Grundsatzdiskussion zum Diskussionsstil - Seitenthema aus: Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...)

Macht richtig Spass nicht wahr? Ich meine mit OT den Faden zu stören. Deine Puste immer weiterer OTs ist echt bewundernswert!
was soll das ?

warum immer so gehässig Zausel, warum unterstellst du Laurianna Dinge die nicht da sind , sie antwortet moderat und bemüht
__________________________________________________

richtig schade das hier auch Malvegil verscheucht wurde mit ständigen Angriffen, jedenfalls nehme ich es an

Ihr ,die ihr Meinungsfreiheit und Toleranz fordert , schaut doch mal in den Spiegel ob ihr das selber bei euch seht , ob ihr das Kriterium erfüllt ?
may be
 
Könnt ihr nicht einfach euer Vokabular überdenken und etwas anders einsetzen? Zum Beispiel statt -das ist Unsinn- ich bin anderer Meinung, weil, statt -so ein Schmarrn- das sehe ich entschieden anders. Damit mache ich deutlich, dass ich die Ansicht keineswegs teile, setze aber niemand herunter.
Aber jetzt bitte wieder zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht richtig Spass nicht wahr?
Das macht überhaupt keinen Spaß, das musste aber mal auf den Tisch, was im Argen liegt.

richtig schade das hier auch Malvegil verscheucht wurde
Ja sie ist gegangen, und das ist echt ein Verlust für dieses Forum, dieses Aufdröseln von wissenschaftlichen Studien und zum Beispiel Aufzeigen von irrtümlichen Schlußfolgerungen daraus, fand ich sehr wichtig und richtig, sich da zurecht zu finden ist nicht Jedermanns Sache. Das und

Ihr ,die ihr Meinungsfreiheit und Toleranz fordert
die Sache mit der Meinungsfreiheit hier im Forum gilt wirklich zu überdenken. Man darf anderer Meinung sein, ohne dass man verachtet wird, persönlich angegangen oder zu einem Feindbild erklärt wird, wo man hintenrum noch andere User dazu mobilisiert.

Könnt ihr nicht einfach euer Vokabular überdenken und etwas anders einsetzen? Zum Beispiel statt -das ist Unsinn- ich bin anderer Meinung, weil, statt -so ein Schmarrn- das sehe ich entschieden anders.
Das ist auf jeden Fall ein Anfang.

Und vielleicht klappt es einmal mit dem gegenseitigen Respekt und nicht nur zum Schein, sondern wirklich. Und ja, da schließe ich mich auch nicht aus.

Und ja der OT ist länger geworden, und kann auch alles wieder gelöscht werden, aber ich will auch nicht weiter in mich reinfressen, was ich nicht gut finde und dann in einem Thread rausplatzt, wenn zuviele Dinge auf einmal zusammen kommen.
 
Es ist auch offensichtlich, dass sehr viele Likes unabhängig vom Inhalt der Beiträge, überwiegend demjenigen gegeben werden, der auf gleicher Linie liegt, der gleichen Überzeugung ist, egal ob der Inhalt der Beiträge nun eigentlich sachlich so richtig ist oder nicht.
Mir selbst kann ich das nicht vorwerfen. Alle hier, dich eingeschlossen, haben schon Aussagen gemacht, denen ich zustimmen konnte. Ich hinterfrage alle Argumente, und wenn es ein👎 anzuklicken gäbe, hätte ich das auch öfter bei solchen gemacht, denen ich sonst eher zustimme. Jedesmal gleich einen Widerspruch zu verfassen, würde nur die Zahl der Beiträge vergrößern und leicht ins oT führen.
Richtig informiert ist nur, wer alle Argumente prüft, was man allerdings von unserer Gesundheitspolitik, einem Teil der Wähler und auch einigen der Foristen hier nicht behaupten kann.
 
richtig schade das hier auch Malvegil verscheucht wurde
Ja sie ist gegangen, und das ist echt ein Verlust für dieses Forum

und nicht nur sie ist gegangen, sondern auch einige andere, die hier immer wieder gute beiträge geschrieben hatten und das nicht mit irgendwelchen unbewiesenen behauptungen von rechtslastigen und/oder querdenkerseiten, sondern mit dem, was eigentlich dem zweck des forums entspricht, nämlich tips und erfahrungen bzgl. gesundheitl. beschwerden.

wenn es so weitergeht, ist das gesundheitsforum bald ganz kaputt.............
.
 
