Leine = ca. 200 Gramm, 10-Meter-Leine fast ein Kilo), habe ich auch noch eine 8-Meter-Leine. Aber die ist doof. Während die anderen statt einer Leine ein Band haben, in das man gut reingreifen kann und das mit seiner quietschegelben Farbe gut sichtbar ist, hat die 8-Meter-Leine halt nur eine dünne Schnur, was ich gar nicht empfehlen kann. Naja, wir sind heute mit der 10-Meter-Leine los, mitten in die Natur. Und weil die Tierärztin, zu der ich am Montag endlich (!) zur Welpenberatung war, mir gesagt hat, ich müsse richtig massiv werden, damit die Kleine nicht alles unterwegs in den Mund steckt, war ich gestern auch ordentlich fies, als sie wieder eine Eichel in den Mund stecken wollte. Und auch beim nächsten Stein usw., und als alles nichts half bei diesem verkappten Staubsauger, nahm ich sie, wie die Tierärztin es mir ans Herz gelegt hatte, im Nacken und schnauzte sie so richtig an. Wow! Das half!

DAS kannte sie noch gar nicht. Aber ich dachte mir, alles ist besser als eine Notoperation, weil sie irgendwann einen Darmverschluss hat oder irgendwas in der Größenordnung. Nun gut. Es ist zwar unheimlich anstrengend, bei einem 2-Stunden-Spaziergang wirklich jede Sekunde auf diese Hundeschnauze zu achten, aber es ging. Und Klein-Holly benahm sich vorbildlich. Einige Male musste ich gestern sagen "Waaaage es" oder "Wehe" – zum Schluss reichte es, wenn ich nur "www" sagte", mehr war nicht nötig. Sie war sogar so brav, dass sie schön bei Fuß ging, wenn ich es ihr sagte. Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass alles "Fuß" nichts hilft. Aber wenn ich sagte "Bleib hier", dann funktionierte es, denn sie kennt das Wort "Hier" und das Wort "Bleib". Also heißt es jetzt bis auf Weiteres "Bleib hier Fuß".

Wenn wir auf einer Wiese waren, konnte sie flitzen wie ein Blitz, bei 20 Metern "Freiflug" kein Wunder. Das wird dann nur noch getoppt vom riesigen "Im-Kreis-Rennen". Ach, und sogar die Kaninchenköttel ließ sie heute liegen. Ich war beeindruckt! An Uferböschungen, egal ob zu einem Teich oder unserem Fluss, ließ ich sie machen, was sie wollte, ich dachte mir, ich würde sie schon irgendwie wieder rausziehen können. Aber sie war vorsichtig. Dann fanden wir auf einer Hundewiese eine Hundemarke und wir gingen noch bei der Polizei vorbei, um sie abzugeben. Leider gab es keinen Briefkasten und so mussten wir die Treppe hoch und im Vorraum warten. Holly war sehr brav und machte gleich Platz, als ich es ihr sagte. Aber dann! :schock: Dann kamen Polizisten in ihrer schwarzen Uniform mit schwarzen Hartschalenkoffern die Treppe raufgepoltert und mein Hund bellte im Polizeirevier die Polizisten aus.

Dieses Großmaul! Es ist wirklich nicht zu fassen! Die hat im Moment eine große Klappe, das glaubt ihr nicht. Ich bin mit ihr jetzt so weit, dass ein unauffälliges "Wuff" ok ist, bellen aber nicht. Das hat sie auch kapiert und manchmal machen wir abwechselnd leise wuff.

) Natürlich geht es immer wieder mit ihr durch und das muss aufhören. Mal sehen, wie ich das durchsetze.

Naja, wir bei der Polizei, müssen warten, stehen rum, halt, ICH stehe, sie liegt...

Dann wird ein Sitzplatz frei und ich will mich mit ihr auf dem Schoß hinsetzen, mein Bein ist noch nicht wirklich in Ordnung. Und was soll ich euch sagen? Da liegt ein kleines rotes Ding auf dem Fußboden und der Sekundenbruchteil, den sie nicht meine ganze Aufmerksamkeit hat – wird von ihr genutzt, dieses Ding verschwinden zu lassen.

Ich habe ihren Mund gefilzt, das glaubt ihr nicht! Unter der Zunge, bis hinten an den Zähnen lang... Nichts gefunden, das Ding war weg! Meine Mutter glaubt bis jetzt nicht, dass es da schon weg war, denn die Kleine ist eine Meisterin des im Mund Versteckens trotz aller Leibes- äh Mundesvisitation.

Aber ich bin sicher, DA WAR NICHTS!!! Hoffen wir, dass da jemand ein Schinkenbrot gegessen hatte und etwas runtergefallen war. Geschehen ist geschehen und im Polizeirevier liegt bestimmt kein Giftköder rum.

Während der Spaziergänge habe ich mir jetzt angewöhnt, sie anzusprechen und ihr zu sagen, sie solle mich mal ansehen. Und wenn sie dabei das Schnäuzchen offen hat, weiß ich, alles ist gut. Wenn sie den Mund auffällig unauffällig geschlossen hat, dann wird untersucht.
Auf dem Weg nach Hause gingen wir durch eine kleine Siedlung, wo ich sie an der langen Leine führen konnte. Sie rannte vor, blieb zurück oder ging nochmal zurück – ich ließ sie gewähren, was sollte schon passieren?!? Sie hat die dumme Angewohnheit, ihren Kopf durch Gitterstäbe zu stecken, um nachzusehen, was da los ist. In dieser Siedlung waren die Zaunpfähle zum Glück zu eng, deshalb ging es heute gut. Sie war eine ganze Leinenlänge zurückgelaufen, weil sie sich für etwas interessierte, und plötzlich war da ein ganz böser Hund, der sie durch den Zaun anfallen wollte. Ich rechnete schon damit, dass etwas passiert sei, aber Holly flog regelrecht von dort weg und zitterte am ganzen Leibe. Danach merkte ich, dass sie vor Gartenzäunen Angst hatte. Das wollte ich natürlich nicht, also ermutigte ich sie, wieder heranzugehen und nachzuschauen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man in Gärten sieht. Nach einer Weile ließ sie sich erweichen und etwas später ging sie mit mir unter Zuhilfenahme guter Worte auch zu dem Zaun mit dem bösen Hund, der gar nicht mehr da war. Und da war dann die Angst überwunden, es blieb keine Phobie übrig, ein Glück!

Dabei war es wirklich gut, dass sie gelernt hat, etwas vorsichtiger zu sein. Wie stark sie sich immer fühlt, ist nicht gut. Meine Mutter war vor ein paar Wochen mit ihr in unserem kleinen Wäldchen, saß mit ihr auf der Bank (Holly liebt es, stundenlang auf der Bank zu sitzen und zu träumen), die Beiden ließen es sich gutgehen, als merkwürdige Leute mit merkwürdigen Hunden näher kamen. Meine Mutter war alarmiert, als sie sah, dass der eine Hund mit Leckerchen an Holly vorbeigelockt werden sollte, und nahm sie direkt ins Geschirr. Trotz aller Leckerchen versuchte der große Hund, Holly anzufallen. Und Holly? Meine Mutter sagte, die Kleine hätte versucht, auf den großen, großen Hund loszugehen und ihn niederzumachen!

Sie hätte das ganze Wäldchen zusammengebellt und versucht, sich im Hechtsprung auf ihn zu stürzen! :schock: Wäre sie nur an der Leine gewesen – wer weiß, was passiert wäre!

So habe ich sie noch nie, nie, nie erlebt, sie geht immer davon aus, dass die ganze Welt lieb und nett ist und alle Hunde sie lieben. Merkwürdig...
Und mit einem wunderschönen Dackel hat sie heute geflirtet, das war richtig süß! Sie machte ganz einen auf Mädchen, unterwarf sich immer wieder und war umwerfend. Was das wohl mal für eine wird?!?
Eins ist klar: Ordentlich war mal! Ich habe ein paar Bilder hochgeladen, das sechste muss ich hinterherschicken, so viele Bilder auf einmal gingen nicht hochzuladen. Auf dem einen seht ihr, wie unordentlich sie immer aussieht. Da kann ich sie gerade eine Stunde gekämmt und gebürstet haben – der Fall ist hoffnungslos!

