es gibt mittlerweile etliche hinweise und untersuchungen, die zeigen, daß die einnahme von hohen dosen an vitaminen usw. auch negatíve auswirkungen, teils sogar sehr negative hat.
normalerweise ist es bei einer gesunden lebensweise und einer gesunden und ausgewogenen und angepaßten ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet und mit viel gemüse und ausreichend rohkost) nicht nötig vitaminpillen usw. zu schlucken.
in eher seltenen ausnahmefällen können nem schon mal erforderlich sein (ich nehm z.b. seit jahren vit d, weil ich überhaupt nicht in die sonne gehen darf, aber ich nehm keine hochdosen, sondern nur das wirklich nötige) , aber in angemessenen mengen und nicht möglichst viel.
meist kann man auch evtl. defizite durch gezielte auswahl der nahrungmittel ausgleichen. z.b. ist in kokosnüssen extrem viel selen enthalten usw usw
man muß aber im inet immer in mehreren tabellen nachschauen, weil die meist nicht komplett sind.
in amerika schlucken die leute schon sehr lange alle möglichen vitamine usw. und sind alles andere als gesund.
in südfrankreich haben sich die leute bis vor einigen jahren sehr gesund ernährt (und dabei auch noch sehr lecker

) und keine pillen geschluckt und waren so gesund, daß die ärzte es das französische paradox genannt haben, weil sie z.b. trotz viel tier. fett sehr wenig herzinfarkte usw hatten und es aber auf den rotwein geschoben, was völlig schwachsinnig war, weil die leute da (ich hab eine weile da gelebt und als köchin bei reichen leuten gearbeitet und sehr viele leute kennengelernt) garnicht viel rotwein getrunken haben (das waren vor allem die touristen), aber halt kein fast food usw. gegessen haben, sondern frisch gekochtes gesundes und null fertiggerichte usw.
hier waren die leute vor 50 und mehr jahren als noch mehr frisch gekocht wurde und es weniger zusatzstoffe usw. gab und weniger bzw. keine nem usw. genommen wurden auch noch gesünder als heute.
etliche krankheiten, die damals nur ältere leute hatten, haben heute schon ganz junge. der altersdiabetes wurde sogar in diabetes 2 umbenannt, damit es nicht so auffällt.........
ich bleib lieber bei gesundem essen statt nem (abgesehen von wirklich nötigem so lange und so wenig wie es nötig ist und nicht in hohen dosen), das hat mich bis zum crash durch die falschen medis trotz der üblen genet. krankheiten usw. viele jahre gesund und fit gehalten (incl. null falten bis zum crash und auch jetzt nur extrem wenig, obwohl ich schon fast 70 bin). und es schmeckt auch sehr viel besser.
lg
sunny