Darmflora-Aufbau, bitte hier um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
12.04.13
Beiträge
14
Guten Abend, ihr Lieben: :)

zuerst mal an alle hier: " ein gesundes und gutes neues Jahr"

ich möchte euch um ein paar Hilfe Tipps recht herzlich bitten.
Nach zwei hintereinder folgenden OP wegen Darmverschluß habe ich massive Probleme was Essen anbelangt.
Ich war 71 Tage im Spital weil ich mir zusätzlich noch den berühmten Krankenhauskeim eingefangen habe. Leider habe ich vom Spital her überhaupt keine Infos erhalten was ich essen darf und was nicht.
Mein Hausarzt meinte dazu: austesten, alles aufschreiben was geht und was nicht.:mad::mad:
Ich habe mir schon Infos übers Internet geholt, aber ich reagiere meist ganz anderst auf bestimmte Lebensmittel als beschrieben, die Folge. tagelanger Durchfall mit extremen Krämpfen.
Ich muß noch dazu sagen, dass ich sehr energielos bin, sobald ich eine halbe STD auf bin und versuche was zu tun, muß ich mich hinlegen. Die Energie die ich noch habe, braucht mein Körper für meine offene Wunde die ich habe ( wird in der Wundambulanz jeden 2. Tag neu verbunden ) .
Ich habe mich hier schon ziemlich durch gelesen, aber trotzdem weiß ich nicht genau, wie ich meine Darmflora aufbauen kann und mal zu kräften kommen könnte.
Wäre sehr sehr dankbar, wenn ich ein Paar Infos bekommen könnte.

Bedanke mich schon mal im voraus und wünsche euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die erste Woche.:wave:
 
Hallo Vorarlbergerin,

es tut mir leid, dass es Dich so erwischt hat und ich wünsche Dir eine sehr gute und baldige Besserung. :)

Drei Sachen würde ich Dir empfehlen:

1.
Besorg Dir bitte Luvos Heilerde in der Apotheke, wenn es geht die grüne (fein) oder violette (ultrafein) und nimm sie nach Vorschrift ein. Je feiner sie gemahlen ist, desto besser kann sie in Deinem Fall arbeiten. :)

Sie hilft nicht nur bei Durchfall, sondern auch die Giftstoffe aus dem Darm aufzusaugen und auszuleiten.

2.
Karottensuppe bei Durchfall

Diese Suppe ist inzwischen fast in Vergessenheit geraten. Dabei besticht sie durch ihre einfache Herstellung, sehr gute Verträglichkeit und kann möglicherweise im besten Fall eine Dehydration (Wassermangel) ausgleichen.

Benötigt werden 500 Gramm Karotten. Diese werden geschält und anschließend mit 1 Liter Wasser 1-1,5 Stunden gekocht. Mit dem Mixer püriert ergibt sich ein Brei, der wiederum bis zu 1 Liter aufgefüllt wird. Hinzu kommt ein gestrichener Teelöffel Salz (ca. 3 Gramm) und eventuell ein wenig Basica Pulver.
Die Wirksamkeit der Karottensuppe nach Moro beruht auf der Bildung von Oligogalakturonsäuren, die eine Anhaftung von Bakterien verhindern soll.

3.
3 Tage lang ausschließlich geriebene Äpfel (ohne Schale) essen und zwar mindestens 1 Kilogramm am Tag.
Wenn das nicht möglich ist, dann zumindest über einen längeren Zeitraum täglich ein Pfund (500 g) geriebene Äpfeln zu den Mahlzeiten essen.

Grüß mir meine alte Heimat. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal

vielen herzlichen Dank für deine Tipps.
Die Heilerde hole ich mir heute Nachmittag aus der Apotheke.
Karottensuppe ist in Arbeit.
Nochmals Danke und einen schönen Tag
Vorarlbergerin
 
Hallo !
Um zu Kräften zu kommen, empfehle ich:
MCT-Fette statt normale Fette,
rechtsdrehende Milchsäure,
Buttersäure in Kapselform ist Darmflora aufbauend (googeln !!)
Eiweiß reduzieren und stattdessen Aminosäuren nehmen (z.B. Amino4you)
Bitterstoffe in Maßen nehmen (z.B. Schafgarbe, Wermuth, Enzian-Wurzel).