Und auch wenn ihr noch so eifrig hier mit Dreck werft,weil euch die sachlichen Argumente fehlen, ich werdet es trotzdem nicht schaffen, das Forum schlecht zu machen. Spart euch lieber die Peinlichkeit. 😊
 
und nicht nur sie ist gegangen, sondern auch einige andere, die hier immer wieder gute beiträge geschrieben hatten und das nicht mit irgendwelchen unbewiesenen behauptungen von rechtslastigen und/oder querdenkerseiten, sondern mit dem, was eigentlich dem zweck des forums entspricht, nämlich tips und erfahrungen bzgl. gesundheitl. beschwerden.

wenn es so weitergeht, ist das gesundheitsforum bald ganz kaputt.............
.
Mich wundert nur, daß der Forenbetreiber dies einfach so zulässt.:unsure:
 
richtig schade das hier auch Malvegil verscheucht wurde mit ständigen Angriffen, jedenfalls nehme ich es an
Ich denke nicht, dass sich Malvegil verscheuchen lässt. Sie war mal eine zeitlang nicht hier, aber das sagt nicht aus, dass sie nicht mehr kommt.

Sie wird das nach ihrem Belieben gestalten.

Es stimmt, gute Beiträge schreibt sie, wenn ich auch oftmals anderer Meinung war, was die Impfung und die Cornasituation betrifft,
sie erfasst schwer zu ergründende Texte meist schnell und kann das verständlich einem nahe bringen.

Beste Grüße
von Mara
 
Es stimmt, gute Beiträge schreibt sie, wenn ich auch oftmals anderer Meinung war, was die Impfung und die Cornasituation betrifft,
sie erfasst schwer zu ergründende Texte meist schnell und kann das verständlich einem nahe bringen.
Der Meinung bin ich auch. Hier findet das statt, was ich in der Coronapolitik vermisse: These, Antithese und im Idealfall Synthese. Nur sollten sich alle Foristen zurückhalten, andere Meinungen verächtlich zu machen. Schade, dass dies viele nicht lassen können.
 
Ich denke nicht, dass sich Malvegil verscheuchen lässt. Sie war mal eine zeitlang nicht hier, aber das sagt nicht aus, dass sie nicht mehr kommt.

Sie wird das nach ihrem Belieben gestalten.

Es stimmt, gute Beiträge schreibt sie, wenn ich auch oftmals anderer Meinung war, was die Impfung und die Cornasituation betrifft, sie erfasst schwer zu ergründende Texte meist schnell und kann das verständlich einem nahe bringen.

Übrigens: Dieselbe Einschätzung wurde bereits direkt an sie gerichtet - also nicht nur über sie geäußert. (Ich könnt´s evtl. noch raussuchen, falls es jemand wünscht, um es zu veri-/falsifizieren.) Spontan konnte sie es vllt. nicht so recht annehmen... So wie sie gelegentlich leider auch das verständliche Nahebringen von sich wies... Oder mal eine völlig schlichte Wortmeldung spontan als ironisch gegen sie gerichtet erachtete... (Das hat es also schwierig gemacht, adäquat von ihr wahrgenommen zu werden.)

Bitte überdenke nochmal, ob wirklich alles so ist, wie Du es grad empfindest.
:)

Dass sie (ob nun eine Zeitlang oder für immer) nicht im Forum aktiv ist, ist wirklich schade - aber: Es ist logischerweise keinerlei Beweis/Gegenbeweis
--> für Schuld oder Unschuld der einen oder anderen "Seite" oder
--> dafür, dass sie z.B. unangemeldet mitliest oder das nicht tut usw. usf.
 
