Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Bei allem Verständnis für erlebtes Unrecht, aber solche rhetorischen Vergeltungsansagen wie:

Ja, möge die ganze Republik mit dem Finger auf sie zeigen!
etc.
führt nur zu weiteren Unversöhnlichkeiten und Spaltungen. Aufarbeitung ja, aber nicht in dieser Hexenjagdstimmung.

Letztendlich wurde jeder "verteufelt" der ungimpft ist / war.
Nein wurde er nicht, ich kenne einige ungeimpfte Pfleger, die keinen Druck bekamen, weil sie sich mit der Heimleitung gut verstanden. Sanktionen wurden kaum gegen Pflegekräfte vollzogen, von 190 000 ungeimpften Pflegekräften wurden nur wenige Betretungsverbote ausgesprochen oder Bußgelder auferlegt, 4 Bundesländer verzichteten ganz darauf.


Solche Schürerei gibt mir das Gefühl, dass die Bereitschaft zu einer versöhnlichen Aussprache recht gering ist, bzw. man das eigentlich gar nicht will, sondern nur Gefallen am Weiterhetzen findet.
 
Wie soll denn eine Aufarbeitung mit Hinblick auf zum Beispiel einen Montgomery aussehen, der vor Millionenpublikum von einer "Tyrannei der Ungeimpften" sprach. Bitte mal ganz konkret sagen.
Eine Debatte ist notwendig, auch wenn ich mir darüber, wie das konkret ablaufen könnte, noch keine Gedanken gemacht habe. Aber ich frage mich, wie produktiv das Vorhalten verbaler Entgleisungen bzw. in der gleichen Weise entgegen halten für eine Entfachung einer ernsthaften Debatte, sein würde.

Vielleicht wäre ein Teil so einer Debatte, das Vorzeigen von Vorbildern, die ihr Bedauern äußerten und sich entschuldigten, wie zum Beispiel in Frankreich, wo sich führende Fachleute für die harten Regeln in Schulen und Altenheimen entschuldigten oder in der kanadischen Provinz Alberta die Premierministerin wegen der Diskriminierung Ungeimpfter um Verzeihung bat.

Aber, wie ich gesehen habe, ist es auch nicht so, dass es in Deutschland gar keine Entschuldigungen gab, zwar nicht gegenüber Ungeimpften, aber es ist ein Anfang:

Im Interview mit dem christlichen Magazin "pro" lässt der CDU-Politiker jetzt mit einer Aussage aufhorchen: Die Corona-Politik habe ich zu sehr auf alte und verwundbare Menschen konzentriert. Auch dass die Wirtschaft weiterlaufe, sei wichtig gewesen. Die Regierung Merkel habe es versäumt sich genug um Familien gekümmert. Kinder und Eltern haben verhältnismäßig“ unter der Pandemie leiden müssen. Dafür bittet er heute um Entschuldigung. Es sei auch hart gewesen, dass viele Menschen alleine sterben mussten.


Aus den Reihen der Politik (Union) werden Forderungen nach einem unabhängigen Expertengremium laut für eine Aufarbeitung der Coronamaßnahmen. Es ist also nicht so, dass sich überhaupt nichts tut.

Dass man sich in der dt. Politik jeher schwertut damit, ist natürlich keine Entschuldigung. Aber ob es durch aggressive Verbalattacken leichter und schneller geht, da habe ich meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fragt euch, ob eine ungeimpfte Krankenschwester wirklich das Wort "orchestrieren" verwenden würde. Das ist Akademiker-Sprech.
Einige Krankenschwestern arbeiten zuerst oder parallel in diesem Beruf, um sich hinterher das Medizinstudium zu finanzieren und dabei auch schon gleich ein paar praktische Kenntnisse und Praxissemester für das volle Medizinstudium zu erlangen. Es gibt solche und solche Krankenschwestern. Heute sind in vielen praktischen Berufen Leute anzutreffen, denen man jederzeit auch ein Universitätsstudium zutrauen würde, also mit Abitur usw. Aber wenn die Eltern nicht das nötige Geld haben oder warum auch immer, dann wählen eben einige erst einmal eine praktische Ausbildung, was mir auch sehr sympathisch ist und durchaus sinnvoll erscheint, gerade auch bei Medizin und man kann dann im Studium auch einiges abkürzen! Also, bitte keine falschen Vorurteile!
 