Vielleicht fällt mir in den kommenden Tagen noch mehr ein.
Alles Gute, morvan
 
Hallo Vorarlbergerin,

nicht nur Karotten, sondern alle Wurzelgemüse aber auch Kohl sind „Nahrung als Medizin“ für den Darm.

Buchtipp zum Thema

Das Wirkund Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis
Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher

Leseproben
https://www.yumpu.com/user/mipheno

Wirkmechanismus 2 Der undichte Darm (Leaky Barriers Syndrome)

https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

Hilfreich auch

Aminosäure L-Glutamin
Natura Foundation monografie - l-glutamin

Biogena L-Glutamin 500 - Monopräparat mit der Aminosäure L-Glutamin
Biogena Omni Lactis® pur - Hochkonzentriertes Laktobakterienpulver in Kapseln
Mutaflor. Alles Gute für die natürliche Darmgesundheit.: Ardeypharm

Hier kannst du auch viele Informationen finden oder Fragen stellen:

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika
https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, Juliane

vielen Dank, für deine Tipps.
Karotten esse ich fast täglich, zumindest jeden zweiten Tag ,
entweder in Suppenform oder gekocht.
Auch Suppe mit Wurzelgemüse und Spitzkohl oder Weisskohl.

Inzwischen sind es über 2 Monate her, dass ich mit täglichem wässerigen Durchfall zu kämpfen habe.

Mein Hausarzt weigert sich mir irgend was zu geben, ( nicht mal Tabletten )
und zwar auf Grund meiner chirurgischen Vorgeschichte. Er sagt, Er traue sich bei mir nicht was zu verschreiben, ich müsste dass im Spital abklären.

Da ich nach wie vor 3 mal wöchentlich ins Spital muss, um meine offene Wunde zu versorgen, habe ich mit meinem behandelnden Chirurgen gesprochen, der hat mir nur Imodium Kapseln verschrieben und gemeint, ich müsse Geduld haben, da meine Darmflora durch die zwei Not-Op's stark gelitten hätte.
Ich esse absolut nichts süsses, nichts fett gebratenes, da ich schon über 20 Jahre Vegetarierin bin besteht mein Speißeplan sowiso nur aus Gemüse mit Beilagen----aber nur Kartoffeln und Nudeln.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe Tage wo ich zwischen WC und Bett pendle, so ca 15 mal.
Ich nehme jeden Morgen OMNI-BIOTIC 6 und Supradyn forte ( Vitaminmangel )
Ich bin echt am verzweifeln, weiß nicht was ich gegen meinen Durchfall tun kann.
lg Vorarlbergerin
 
Hallo Vorarlbergerin,

vielleicht kannst du mal Flohsamenschalenpulver ausprobieren:
hasselwander newsbuilder-pr

Wenn man googelt kann man das Pulver in verschiedenen Shops kaufen. Evtl. ja auch in der Drogerie/im Reformhaus. Den Link habe ich ausgewählt, weil dort auch steht, dass Flohsamenschalenpulver die Verdauung reguliert. Vielleicht findest du hier im Forum auch noch mehr Infos über das Pulver. Ich denke es kann auch Verstopfung verursachen, wenn man zu wenig dazu trinkt, da es sehr stark aufquillt.

Viele Grüße

Earl Grey
 
Vermutlich hast du einen Mangel an Eiweiß .

Schau mal hier

Dr. Strunz über Eiweiß und Immunsystem

forever young | Power Eiweiß und Nahrungsergänzungsmittel von Strunz
Geheimnis Eiweiß

Forever Young - Geheimnis Eiweiß: Die Protein-Diät - aktualisierte Neuausgabe 2014: Amazon.de: Dr. Ulrich Strunz, Andreas Jopp: Bücher
Strunz Geheimnis Eiweiß

Man kann das natürlich untersuchen lassen. Gesamteiweiss im Blut oder auch ein Aminosäurenprofil machen lassen.
Das bezahlt die Kasse, wenn der Hausarzt das als Ausschluss einer Stoffwechselerkrankung deklariert

Oder einfach mal ergänzen

Biogena Protein CS 160/18 - Hohe biologische Wertigkeit von 160 durch spezielles Proteinprofil aus 18 Aminosäuren. Mit L-Carnitin und probiotischen Kulturen.
Strunz Power Eiweiß Plus Pur

Und nochmal mein Verweis auf das Wirkund Kochbuch.
Leo Pruimboom erkärt darin wie alles funktioniert.
Ja und vegetarisch ist halt auch nicht so das gelbe vom Ei. Man muss sich da schon sehr gut auskennen und viel rechnen.