Pauschalieren verstärkt das Dilemma und trifft es nicht wirklich, ich bin gegen die Impfpflicht und sehe vieles an der Impfung kritisch, aber eben nicht pauschal alles...
Das hast Du mehrmals betont, dass Du gegen Impfpflicht bist und, wenn ich mich richtig erinnere, gegen die Impfung an Kindern. Wenn möglich, bist Du für alternative Impfstoffe. So mein Eindruck, ich weiß nicht, ob ich es richtig umschrieben habe.

Andererseits stellt Du Nebenwirkungen, die ich gepostet habe, als fragwürdig hin, indem Du antwortest, dass Du nicht verstehst, dass bei mir im Bekanntenkreis Impfnebenwirkungen passieren - weil bei Dir in der Familie und auch im größeren Bekanntenkreis alle ihre Impfungen gut vertragen und auch sehr zufrieden damit sind. Auch dass Du die negativen Beiträge über diese Impfungen im Forum zum Teil auf Dich und für Deine Bekannten generell abschreckend sind.

Grad die Nebenwirkungen - ob kurz- oder langfristig - sind ja das Fundament jeder Impfkritik. Für mich als Betroffene (Kind mit Gehirnhautentzündung nach Impfung, selbst wochenlange Schmerzen im Arm nach Impfung, 2 Freunde, die sehr jung durch Impfnebenwirkungen arbeitsunfähig und chronisch schwer krank wurden ) sind diese Schreckensbeiträge Realität.

Nachdem diese Beiträge über Nebenwirkungen zum Teil auf Dich abschreckend wirken, hat eine Impfung für Dich nicht den Schrecken, der sie für mich hat, Du hast (zum Glück) auch keine Bedenken, wenn Dein Mann oder Deine Kinder geimpft sind. Was bedeutet, dass Du den Nutzen der Impfung als weitreichend und als überwiegend betrachtest. Es gibt einzelne Kritikpunkte bzw. gewisse Menschen, die besser nicht impfen, aber grundlegend ist es besser, zu impfen als nicht = überwiegend pro Impfung

So meine Wahrnehmung und dass hat nichts mit Pauschalieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits stellt Du Nebenwirkungen, die ich gepostet habe, als fragwürdig hin, indem Du antwortest, dass Du nicht verstehst, dass bei mir im Bekanntenkreis Impfnebenwirkungen passieren -
Da müsste ich mir die Stelle nochmals anschauen, ob ich das zu dir speziell oder allgemein gesagt habe, dass es mich verwundert wie unterschiedlich die Erfahrungen sind - das bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich weder das eine noch das andere als Lüge o.ä. verstehe.
Grad die Nebenwirkungen - ob kurz- oder langfristig - sind ja das Fundament jeder Impfkritik.
Und dieses Fundament zu unterstützen bedeutet aber nicht, dass jede Skandalmeldung über NW im Forum aus irgendwelchen Kanälen als Tatsachen dargestellt und sich daran wild empört wird, ohne zu hinterfragen, ob das auch so stimmt. Wenn man dann erfährt, dass eben auf so manchen Seiten im Netz, zum Beispiel Covid-19 Symptome nachweislich als Impfnebenwirkungen gefaked wurden, dann ist es doch sicher nicht schwer zu verstehen, dass einem auch eine bestimmte Skepsis dabei bewegt.

Du hast (zum Glück) auch keine Bedenken, wenn Dein Mann oder Deine Kinder geimpft sind. Was bedeutet, dass Du den Nutzen der Impfung als sehr weitreichend und als überwiegend betrachtest.
Da irrst du dich, ich habe mit meinen Eltern und meinen Kindern über mögliche NW gesprochen, weil mich das auch beschäftigt und wurde dann ausgelacht - und mein Partner muß sich beruflich bedingt impfen lassen, als Arzt hat er sowieso eine andere Meinung dazu. Aber das hatte ich auch schon alles geschrieben gehabt. Ich wundere mich immer wieder, welche Eindrücke über einen zusammengezimmert werden, obwohl man vieles über sich schon geschrieben hat. Nie habe ich erwähnt, dass ich die Impfung als sehr weitreichend betrachte.

Ich sehe den Nutzen der Impfung für manche Risikogruppen, und ich denke, dass sie, solange die Wirkdauer aktuell ist, auch viele vor einem schweren Verlauf geschützt hat...

Überwiegend bist Du für die Impfung, ist meine Wahrnehmung aus Deinen Beiträgen. Es gibt einzelne Kritikpunkte bzw. gewissen Menschen, die besser nicht impfen, aber grundlegend ist es besser, zu impfen als nicht.
Da ist deine Wahrnehmung falsch. Wenn ich Skepsis gegen manche Darstellungen von Impfnebenwirkungen vor allem aus dem Netz äußere, oder wenn Studien über Geimpfte/Ungeimpfte/Impfungen missbraucht bzw. verzerrt oder falsch übersetzt/zitiert etc. werden, und ich mich dann einsetze, dass das klargestellt wird, oder andere Studien dazu raussuchen, dann bedeutet das nicht automatisch, dass ich für Impfungen bin. Da geht es mir wie Malvegil, einfach nur um die Redlichkeit.

Apropos Malvegil, ich habe heute kurz mit ihr geschrieben - ich will zu den Gründen, auch nichts weiter sagen, das obläge ihr selbst - aber soviel kann man sagen, wenn alles so gut liefe, wäre sie sicher noch hier.

Ich wünsche mir natürlich auch sehr, dass dieses Fernbleiben befristet ist.

Ansonsten kenne ich aus meinem Umfeld auch sehr starke Impfbefürworter, genauso wie auch starke Impfgegner, sie sind für mich aber deshalb keine schlechteren Menschen, oder mache deshalb daran fest, ob ich Freundschaften deshalb ausschließe. Hier im Forum bekommt man teilweise eine Verachtung nur für kleinste pro-Impfung Argumente entgegengebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh @togi, um es mit deinen eigenen Worten zu sagen, red doch keinen Schmarrn - und spiel jetzt nicht den überheblichen Zensor. Nachdem müsstest du bei vielen Beiträgen bei Fuß stehen, einschließlich deinen eigenen.
(Übrigens "Red keinen Schmarrn" waren ihre eigenen Worte in einem anderen Beitrag zu mir, auch dort genauso verbunden mit persönlichem Angriff und das war nicht das erste Mal, ohne dass ich davor in dieser Form agiert hätte)...

Entweder hast du da einfach was verwechselt, oder du identifizierst dich da mit jemand anderem, oder es gab Löschungen (und du hängst in Gedanken noch sehr daran fest), oder xyz, denn:

Die forumsinterne Suchfunktion bringt tatsächlich einen Treffer für "Schmarrn" unter togis Account (26.10.21) - gerichtet an Malvegil; ein zweiter Treffer beinhaltet "Schmarrn" als Zitat aus Malvegils Beitrag (s.u.).

Zum Vergleich:
Unter Malvegils Account kommen Treffer für "Schmarrn" am 6.5.20 an zui11, 22.10.20 an zui11, 9.10.20 an ao, 28.10.21 an togi (vgl. oben), 23.12.21 an Mara1963 - alles ihre eigenen Wortmeldungen.

Und auch wenn ihr noch so eifrig hier mit Dreck werft,weil euch die sachlichen Argumente fehlen, ich werdet es trotzdem nicht schaffen, das Forum schlecht zu machen. Spart euch lieber die Peinlichkeit. 😊
 
Dein Eifer in allen Ehren, aber es ging doch nicht nur um eine Redewendung (bzw. nur am Rande) und ja es gab auch Löschungen...

Miglena s Zitat bestätigt nur noch mehr über den Diskussionsstil zu reflektieren.
 
Hallo,

für mich ist das, was ich als eine sinnvolle Diskussion finde, eine, wo man sich respektvoll verhält und um einen konstruktiven Austausch bemüht ist. Jemandem nur was um die Ohren zu hauen, um mal was gesagt zu haben, finde ich nicht ok.
Ich verstehe da auch togi's Anliegen nicht. Schreibt sie, um sich Luft zu machen oder um eine bessere Kommunikation zu erreichen?