Aber als es so heiß war, habe ich beim Hundefriseur angerufen, weil ich wollte, dass ihr die Haare geschnitten werden. Das Fell war so lang, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Aber die meinten, dafür wäre sie noch zu klein. Ich solle selber an ihr rumschnippeln und ihr besonders den Bauch freischneiden. Also habe ich mich mit der Schere bewaffnet und es fielen Berge von Fell. Danach fühlte sie sich richtig befreit und war ganz übermütig. Und ich finde, sie sieht halbwegs gut aus. Findet ihr nicht auch? Weil es aber gar nicht leicht war, die Haare so zu schneiden, dass sie halbwegs elegant fielen und nicht in Zack-Zack-Stufen, habe ich jetzt eine Schermaschine. Die geht richtig gut und Holly hat sich auch schon dran gewöhnt. Jetzt probiere ich immer mal hier und mal da, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Je mehr ich selber kann, desto weniger bin ich von anderen abhängig. Ich habe auch schon gehört, dass viele Hundebesitzer mit den Schnitten, die der Hundefriseur verpasst, nicht zufrieden sind. Vielleicht lerne ich im Laufe der Zeit so viel (auch vom Hundefriseur), dass ich tatsächlich viel selber machen kann. :kraft:
Leider muss Holly Montag unters Messer. Die oberen Milch-Canini (die Reißzähne) fallen nicht aus und die neuen sind schon da. Die unteren sind wir noch irgendwie losgeworden, die oberen sitzen einfach bombenfest. Und ich muss das noch erledigen, solange ich krankgeschrieben bin. Ende des Monats fange ich mit Wiedereingliederung an, da kann ich mir solche Eskapaden nicht leisten. Die Kollegen mussten lange genug durchhalten mit der vielen Arbeit. Die Armen! Aber es tut mir für Holly so leid, nun muss sie in Narkose und kriegt Zähne gezogen.

Die Tierärzten hat richtig dran rumgewackelt, da wackelt nichts, die sitzen so fest, dass wir davon ausgehen können, dass sie nicht von alleine fallen.
Außerdem hat die Tierärztin die Haare in den Ohren entfernt. Bei Rassen wie Holly da wachsen die Gehörgänge richtig zu und dann kann es böse Ohrentzündungen geben. Die werden dann mit den Fingern rausgezupft, das sieht furchtbar brutal aus, aber scheinbar tut es nicht wirklich weh. Da muss ich jetzt immer drauf achten, da kannte ich mich noch nicht mit aus.
Bei einem der Bilder habe ich ihr eine Diskopalme gemacht, damit die Haare aus dem Gesicht sind. Aber das fand sie gar nicht lustig, die blieb nicht lange!

Also musste ich wieder den Pony schneiden. Dann ist noch ein Bild dabei, wo sie in ihrem Bett liegt, das ich ihr gebastelt habe, als sie noch klein war. Als sie ein Baby war, konnte sie sich voll ausstrecken und die Beinchen über den Kopf und die Hinterbeinchen ganz weit von sich ausstrecken und sie kam gerade an die "Wände". Nun kommt sie mit dem Kopf auf der einen Seite an und mit den Schinken auf der anderen Seite. Trotzdem macht sie es sich darin immer wieder voll gemütlich. Man kann kaum erkennen, wo vorne und wo hinten ist. Und bei dem Bild in ihrer Box kann ich mich amüsieren, in welchen Haltungen sie schläft. Beine ausgestreckt in der Luft!

))

))
An dem Tag, als der Blutmond war, bin ich mit Holly draußen gewesen, weil ich gerne Fotos machen wollte. Aber wir fanden den Mond nicht, so sehr ich auch suchte. Stattdessen stritten wir uns, weil sie mir immer ihren Willen aufzwingen wollte – und ich ihr meinen.

Und ich sah es nicht ein, der Tag war gekommen, wo wir Nägel mit Köpfen machten. Sie zog, ich blieb stehen, wir gingen einen Schritt, sie zog, ich blieb stehen. Menno, war das ein laaanger Spaziergang! :schock: Aber sie hats kapiert. Wenn sie jetzt zieht, bleibe ich stehen und sie weiß, was los ist. Sieger nach Punkten: Sonora! :kraft: Irgendwann brachte ich sie nach Hause und dachte, sie ist jetzt so kaputt, dass sie schläft, und ging "noch mal kurz" raus, um nach dem Mond zu schauen. Und als ich ging, war alles ruhig. Ich fand den Mond tatsächlich, auch wenn er schon wieder etwas zuzog.

Und ich schaute und machte Fotos – und schwups, war eine Stunde vergangen. Es war toll! Als ich nach Hause kam, war wieder alles ruhig. Yepp, dachte ich, gewonnen! Hat sie doch nicht so einen schlimmen Schaden bekommen, als ich sie im Stich gelassen habe und einfach ins Krankenhaus gegangen bin. :bier: Bis dann ein paar Tage später eine Nachbarin erzählte, dass es einen Auflauf im Treppenhaus gegeben hatte, weil mein Hund so laut gebellt und geweint und geheult hat und alle dachten, mir sei etwas passiert. :schock: Und jetzt wird geübt, allein zu sein! Ich sperre sie manchmal für eine Weile in ein Zimmer ein, während ich in den anderen bin, ich gehe in ein Zimmer und überlasse ihr die anderen, ich gehe kurz raus, komme gleich wieder... Und dieses Biest bellte doch tatsächlich, wenn ich nur kurz 1-2 Minuten weg war. Also versteckte ich mich im Treppenhaus und wenn es losging, giftete ich "Aus!", wonach auch tatsächlich Stille eintrat. Und jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dass sie nicht riecht, dass ich vor der Tür auf der Treppe sitze. Sie schnüffelt immer so laut zwischen Teppich und Türritze, dass ich das draußen hören kann.

)) Mal sehen, wer da wen überlisten kann!

)
Wenn ich mir nur sicher sein könnte, ob sie aus Empörung bellt und jault oder aus Angst und Verlassenheitsgefühl. MEIN Gefühl sagt mir, dass sie einfach empört ist und protestiert. Aber jedes Mal, wenn ich kurz weg war, dann musste sie auf ihr Notklo und Pipi machen. DAS spricht für mich für Angst. Ach, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass mein Leben mit ihr erst wirklich schön sein kann, wenn ich sie auch mal ein paar Stunden alleine lassen kann. Aber es klappt momentan noch nichtmal mit dem "Bleib" richtig.

Ihr seht ja auf dem einen Bild, wie gemütlich sie in ihrer Box liegen kann. Aber sobald ich sie reinschicke und sage "Bleib", hat sie keine Geduld. Schon nach wenigen Sekunden scheint es einem, als sehe sie auf eine imaginäre Armbanduhr, wie lange das wohl noch dauern wird. Egal, ob Box, ob Decke oder Zimmer – ist ist immer das Gleiche, sie hat keine Geduld.

Also habe ich ein Spielchen eingeführt: Bleib Zimmer, bleib Box, bleib Decke... und nach kurzer Zeit hebe ich den Befehl auf und sie darf ein Leckerchen suchen, das ich versteckt habe. DAS findet sie klasse! Ihr müsstet mal dieses laute Schnüffeln hören, wenn sie sucht!

)) Aber sie versucht dabe auch, mich auszutricksen. Sie erschnüffelt genau, wo ich langgegangen bin. Diese Strecken geht sie ab. Also gehe ich überall lang und werfe das Leckerli irgendwo hin, wo ich nicht langgegangen bin. Aber sie findet es trotzdem am Ende immer. Leider bringt das Spiel nicht das, was ich erhofft habe.