LG Juliane
 
Hallo Vorarlbergerin,

ich weiß leider nicht, welche die Ursache Deines Durchfalls ist, aber in der Regel (Lebensmittel-Allergie ausgenommen) kann man Durchfall mit Hilfe des Walnussbaumes stoppen. Es gibt die Walnuss-Tinktur, die man selber ansetzen kann (zerkleinerte grüne Walnüsse in Schnaps 1-2 Wochen ziehen lassen, davon mehrmals am Tag 1 Teelöffel einnehmen, nur so lange wie nötig). Ob es fertige Walnuss-Tinktur zu kaufen gibt, weiß ich nicht, habe nie gesucht, vielleicht mal Google fragen.

Die andere Alternative ist Tee aus Walnussblättern köchen und trinken.

Für einen Walnusstee benötigen Sie folgende Zutaten:

– 2 TL fein geschnittene Walnussblätter (frische oder getrocknete)
– 1/4 l kaltes Wasser
Übergießen Sie die Walnussblätter mit dem kalten Wasser, erhitzen das Ganze und halten den Sud drei bis fünf Minuten am Sieden. Dann abseihen. Zwei- bis dreimal täglich eine Tasse trinken.

Walnussblättertee – Hilfe bei Magen-, Darm- und Hautproblemen | Topfruechte

Gute Besserung :wave:
 
Ergänzung zum Tee

ich würde den Sud nach dem Sieden und vor dem Abseihen noch 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Freundliche Grüße
 
Hallo Vorarlbergerin,

in der Zeitschrift "Naturarzt" schreibt Dr. med. Bernharda Schinke folgendes:

Eine rasche Linderung bei Darmbeschwerden (Durchfall) erreicht man durch die Einnahme einer pflanzlichen Darmarznei, die Myrrhe, Kaffeekohle und Kamille enthält: Myrrhinil Intest.

Dreimal am Tag vier Dragees vor den Mahlzeiten. Die drei genannten Bestandteile würden sich in ihrer beruhigenden und entzündungshemmenden Wirkung ergänzen...

Vielleicht wäre das etwas für Dich. Sicherheitshalber würde ich dann aber alles andere weglassen.

LG Rawotina
 
@Rawotina

Myrrhinil Intest ist sicherlich gut zusammengesetzt, hat aber einen Nachteil: Es enthält Titandioxid als Farbstoff.
Das Mittel gibt es seit über 40 Jahren. Die Firma, die (als Monopolist) bestimmt gut daran verdient, hat es offensichtlich nicht nötig, den Farbstoff wegzulassen. Titandioxid steht in Verdacht, z.B. CED zu fördern.
Gruß morvan
 
Wenn Du im Eingangsposting MRSA angedeutet haben solltest, such mal nach "natürliche Antibiotika". Bei mir wirkt Carvacrol (Oreganöl) gegen viele Bakterien, auch gegen fiese Staphylokokken, bei meiner Frau jedoch nicht. Bei ihr wirken wiederum die Extrakte von Granatapfel und Grapefruitkernen.

Die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen MRSA und Diarrhoe kann ich leider nicht einschätzen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich nach vielen vergeblichen Anläufen, um meine Darmflora nachhaltig zu sanieren, mit Bentonit (Entgiftung des Darms) und nicht pasteurisiertem Sauerkraut (zum Aufbau der Darmflora) und in eben dieser Kombination gemacht.

Bentonit wirkt im Wesentlichen wie Aktivkohle und bindet im Verdauungstrakt so ziemlich alles, was giftig ist. Ölziehen entfernt unliebsame Bakterien aus dem Mund, sodass diese erst gar nicht in den Verdauungstrakt gelangen können.