Wenn man eine bessere Kommunikation erreichen will, haut man jemand anderem aber nicht gleich 3 Themen vor den Latz (1. ich nenns mal "Themaverfehlung" (aus togis Sicht) mit dem Link zu den Juristen 2. kein Reagieren auf Antworten von Fragen im Ö-Thread 3. zusätzliche Antworten zu etwas, wo es schon Antworten gab), manches nur angedeutet, mit einigen Vorwürfen. Und dann haut man nicht was raus und meldet sich danach nicht mehr, sondern ist selbst daran interessiert, dass es verständlich, und nicht verletzend, ankommt.

Nachtrag: Alles gleich rauslassen oder bissl angestaut später? Oder überhaupt? Weil, das sind halt diese Dinge, die dann einen Thread bissl zerfleddern und/oder die MODs dazu bewegt (zumindest vorübergehend) zu schliessen usw usf...
Na ja, wenn man an einem ehrlichen Austausch überhaupt interessiert ist. Sonst machts wohl wenig Sinn. Ich denke eh, das eigentliche Problem ist die unterschiedliche Grundeinstellung zu einigen Themen. Aus der ergeben sich die anderen Probleme. Von daher müsste man über die Grundeinstellung diskutieren, ob man sich da annähern kann oder wie man da, mit ein bisschen Verständnis füreinander, sich tolerieren kann.

Eventuell könnte ein "Streit-Gespräch"-Thread (in zB der Rubrik Alle Themen) gestartet werden, wohin sowas ausgelagert wird (da bräuchte man dann freilich eine/n MOD dazu, zum Verschieben zB), damit man das dann dort "ausdiskutiert", wo man auch Vokabeln verwenden darf, quasi "wer austeilt muss auch einstecken können"
Den anderen Thread haben wir ja jetzt. Aber warum solche Vokabeln? Nein, das meine ich genau nicht. Es soll ja nicht um einen Schlagabtausch gehen.

Empörung gegen Staat, MSM, C-Maßnahmen und Impfung
Ich denke auch, dass es darum geht, oder auch schon grundlegender das Verständnis von Gesundheit und Medizin.
Und ich führe es jetzt an der Stelle mal aus.

Ich denke, etliche hier haben schlechte Erfahung mit der Schulmedizin gemacht, in dem Sinne, dass viele Sachen (die sogar wissenschaftlich bewiesen sind oder wo die Erfahrungsmedizin Wege herausweist) nicht offiziell anerkannt werden. Im Gegenteil, die schulmedizinische Behandlung, die nur an Symptomen rumdoktort, macht manchmal Menschen erst richtig krank. Solange man solche Erfahrungen nicht gemacht hat und sich nicht jahrelang mit der Problematik auseinandergesetzt hat, wird man ja auch nicht auf die Idee kommen, dass es da ein Problem geben könnte geschweige denn, das man es richtig eruieren könnte. Diese Erfahrung habe ich in meinem Umfeld auch schon gemacht. An der Stelle scheiden sich die Geister, was man von dem schulmedizinischen Ansatz der Politik hält. Und da müssen beide Seiten halt mal akzeptieren, dass die andere Seite gewisse Erfahrungen gemacht oder eben nicht gemacht hat und sich daher bestimmte Einstellungen ableiten.

Da müssten die, ich sag mal, Schuledizinbefürworter halt verstehen, dass man die Impfung als eine Bedrohung fürs eigene Leben ansieht, und den "Staat", der das als Verpflichtung vorsieht, gleich mit. Dass man wahrnimmt, dass gewisse Medien die Bevölkerung aufhetzen, so dass die Mehrheit der Bevölkerung tatsächlich für eine Impfpflicht ist und somit die Politik so walten kann, wie sie es grad tut. Das hängt ja alles zusammen.