Ja, möge die ganze Republik mit dem Finger auf sie zeigen!
Es gibt sogar ein Buch mit diesem Titel:


Beschimpfte man Sie als „Deppen“, „Bekloppte“ oder „ultra-asoziale Vollidioten“? Hat man Ihnen zur Last gelegt, die Mehrheit mit Ihrer Minderheitenmeinung zu „tyrannisieren“?

Wenn das so war, dann kann es sein, dass Sie zur Gruppe der Ungeimpften gehören.
Genau so etwas durfte ich mir teilweise auch von meiner Verwandtschaft anhören...
 
Heute sind in vielen praktischen Berufen Leute anzutreffen, denen man jederzeit auch ein Universitätsstudium zutrauen würde, also mit Abitur usw.
Aber sicher gibt das, wobei ein Abitur noch keinen Akademiker macht. Vielleicht ist diese Krankenschwester auch mit einem Professor verheiratet. Gibts alles. Vielleicht sogar mit einem, der in der Querfront aktiv ist. ;) Und vielleicht gibt es sie gar nicht ...
 
Jaja, das sind bekannte Taktiken: wenn einem die Argumente ausgehen, dann geht man auf die persönliche Ebene oder eben auch auf andere "Nebenkriegsschauplätze". Sehr witzig, ja.

Diese Krankenschwester, selbst wenn sie nur fiktiv wäre, so wie auch viele "Faktenchecker" und andere Zeugen Coronas usw., hat jedenfalls in meinen Augen völlig recht und sie spricht wohl einer Vielzahl von anderen Krankenschwestern und Angestellten in Einrichtungen aus der Seele, nicht allen, aber mittlerweile wohl immer mehr...
 
Beschimpfte man Sie als „Deppen“, „Bekloppte“ oder „ultra-asoziale Vollidioten“? Hat man Ihnen zur Last gelegt, die Mehrheit mit Ihrer Minderheitenmeinung zu „tyrannisieren“?

Wenn das so war, dann kann es sein, dass Sie zur Gruppe der Ungeimpften gehören.
Genau so etwas durfte ich mir teilweise auch von meiner Verwandtschaft anhören...
So ähnliches kam mir auch zu Ohren, eher habe ich des öfteren gehört, ich sei unverantwortlich und vor allem total, total, total unsolidarisch und unvernünftig und egoistisch und verwirrt, nicht in der Lage eine richtige Entscheidung zu treffen, weil ich mich mit "unseriösen" Medien beschäftige
 

„Riesige Fehler während Corona-Krise gemacht“ | Christoph Lütge | Viertel nach Acht


Dauert 15 Minuten

Prof. Dr. Christoph Lütge ist davon überzeugt, dass es jetzt an der Zeit ist, die Corona-Politik aufzuarbeiten. Der Philosoph, Ethik-Professor, Wirtschaftsinformatiker und Autor kritisiert die Maßnahmen der Politiker scharf und fordert diese dazu auf, diese darzulegen. Nur so können wir laut Lütge vermeiden, Ähnliches in der Zukunft wieder geschehen zu lassen. …

 
Vielleicht wäre ein Teil so einer Debatte, das Vorzeigen von Vorbildern, die ihr Bedauern äußerten und sich entschuldigten
Montgomery sagt aktuell in der Welt: "Es war eine Tyrannei der Ungeimpften. Dabei bleibe ich." Er ist wohl ziemlich repräsentativ, auch Buyx sah keinen Anlass sich in irgendeiner Weise zu entschuldigen. Also wie soll man mit so jemandem verfahren, damit es deinen moralischen Vorstellungen entspricht? In meinen Augen betreibst du eine Täter-Opfer-Umkehr.
 
In meinen Augen betreibst du eine Täter-Opfer-Umkehr.
Weil ich eine persönliche Hexenjagd grundsätzlich in Frage stelle oder im Interesse einer ernsthaften Diskussion solche Verbalattacken für nicht erfolgreich halte?

Ich glaube du betreibst da eine Umkehr meiner Aussagen. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen eine Aufarbeitung bin, aber am besten sachlich nüchtern und nicht emotional moralisch aufgeladen.

Zudem betrifft es eigentlich Anschauungen des ganzen Systems, das sich hinterfragen muß.
 

Das wird zukünftig unter Strafe gestellt sein. Vorsorge ist alles.

Zitat der Innenministerin zum "Demokratiefördergesetz":
"Ich hatte ja bewußt drauf hingewiesen, dass gerade diese Verschwörungsideologien während der Corona-Pandemie sich manifestierten auf der Straße, bei den täglichen Protesten gegen die Impfpflicht.."

Ich gehe davon aus, dass der Kanal von Julian Reichelt in Kürze (ab einer gewissen Reichweite) auch gesperrt wird.


Und fragt euch, ob eine ungeimpfte Krankenschwester wirklich das Wort "orchestrieren" verwenden würde. Das ist Akademiker-Sprech.

(n)🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was ein Reichelt von sich gibt, ist eher erstmal fragwürdig, denn glaubwürdig - ich denke, er hat da etwas nicht wirklich verstanden. Nachdem sein Bild-TV Sender gefloppt ist, versucht man halt auf diese Weise skandalöser (wirrer) Auslegungen wieder ins Gespräch zu kommen.

Der Gesetzesentwurf wird erstmal dem Bundestag vorgelegt, der darüber noch debattieren wird.
 
was ein Reichelt von sich gibt, ist eher erstmal fragwürdig.....(wirren) Auslegungen.....
Der Gesetzesentwurf wird erstmal dem Bundestag vorgelegt, der darüber noch debattieren wird.

Warum kommentierst du eigentlich dauernd Beiträge, die du offenkundig garnicht angeguckt hast ?

Regierungs-Original --> Zitat:
"Öhm... die Förderrichtlinie wird nicht durch den Bundestag gehen, sondern sie wird von der Exekutive dann letztlich ähm entschieden werden. Aber wir wollen es dann in einem ähm Prozeß gemeinsam erarbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Entwurf ist noch nicht mit weiteren Ministerien abgestimmt, aber soll am 14. Dezember im Kabinett beschlossen werden. Danach geht er in den Bundestag und soll Anfang 2023 dort beschlossen und Gesetz werden.

Mit "wirr" meinte ich vor allem, seine Auslegung dass grundsätzlich regierungskritische Stimmen damit zum Schweigen gebracht werden sollen etc...

Hauptsächlich geht es um finanzielle Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Vereinen, Verbänden und Organisationen, die beim Gesetzesentwurf mit einbezogen wurden und schon lange auch auf ausreichende Förderung ihrer Projekte warten, wie sie zum Beispiel hier aufgelistet sind:

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Artikel hinter einer Bezahlschranke,

dennoch ein Wunder dass die Welt darüber berichtet

„Es war eine Tyrannei der Ungeimpften. Dabei bleibe ich“

Stand: 11:19 Uhr

Vor einem Jahr herrschte fast flächendeckend 2G in Deutschland. Einer der größten Befürworter der Ausgrenzung Ungeimpfter: Frank Ulrich Montgomery, Chef des Weltärztebundes. Bis heute hält er seine öffentlichen Statements für richtig. Mit WELT führte er ein Streitgespräch über die Coronapolitik.

 

Bund versucht, Lieferung überschüssiger Corona-Impfstoffe zu stornieren

Stand: 15.12.2022

160 Millionen eingekaufte Dosen Corona-Impfstoff werden laut Gesundheitsministerium nicht mehr benötigt. Nun möchte man die Bestellung stornieren oder zumindest reduzieren – dazu wird mit der EU-Kommission verhandelt. Im kommenden Jahr soll die Impfstoff-Beschaffung zudem umgestellt werden.


Was für ein irrer Wahnsinn - auch für unsere Umwelt und die Kosten / Steuergelder,
aber die verehrten Herrn Politiker werden selbstverständlich nicht zur Rechenschaft gezogen.
 
Oben