Unbehandeltes Sauerkraut, vor den Mahlzeiten aufgenommen, rollt im Darm quasi einen roten Teppich von gesunden Milchsäurebakterien (idR Lactobacillus brevis) aus.

Hast Du Antibiotika bekommen? Wenn ja, welche?

Edit:
Interpunktion saniert
 
Hallo,

wenn Du Probleme durch MRSA bekommen hast, würde ich (als ehemals Betroffener- und völlig zurecht!!!) eine Klage in Betracht ziehen, denn man muß sich diesem Krankenhauskeim nicht vorbehaltslos als "Gott gegeben" unterwerfen! Dahinter steckt ein Hygienefehler, der ( in Deitschland) mit Beweislastumkehr (also..die Klinik muß beweisen, dass ihre Hygiene ok ist) behandelt wird.
 
Hallo kuenzlefan!

Kannst du mir einige Tipps zum Sauerkraut geben? Wie hast du deine Sauerkraut-Quelle gefunden?
Ich finde es schwierig, frisches Sauerkraut irgendwo zu kaufen. Der Metzger hier bietet zwar welches an, dass war mir aber zu matschig. Dann gibt es noch Sauerkraut aus dem Bio-Supermarkt im Kühlregal, eingeschweißt in eine Tüte. Aber auch dieses kommt geschmacklich nicht an das selbstgemachte Sauerkraut, was ich mal geschenkt bekommen habe. Das Selbstgemachte war knackig, aber die gekauften sind von der Grundkonsistenz matschig und ich weiß nicht, wie gut die Milchsäurebakterien darin sind.
Dann habe ich noch bei DM Sauerkrautsaft entdeckt, wo nur milchsauer vergorener Saft drin ist. Bei anderen Säften aus Supermärkten sind noch andere Komponenten wie Ascorbinsäure, Salz, Honig... verarbeitet. Ist das hinderlich?
Es gibt auch Bio-Sauerkraut, was nicht im Kühlregal liegt und lange haltbar im Beutel ist. Kann dies auch verwendet werden?
Früher habe ich immer das ganz billige Sauerkraut aus dem Regal im Discouter gekauft. Interessanterweise hatte auch dieses positive Wirkungen auf die Verdauung. Auch meinem Kind hat das günstige Sauerkraut geschmeckt. Mit den anderen Varianten hatte ich noch keinen Erfolg.

Ich meine nämlich auch, dass bei mir Sauerkraut/-saft besser wirkt als Probiotika. Ebenfalls hatte ich bei Probiotika keine bemerkbare Wirkung verspürt, auch nach Monaten nicht.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Wie hast du deine Sauerkraut-Quelle gefunden?
Selber machen ging letztes Jahr nicht, weil einer von uns immer im KH war - also Reformhaus. Die zwei Sauerkrautsorten aus dem Denns Bioladen weisen deutliche Mängel bei der Verarbeitung/Hygiene auf.

Metzger haben wir hier in der Kleinstadt 4 Stück (ohne die Fleischereien in den Supermärkten), 3 davon haben Sauerkraut und dies kommt in allen 3 Fällen aus dem weißen Plastikeimer mit Etikett. Jedesmal wars pasteurisiertes Kraut, was vermuten lässt, dass die Metzgereien, die heute noch hausgemachtes Sauerkraut anbieten, in Deutschland dünn gesät sind.

Über den Geschmack habe ich noch nicht recherchiert. Könnte aber daran liegen, dass bei der maschinellen Herstellung der Gärungsprozess über die Zugabe verschiedener Bakterienstämme gesteuert wird.
... und ich weiß nicht, wie gut die Milchsäurebakterien darin sind.
Da mache ich mir keine großen Sorgen. Solange mein Darm auf das Kraut positiv reagiert, müssten die Bakterien gut sein.