) Sie denkt jetzt, immer wenn es "Bleib" heißt, gibt es hinterher ein Leckerchen zu suchen und sie saust los wie der Blitz, sobald sie nicht mehr bleiben muss.
Seit ich aus dem Krankenhaus kam, was ja Mitte Juni war, ist vor unserem Haus eine Baustelle gewesen. Wir bekamen hier überall neue Leitungen, alles wurde aufgerissen, direkt vor unserem Fenster war so etwas wie das Vorratslager der Bauarbeiter: Steine, Sand, Rohre... Und alles wurde mit schwerem Gerät hin und her transportiert. Ein Krach war das z.T., das war schlimm. Auch wenn die Presslufthammer vor unserem Fenster ein Fest feierten, war es sehr laut. Und Holly? Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich den ganzen Tag mit ihr am Fenster gestanden und hätte sie zuschauen lassen! Sie hatte nicht die geringste Angst und passte auf, als wolle sie es nächstes Mal selber machen. Die Bauarbeiter begrüßten sie morgens schon und wenn wir rausgingen, dann schaute sie sich alles aus der Nähe an und ließ sich von den harten Jungs streicheln. Nun ist die Baustelle seit 2 Tagen verschwunden und wenn sich auch alle freuen – ist da doch ein kleiner Vierbeiner, der die Jungs sehr vermisst!
Als es so ganz heiß war, bin ich mit der Kleinen runter auf den Hof, wo ein Nachbar gerade mit einem Schlauch die Blumen goss. Da hatte sie großen Spaß, ließ sich immer wieder nass machen, rannte weg, kam wieder..., schade, dass ihr das nicht gesehen habt!
Dass sie gerne buddelt, hatte ich mir ja schon gedacht. Immerhin hat sie in der Wohnung schon so manche Weltmeisterschaft darin gewonnen. Aber jetzt hat sie das Buddeln draußen für sich entdeckt. Ey, das müsstet ihr sehen! Dieser kleine Dreckspatz! Es reicht ja nicht, dass sie mit ihrem langen Seidenfell in jedes Unterholz und ins höchste Gras muss (...ist halt mein Hund...), nein, sie buddelt, ob die Erde trocken ist oder matschig, der halbe Kopf verschwindet! Vor ein paar Tagen war die Erde auch eher nass und als wir nach Hause gingen, hatte sie richtige Atemprobleme. Sie war am Röcheln und ich machte ihr erstmal die Nase frei, die war richtig verstopft!

Ich weiß gar nicht, bis wohin es ihr saß, jedenfalls hatte ich richtig Angst, was ich sie natürlich nicht merken ließ. Zu Hause, nachdem sie ordentlich getrunken hatte, ging es dann wieder. Aber dass jemand seinem Hund in der Nase rumprokeln muss, davon habe ich auch noch nichts gehört!
A propos Dreckspatz: Da haben wir vor Kurzem im Wäldchen ein ganz vornehmes älteres Ehepaar mit einem weißen, supergepflegten Hund getroffen und auf meine vorsichtige Frage, ob die beiden spielen dürfen, sagten sie – JA!

Leute, war das peinlich! Innerhalb kürzester Zeit sah dieser weiße, glänzende, vornehme Hund aus wie ein – ja, wie eigentlich? Wie ein Wildschwein? Von weiß war nicht mehr viel zu erkennen, er war voller Blätter und Dreck, weil Klein-Holly ja nicht nur gerade vom Buddeln kam, sondern auch aus dem Gebüsch.

Und glaubt ja nicht, dass der weiße Hund irgendwelche Schuld daran hatte. Er hat sich nicht gewälzt! Nein, ein Monster schmiss sich auf ihn, schnell wie der Blitz, schmiss ihn um, ehe er sichs versah, dann lag das Blitzwesen auf ihm, hüpfte auf ihm herum... Ok, der Mann fands glaube ich ganz lustig, die Frau nicht! Die schimpfte ihren armen, wirklich ganz, ganz unschuldigen Hund aus und sagte, so würde sie nicht mit ihm weitergehen, und versuchte, ihn irgendwie sauber zu kriegen. Immerhin muss ich Holly zugute halten, dass sie dem Mann nicht an der superteuren, hellen und blitzsauberen Hose mit Bügelfalte hochgesprungen ist. DAS hat sie sich wenigstens dieses Mal verkniffen!

Übrigens wird das mit dem Hochspringen nach und nach etwas besser. Es klappt noch nicht immer und es liegt auch z.T. an den Leuten, aber wir machen Fortschritte! :bier:
Mehr fällt mir im Moment gar nicht ein. Schade! Aber es gibt bestimmt viele andere Gelegenheiten, wo ich euch von der Kleinen erzählen kann!
Machts erstmal gut!
Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
•Bild 1: Bettchen (neben meinem Bett)
•Bild 2: Zausel
•Bild 3: Verrenkungen in ihrer geliebten Box
•Bild 4: Holly mit Diskopalme :zwinkern:
•Bild 5: Neuer Haarschnitt