Umgekehrt müssen die "Schulmedizingegner" ja nun nicht hinter jeder Ecke eine Gefahr wittern und wenn man dubiose Quellen heranzieht, um die eigene Meinung zu untermauern, mag man sich bestätigt fühlen, und Gruppengefühl und schön und gut, aber im Grunde wird man dann halt zu Recht nicht ernst genommen. Und man schneidet sich ins eigene Fleisch. (Problem ist allerdings, dass es für manche wohl schwierig ist, zu erkennen, was eine dubiose Quelle ist. Eigentlich geht es auch eher ums Erkennen dubioser Argumentationen. Einfach nur eine Medienliste abzugleichen, wie es manche tun, davon halte ich nichts. Wie man das Problem anders lösen kann, weiß ich leider auch nicht (*))
Und nicht zuletzt gibt es ja eine unterschiedliche Wahrnehmung der Coronagefahr. Wenn man es selbst nicht so tragisch sieht, sollte man trotzdem anerkennen, dass andere es tun und nicht einfach darüber hinweggehen.

Ich denke, wenn da beide Seiten mit dem, was ich oben schrieb, ein bisschen über ihren Schatten springen könnten und auf die andere Seite zugehen könnten, wäre das hilfreich.
Ich finde Leute wie Laurianna oder Malvegil hilfreich, weil sie auf blinde Flecken aufmerksam machen können, die man sonst nicht wahrnimmt (umgedreht auch). Wer will schon immer in seiner eigenen Suppe schwimmen? Das würde auch bei (*) helfen und teilweise hab ich das konkret auch so wahrgenommen. Das schwierige ist halt, dass es auch da nicht respektlos/herabwürdigend/von oben herab sein darf. Schließlich hat doch jeder einen Grund dafür, wieso er die Meinung hat, die er hat. Nur der andere kennt zu wenig den Hintergrund, wieso er die Meinung hat, die er hat.

dieses Aufdröseln von wissenschaftlichen Studien und zum Beispiel Aufzeigen von irrtümlichen Schlußfolgerungen daraus, fand ich sehr wichtig und richtig
Ich auch, s. oben.

Ich denke nicht, dass sich Malvegil verscheuchen lässt. Sie war mal eine zeitlang nicht hier, aber das sagt nicht aus, dass sie nicht mehr kommt.
Hoffen wir's.

Ich wundere mich immer wieder, welche Eindrücke über einen zusammengezimmert werden, obwohl man vieles über sich schon geschrieben hat.
Ja, das wundert mich auch manchmal. Ich sehe es, dass andere manchmal was über andere annehmen, was gar nicht stimmt. Liegt wohl dran, dass manches ungeschickt ausgedrückt wird. Ich wünschte mir, dass dann lieber mal nachgefragt wird als etwas angenommen. Ist mir selber schon so passiert, das etwas schwarz auf weiß dastand, nicht falsch zu deuten, und trotzdem war es anders gemeint.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die forumsinterne Suchfunktion bringt ...
Vielleicht erweiterst du diese kleine Studie einmal um Stichworte wie:
falsch, unsinnig / Unsinn, unseriös, schwurbeln, leugnen / Leugner, Verschwörung / Verschwörer, Querdenker
oder ähnliche, einschlägige, aus den Mainstream-Medien bekannte Worte und Formulierungen.🧵
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minon,

Entweder hast du da einfach was verwechselt, oder du identifizierst dich da mit jemand anderem, oder es gab Löschungen (und du hängst in Gedanken noch sehr daran fest), oder xyz, denn:

Die forumsinterne Suchfunktion bringt tatsächlich einen Treffer
Ich bin für xyz, denn die Suchfunktion der neuen Forensoftware funktioniert leider nicht mehr so gut. Ich hab etliche Male was gesucht, wo ich genau wußte, dass es das gab, aber nicht mehr genau wann und wo und es wurde nicht angezeigt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ich fand es ja nun, siehe oben, aber bei Schmarrn wurden Sternchen als Platzhalter verwendet, deshalb hat's die Suchfunktion wohl auch nicht gefunden.

Aber wie schnell dann der Vorwurf, prüf doch erstmal .... Da spricht auch schon wieder eine Art Aggression heraus, die so nicht sein müsste...
 
Oben