Du hast mich aber gerade zu Nachdenken gebracht: Sauerkraut enthält ja nicht nur viele Vitamine und Bakterien, sondern auch viele Enzyme, die eine Pasteurisierung nicht überleben.
Bei anderen Säften aus Supermärkten sind noch andere Komponenten wie Ascorbinsäure, Salz, Honig... verarbeitet. Ist das hinderlich?
Dazu drücke ich mal allgemein aus: Für mich habe ich aus den gut 100 Büchern, die ich letztes Jahr gelesen habe, einen ersten Hauptsatz für gesunde Ernährung extrahiert: So frisch und so wenig verarbeitet wie möglich. Es gibt viele Gründe dafür, hier nur die Wichtigsten: Jeder mechanische oder thermische Verarbeitungsschritt zerstört wertvolle Nahrungsbestandteile, ebenso lange Lagerung. Beim Zubereiten oder Zerkleinern werden Strukturen aufgebrochen, Öle oxidieren, Zersetzungsprozesse setzen ein usw. - es entstehen Stoffe, die meine Leber nicht verwerten kann, nein sie muss diese entsorgen und das bindet Entgiftungskapazität. Wenn ich meine Nahrung frisch kaufe und unmittelbar vor dem Essen verarbeite, habe ich diese Nachteile nicht. Dann habe ich die Nahrung mit sämtlichen Vitalstoffen in genau der Kombination, wie sie der Körper optimal verdauen und verwerten kann. Alles was von dieser Art der Essenszubereitung abweicht, bedeutet für die Leber mehr Arbeit. Wenn dann Nahrung absichtlich auf verschiedene Weisen noch denaturiert wird und mit toten Zusätzen oder Chemikalien versehen wird (Glutamat, Farbstoff, u.s.w.), kann sich jeder denken, wie sehr sich die Leber darüber freut.

Genauso sieht es mit den Kompositionen aus: Was hat Jod im Salz zu suchen? Der Körper kann es so isoliert nicht gut verwerten, alles was nicht eingebaut werden kann, muss abgebaut und ausgeschieden werden. Und warum müssen Bäckereien, die der Bäckerinnung betreten, sich verpflichten, Jodiertes Salz zu verwenden?

Die absolute Krönung ist das gut gesalzene und gezuckerte Fertiggericht das im Wasserbad erwärmt wird, dies ist ist Denaturierung in Vollendung. Das sowas auch noch als Lebensmittel beworben werden darf, ist schon ein starkes Stück. Wenn ich dann noch Worte wie "Veredelung" und "Nachreifen" höre, wird mir klar, wie weit die Volksverdummung schon vorangeschritten ist. Jedes dieser Worte kann man problemlos mit "Denaturierung" übersetzen.

Zurück zum Thema.
Es gibt auch Bio-Sauerkraut, was nicht im Kühlregal liegt und lange haltbar im Beutel ist. Kann dies auch verwendet werden?
Nicht pasteurisiert? Wenn Sauerkraut noch Bakterien enthält, warm und unter Luftabschluss gelagert wird, läuft die Gährung weiter. Also wird es sehr wahrscheinlich keine Bakterien mehr enthalten.
Früher habe ich immer das ganz billige Sauerkraut aus dem Regal im Discouter gekauft. Interessanterweise hatte auch dieses positive Wirkungen auf die Verdauung.
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich die Schwiegereltern in Polen besuche, was meistens länger dauert, kaufe ich mir das Kraut dort im Aldi. Es wirkt auf jeden Fall deutlich besser, als all die Probiotika, die ich vorher probiert habe. Da sich guten Milchsäurebakterien ja vorher während des Gährungsvorgangs gut vom Kraut genährt haben, werden die übrig gebliebenen im Darm das ebenso versuchen und sich schnell vermehren, so meine Vermutung.

Wo wir gerade bei Polen sind: Da gibts Milchsäure in kleinen Flaschen zu kaufen. In Polen fügt man sie dem Salat zu. Hier ist Milchsäure nicht zu kriegen, habe einiges abgeklappert. Aber zum Glück gibt es bei uns den trüben Apfelessig, der enthält viel Milchsäure und viele gesunde Enzyme.

Ich meine nämlich auch, dass bei mir Sauerkraut/-saft besser wirkt als Probiotika. Ebenfalls hatte ich bei Probiotika keine bemerkbare Wirkung verspürt, auch nach Monaten nicht.

Vielleicht liegt es daran, das die Probiotika ohne Lunch-Paket in den Krieg an der Darmwand geschickt werden, beim ersten Gefecht sind sie platt. Nicht so mit genug Sauerkraut im Gepäck.

Edit: Kausale Entgleisung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben